Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

TV-Tipp: Sturz ins Leere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TV-Tipp: Sturz ins Leere

    *Servus-TV*, Sonntag, 8.12.2013, 23:15 bis 0:55

    Sturz ins Leere - Drama am Siula Grande

    Die wahre Geschichte eines Bergsteigers, der bei einem Unglück am Siula Grande schon für tot erklärt wurde - und sich am Ende selbst rettete.

    Die beiden Alpinisten Joe Simpson und Simon Yates bezwingen im Juni 1985 den Gipfel des Siula Grande in den peruanischen Anden. Beim schwierigen Abstieg stürzt Simpson, und wird nach einem tragischen Überlebenskampf von seinem Bergsteiger-Kollegen für tot erklärt - doch Simpson überlebt und kann sich selbst retten. Das Doku-Drama erzählt diese packende Geschichte aus der Sicht der beiden Alpinisten nach.
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: TV-Tipp: Sturz ins Leere

    Der Film ist gut, aber das Buch ist besser. (Wie so oft!)

    Kommentar


    • #3
      AW: TV-Tipp: Sturz ins Leere

      Joe Simpson hat danach noch einige Bücher geschrieben, dass allerbeste ist meiner Meinung nach "Spiel der Geister" sozusagen seine Autobiografie.

      Kommentar


      • #4
        AW: TV-Tipp: Sturz ins Leere

        Los geht's

        Tom

        Kommentar


        • #5
          AW: TV-Tipp: Sturz ins Leere

          Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ein sehr interessantes Experiment, diese Mischung aus Doku und Spielfilm.
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

          Kommentar


          • #6
            AW: TV-Tipp: Sturz ins Leere

            Zitat von Martin89 Beitrag anzeigen
            Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ein sehr interessantes Experiment, diese Mischung aus Doku und Spielfilm.
            "Experiment" ist wohl das richtige Wort, soll die Verfilmung doch der Freundschaft zwischen Simpson und Yates den Rest gegeben haben.
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

            Kommentar


            • #7
              AW: TV-Tipp: Sturz ins Leere

              Toller Film, das vorweg, nicht nur für Bergsteiger!
              Natürlich ist die Kombination Buch+Film (in Originalsprache) noch besser.

              Ich hab den Film nun zum wiederholten Male gesehen und anfangs das Buch (und auch das vom Eiger) gelesen.

              Sollte es wirklich noch jemanden hier geben, an dem dies spurlos vorbei gegenen ist, demjenigen kann ich "Sturz ins Leere" nur empfehlen

              Alles in Allem eine schwierige Thematik, zu der sich wohl jeder seine Gedanken macht.
              Ich selbst war einmal mit einem, mir bis dahin nicht bekannten, Seilschaftspartner am Gletscher verbunden, der auch offenkundig sein Messer am Gurt baumeln ließ. Zum Glück war ich hinter diesem Kollegen eingebunden gewesen. Das Thema könnte in einer Diskussion wohl so manchen Abend ruinieren.

              Beste Grüße!
              "Bergsteigen ist mehr als Sport.
              Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

              Kommentar


              • #8
                Hallo in die Runde!

                Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber ich habe vorgestern erst den Film gesehen ...

                Und nun habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, um bei euch Profis eine Antwort zu finden.

                Der dramatische Höhepunkt des Filmes ist ja der Moment, wo Simon das Seil durchschneidet und Joe abstürzen lässt. ... Der Grund, der im Film und auch im Buch genannt wird: Der Knoten, der die zwei Abseil-Seile verband, ging nicht durch die Abseil-Vorrichtung.

                Meine Frage ist nun: Warum hat Simon nicht einfach hinter dem Knoten eine neue Abseil-Vorrichtung konstruiert und die alte dann ausgeklinkt oder abgeschnitten? ... Dafür würde doch schon ein einfacher Karabiner reichen.

                Wo ist mein Denkfehler?

                Herzlichen Gruss,
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ich müsste ihn nochmal anschauen, bzw. das Buch lesen (habe beides zuhause), aber wenn ich es richtig im Kopf habe hat Simon Joe nur abgelassen ohne Fixpunkt. Er hat sich selbst einfach in den Schnee gestemmt, das Seil war dann natürlich unter Spannung. Vielleicht lese ich am Wochenende aufgrund mittelmäßiger Wetteraussichten das Buch nochmal.

                  Viele Liebe Grüße von climby
                  Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey, danke!
                    Ja, genauso war es!
                    Er hatte keinen weiteren Fixpunkt.
                    Aber warum nicht trotzdem oberhalb des Knotens eine neue Abseil-Vorrichtung bauen?

                    Bin gespannt, was du nach dem Lesen sagst! Die Stelle ist so ziemlich genau in der Mitte des Buches.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wenn ich einen schwere Last an meiner Körpersicherung hängen hab und schon entkräftet bin ist es sicher nicht so easy schnell einhändig einen neuen Stand zu bauen, einen Lastenausgleich durchzuführen und dann die alte Sicherung zu lösen.

                      Empfehle dir es mal zu probieren (ein flacher Schneehang sollte reichen! )
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet ...

                        Aber meine Vorstellung ist folgende: Wenn er den Knoten zwischen den zwei Seilen bis zum Anschlag durchrutschen lässt ... dann hat er schon mal beide Hände frei. Und nun könnte er doch mit dem schlappen Teil des Seiles (was ja über dem Knoten ist) ... eine neue Abseil-Bremse z.B. in Form eines bestimmten Knotens in einem Karabiner basteln und die sich ebenfalls im Sitzgurt einhängen ...

                        Ich hab mal ein Video für eine solche Abseil-Variante rausgesucht:

                        https://www.youtube.com/watch?v=80YDLMTDbjw

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe den Film mehrmals gesehen und das Buch gelesen. Auch wenn beides einige Zeit her ist, meine ich mich deutlich zu erinnern, dass es sich um ganz unangenehmen Schne handelte (eher aggregierten Raureif). Einen Stand zu bauen war wohl unmöglich. Zumindest im Film wurde das ganz klar so gezeigt. Er musste immer ganz schnell ablassen, bevor sein "Stand" völlig in sich zusammenbrach.
                          Viele Grüße,
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Joachim! ... Also, ja der Schnee-Sitz/Stand war ziemlich instabil, das stimmt. ... Aber trotzdem hat er Joe für 1,5 Stunden damit frei schwebend in der Luft gehalten. Länger hätte der Sitz laut seiner Aussage aber auch tatsächlich nicht mehr gehalten. D.h. aber, er musste nicht wirklich "schnell" ablassen und hätte IMO mehr als genug Zeit gehabt ...

                            Kommentar


                            • #15
                              So wie ich das verstanden habe, ist der im Firngatsch in einer Art Mulde gesessen. Zum Blankeis ist er gar nicht hingekommen, sonst hätte er sicher schon vorher eine Eisschraube gesetzt. Wie bitte hätte er denn und wo - noch dazu unter Last - eine neue Sicherung bauen können? Die Mulde in der er gesessen ist, musste schon ordentlich groß sein, sonst hätte es ihn sicher sofort aus dem Stand heraus gehaut. Einfach einmal probieren....
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X