Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sichern von Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichern von Kindern

    Hallo,

    Zum Thema sichern von Kindern beim Wandern oder auf Steigen gibt es im Forum ja schon einige Infos.

    Was mich aber interessieren würde ist, wo bindet ihr eure lieben kleinen ein? Passt einer/m 3jährigen schon ein Kletterg´schirr (Brustgurt, etc.)???
    Ich denke nein, hab´s aber selbst an meiner Tochter noch nicht ausprobiert.

    Wie sichert ihr eure Kleinen wenn ihr sie mit Reepschnur zusätzlich sichert?

    Danke, lg
    MattHias
    Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
    Baden-Powell

  • #2
    AW: Sichern von Kindern

    Mein kleiner Neffe ist jetzt fünf Jahre alt und hat auch schon sicher seit 1 1/2 jahren einen Klettergurt, ich weiß zwar nicht welche marke, aber es gibt so kleine.

    -Dobro
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

    Kommentar


    • #3
      AW: Sichern von Kindern

      Zitat von MattHias
      Hallo,

      Zum Thema sichern von Kindern beim Wandern oder auf Steigen gibt es im Forum ja schon einige Infos.

      Was mich aber interessieren würde ist, wo bindet ihr eure lieben kleinen ein? Passt einer/m 3jährigen schon ein Kletterg´schirr (Brustgurt, etc.)???
      Ich denke nein, hab´s aber selbst an meiner Tochter noch nicht ausprobiert.

      Wie sichert ihr eure Kleinen wenn ihr sie mit Reepschnur zusätzlich sichert?

      Danke, lg
      MattHias
      Hallo Matthias

      Es gibt von verschieden Herstellern Kindersitzgurte mit Brustgurt die auch für dreijährige passen, anseilen- einbinden wie beim Erwachsenen.

      Ist die dreijährige eher klein, würde ich einen Reichenauersitz mit Brustgurt verwenden.

      Zum sichern von kleinen Kindern, verwende ich ein kurzes Halbseil.
      Zum sichern verwende ich immer HMS, zum Selbsichern am Standplatz ein aus
      Schlauchband geknüpftes "Klettersteigset" ohne Falldämpfer, die beiden Karabiner sind mit der Hand des Kindes erreichbar.

      lg
      tch

      Kommentar


      • #4
        AW: Sichern von Kindern

        Für meinen Sohn (8 Jahre) verwende ich einen Gurt von Black Diamond der für Kinder ab 15kg geeignet ist. In der nächsten Saison paßt dieser wahrscheinlich auch deiner Tochter.
        Wer Black Diamond in Wien vertritt kann ich nicht sagen, ich hab ihn in Salzburg gekauft.

        http://www.bdel.com/gear/wiz_kid.php
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar


        • #5
          AW: Sichern von Kindern

          Danke für eure Ratschläge und Tipps.

          Wenn ich euchr richtig verstehe, verwendet ihr keinen Brustgurt, oder habt ihr es nur nicht nochmals extra dazugeschrieben?

          Ich habe mal gelesen, dass Kinder unter 8 Jahren ausschließlich immer mit Brustgurt gesichert werden sollten, das sie aufgrund der noch unzureichend ausgebildeten Bauchmuskeln Stürze nicht halten könnten.

          @ tch:
          Wie sieht so ein selbstgeknüpftes Klettersteigset aus?
          Hast du vielleicht eine Anleitung oder ein paar Fotos?

          Danke, lg
          MattHias
          Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
          Baden-Powell

          Kommentar


          • #6
            AW: Sichern von Kindern

            Die Diskussion hier läuft für mein Befinden ein wenig aus dem Ruder. Von wegen kein Brustgurt und selbstgebastelte Sets. Gerade bei Kindern, die ja die Situation nicht selbst einschätzen können, sollten wir doch verantwortungsvoll handeln.
            Soll heißen:
            -) Da die Hüfte von Kindern noch nicht so ausgeprägt ist, sollte auf alle Fälle ein Brustgurt verwendet werden. Der DAV empfiehlt das sogar für Kinder bis zu 12 Jahren.
            -) Im Handel gibt es ja spezielle Brust-/Sitzgurt-Kombis für Kinder. Ob die schon für 3-jährige passen weiß ich nicht. Ein wenig Suchen verschafft Überblick.
            -) Junge Kinder werden sich wohl eher selten selbst mit einem Klettersteigset sichern. Hier verwende ich die Methode Seilsicherung durch den Vorsteiger.
            -) Von einem "selbstgeknüpften Klettersteigset ohne Falldämpfer" kann ich nur dringend abraten.

            LG,
            Harald

            Kommentar


            • #7
              AW: Sichern von Kindern

              Hallo Matthias,
              Zitat von MattHias
              Ich habe mal gelesen, dass Kinder unter 8 Jahren ausschließlich immer mit Brustgurt gesichert werden sollten
              nein, nie Brustgurt allein, sondern Brust- und Sitzgurt zusammen. Und zwar unabhängig vom Alter.
              Zitat von MattHias
              aufgrund der noch unzureichend ausgebildeten Bauchmuskeln Stürze nicht halten könnten.
              Das ist mitunter individuell sehr unterschiedlich. Habe vor etwa 15 Jahren mal mit damals 65 Kilo Eigengewicht bei einem Erstklässler (max 20 Kilo) am Bauch gestanden. Ich glaube aber die haben im Sportunterricht noch mehr so Zeug gemacht, z.B. nur an Hinterkopf und Hacken unterstützt auf zwei Widerlagern liegen.
              Und vor ein paar Wochen hätte ich mit einem freundschaftlich gemeinten ganz leichten Klaps auf die Bauchdecke einen (ca. 1,80 m großen) 13-jährigen fast umgebracht.
              Aber immer dran denken - egal wie einfach es ist: NIE ohne Helm gehen, wenn ein Brustgurt verwendet wird, weil man sich mit Brustgurt bei fast jedem Sturz die Stirn anschlägt.
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
              Hi-Lite Sardinien
              Disc Laimer

              Kommentar


              • #8
                AW: Sichern von Kindern

                hallo

                beim klettersteig würd ich nur mit brust- UND sitzgurt gehen. brustgurt alleine ist vorsätzliche körperverletzung. selbstgebastelte sets sind im sturzfall auch ein großes risiko. die kleinen haben vielleicht nicht soviel gewicht - aber die wucht ist ja trotzdem da - und wenn das ding dann reißt .....

                kinder haben auch noch ein problem - letztes wochenende auf der hohen wand wieder beobachtet. die karabiner sind für ihre hände schlicht zu groß. die zwei mädchen ( so um die 6 jahre) waren klettertechnisch gut drauf - nur den karabiner zu öffnen und über den bügel zu bringen war eine ziemliche herumwurstelei ....

                bei kindern unter 10 jahren kommt ja speziell beim klettersteig dazu, daß die klammerabstände für erwachsene gemacht sind. also hier nur mit seil nachsichern.

                außerdem - die kleinen wollen klettern, keine selbstsicherung erhöht also ganz sicher ihren spaß.

                lg

                peter
                meine hobby´s sind

                schifahren, mountainbiken,
                klettern, klettersteige,
                bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sichern von Kindern

                  Da habe ich mich scheinbar etwas unklar ausgedrückt.
                  MIR ist schon klar, dass bei Kinder immer Brutst UND Hüftgurt verwendet werden sollen, es hat nur so geklungen, als ob das nicht alle von euch so handhaben.

                  Ich hab/hatte nicht vor mit meinem Mädl eine Klettersteig zu gehen, aber in absturz/ bzw. ausrutschgefährdetem Gelände oder über kleine Kraxl-passagen ist es einem doch wohler, wenn man die Kleinen an der Leine hat.

                  Ich weiß, jetzt könnt man wieder sagen: dass man den Sturz nicht "dahalten" kann. Selbst nicht bei einem Kind.


                  Das mit den selbstgeknüpften G´schirrln lass ich lieber bleiben.

                  lg
                  MattHias
                  Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
                  Baden-Powell

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sichern von Kindern

                    hallo

                    das mit dem derhalten schaffst locker - nur du selber solltest natürlich einen festen stand haben. wie alt ist denn deine tochter?

                    lg

                    peter
                    meine hobby´s sind

                    schifahren, mountainbiken,
                    klettern, klettersteige,
                    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sichern von Kindern

                      Ich habe für meine tochter beim eybl einen sitzgurt für kinder gekauft, fragt mich jetzt nicht gleich nach dem namen der firma, müsste ich erst nachsehen.
                      Zusätzlich ein 5m langes 8mm seil, manche würden es als bessere rebschnur bezeichnen.
                      Als sie noch leichter war, so mit 5 jahren, habe ich mir das seil mit einer schlaufe an die rechte hand gehängt. Jetzt mit 7 jahren nehme ich auch einen sitzgurt für mich und häng sie damit wie in einer seilschaft an.
                      Richtige klettern gehe ich noch nicht mit ihr, somit entfallen abseilachter & co.
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sichern von Kindern

                        Zitat von peter40
                        hallo

                        das mit dem derhalten schaffst locker - nur du selber solltest natürlich einen festen stand haben. wie alt ist denn deine tochter?

                        lg

                        peter

                        Sie wird im November erst 3 Jahre alt, ist aber mit begeisterung voll dabei. Und seit dem Sommer ist Kraxln und Klettern ihre größte Freud´

                        In den nächsten Tagen werden wir eventuell mal zum Lutherwandl schaun, oder so im Wienerwald herumlaufen und kraxln.

                        Ich muß nur aufpassen, dass ich´s nicht zu schnell angeh und ihr ihre momentane Freude womöglich vermies´.
                        Wir haben ja noch jede Menge Zeit.

                        Matthias
                        Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
                        Baden-Powell

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sichern von Kindern

                          hallo matthias

                          wenn du aus perchtoldsdorf bist - kennst sicher die siegenfelder steinplatte. dort kann sie sich auf einem relativ einfachen felsen austoben. außerdem ist ja die lage (meistens windstill und sonnig) auch nicht schlecht.

                          der jüngste teilnehmer bei unserme klettersteigkurs war 7. jetzt am wochenende hab ich ein elternpaar gesehen - die beiden waren jünger.

                          lg peter


                          ps:

                          eine dreijährige kannst auch beim gürtel nehmen und raufziehen ..... *smile* (du weißt schon - von wegen gewicht)
                          meine hobby´s sind

                          schifahren, mountainbiken,
                          klettern, klettersteige,
                          bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sichern von Kindern

                            Hatte dieses Jahr das erste Mal in den Dolomiten meine Tochter (8 J) auf dem Santnerpaß-Klettersteig dabei. Sie hatte einen Komplettgurt (Brust u. Hüfte) sowie das Salewa Attac Klettersteigset, welches sie übrigens hervorragend bedienen konnten. Zusätzlich habe ich Sie noch am Seil ( 15 m 8 mm Reepschnur: Empfehlung von einem Schweizer Bergführer, wo ich im Sommer meinen Fortbildungskurs Alpin gemacht habe) gesichert. Auf Gehpassagen am kurzen Seil, im steileren Gelände klassisch über HMS im Nachstieg gesichert. Braucht manchmal etwas mehr Zeit, aber die SCIHERHEIT geht immer vor.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sichern von Kindern

                              Ich dachte, Reepschnur ist nicht gut wegen fehlender Seildehnung?

                              LG Karin
                              www.book-cook.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X