Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhtouren mit Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhtouren mit Kindern

    Hallo!
    Ich bin eigentlich Schitourengeher (wenn auch sehr wenig in den letzten Jahren - kinderbeding) habe aber jetzt mit meiner Tochter gemeinsam das Schneeschuhwandern entdeckt. Sie ist 8 Jahre alt. Ich bin jetzt auf der Suche nach Schneeschuhtouren im Bereich (Schneeberg, Wiener Hausberge etc) - also alles was sich von Wien/Südstadt noch vertretbar "erfahren" lässt. Danke für Tipps.

    Anmerkung: Das Thema wurde vom Moderator "Waldrauschen" ins Forum Jugend&Kinder verschoben.
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 06.03.2018, 19:29.

  • #2
    Servus,

    Ich bin mit meinen Kindern ab 8Jahren auch Skitouren gegangen. Selbst betreibe ich beide Sportarten und ich denke zwischen kindertauglichen Skitouren und kindertauglichen Schneeschuhtouren ist eigentlich kein allzugroßer Unterschied.

    Einige einfache Skitouren mit Kindern habe ich im Jugend&Kinder Forum bereits veröffentlicht, daher habe ich mir auch erlaubt deine Anfrage hierher zu verschieben.

    Touren rund ums Niederalpl

    Alle drei Touren sind gut auch mit Schneeschuhen machbar. Wird als Rückweg die Aufstiegsspur gewählt ist auch der sicher kein Problem. Aber mit etwas Ortskenntnis lassen sich da sicher andere Varianten finden.

    Touren rund um Annaberg

    Rax-Jakobskogel

    Sonst fällt mir noch ein:

    Edelweißhütte von Losenheim. evt. über die Dürre Leiten oder bis zum Stritzelberg.

    Mamauwiese von Losenheim oder von Wegscheid

    Kieneck durchs Ramsental und Bettelmannkreuz

    Unterberg bis zum Schutzhaus. z.B. über den Blauboden.

    Ich hoffe es ist was hilfreiches dabei. Einige der Vorschläge bin ich bereits selbst mit Schneeschuhanfängern gegangen.

    LG. Martin



    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bernhard,

      ich habe (erst) 2007 mit dem Schneeschuhwandern begonnen; mein erster Gipfel war damals das Kieneck von Süden.

      Bei passenden Bedingungen bestehen aus dem Raum Wien erfreulich viele Möglichkeiten dafür, einen Tag mit den Schneeschuhen unterwegs zu sein.

      Ein paar Beispiele:
      Araburg ab Kaumberg. Ein Halbtag würde dafür sogar reichen, und das Erkunden der ausgedehnten Burgruine sollte für Kinder spannend sein.
      Voraussetzung: Schneelage bis ins Tal (wie z.B. während der letzten beiden Wochen).

      Auch Anstiege, bei denen die Schitourengeher (deutlich) in der Mehrzahl sind, eignen sich oft gut für Schneeschuhe.
      Beispiele dafür: zum Unterberg-Schutzhaus vom Lamwegtal oder von Knedlhof westlich von Türnitz auf den Eisenstein.

      Ein lohnendes Schneeschuhziel ist auch der Almesbrunnberg; dass zum höchsten Punkt gar kein markierter Weg führt, spielt dabei ja keine Rolle.
      Bei passender Schneelage gut mit der Steinwandklamm zu kombinieren (Bericht vom Jänner 2010), noch kürzer vom Gasthof Jagasitz aus.

      Wie geschaffen für Schneeschuhwanderungen ist das ausgedehnte Plateau des Gahns. Im östlichen Teil kommt man z.B. von Prigglitz an der Pottschacher Hütte vorbei leicht hinauf; im Westen sind die Flanken vergleichsweise steiler.

      Aufgrund ihrer vielfach weiten, eher sanft steigenden Flanken eignen sich auch der Wechselstock sowie die Fischbacher Alpen gut für Schneeschuhwanderungen.
      Im Wechsel beispielsweise von St. Corona oder St. Peter auf den Kampstein (Einkehr in der Franz-Kaupe-Hütte). Oder von Mönichkirchen abseits der Schipisten zum Hallerhaus (sowie eventuell auf den Kogel).
      Bei nicht zu starkem Wind lohnen wegen des Panoramas das Stuhleck ab dem Pfaffensattel sowie Amundsenhöhe und Pretul ab Parkplatz Bärenkogel. Beide Touren sind nicht allzu lang und bieten Einkehrmöglichkeiten im Gipfelbereich.

      Zumeist problemlos sind von Mürzzuschlag aus die Große Scheibe (Hütte an Wochenenden offen) und der Kreuzschober zu erreichen.

      Viele Voralpenberge eignen sich vom Gelände her generell gut für Schneeschuhwanderungen, zumal Lawinengefahr dort nur selten eine Rolle spielt.
      Insofern ließe sich die Aufzählung noch deutlich verlängern, und der Kreativität beim Entdecken neuer Routen sind kaum Grenzen gesetzt.
      Lg, Wolfgang


      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Danke mal für Eure Tipps.
        @Waldrauschen: Welche Ausrüstung verwendest Du für Deine Tochter. Ich habe noch keine so kleinen Tourenschuhe gefunden. Meine Tochter hat Schuhgröße 32. Auch bezüglich der Bindung habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe mir mal von einem Freund diese Tourenadapter (contour startup) für die normale Bindung ausgeliehen, da musste meine Tochter jedoch mit ihren Pistenskischuhen gehen und das war etwas supoptimal und hat nicht wirklich zur Freude beigetragen. Danke für Rückmeldungen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Danke mal für Eure Tipps.
          @Waldrauschen: Welche Ausrüstung verwendest Du für Deine Tochter. Ich habe noch keine so kleinen Tourenschuhe gefunden. Meine Tochter hat Schuhgröße 32. Auch bezüglich der Bindung habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe mir mal von einem Freund diese Tourenadapter (contour startup) für die normale Bindung ausgeliehen, da musste meine Tochter jedoch mit ihren Pistenskischuhen gehen und das war etwas supoptimal und hat nicht wirklich zur Freude beigetragen. Danke für Rückmeldungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X