Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf den Mount Blanc mit Kindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Auf den Mount Blanc mit Kindern

Am Sonntag sind mir am Mont Blanc Massiv Vater mit seinen beiden Söhnen (max. 12 und 14 Jahre) über den Weg gelaufen. Die waren mit Tourenskier oben.
    Schlecht gestaunt hab ich nicht. Der kleine Kerl mit seinen höchstens 40kg Körpergewicht und dem ganzen sch... Material auf 4800m hochsteigen.
    Aber ich kann euch sagen: Die Kids waren fix und fertig
    Trotzdem war den beiden anzusehen, dass sie ganz schön Biss haben. Die hatten das zweifellos drauf.

Kommentar

Bin grad durch Zufall auf dieses Thema gestoßen!

Also dazu möchte ich folgendes sagen:

Ich habe seit 8 Jahren meine Tochter, jetzt 13 auf Touren mitgenommen und sie hat sich inzwischen zum Selbstläufer entwickelt, was ich wirklich positiv sehe und in gewisser Weise auch stolz darauf bin.

ABER:

Ein Kind ist ein Kind und ist enormen Leistungsschwankungen unterworfen.
      So passiert es öfters, daß ich auch Touren gegen Ihren Willen abbrechen musste, weil ich gemerkt habe, dass das Risiko zu groß ist!

Bei einem Kind muß man bedenken, daß es einfach noch nicht die Fähigkeit hat die momentane Leisungsfähigkeit einzuschätzen und wahrscheinlich kämpfen würde bis es tot umfällt um ein """"Ziel"""" zu erreichen.

Wir waren selbst letztes Jahr in Zermatt beim Skitourengehen und wollten evtl. den Montblanc dranhängen, aber es hätte nichts gebracht.

Jetzt hab ich nur eine Tochter die ich wirklich gelernt habe einzuschätzen, aber mit drei?????

Ich würde es mir nicht zutrauen, aber das muss jeder selbst entscheiden!

Gefragt ist hier das verantwortungsbewusste handeln der Eltern, bzw. des Bergsteigers der mitgeht.

Auch wenn ich oft in eine Ecke gestellt werde (vor allem von irgendwelchen Leuten in Foren, die weder mich noch meine Tochter kennen) will ich nochmal betonen, daß es ein Unterschied ist ob es ein Wunsch der Kinder, oder der Eltern ist!

An meiner zweiten Tochter, jetzt 8 Jahre kann man sehen, daß man kein Kind auch nur einen Meter den Berg hinaufbekommt, wenn es nicht selbst will. Aber deswegen ist sie auch nicht weniger wert, als die Erste! Sie geht halt lieber zum reiten!

Kommentar

Habe diesen Thread auch jetzt erst entdeckt.

Letzten Dienstag hat mir ein Bergführer gesagt, dass er den Mont Blanc nicht mehr besteigen möchte. Grund: Steinschlag, der von Jahr zu Jahr ärger wird.

Es zahlt sich für diesen Bergführer nicht aus, sich einem Risiko auszusetzen, dass de facto kaum bzw. nicht beeinflussbar ist.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er vor ein paar Jahren der Berg sogar gesperrt war. Sechs Tote wegen Steinschlags auf dem Normalweg.

Und in einem Buch über verschiedene Routen auf den Mont Blanc wird ebenfalls der Steinschlag herausgehoben.

Was meint Ihr?

LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Schelli
          Habe diesen Thread auch jetzt erst entdeckt.

Letzten Dienstag hat mir ein Bergführer gesagt, dass er den Mont Blanc nicht mehr besteigen möchte. Grund: Steinschlag, der von Jahr zu Jahr ärger wird.

Es zahlt sich für diesen Bergführer nicht aus, sich einem Risiko auszusetzen, dass de facto kaum bzw. nicht beeinflussbar ist.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er vor ein paar Jahren der Berg sogar gesperrt war. Sechs Tote wegen Steinschlags auf dem Normalweg.

Und in einem Buch über verschiedene Routen auf den Mont Blanc wird ebenfalls der Steinschlag herausgehoben.

Was meint Ihr?

LG
          Schelli
          ob man das risiko eingeht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
          der weg war 2003 gesperrt genau wie zur gleichen zeit auch der hörnligrat am matterhorn.
          gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
            ob man das risiko eingeht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
            Und ggf. für seine jugendlichen Begleiter!

Bei Stein- oder Eisschlag ist die Schnelligkeit ein wesentlicher Sicherheitsfaktor, um sich nicht länger als nötig der Gefahr auszusetzen. Wenn ich zu langsam in so einem Gelände wie z.B. am bereits angeführten Matterhorn bin (oder nicht die Fähigkeiten habe, abseits der Warteschlange im Gelände zu überholen), lasse ich jedenfalls die Finger davon.

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...