Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

aktuelle ZIB 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: aktuelle ZIB 2

    Ohne mich auch noch in diese Diskussion einklinken zu wollen:

    Vielen Dank an "deconstruct"!

    Das einzige was ich daneben finde ist dein nick, denn so konstruktive und blendend argumentierte Beiträge wie deine kann man lange suchen.

    LG, freeze
    In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

    Kommentar


    • #47
      AW: aktuelle ZIB 2

      Im heutigen Kurier stellt ein griechischer Wissenschafter fest, dass mehr als 50% aller wissenschaftlichen Gutachten falsch sind; erstens weil das Sample für profunde Aussagen viel zu klein (aus Kostengründen) gewählt wird und zweitens weil das Design der wissenschaftlichen Arbeit überwiegend falsch oder unzureichend gewählt wird!
      Liebe Grüße Gerhard



      Zum Sterben zu jung
      Zum Arbeiten zu alt
      Zum Wandern und Reisen top fit

      Kommentar


      • #48
        AW: aktuelle ZIB 2

        Zitat von tonion
        Im heutigen Kurier stellt ein griechischer Wissenschafter fest, dass mehr als 50% aller wissenschaftlichen Gutachten falsch sind; erstens weil das Sample für profunde Aussagen viel zu klein (aus Kostengründen) gewählt wird und zweitens weil das Design der wissenschaftlichen Arbeit überwiegend falsch oder unzureichend gewählt wird!
        Erstens stimmt das laut seiner eigenen Aussage eh nur zu 50%, ist also höchstwahrscheinlich sowieso falsch Und wenn ich mir sonst anschaue, was in der Presse sonst so über wissenschaftliche Gebiete geschrieben wird, wo ich mich halbwegs auskenne, dann kommt mir das kalte Grausen.

        Desweiteren sollte jedem Menschen klar sein, dass die Wissenschaft so verkehrt kaum sein kann:
        Schließlich lebst du heute in einer Welt mit Computern, die mehrere Milliarden Schwingungen pro Sekunde vernünftig interpretieren können.
        Du lebst in einer Welt, wo du mit GPS den Laufzeitunterschied von Licht von einigen Billionstel Sekunden ausnutzt, um deine Position zu bestimmen.
        Du lebst in einer Welt, wo man durch Berücksichtigung der Raumkrümmung in der Lage ist, eine Raumsonde nach mehr als einer Milliarde km Wegstrecke auf einen jahrelang im Voraus berechneten winzigen Fleck von 1 km² Fläche zu navigieren.
        Du lebst in einer Welt, wo man Teilchen nachweisen kann, die so wechselwirkungsarm sind, dass sie ohne Probleme durch den gesamten Erdkörper fliegen, ohne in ihrer Bahn ausgelenkt zu werden.

        Also so falsch, kann die Wissenschaft wohl kaum sein. Schließlich scheint all das super zu funktionieren, worüber sich die Wissenschaft einig ist und was als "erwiesen" gilt.
        Wer die Wissenschaft in Frage stellt, der stellt auch unseren ganzen Lebensstandard in Frage. Ohne Wissenschaft wären wir heute noch in der Höhlen leben und UgaUga schreien...

        Desweiteren kann ich nur sagen, dass die Seite "Schulphysik.de" von kaum einem Mathematiker und Physiker ernst genommen wird, weil sie zum größten Teil Unfug ist. Ich empfehle zu solchen "Informationen" mal die Lektüre folgendes Artikels, der auf der einen Seite zwar amüsant ist, aber auf der anderen Seite auch leider zeigt, welch Idiotie auf diesem Gebiet von Presse und Möchtegern-Experten betrieben wird und
        http://www.pik-potsdam.de/~stefan/flottekurven.html

        mfg
        deconstruct

        P.S: @freeze: Mein Nick hat nichts mit "Destruktion" oder "destruktiv" zu tun. Das sind nämlich ganz andere Stiefel
        lg deconstruct

        Kommentar


        • #49
          AW: aktuelle ZIB 2

          Wie hat der gute alte W. Churchill gesagt:
          "Ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe..."

          Umfragen und Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen, da der Auftraggeber bzw. Publizist der selbigen meist ein Ziel damit verfolgt.

          Mit Theorien in der Wissenschaft ist es genauso. Und schließlich sind alle Lehren der Physik, Mathematik, etc. nur Theorien, die sich auch sehr wohl über die eigenen Grenzen bewusst sind und im Laufe der Zeit mitunter selbst ad absurdum führen.

          Galt für Newton noch, dass Zeit und Raum konstant sind, so wurde das durch Einstein falsifiziert (aber eben auch nur in der Allgemeinen RelativitätsTHEORIE).

          Ein wahres Wort noch vom besagten Isaac Newton:
          "Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean"

          lg
          ortovox

          Kommentar


          • #50
            AW: aktuelle ZIB 2

            Zitat von ortovox

            Ein wahres Wort noch vom besagten Isaac Newton:
            "Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean"
            Wenn sich das alle zu Herzen nehmen würden, wären die Emotionen wesentlich niedriger.

            ad deconstruct

            Wenn Wissenschafter selbst die Ergebnisse der heutigen Wisenschaft in Zweifel ziehen, so ist das meiner Meinung nicht verwerflich oder anachronistisch, wie du es findest, sondern zeigt eigentlich von wirklicher Größe.
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar


            • #51
              AW: aktuelle ZIB 2

              Zitat von tonion
              ad deconstruct

              Wenn Wissenschafter selbst die Ergebnisse der heutigen Wisenschaft in Zweifel ziehen, so ist das meiner Meinung nicht verwerflich oder anachronistisch, wie du es findest, sondern zeigt eigentlich von wirklicher Größe.
              Da hast du mich aber reichlich falsch verstanden. Das sehe ich genauso. Wäre es anders, wäre die Wissenschaft ja eine von Dogmen geleitete Institution wie die Kirche.
              Das Hinterfragen der eigenen Erkenntnisse ist ja genau das, was Wissenschaft ausmacht. Aber in Zweifel ziehen kann man erst etwas, was man glaubt zu wissen. Man weiß aber nicht, wie hoch der Anteil des Menschen an der Erwärmung ist, und deshalb ist es auch Unsinn, wenn jemand sagt, dass er weiß, dass der Anteil des Menschen unerheblich ist.
              Beide Möglichkeiten stehen sich gleichwertig gegenüber, nicht mehr und nicht weniger will ich sagen. Alle Erkenntnisse tendieren nach derzeitigem Kenntnisstand (was natürlich nicht unbedingt so sein muss) aber eher dazu, dass der Mensch eben sehr wohl einen starken Anteil daran hat. Dies wird v.a. klar, weil es keine alternative Erklärung der Erwärmung gibt. Und dies schlägt sich eben auch in der vorherrschenden Meinung der Wissenschaft nieder. Diese Menschen stecken doch nicht in einer gemeinsamen Wissenschaftsverschwörung, das ist doch absolut lächerlich.
              Die übrigen Erwärmungen in der Erdgeschichte lassen sich dagegen sehr wohl v.a. geologisch erklären, denn sie gehen i.d.R. immer mit einer gesteigerten tektonischen Aktivität einher, durch die CO2 und andere Treibhausgase in die Atmosphäre gelangt sind. Dies ist aber aktuell nicht der Fall.

              Aber da man ja eben NICHT weiß, wie hoch der menschliche Anteil ist, kann man sich doch jetzt nicht beruhigt zurücklegen und einfach mal darauf hoffen, dass der Anteil gering ist. Weil was machst du, wenn er es nicht ist und wenn man eben doch etwas ändern hätte können? Das ist doch die entscheidende Sache, wieso man eben nicht CO2 im Übermaß in die Atmosphäre pusten sollte. Allein der Ausbruch des Pinatubo hat die Durchschnittstemperatur um ein halbes Grad senken können durch den immensen Außstoß an Asche. Daher ist eben auch klar, dass die Temperatur schon durch verhältnismäßig kleine Dinge beeinflussbar ist. Zu sagen, die Menge an CO2 die der Mensch außstoßen kann, sei viel zu gering, ist daher absolut ignorant, zumal sie um einiges höher ist, als der Ascheaußstoß von Pinatubo.

              mfg
              deconstruct
              lg deconstruct

              Kommentar


              • #52
                AW: aktuelle ZIB 2

                Zitat von freeze
                Ohne mich auch noch in diese Diskussion einklinken zu wollen:

                Vielen Dank an "deconstruct"!

                Das einzige was ich daneben finde ist dein nick, denn so konstruktive und blendend argumentierte Beiträge wie deine kann man lange suchen.

                LG, freeze
                dem habe ich nichts hinzuzufügen außer, dass mich der Nickname nicht stört

                lg, Jo

                Kommentar

                Lädt...
                X