Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Falscher Ehrgeiz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falscher Ehrgeiz!

    Manche Väter muten ihren Kindern unmögliches zu! Miterlebt am vorigen Samstag an der Hohen Wand (HTL-Steig). Der Vater seilte sein Kind erst ab, als es nur mehr weinte. (Alter des Mädchens etwa 9 bis 10 Jahre)
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Falscher Ehrgeiz!

    Zitat von Heinz_K
    Manche Väter muten ihren Kindern unmögliches zu! Miterlebt am vorigen Samstag an der Hohen Wand (HTL-Steig). Der Vater seilte sein Kind erst ab, als es nur mehr weinte. (Alter des Mädchens etwa 9 bis 10 Jahre)
    Servus Heinz,
    ist schwierig, die Situation zu beurteilen wenn du nicht dabei warst. Vielleicht hat sich das Kind ja gefreut, was meist beim Abseilen sowieso der Fall ist.
    Und in diesem Alter können das viele Kinder ohne Probleme....
    Natürlich gibt es auch sehr viele Touren, wo jüngere Kinder gar nicht in der Lage sind, diese überhaupt zu klettern. Gerade hier muß man beachten, daß abwechslungsreiche und kurzweilige Ziele gewählt werden. Eintönige Anstiege, viel Geröll, ständig auf und ab- sind möglichst zu vermeiden. Überforderung muß absolut vermieden werden. Dem Kind ist der Gipfel, also das Ziel momentan nicht so wichtig. Das Unterwegs sein mit seinen wechselnden Eindrücken und Abenteuern ist das Wesentliche für seine gute Laune. Das Kind soll ungezwungen sein, spielend klettern und voller Freude sogar abseilen lernen….
    Die Kinder sind meist dem Neuen aufgeschlossen- besonders auch wissbegierig. Und auch dankbar, wenn sie als„Tourengefährten“ vom Betreuer ( Elternteil ) anerkannt werden. Daher ist es von sehr großer Bedeutung, die Kinder und Jugendlichen an dem ganzen Ablauf von Unternehmungen, Planungen, Berg-oder Klettertouren richtig teilnehmen zu lassen.
    Unabdingbare Voraussetzung ist die richtige Einschätzung „Alpiner Leistungsfähigkeit“ seitens des Erziehers oder des Ausbilders. Das heißt aber auch, das Kind oder den Jugendlichen gar nicht zu fordern, ja-ihm womöglich alle Steine aus dem Weg zu räumen.
    Das schafft in Wirklichkeit nur Unlust- und das Gegenteil von Lebenstüchtigkeit kann erreicht werden.
    Lustgewinn ohne Anstrengung muß binnen kurzem zu einer Schlaraffenlandmythologie und Verhaltensstörungen führen. Das sind ein paar Aufzeichnungen aus meinem „Kletterbuch“
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Falscher Ehrgeiz!

      sowas finde ich echt schlimm. solche ereignisse verleidem dem kind den spass am bergsteigen, ganz zu schweigen vom vertrauen in den vater(die eltern).
      aber als gegenbeispiel kann ich da mal mein erlebnis an der wildspitze anbringen. dort kam mir beim abstieg vom nordgipfel eine familie mit 2 jungen entgegen. der eine war 10, der andere 11. die hatten als einzigeihren spass bei der tour. der mutter war die anstrengung ins gesicht geschrieben und der vater musste einen riesenrucksack für die ganze familie hochbuckeln. zurück in der hütte lagen die beiden eltern platt in der ecke und die kleinen spielten mit uns karten. meinem partner gelang es trotz schummeln nicht sie zu besiegen
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Falscher Ehrgeiz!

        Weißt du, es ist nicht immer schlimm wenn Kinder weinen.....denn Kinder können oftmals sehr berechnend sein, was ich gerade bei Touren vielmals festgestellt habe. Wenn ich so den kurzen Bericht von Heinz lese,( und der war sehr kurz ) bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt weiß warum das Kind weinte. Wegen dem abseilen, oder ob es den ganzen Tag schon Streß mit dem Vater hatte ? Wer weiß...? Solche Beurteilungen oder auch Vorurteile sind mit viel Vorsicht zu genießen....gerade Kinder gegenüber...
        Gruß Wolfi
        Zuletzt geändert von wolfi; 02.06.2005, 19:23.
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Falscher Ehrgeiz!

          also mein 3-jähriger schafft es 60% von einer 3-stundenwanderung zu rauzen, das kann nach aussen hin aussehen als würden wir unser kind schinden. ist aber nicht so. ganz stolz wird dann am nächsten tag im kindergarten von der tour berichtet. anderer klassiker: aufs klo müssen und nicht gehen wollen. da macht es null unterschied ob du mit ihm in einem klettersteig hängst oder einfach strassenbahn fährst...

          aber Wofli ist wieder da
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Falscher Ehrgeiz!

            Hoffe es ist kein falscher Ehrgeiz..
            Wolfi
            Liebe Grüße
            Wolfi

            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

            http://www.w-hillmer.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Falscher Ehrgeiz!

              das stimmt schon, dass kinder ihr heulen als "druckmittel" einsetzen. das habe ich beim kinderklettern oft genug erlebt. schon 3-4-jährige loten regelmässig aus, wie weit sie mit ihrem geplärre kommen und setzen es dann gezielt ein, um ihr recht oder beachtung zu bekommen.
              wenn das mädchen aber aus angst weinte oder weil es einfach nicht mehr konnte, dann kann und sollte man dem vater schon vorwürfe machen. so etwas ist dann halt einfach nicht in ordnung.
              gruss, vdniels

              Kommentar


              • #8
                AW: Falscher Ehrgeiz!

                Zitat von a666
                also mein 3-jähriger schafft es 60% von einer 3-stundenwanderung zu rauzen, das kann nach aussen hin aussehen als würden wir unser kind schinden. ist aber nicht so. ganz stolz wird dann am nächsten tag im kindergarten von der tour berichtet. anderer klassiker: aufs klo müssen und nicht gehen wollen. da macht es null unterschied ob du mit ihm in einem klettersteig hängst oder einfach strassenbahn fährst...

                aber Wofli ist wieder da
                was heißt denn: rauzen
                Gruß Wolfi
                Liebe Grüße
                Wolfi

                Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                http://www.w-hillmer.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Falscher Ehrgeiz!

                  flennen - weinen - kreischen .....

                  Ähm, richtig ??
                  (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Falscher Ehrgeiz!

                    Zitat von wolfi
                    was heißt denn: rauzen
                    Gruß Wolfi
                    oh, sorry

                    raunzen (raunzn): meckern, klagen, Intenfivform zu raunen (aus: sprechen sie Wienerisch, von Adaxl bis Zwutschkerl, wien/heidelberg (!!!), 1980)
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Falscher Ehrgeiz!

                      Zitat von vdniels
                      wenn das mädchen aber aus angst weinte oder weil es einfach nicht mehr konnte, dann kann und sollte man dem vater schon vorwürfe machen. so etwas ist dann halt einfach nicht in ordnung.
                      gruss, vdniels
                      klar, aber die die angstweinen nicht von taktischen jammern unterscheiden können die haben nicht nur nix am berg verloren, die sollten auch das kindernmachen bleiben lassen...
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Falscher Ehrgeiz!

                        Außerdem kann es ja sein, dass das Mädchen erst nach einiger Zeit draufgekommen ist, dass es schon ganz schön hoch oben ist.

                        Da kriegens dann oft nicht nur Kinder sondern auch gestandene Frauen oder Männer mit der Angst zu tun. (habe ich selbst schon miterlebt)
                        Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Falscher Ehrgeiz!

                          Zitat von Heinz_K
                          Der Vater seilte sein Kind erst ab, als es nur mehr weinte.
                          Bei mir war´s immer umgekehrt !

                          Ich habe geweint, wenn mein Vater umgedreht hat, weil er zu große Angst bekam.

                          Wie ich dann 15 Jahre alt war, durfte ich dann endlich allein weiter gehen
                          und er hat geduldig unten irgendwo gewartet.

                          z. B. bei Hochtor und Dachstein ;
                          und später dann z. B. bei Dreiländerspitze, Petzeck in der Kreuzeckgruppe und Hohe Warte
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Falscher Ehrgeiz!

                            Zitat von a666
                            klar, aber die die angstweinen nicht von taktischen jammern unterscheiden können die haben nicht nur nix am berg verloren, die sollten auch das kindernmachen bleiben lassen...

                            Sorry wenn ich da jetzt auf einer Seitenbemerkung rumreite, aber solche Sätze, so spontan sie auch hingeschmissen sein mögen, möchte ich nicht lesen müssen !

                            Teil eins: Ich lese immer wieder dass jemand aufgrund seines Verhaltens/ seiner Ausrüstung/ seiner fehlenden Ausbildung etc. in den Bergen nichts verloren hat. Das ist blödes Gewäsch! Keiner kann einen Anderen aus dem Gebirge fortschicken, solange er sich nicht gemeingefährlich benimmt, und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

                            Teil zwei: Grade beim Kindergroßziehen sind wir alle Amateure und als solche nicht befugt, irgendwem die Berechtigung abzusprechen. Ich geh einmal davon aus, dass es jedeR so gut macht wie er/sie kann.
                            Und ich hoffe, dass dein Dreijähriger die 3 Stunden während der Wanderung auch einmal am Wegrand Stöcke sammeln oder Steine in den Bach werfen darf.

                            mfg - M.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Falscher Ehrgeiz!

                              Zitat von spaziergaenger
                              Teil eins: Ich lese immer wieder dass jemand aufgrund seines Verhaltens/ seiner Ausrüstung/ seiner fehlenden Ausbildung etc. in den Bergen nichts verloren hat. Das ist blödes Gewäsch! Keiner kann einen Anderen aus dem Gebirge fortschicken, solange er sich nicht gemeingefährlich benimmt, und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
                              stimmt immer nur für sich selber! wenn du verantwortung hast, und das hast du mit kindern allemal, dann gibt es sehr wohl situationen wo es einfach haarstreubend ist. ich erinnere an tschechen die 12 jährige über hochtouren jagen und so.

                              Zitat von spaziergaenger
                              Teil zwei: Grade beim Kindergroßziehen sind wir alle Amateure und als solche nicht befugt, irgendwem die Berechtigung abzusprechen. Ich geh einmal davon aus, dass es jedeR so gut macht wie er/sie kann.
                              das tue ich auch, zeitungsberichte belehren uns aber eines besseren.

                              Zitat von spaziergaenger
                              Und ich hoffe, dass dein Dreijähriger die 3 Stunden während der Wanderung auch einmal am Wegrand Stöcke sammeln oder Steine in den Bach werfen darf.
                              klar 2std statt 1std normalzeit + 1std plantschen am see. die tannenzapfen in seinem rucksack zähle ich nicht mehr...

                              ich wollte eigentlich betonen, dass kinder viel jammern können und meistens geht es um ganz was anderes als das gehen oder wandern. das kann einen schrägen eindruck auf andere erwecken. aber angst ist was ganz was anderes, normalerweise "riecht" man das kilometer gegen den wind. da hört sich dann mein verständnis total auf.
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X