Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

    Ich war einer der Dödel, die sich den Film damals im Kino angeschaut haben. Zum ersten Mal laut auflachen musste ich, als ich am Anfang den Gummiadler über den Canon fliegen sah. Der Seilschaftssturz kam im Kino sehr überzeugend rüber, wobei ich mich bis heute frage, in welcher Seilschaft, die drei unteren geklettert sind. Der Vater hatte oben Stand oder sowas Ähnliches (hat aber offensichtlich nicht gehalten) und sicherte den Sohn mit einem Grigri nach. Der Sohn kletterte, noch bevor ihn der Vater eingehängt hatte,(und meist nur mit den Armen?!!) in der Mitte. Unten die Schwester, die ihn ebenfalls sicherte (von einem Stand aus nehme ich an, der nur aus Friends bestand--> sehr abenteuerlich!!).

    Fazit: danach hängt sie so weit unter ihrem Stand, dass sie nicht einmal die Felswand berühren kann. Der Bruder hängt an einem Seil, das von ihr weggeht, eine Seillänge weiter unten, und in selber Verkettung baumelt unten noch der Vater. WIE KANN ES DAS GEBEN?

    Bitte um Aufklärung, wenn es dafür eine (alpinistisch) sinnvolle Erklärung gibt.

    Das Motto: "Jeder gute Bergsteiger hätte sich selbst abgeschnitten" finde ich auch überaus motivierend. Das hat Joe Simpson wahrscheinlich nicht gewußt.

    Kommentar


    • #17
      AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

      Hallo,
      Ich glaub, du siehst den Film zu sehr mit klettertechnischen Augen
      Für den ganzen Film gibts keine alpinistisch sinnvolle Erklärung, sollt man auch nicht versuchen, hineinzuinterpretieren !
      Es ist ein Action Film, wie halt Batman und Robin auch oder andere.......
      Was man hineininterpretieren kann, ist vielleicht die Glorifizierung des amerikanischen Heldentums im allgemeinen, oder, wie oben schon erwähnt, die These, mit bissel Sprengstoff und nem Helden geht einfach alles.


      Lg, Peter
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #18
        AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

        Ihr redet von diesem K2 Film oder?
        Das stimmt, der ist wirklich nicht so pralle und schon gar nicht realistisch...

        Wenn du nen guten Kletterfilm sehen willst, guck dir doch Cliffhanger mit Sylvester Stallone an

        Nein Scherz, aber ein wirklich ganz guter Kletterfilm ist; ich weiß nicht genau wie der heißt, weil ich den nur auf english kenne, aber der wurde bestimmt synchroniesiert...
        Der Film wo zwei britische Bergsteiger in Südamerica einen 6000der über die nordflanke besteigen (erstbesteigung, niemals wiederhohlt) und wo sie nur eine person im "basecamp" haben und sich die zwei aufmachen, den gipfel erreichen, sich dann aber einer ein bein bricht und von dem anderen am séil runter gelassen wird, bis er an einem überhang hängt und der hängende nicht die wand erreicht und die prusik technik auch irgendwie versagt und sein partner sich gezwungen sieht das seil durch zu schneiden, worauf hin der hängende 70 fuß tief nen gletscher fällt (dicker rucksack, glück gehabt) und auch gleich in ne gletscherspalte fällt und von dort alleine mit dem gebrochenen bein zurück zum basecamp kommt...

        Kommentar


        • #19
          AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

          Zitat von extreme-climber
          Nein Scherz, aber ein wirklich ganz guter Kletterfilm ist; ich weiß nicht genau wie der heißt, weil ich den nur auf english kenne, aber der wurde bestimmt synchroniesiert...
          Der Film wo zwei britische Bergsteiger in Südamerica einen 6000der über die nordflanke besteigen (erstbesteigung, niemals wiederhohlt) und wo sie nur eine person im "basecamp" haben und sich die zwei aufmachen, den gipfel erreichen, sich dann aber einer ein bein bricht und von dem anderen am séil runter gelassen wird, bis er an einem überhang hängt und der hängende nicht die wand erreicht und die prusik technik auch irgendwie versagt und sein partner sich gezwungen sieht das seil durch zu schneiden, worauf hin der hängende 70 fuß tief nen gletscher fällt (dicker rucksack, glück gehabt) und auch gleich in ne gletscherspalte fällt und von dort alleine mit dem gebrochenen bein zurück zum basecamp kommt...
          das ist "sturz ins leere" oder der engl. titel "touching the void".
          regie führte kevin mac donald, das buch ist von joe simpson.
          Klettergilde D'Gipfler

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #20
            AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

            Ein wicklich toller Berg bzw. Kletterfilm ist 1938 gedreht worden!!
            Es geht um die Erstbesteigung des Matterhorns mit Luis Trenker!
            Frage: Wie heißt der Film?? Gibt es ihn auf DVD?????

            lg
            Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

            Kommentar


            • #21
              AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

              Zitat von lukasser
              Ein wicklich toller Berg bzw. Kletterfilm ist 1938 gedreht worden!!
              Es geht um die Erstbesteigung des Matterhorns mit Luis Trenker!
              Frage: Wie heißt der Film?? Gibt es ihn auf DVD?????

              lg
              meinst du diesen hier?

              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...830662-1279251

              lg, tom
              Sometimes I need to simplify my life to the point
              where everything I think about are the next 20 feet,
              not the next 20 years. (Willie Benegas)

              Kommentar


              • #22
                AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                Ja genau!!
                Danke!

                PS: War nur zu faul zum selbersuchen !

                lg
                Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                  ein wirklich toller bergfilm ist der dokumentarfilm "die bezwingung des everest". ehrlich und trotzdem spannend.

                  Bernhard S.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                    An der traurigen Stelle, wo der Bergfex seine im Eis festgefrorene Frau findet und küsst hab ich zu meinem Kumpel geflüstert: "Pass auf, jetzt friert er mit der Lippe fest", worauf er so tierisch das Lachen angefangen hat, dass das ganze Kino pikiert war. Hintergrund ist, dass er einen Bekannten hat, dem das schon mal passiert ist (wie in "Dümmer gehts nicht" o.s.ä).
                    Gruß, Joachim

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                      ... und dann gabs da noch "Cliffhanger" - der war für einen Bergfilm auch nicht soooo schlecht

                      Christian
                      Liebe Grüße
                      Christian

                      http://www.bergfahrten.at
                      http://www.bergfahrten.com

                      "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                        griaß eich

                        ich muß ehrlich zugeben das ich es noch nie "geschafft" habe diesen blödsinn bis zum schluss anzuschauen (sorry falls ich damit jemanden beleidige), genauso ist es mir auch mit "cliffhanger" (der streifen mit stallone) ergangen, das ist alles so weit weg von der realität das es fast schon kitschig wirkt.

                        doku´s und berichte wie es früher z.b."land der berge" usw. waren sind spitzensendungen, so was sehe ich mir immer gerne an soweit es meine zeit zulässt, aber auf diesen hollywoddschmarrn verzichte ich gerne.

                        salü, kazumuto

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                          Vertical Limit is einfach nur schlecht was Bergsteigen, Rettungstechnik und sonstiges Klettergrimsgrams angeht.
                          Aber er hat viele Lacher (Seilschaftsabsturz am Anfang: da reist ein Bohrhaken aus; Der Sprung mit den 2 Eisgeräten, ...)


                          Das (für mich) geniale am Film "Cliffhanger" sind die beiden Stuntdoubles, die bei den Kletter u. Freesolo-Szenen im Einsatz waren.
                          Unterhaltsam isser auch find ich.

                          Wolfgang G. und Ron K.


                          lg

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                            Zitat von Joker
                            ... da reist ein Bohrhaken aus...
                            lg
                            Ist zwar ein Friend bleibt aber lustig, schöner Reißverschluß!!

                            Steffe.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                              Zitat von Steffe
                              Ist zwar ein Friend bleibt aber lustig, schöner Reißverschluß!!

                              Steffe.
                              jo, auf jeden fall

                              muss ich mir nochmal anschauen die szene, hätt mir eingebildet dass man kurz mal sieht wie inmitten der friends ein BH hopps geht, aber egal

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bergsteigen aus Hollywood Sicht!

                                Zitat von Joker
                                jo, auf jeden fall

                                muss ich mir nochmal anschauen die szene, hätt mir eingebildet dass man kurz mal sieht wie inmitten der friends ein BH hopps geht, aber egal
                                Wenn ich mich recht erinnere, hat der Vater vorher Stand auf 2 (!!) deutlich zu sehenden Bohrhaken und alle tratschen gemütlich, dann fliegen die oberen runter, und plötzlich hängen alle nur mehr an einem durchrutschenden Friend.
                                Was mit den Bohrhaken inzwischen passiert ist, war für mich nicht nachvollziehbar.
                                Der Vater fliegt dann aus 200 oder 300 m Höhe so auf den flachen Rücken, daß er als "schöne Leich" so liegenbleibt, als ob er sich zum Schlafen hingelegt hätte.
                                War alles extrem realistisch und wirklichkeitsnah!
                                LG, bp

                                PS: Bei Cliffhänger war am stärksten, wie Stallone in einer Spalte hockt, die von einer dicken Schnee/Eisbrücke bedeckt ist. Oben geht der Böse vorbei, Stallone springt (ohne Steigeisen) mit Gebrüll durch die Schneebrücke aus der Spalte und haut den "Bösen" mit dem Pickel nieder.
                                Das hätte er gar nicht tun müssen, denn der hätte eigentlich vor Lachen tot umfallen müssen.
                                Aber trotzdem zwei echte Hollywoodreißer.
                                Zuletzt geändert von blackpanther; 16.08.2005, 17:56.
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X