Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kinder

    @courier,

    kann nur voll und ganz zustimmen!

    ich habe zwar selbst keine Kinder, dafür als Freiberufler lange Zeit mit Kindern im Bereich Natur- & Erlebnis- & Spielpädagogik gearbeitet.
    Was ich herausgefunden habe ist folgendes:

    - Nicht ich als Erwachsener bin wichtig, sondern "Die Kinder".
    - Ich "hole die Kinder dort ab, wo sie sich gerade befinden"...
    - sich auf die Kinder einstellen und versuchen so zu denken und zu fühlen wie sie...
    - im Anfang einer Unternehmung oder eines Spieles, das tun was die Kinder möchten
    - ihnen zuhören zu können ohne Ungeduld!
    - eingehen zu können auf ihre Wünsche, auch wenn sie einem im ersten Moment als undurchführbar erscheinen...
    - herausfinden, was ihnen wichtig ist, wo sie Angst haben, wo Freude...
    - in die Phantasiewelt der Kinder eintauchen zu können zu können und mit ihr mitleben zu können

    Gerade die Natur hat so unglaublich viel an Erlebnismöglichkeiten zu bieten, ein kleiner Bach, ein Strand, ein kleiner Urwald in der Lobau, Ein Wald voller Bockerln u.v.m.

    Und wem es an Ideen fehlt, es gibt jede Menge an Literatur zu diesem Thema und einen thread von mir dazu auch - siehe hier:

    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=cornell
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #32
      AW: Kinder

      Zitat von Bergluft
      Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, dass es aufregend sein muss. Wanderungen mögen meine Kinder nur über der Baumgrenze oder wenn es was zum "Klettern", zB Versicherungen, gibt.
      damit habe ich hier in die Stubaiern ein generelles problem: die zustiege. die sind echt auch für erwachsene ein hund. 500hm mal so zum warmlaufen, meist forststrasse, dann halt langsam weiter und nach 1000hm wird's erst spannend.

      seit dem habe ich mich auf alte jagdsteige spezialisiert. geht gut und sind meistens sehr direkt. leider selten durchgehend...

      Zitat von Bergluft
      Beim Radfahren ist es leichter, das gefällt ihnen, ohne dass es einer Motivation bedarf, außer der Berg ist gar steil. Aber das ist eine Kondifrage, denke ich, und wird besser, je älter sie werden.
      beim radfahren kann ich nicht mitreden, weil ich es hier in der gegend selber nicht mag (einfach zu mühsam).

      aber weil du die kondition ansprichst: ich weiss nicht wo die grenze bei kindern wirklich liegt. ich bin immer wieder erstaunt, dass die obergrenze noch nicht erreicht ist. der massstab ist dann immer ob er im auto nach der tour einschläft. beim letzten 800hm-hatscher hat er nicht mal das gemacht...

      Zitat von Bergluft
      Weiters fällt mir auf, dass es mit einem allein manchmal besser ist als mit beiden, denn dann redet der eine dauernd mit mir, weil er diese Situation sonst so selten hat (immer ist der Bruder dabei...)
      also meiner ist einzelkind. aber wir waren auch schon mit bekannten unterwegs. ich könnte nicht behaupten, dass das schlechter geht. es ist halt in summe langsamer und wie bei jeder grösseren gruppe limitiert der schwächste alle, bzw. pausen "ziehen" sich. d.h. dass die tour von anfang an nicht so hoch hinausschiessen darf.

      Zitat von Bergluft
      Wenn eine Wanderung nicht 100% toll ist, sind andere Kinder ganz wichtig, denn dann haben sie es trotzdem lustig. Insofern find ich es schade, dass ich nicht so viele Leute mit Kindern kenne, die raus wollen. Meine paar Versuche, Kinder-Forumstouren zu machen, waren bisher nicht so recht erfolgreich.
      wie gesagt, das ist kein muss. egal welche tour du machst, sie muss schon auf deine kinder abgestimmt sein. und das wirst du mit deinen am besten können, jede/r zusätzliche ist eine unbekannte mehr und du kannst nicht mal mehr den Soosser Lindkogel anvisieren...

      Zitat von Bergluft
      Was mich auch interessieren würde, ist ob Ihr Sites kennt mit Outdoor-Spielen für Kinder (in verschiedener Gruppengröße, für 1 - x Kinder)
      ich kenne nur die verschiedenen zeltlager im sommer, habe die als kind beim ÖTK genossen (andere sollen da übler sein...). da können die eltern mitfahren und die touren werden vor ort organsiert, mit oder ohne eltern, wie's grad passt (kein fixes programm). aber auch hier ist die flexibilität schnell futsch.


      Zitat von Bergluft
      Das find ich gut!!! Danke für den Tipp, werde das anwenden.
      ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es sich nur um ein paar bärlis pro tour handelt. mit einem haribo-sackerl kommen wir als locker 3 jahre durch...

      die kunst ist dass sie dann am weg liegen, sprich einer muss vorlaufen. bis jetzt hat's geklappt und das phänomen ist eindrucksvoller als das christkind...


      Zitat von Bergluft
      Übrigens gehören wir auch zu den Familien ohne Fernseher... Also wir haben doch ein paar Gemeinsamkeiten.
      so so, gab's da mal differenzen? ah geh'....
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #33
        AW: Kinder

        Zitat von pablito
        ich habe zwar selbst keine Kinder, dafür als Freiberufler lange Zeit mit Kindern im Bereich Natur- & Erlebnis- & Spielpädagogik gearbeitet.
        Was ich herausgefunden habe ist folgendes:
        [...]
        ich denke dass man es nicht mal stressig didaktisch/geplant machen muss. wenn ich mir ernsthaft den kopf zerbrochen habe, dann wurde meistens nix draus. wenn man einfach das macht was einem auch selbst spass macht dann geht es besser.

        wichtig ist es auch an den abstieg zu denken. im winter ist rodeln optimal, im sommer muss man echt schauen, dass noch unentdeckte sachen übrigbleiben (falls man den selben weg zurückgeht).
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #34
          AW: Kinder

          Ich motiviere meine Kinder nicht zum Berggehen. Es gibt auch keinen Zwang.

          ABER:
          Meine Kinder bekommen meine Bergbegeisterung mit und die Freude, die ich mit diesem Freizeithobby habe.

          So gehen meine Kinder grundsätzlich gerne mit. Die Motivation jedoch während der Tour, das ist eine eigene Geschichte.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #35
            AW: Kinder

            Zitat:
            Zitat von Bergluft
            Wenn eine Wanderung nicht 100% toll ist, sind andere Kinder ganz wichtig, denn dann haben sie es trotzdem lustig. Insofern find ich es schade, dass ich nicht so viele Leute mit Kindern kenne, die raus wollen. Meine paar Versuche, Kinder-Forumstouren zu machen, waren bisher nicht so recht erfolgreich.


            wie gesagt, das ist kein muss. egal welche tour du machst, sie muss schon auf deine kinder abgestimmt sein. und das wirst du mit deinen am besten können, jede/r zusätzliche ist eine unbekannte mehr und du kannst nicht mal mehr den Soosser Lindkogel anvisieren...



            Also ich schwöre nach Möglichkeit auch auf Gemeinschaftstouren, weil da gehen dann auch die nicht sooo spektakulären Sachen , allerdings haben wir mittlerweile das Glück 2 Familien zu kennen , wo alle gut harmonierern und vorallem die Kinder in einem vergleichbaren Alter sind. Das ist schon Voraussetzung. Dazu sind durch unsere Arbeit freei WE´s eine gewisse Rarität und dadurch der Familie und Freunden vorbehalten.

            Vorallem wen ich immer nur "tolle" Wege gehe - irgendwann sind auch die Kinder gesättigt (ist so wie mit den Geschenken - wenn man alles hat ist man trotzdem nicht ganz glücklich)


            .... außerdem was hast gegen den Soosser Lindkogel!!!!!
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #36
              AW: Kinder

              Zitat von lado

              .... außerdem was hast gegen den Soosser Lindkogel!!!!!
              nix ist eh super. bes. das bankerl mitn schnapserl drunter :-)
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #37
                AW: Kinder

                super des kennans sogor in Tirol!!!!!!
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kinder

                  Zitat von lado
                  super des kennans sogor in Tirol!!!!!!
                  nein, ich glaube nicht. diese erfahrung stammt aus meinen jahren im kombinierten gelände: südwiener gatschberge / heurigenbesuche. (in Sooss gab's (gibt's?) den einzig brauchbaren rotwein vorm Südburgenland, somit ein fixpunkt.)
                  Zuletzt geändert von a666; 30.01.2007, 15:23.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kinder

                    Es gibt aber wirklich den "Hasensteig" auf den Lindkogel, und dort steht eine Holzbank mit Schublade, wo ein Schnaps drinnen ist.
                    Keine Ahnung, wer das immer nachfüllt, aber da der Steig nicht markiert und auch nicht soo allgemein bekannt ist, dürfte das anscheinend nicht so viele Probleme machen.
                    Jedenfalls ist das Flascherl immer fast voll, wenn ich vorbei komm, und nachher immer fast leer.
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kinder

                      Zitat von SimonWessely

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kinder

                        Zitat von PaulWessely
                        Na servas die ganze Familie ist im Forum.
                        Mein Facebook Profil
                        BAMM OIDA
                        Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                        Keep cool, nobody is perfekt :up:

                        Kommentar


                        • #42
                          bn

                          Zitat von SimonWessely

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kinder

                            naja....
                            Zuletzt geändert von a666; 31.01.2007, 09:15.
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kinder

                              Liebe Bergfreunde,

                              ich überlasse es den Kindern und Jugendlichen, eigene Ideen zu haben und selber was auf die Beine zu stellen. Bin selber 1973, da fing bei mir das Bergsteigen richtig an, mit meinem 17-jährigen Bruder als 14 - jähriger 10 Tage durch die Schobergruppe gezogen wobei wir den ein oder anderen Gipfel mitgenommen haben. Unsere Tour hatten wir vorher super ausgetüfftelt. Alles selber organisiert. Sogar mit Seil, Eispickel und Steigeisen über das damals noch recht große Klammerkees, in frischer steiler Spur in die Klammerscharte. Alles ohne Eiskurs etc. . Wir haben es einfach gemacht. Unsere Eltern haben uns damals einfach machen lassen, was ich ihnen noch heute sehr hoch anrechne. Unser Auftreten war damals auch für die Hüttenwirte gar nicht so außergewöhnlich. Oft trafen wir Gleichgesinnte bzw. Gleichaltrige, mit denen wir gemeinsam den Weg, die nächste Route oder den nächsten Gipfel gingen.


                              Schöner Gruß aus Köln

                              Peter

                              P.S: bin mittlerweile selber Vater von zwei Söhnen ( 7 und 10 ) - schaun mer mal!

                              www.huettentipp.de
                              Zuletzt geändert von peterstochay; 01.02.2007, 00:10.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kinder

                                Und heute fragen Sie dich ob du deppart bist wennst deine Kinder zu Fuß und alleine in die schule schickst - weil ja weiß Gott was passieren kann
                                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                                ein Mensch (E. Kästner)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X