Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausdauerwunder Mensch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausdauerwunder Mensch

    Sehenswerte Doku auf ARTE über das Ausdauerwunder Mensch:

    http://videos.arte.tv/de/videos/die-...--6929882.html

  • #2
    AW: Ausdauerwunder Mensch

    Danke sehr für diese Empfehlung.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausdauerwunder Mensch

      In der Tat sehenswert und zeigt einen Weg, wie den wachsenden Gesundheitsproblemen und deren Finanzierung begegnet werden kann. Im übrigen hab ich jetzt seit 3 Jahren flachere Laufschuhe und mache das Einlaufen auf der Bahn und das Lauf-ABC barfuß. Die Verletzungsanfälligkeit ist trotz meiner 54 Jahre zurückgegangen.
      Zuletzt geändert von Rhing; 21.09.2012, 19:23.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausdauerwunder Mensch

        @schrutkaBua: Gern gschechn!

        @Rhing: Interessant, dass die Verletzungsanfälligkeit zurückgegangen ist. Laufen bereits viele barfuss ?


        MMn die Highlights der Doku:
        * Barfussrennen macht schneller, weil der Fuss besser trainiert ist
        * Barfussrennen ist auch gesünder; Falsches Laufen (Fersenlandung) und resultierende Knieprobleme aufgrund von Sportschuhen
        * Endlich der wissenschaftliche Beleg dafür, dass nichts "völkisches" die Ursache für die Vielzahl schneller Läufer aus Afrika ist
        * Der Mensch ist ausdauernder als Tiere wegen besserer Kühlung (Schwitzen); er zwingt diese galoppierend zu fliehen und hetzt sie so in den Tod
        * 30% "geschenkte Energie" weil Archillessehne eine Feder ist
        * Es ist viel natürlicher, jeden Tag bis zu 15 km zu laufen als es nicht zu tun

        Was mir nicht gefiel, war die Würdigung der sich schindenden Kanadierien, die auch unter großen Schmerzen den Ultramarathon beendete. Nicht auf seinen Körper hören und große Schmerzen ignorieren ist ein Wert, mit dem ich nicht so viel anfangen kann; es widerspricht mMn auch der Kernaussage der Doku. (siehe oben)
        Zuletzt geändert von Piccol; 21.09.2012, 21:10.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausdauerwunder Mensch

          Unser Trainer achtet ziemlich drauf, dass wir zumindest das Lauf-ABC barfuß machen. Ich hab dann angefangen, beim Einlaufen auf der Bahn, wo es keine Scherben, Steine usw. gibt, erst mal eine Runde, dann 2 und dann auch 3-4 auch barfuß zu laufen. Entscheidend ist glaube ich, dass man laaaangsam damit anfängt, um die Füße nicht plötzlich zu überlasten. Hab mir dann für die kühlere Zeit solche Aquaschuhe gekauft, die nur einfach ne Gummisohle unten ohne Absatz oder Profil haben und oben rüber einfach Stoff. Im Winter geht dass leider nicht. Im Frühjahr fange ich dann immer vorsichtig an. Es werden schon langsam mehr, die mit dem Barfußlaufen offener umgehen.

          Ich ergänze das aber wie gesagt auch ziemlich konsequent damit, dass ich 1 X Woche Lauf-ABC mache.
          http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=1
          Ich denke, dass der Körper sich von selbst einen effektiven Laufstil "sucht", wenn der Körper nicht durch falsche Schuhe davon abgehalten wird und Gelenkigkeit etc. diese Bewegungen zulassen. Deshalb eben das Lauf-ABC.

          Frodeno, Triathlon-Olympiasieger in Peking, meinte, am effektivsten zur Verbesserung der Laufleistung sind Barfußlaufen und Lauf-ABC.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausdauerwunder Mensch

            Sehr eindrückliche Gegensätze. Die sich schindende Kanadierin aber auch ein Beweis für die Leidensfähigkeit unseres Körpers. Wie er so schön nach dem Aufgeben sagte, war's der Körper oder doch vielleicht der Geist? Vieles ist nur eine Kopfsache und wir staunen was unser Körper alles im Stande wäre.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausdauerwunder Mensch

              Hat mir sehr gefallen .
              Ich sollt auch mal ein paar Barfußeinheiten machen. Aber vielleicht kompensiere ich das ja schon irgendwie mit meinen langen Runden im schwierigen Gelände mit oft ausgelatschten Schuhen.
              Mir kommt vor, daß ich im Vergleich zu meinem Trainingsaufwand überdurchschnittliche Leistungen bringen kann. Schon als Jugendlicher gewann ich Rennen in meiner Altersklasse "aus dem Stand". Gehen und laufen war von klein auf selbstverständlich für mich. Bergtouren mit meinem Vater gingen oft "glei grod auffi".

              Auch im Stöcke-Thread gehts um was Ähnliches. Hilfsmittel behindern die natürliche Bewegung.

              Aber gegen einen Steizeitjäger hätte heute im Laufen niemand mehr eine Chance, kein Weltmeister oder Olympiasieger egal in welcher Disziplin. Ich hab von Fußabdrücken gehört, aus denen Geschwindigkeiten jenseits von Usain Bolt herausgerechnet wurden.
              Brauchst eh nur do auffi

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausdauerwunder Mensch

                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                Ich hab von Fußabdrücken gehört, aus denen Geschwindigkeiten jenseits von Usain Bolt herausgerechnet wurden.
                Noch dazu wo sie damals nicht mal Dopingmittel hatten ...

                Es könnte aber auch sein, dass der Löwe hinter dem Jäger her war ...
                Zuletzt geändert von feiN; 22.09.2012, 01:41.
                It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                Norbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausdauerwunder Mensch

                  Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                  Noch dazu wo sie damals nicht mal Dopingmittel hatten ...
                  Es könnte aber auch sein, dass der Löwe hinter dem Jäger her war ...
                  ... was ja denn auch ne Form von Doping wäre und belegt, dass der Kopf ne ganz entscheidende Komponente ist. Angst "beflügelt", genauso Konkurrenten, die neben einem ins Ziel sprinten. Auch das Wissen, dass man etwas kann, hilft. Ich hab zwichen 30 und 45 Jahren keinen Sport gemacht. Hab dann angefangen und erst mal auf Anhieb 10 km gelaufen. Ich wußte, dass ich's kann, weil ich bis 20 im Verein gelaufen bin und auch danach Sport mit Läufen bis ca. 15 km gemacht habe, bis ich 30 war. Wenn man sich 10 Leute "von der Straße einfangen würde", würden davon sicher 7 sagen, dass sie keine 10 km laufen können. Ich denke aber nicht, dass das körperliche Gründe hätte.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausdauerwunder Mensch

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    ... Aber vielleicht kompensiere ich das ja schon irgendwie mit meinen langen Runden im schwierigen Gelände mit oft ausgelatschten Schuhen.
                    Mir kommt vor, daß ich im Vergleich zu meinem Trainingsaufwand überdurchschnittliche Leistungen bringen kann. Schon als Jugendlicher gewann ich Rennen in meiner Altersklasse "aus dem Stand". Gehen und laufen war von klein auf selbstverständlich für mich. Bergtouren mit meinem Vater gingen oft "glei grod auffi".

                    Auch im Stöcke-Thread gehts um was Ähnliches. Hilfsmittel behindern die natürliche Bewegung. ...
                    Ich finde auch, dass unebenes Gelände hilft. Deshalb laufe ich auch bewußt mal neben dem Weg. Hilft für die Beweglichkeit im Knöchel, Knie und trainiert einfach Reflexe, die dazu dienen, den Körper abzufangen, zu beschleunigen und auszurichten. Ich denke, dass das auch für's Laufen im Dunklen gilt. Schult das Gefühl, denn Sehen ist reduziert.

                    Nur für die Füße selbst bringt's glaub ich nicht so viel. Beim Zähneputzen stell ich mich auf die Zehen, die Fersen, den Außen- und Innenfuß und hüpfe beim Zähneputzen dann so ein bisschen, schön abwechselnd. "Kostet" keine Zeit, man macht's regelmäßig und es kräftigt die Füße auch ein wenig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X