Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Balbersteine/ Mühlstein - Scheuchenstein/Panoramaweg 20.05.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balbersteine/ Mühlstein - Scheuchenstein/Panoramaweg 20.05.2012

    Von anderen Hügeln gibt es ja auch Mehrfachberichte und in dieser Form dürfte er hier noch recht neu sein und im Rahmen einer Kinderrunde sowieso.
    Die Vorgeschichte dürfte den hardcore-gipfeltrefflern großteils bekannt sein , die Scharte konnte zwischenzeitlich ausgemerzt werden und so konnte mein ursprünglicher 2007er-Plan, die Verbindung mit dem Panoramaweg Scheuchenstein umgesetzt werden.

    Start war wie immer in Balbersdorf beim Reitstall (mittlerweile kenn ich ja den "offiziellen" Einstieg ) und man erreicht relativ rasch den etwas mühsam zu erklimmenden Kamin und das anschließende Felsentor. Danach verläuft der Weg schön im Kammbereich, man passiert (mittlerweile ungefährdet) die "Wespenschlucht" und der Jungwald der damals zu Irrwegen führte sollte auch bei stärkerem Bewuchs kein gröberes Hindernis mehr darstellen. Nach passieren des Balbersteinturmes gelangt man durch einen äußerst engen ( mit dem großen Rucksack wieder nur mit erhöhtem Aufwand möglich) Felseinschnitt und leichte Kraxelei den Mühlstein 750m ( ca. 1 h 15 Gehzeit ). Hier erfolgt bei doch heftigem Wind eine ausgedehntere Essenspause. Nebst schönen Schneebergblick sieht man von hier auch schön den kommenden Wegverlauf (allerdings weglos) zum Steinbauer.

    Ab hier auf asphaltierter aber verkehrsärmster (= null Verkehr) Nebenstrasse vorbei am Kreuzstein zur "Auf der Höh". Hier erfolgt der Abstieg (Waldweg) zuerst zum Bauernhof "An der Leithen" und dann durch die Scheuchensteiner Klamm nach Scheuchenstein. Mittagspause beim Kirchenwirt - eine kulturelle Förderung im Rahmen eines Besuches des Gauermannmuseums erspare ich den Kindern.

    Der Rückweg über den "Alten Kirchensteig" (Teil des Panoramaweges) ist in seiner ursprünglichen Form (direkt beim Kirchenwirt über eine Wiese hinunter, wegen mangelnder Kooperation des hiesigen Grundstückseigentümers anscheinend nicht mehr möglich, daher ist es erforderlich zuerst ein Stück die Strasse hinunter zu gehen und dann einer Forststrasse nach Ungerbach zu folgen. Ab hier wieder durchgehende orangene Markierung und man gelangt über Wiesenwege ( gestern keine Zecken eingesammelt!) zum Hof Zellinger.

    Hier verlassen wir den Panoramweg der wieder zum Kreuzstein hinauf führen würde und steigen über die geschotterte Zufahrtsstrasse ab, welche uns direkt nach Balbersdorf führt ab.

    Eckdaten: Gehzeit nach Scheuchenstein (ca. 2h 45min)
    Retourweg: ca. 1 h 15 min
    Höhenmeter: ca. 590m

    Wegbeginn - Klein hilft Kleiner
    IMG_0509.JPG

    IMG_0511.JPG
    beim Felsentor
    IMG_0540.JPG
    netter Wegverlauf
    IMG_0564.JPG
    in der Wespenschlucht
    IMG_0576.JPG
    die finale Engstelle
    IMG_0594.JPG
    Mühlstein
    IMG_0603.JPG
    Weglos in Richtung Steinbauer
    IMG_0605.JPG
    zw. Kreuzstein und "Auf der Höh"
    IMG_0627.JPG
    in der Scheuchensteiner Klamm
    IMG_0643.JPG
    Zuletzt geändert von lado; 21.05.2012, 21:14.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

  • #2
    AW: Balbersteine/ Mühlstein - Scheuchenstein/Panoramaweg 20.05.2012

    Kirche in Scheuchenstein
    IMG_0652.JPG
    Kirchenwirt
    IMG_0654.JPG
    Blick auf den Retourweg ( Alter Kirchensteig)
    IMG_0655.JPG
    am weg zum Gehöft Zellinger
    IMG_0660.JPG
    Mutant?
    IMG_0666.JPG
    Zuletzt geändert von lado; 21.05.2012, 21:11.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #3
      AW: Balbersteine/ Mühlstein - Scheuchenstein/Panoramaweg 20.05.2012

      Servus Lado,

      Mir taugen deine Berichte immer, weil sogar durch die Bilder rüberkommt, wieviel Spass es deinen Mädels macht unterwegs zu sein.

      Da hast du mir Gusto auf eine Ecke gemacht die ich bisher nur vom Vorbeifahren kenn!

      Grüße,
      Plessberger
      Zuletzt geändert von waldrauschen; 24.05.2012, 22:26.
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

      Kommentar


      • #4
        AW: Balbersteine/ Mühlstein - Scheuchenstein/Panoramaweg 20.05.2012

        Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        Servus Lado,

        Mir taugen deine Berichte immer, weil sogar durch die Bilder rüberkommt, wieviel Spass es deinen Mädels macht unterwegs zu sein.

        Da hast du mir Gusto auf eine Ecke gemacht die ich bisher nur vom Vorbeifahren kenn!

        Grüße,
        Plessberger
        danke dir - mach das auf jeden fall - man benötigt vielleicht etwas liebe zum detail, aber mir ist das miesenbachtal auf grund seiner landschaflichen reize und ausstrahlung in den letzten jahren, wo sich mein aktionsradius doch sehr eingeschränkt hat, sehr ans herz gewachsen.
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar

        Lädt...