Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hainfelder Kirchenberg 21.5.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hainfelder Kirchenberg 21.5.2009

Am 21. 5 gings auf den Hainfelder Hausberg . Von der klassischen “von da Kirchn aufn Berg”-Variante bin ich aber dank meiner Schwester und den schon eher wärmeren Temperaturen rasch abgekommen und habe dankbar der Alternativvariante, ausgehend vom Unteren Höhenberg den Vorzug gegeben.

Zwischen Landstal und Ramsau zweigt rechts eine Asphaltstrasse zum Gaisberglift ab der man stehtig bergauf folgt, dabei mein zukünftiges Domizil bewundern darf und schließlich sich beim Bauernhof “Unterer Höhenberg” ein parkplatzerl sucht (ich hab brav um Erlaubnis gefragt).

Man folgt der rot/blauen Markierung (auch Hinweisschilder sind ausreichend angebracht) entlang einer Forststrasse sanft steigend über den Höhenrücken um in der Folge mit einer schönen Aussicht über das Halbachtal zum Bauernhof auf der Schönleiten zu gelangen. Bis hier her durfte auch Marie selber laufen - danach gings ab ins Tragerl die restliche Meute schlug ein doch etwas zu hohes Tempo für sie an. Ab der Schönleiten wechselte die Forststrasse in einen sehr schönen schattseitig gelegenen Weg der mässig steil aber kurzweilig zum Kirchenberg weiter führte , welchen wir nach insgesamt etwas mehr als 1 1/2 Stunden erreichten.

Von der relativ neu errichteten Hütte hat man speziell auf das obere Gölsental und die Ramsu einen herrlichen “Terrassenausblick” aber auch ins Halbachtal kann man dank Zusatzterrasse schauen.

Beim Rückweg statteten wir noch dem Gipfelkreuz (also nicht ganz) einen Kurzbesuch ab - ehe es ident dem Zustieg retour ging.

Resume: schöner kurzweiliger Weg - vorallem in der heißen Zeit eine gute Alternative zu den nordseitigen höhenmeterintensiveren Zustiegen - für Kinder kein Problem

letzte Vorbereitungen - die Wadln werden nochmals geschmiert
    IMG_5306.JPG

der Hochstaff grüßt herüber
    IMG_5312.JPG

Marie
    IMG_5314.JPG

Bauernhof Schönleiten
    IMG_5325.JPG

Hainfelder Hütte
    IMG_5351.JPG

Hainfelder Kirchenberg
    IMG_5365.JPG

darunter befindlicher Aussichtsplatz
    IMG_5372.JPG

manchen ist es dennoch zu langweilig
    IMG_5378.JPG
    Zuletzt geändert von lado; 24.05.2009, 20:25.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

AW: Hainfelder Kirchenberg 21.5.2009

Für die Kinder über Liasenböndl oder Lindenstein absteigen. (Spielplatz)

Kommentar

AW: Hainfelder Kirchenberg 21.5.2009

Zitat von Alpinundtour Beitrag anzeigen
      Für die Kinder über Liasenböndl oder Lindenstein absteigen. (Spielplatz)
      für die kühlere zeit heb ich mir die nordseitigen anstiege gerne auf - wobei ich einen spielplatz nicht als zwingend notwendig empfinde (in der stadt natürlich schon quasi als kinderghetto), schaden tut er natürlich auch nicht, in diesem fall stehen mir die hütten aber fast zu nahe bei einander
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...