Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

    Liebe Leute,

    unser Kleiner (18 Monate) läuft mittlerweile schon länger selber und im Wienerwald ergeben sich unzählige Möglichkeiten für kleine Wanderungen.

    Hin und wieder gibt es aber Stellen (Brücken, Wege entlang eines Grabens / Tales / Felsabbruches, etc.) wo es gefährlich werden könnte, wenn er davonläuft oder die Hand losläßt. Meistens sind solche Stellen (wenn überhaupt) ja nur mit einem Holzzaun gesichert, der unten offen ist.

    Wie macht Ihr denn das? Tragt Ihr Eure Kleinen bei solchen Stellen, vertraut Ihr auf "Hand halten" oder verwendet Ihr noch zusätzliche Sicherungen? Irgendeine "Konstruktion" mit Bandschlingen? Ein kurzes Seil? Gibts schon so kleine Klettergurte?....

    Danke für Eure Tips,
    liebe Grüße
    Eva
    Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
    Alexander Issajewitsch Solschenizyn

  • #2
    AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

    Kommt darauf an wie lange diese Stellen sind. Wegen einer 5m Brücke wird die Hand wohl reichen... ob es für so kleine Kinder schon eine Brust-Sitzgurtkombi gibt weiß ich nicht. Ich hatte für meine Tochter seinerzeit so etwas gekauft. Das war verstellbar (reichte für ein paar Jahre) und eignete sich auch zum Klettern. Grundsätzlich würde ich Kinder bei Absturzgefahr immer sichern...
    zur Not reicht auch ein selbstgemachter Provisoriumbrustgurt aus einer mehr oder weniger langen Reepschnur. Die kannst Du dann auch mit dem anderen Ende bei dir fixieren und mit einer genüpften Handschlaufe hast Du das Kind an der kurzen Leine (Seil) immer im Griff....

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

      Hallo Eva,

      wir haben unseren Junior(lang ist´s her) mit einen Kletter-Brustgurt gesichert. Kletttergurt verkehrt rum angezogen, Karabiner rein, Reepschnur und fertig. Vorteil: schnell angezogen und danach war´s für Sohnemann klar....es geht ab .....und ist spannend. Ich habe auch schon einfache Kindersicherungen nach diesem Prinzip gesehen, aber persönlich finde ich einen Klettergurt einfach besser.

      lg

      Desperaux

      P.S. unser Kindersicherungsset liegt inzwischen unbenutzt herum, falls du Interesse daran hast melde dich einfach per pn
      Laß dir Zeit...
      Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
      Will man die Sonne erreichen,
      reicht es nicht aus,
      impulsiv in die Höhe zu springen...
      Sir Peter Ustinov

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

        Hallo Eva,

        hab meine kinder auch immer mit einem verstellbaren kombigurt und einem stück reepschnur gesichert. die waren dann allerdings schon etwas älter (ca.3). sie durften dann auch immer mal irgendwo ein paar meter runterkletter (kleinere schlucht oder graben), war für sie immer spannend und hat sie früh für die berge begeistert.

        gruß hajo
        gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
        jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

          Hallo,

          danke für Eure Antworten. Ich glaube für einen verstellbaren Kombigurt ist mein Kleiner noch zu klein Aber sowas in der Art hatte ich auch im Kopf. Ich werde mal sehen, was es am Markt so gibt, bzw. was ich aus vorhandenem Material (Reepschnur, Karabiner, Bandschlingen, etc.) sinnvolles machen kann. Im Moment geht es ja noch nicht ums Klettern, sondern mehr darum, den kleinen Wilden "an der Leine" zu haben

          Spätestens dann in den nächsten Jahren wird das Thema dann noch aktueller.

          Liebe Grüße
          Eva
          Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
          Alexander Issajewitsch Solschenizyn

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

            Zitat von Desperaux Beitrag anzeigen
            Hallo Eva,
            wir haben unseren Junior(lang ist´s her) mit einen Kletter-Brustgurt gesichert. Kletttergurt verkehrt rum angezogen, Karabiner rein, Reepschnur und fertig.
            Genau! Klettergurt (oder selbst gebasteltes Geschirr) verkehrt rum! Dann kannst du das Kind ohne daß es sich in der Reepschnur verheddert vorgehen lassen, genauso im Abstieg bei rutschigen Stellen ev. kurz aufrichten. Hab´s bei meinen Kindern immer so gemacht.
            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

              Zitat von Eva Beitrag anzeigen
              Im Moment geht es ja ... mehr darum, den kleinen Wilden "an der Leine" zu haben
              Ich hab das bisher erst einmal in der Stadt live gesehen -daher kein Erfahrungsbericht (!!!), kommt "dem an der Leine haben" recht nah...

              Foto aus der Zeitschrift Eltern:

              brustgeschirr.jpg

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

                hmmm - ich hab bis dato keine sicherungshilfen usw verwendet . großteils versuche ich die touren an das alter der kinder anzupassen, was natürlich bei einer gewissen altersstreuung schwierig wird, bei einem einzelkind sollte das aber weniger probleme machen und für kurze strecken macht es eine hand mehr als genug

                diese leinen für den alltagsgebrauch schätz ich wenig -erstens ist mein erster gedanke dabei an einen hund (würde zu den ständigen hunde-kinder -vergleichen passen), zudem bewirkt es wahrscheinlich mehr, dass man die aufmerksamkeit für das kind vernachlässigt (weils eh nicht weglaufen kann)
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie sichert Ihr Kleinkinder bei riskanten Wegstrecken?

                  nach längeren Suchen hab ich doch noch ein Bild mit Sohnemann an der "Hunde"leine gefunden:
                  114_1407.jpg

                  er war damals schon etwas älter, aber das "Geschirr" , den umgedrehten Klettergurt haben wir schon ab dem Kleinkindalter verwendet.

                  Aus dem Kleinkindalter hab ich leider keine Bilder mehr gefunden(vordigitales Zeitalter). , aber damals sind wir auch schon Schneefelder und ausgesetzte Steige mit Sohnemann gegangen.

                  lg

                  Desperaux
                  Laß dir Zeit...
                  Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                  Will man die Sonne erreichen,
                  reicht es nicht aus,
                  impulsiv in die Höhe zu springen...
                  Sir Peter Ustinov

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X