Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf den Mount Blanc mit Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf den Mount Blanc mit Kindern

    Grüßt Euch zusammen,

    Habe heute folgende Mail erhalten:

    Hallo, ich bin im Internet auf Ihre Seiten gestoßen. Erst mus ich mal sgaen, tolle Berichte und Fotos. Ich wollte Sie fragen, was Sie davcon halten, ob es möglich ist, mit unseren 3 Kindern, 10 11 und 14 jahren auf den Mount Blanc zu steigen. Ich habe mir schon einige Bericht angesehen und bin immer wieder auf den Bossons- Gletscher, der doch wohl schon sehr gefährlich ist.

    Ich habe darauf geantwortet:

    Hallo und danke für die Mail und das Anfragen wegen der Mount Blanc Tour. Es ist nicht ganz einfach zu antworten. Denn da spielen sehr viele Faktoren mit. z.B. Erfahrungen auf Gletscher, Seilsicherungen, Kameradensicherung usw. Ob das Kindern mit 10 und 11 Jahren schon gelingt mag ich bezweifeln. Auch das Wetter und die Länge der Tour spielt eine große Rolle. Es geht ja auch bis fast 5000 m in die Höhe. Ich meine einfach, daß es für Kinder mit 10 und 11 Jahren auf gar keinen Fall geeignet ist, so eine gewaltige hochalpine Tour zu unternehmen. Außerdem geht es über große Spaltenzonen. Und die können dieses Jahr ziemlich heftig sein....Ich habe die ersten Gletschertouren mit 12 Jährigen auf das Zuckerhütl in den Stubaiern Alpen gemacht. Die Tour war für diese Kinder ein großes Erlebnis. Mit anderen war ich auf der Marmolada in den Dolomiten. Solche Touren wären doch auch ein wunderschönes Erlebnis...Bin nun auf eueren Entschluß gespannt. Vielleicht höre ich ja wieder mal was von Euch. Liebe Grüße aus der Fränkischen Schweiz sendet Euch Wolfgang

    Bin nun mal gespannt auf euere Meinungen....
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Zuletzt geändert von wolfi; 07.03.2006, 17:43.
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

  • #2
    AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

    Zitat von wolfi
    .... mit unseren 3 Kindern, 10 11 und 14 jahren auf den Mount Blanc zu steigen.
    Bin nun mal gespannt auf euere Meinungen....
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Ich glaub der hat seine Kinder nicht sehr gern.
    Gruß Ecki
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #3
      AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

      Zitat von Ecki
      Ich glaub der hat seine Kinder nicht sehr gern.
      Gruß Ecki
      Mir fällt genau dazu noch etwas ein: In der Lahning am Schneeberg NÖ., steht bei der Skihütte ein Gedenkstein mit einer Inschrifttafel. Es wird darauf eines, beim Sport verunglückten, Jugendlichen gedacht. So tragisch der Vorfall für die Angehörigen auch gewesen sein muss, beschleicht mich immer wenn ich die Tafel sehe, ein ungutes Gefühl. Schreibt doch der Verfasser, (der Vater des Buben) mehr über die sportlichen Erfolge als über die Liebe oder die Trauer um Ihn. ....schade dass er keine Rennen mehr fahren kann, der hätt`s allen gezeigt. Und i bin da Trainer.

      Gruß Ecki
      take only pictures
      leave only tracks

      Kommentar


      • #4
        AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

        ich würd sagen das kommt auf die kinder an. es gibt kinder in dem alter die klettern 8-

        Kommentar


        • #5
          AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

          von Ecki:
          ....schade dass er keine Rennen mehr fahren kann, der hätt`s allen gezeigt. Und i bin da Trainer.
          Steht das wirklich so auf dem Gedenkstein, oder ist das deine Interpretation?

          Ich verstehe nicht, dass sich Eltern derart ehrgeizige Ziele für ihre Kinder aussuchen. Wenn man seinen Kindern die Berge und die Faszination dieser Wunderwelt näherbringen will, dann doch nicht am stressigsten Berg von Europa! Aber ich entnehme dem Schreiben, dass die Eltern keine Bergsteiger sind (sonst würden sie nicht so naiv fragen) und dass es ausschließlich um den Superlativ (höher, schneller, besser) geht.

          phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

          Kommentar


          • #6
            AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

            Zitat von impnhenk
            ich würd sagen das kommt auf die kinder an. es gibt kinder in dem alter die klettern 8-
            Deine Antwort ist schon eigenartig......hast du die Tour auf den Mount Blanc schon gemacht....?
            Da will ein Vater alleine mit 3 Kinder am Seil ca. 10 Stunden eine heftige Gletschertour in einer Höhe von ca. 4 500 m auf den Mount Blanc unternehmen. Die Kinder sind 10 und 11 Jahre alt....wo sind da schon so große Abwehrkräften bei ungünstigem Wetter in dieser Höhe...?
            Was ist bei einem Spaltensturz..usw.
            Ich glaube, es ist schon ein Unterschied ob ein 1o Jähriger im Klettergarten eine kurze Strecke 8- ? klettert, oder in einer eisigen Höhe eine Gletschertour von ca. 10 - 12 Std. macht.
            Lieben Gruß
            Wolfi
            Liebe Grüße
            Wolfi

            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

            http://www.w-hillmer.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

              Zitat von phouse
              Steht das wirklich so auf dem Gedenkstein, oder ist das deine Interpretation?

              phouse
              Nein, nein das ist nur, was ich zwischen den Zeilen lesen kann. Aber für mich arg genug.

              Gruß Ecki
              take only pictures
              leave only tracks

              Kommentar


              • #8
                AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                Zitat von impnhenk
                ich würd sagen das kommt auf die kinder an. es gibt kinder in dem alter die klettern 8-
                Ja sicher. Aber in der Kletterhalle mit die Gummipatscherln. So kommens zwischen 4- und 5tausend net weiter.
                Gruß Ecki
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                  Zitat von wolfi
                  Da will ein Vater alleine mit 3 Kinder am Seil ca. 10 Stunden eine heftige Gletschertour in einer Höhe von ca. 4 500 m auf den Mount Blanc unternehmen.
                  alleine? bitte gleich einweisen, zum wohle der kinder.

                  ich könnte mir so eine tour schon vorstellen*, wenn es eben 3 bergerfahren erwachsene pro kind gibt, nach dem motto zwei müssen ein kind aus einem gefahrenbereich bringen können und ein dritter organisiert sonstige hilfe.

                  *) ich war noch nicht am Mt. Blanc, daher ist alleine schon diese aussage fabulieren...
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                    Was hier verwechselt wird ist Sportklettern und Höhenbergsteigen. Das sind zwei verschiedene Disziplinen! Sicherlich gibts Kids die spielend 7er Klettern doch ist eine Tour aufs Dach Europas etwas anspruchsvoller. Trotzdem bin ich sicher, dass schon 10 jährige oben waren. Solche Erfolge werden dann in der Presse richtig ausgeschlachtet. Höher, schneller, jünger, besser...

                    phouse
                    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                      Zitat von wolfi
                      Habe heute folgende Mail erhalten:

                      Ich wollte Sie fragen, was Sie davcon halten, ob es möglich ist, mit unseren 3 Kindern, 10 11 und 14 jahren auf den Mount Blanc zu steigen.
                      Es wäre gut zu wissen ob dies der Wunsch der Kinder ist...........oder ob dies nur die Eltern wollen?
                      lg von Schneemaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                        Zitat von Schneemaus
                        Es wäre gut zu wissen ob dies der Wunsch der Kinder ist...........oder ob dies nur die Eltern wollen?
                        Welchen Erfahrungsschatz soll ein 10jähriger heranziehen um sich sowas zu wünschen? War er vorher schon, sagen wir einmal, am Sonnblick, am Venediger oder so? Denk ich nicht. Den Wunsch hätte ihm dann schon der Papa einsuggeriert.
                        Gruß Ecki
                        take only pictures
                        leave only tracks

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                          Zitat von Schneemaus
                          Es wäre gut zu wissen ob dies der Wunsch der Kinder ist...........oder ob dies nur die Eltern wollen?
                          Ich glaube daß es egal sein muß, ob es der Wunsch der Kinder ist....bei einer Tour auf den Mount Blanc.

                          Ich habe, als ich die Mail bekam nichts hinterfragt, sondern eben nur meine Bedenken geäußert. Ob ich noch mal etwas höre weiß ich nicht.

                          Gruß
                          Wolfi
                          Liebe Grüße
                          Wolfi

                          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                          http://www.w-hillmer.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                            Zitat von phouse
                            Trotzdem bin ich sicher, dass schon 10 jährige oben waren.
                            phouse
                            das kann natürlich gut sein.....daß schon 10 Jährige oben waren. Ich selbst war lange genug dabei und kann auch aus Erfahrungen berichten....und war selbst schon oben auf dem Dach.
                            Und habe mit Kindern auch Gletschertouren gemacht.

                            Aber mit 10 Jährigen würde ich dieTour auf den Mount Blanc keinen Fall wagen......und finde es unverantwortlich den Kindern gegenüber.
                            Gruß Wolfi
                            Zuletzt geändert von wolfi; 07.03.2006, 20:35.
                            Liebe Grüße
                            Wolfi

                            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                            http://www.w-hillmer.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

                              Zitat von Schneemaus
                              Es wäre gut zu wissen ob dies der Wunsch der Kinder ist...........oder ob dies nur die Eltern wollen?

                              aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen das man mit zehn jahren schon den wunsch äußern kann auf einen hohen berg zu steigen(selbst mit 9 am hochgall 3435m) doch ist hier ohne genauere angaben schwer etwas zu sagen. vorallem wuchs ich mitten in den bergen auf war davor auch schon einige mal am berg und hatte mit meinem vater einen erfahrenen bergsteiger bei mir

                              doch klar ist drei kinder sind zu viel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X