Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötschergräben – Erlaufstausee 02.08.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ötschergräben – Erlaufstausee 02.08.2012

    Ferienzeit ist anscheinend Klassikerzeit. Da hier Leute mit schulpflichtigen Kindern die Möglichkeithaben , auch unter der Woche Ausflüge und Wanderungen durchzuführen, können zu diesem Zweck, an normalen Wochenenden, überlaufene Gebiete aufgesucht werden. War es letzte Woche noch die Weichtalklamm, so konnte hier wieder einer meiner persönlichen Lieblingsregionen die Aufwartung gemacht werden. Primär stand wieder der Versuch einer 2-Tagestour am Programm, wie aber bei den vorausgegegangen Versuchen, machte aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So hieß es, den stabileren Tag zu nutzen und das Beste daraus zu machen.

    Primär galt es, den vorgegangen Nachtdienst möglichst “schonend” zu überstehen und dann noch zügig aufzubrechen, um den Zug um 9 Uhr 45 von Wienerbruck nach Erlaufklause zu erreichen. Während Ersteres etwas “hatschert” gelang, fehlten uns in Wienerbruck gerade mal 6 Minuten. Was aber kein gröberes Drama bedeuten sollte und sich rückblickend sogar als positiv geraus stellte.

    Die Konsequenz war, die geplante Route einfach entgegengesetzt zu absolvieren ( der einzige Grund warum ich dies vermeiden wollte, war nur jener, den “Streß” zu nehmen den Zug für die Rückfahrt rechtzeitig erreichen zu müssen und event. zum Abschluß noch traditionell bei der Jausenstation Kollerbauer einzukehren ).

    Also ging es kurz nach 10 Uhr, nach entrichten eines geringen Naturparkentgeltes ( inkl. Fahrschein für die Mariazellerbahn) von der Jausenstation Lassingstub´n ( seeehr schön) vorbei am Lassingstausee in Richtung Stierwaschboden. Oberhalb des Lassingfalls herrscht im Bachbett leider absoluter Wassermangel , da fast das gesamte Wasser des Lassingbaches per Rohrleitung zum EVN Kraftwerk am Stierwaschboden geleitet wird. So gesehen erolgt die etwas kümmerliche Speisung des Lassingfalls nur durch den Kienbach. Dennoch ist besagter Oberlauf landschaftlich äußerst reizvoll, alleine schon durch den üppigen Moosbewuchs. Nach der zweiten “Bachüberquerung” erfolgt der steilere Abstieg ins zunehmen alpinere/felsigere Gelände und einige Felstunnels passierend erreicht man nach ca. 40 Minuten das Tal der Erlauf beim Kraftwerk. Rechts würde es flussabwärts in die Hinteren Tormäuer gehen. Wir wenden uns allerdings klassisch nach links und folgen dem Ötscherbach ( wie er oberhalb des Zuflusses der Erlauf heißt) bachaufwärts in den sog. Ötschergraben. Landschaftlich einmalig, wechselt man zweimal die Uferseite ( was bei zunehmender Wärme auch seinen Vorteil durch einen tw. schattigen Verlauf bedeutet) und gelangt nach etwas über einer Stunde zum Ötscherhias (ca. 12 Uhr) .

    Hier erfolgt die Mittagsrast und danach das sehnlichst erwartete Flussbad, welches sich im Vergleich zur Vorwoche in der Schwarza überraschen “warm” gestaltete und die durch den Ötscherbach gebildeten Gumpen sind einfach genial .

    Gegen 13 uhr 30 erfolgte der “Ausstieg” aus dem Graben entlang des Mühlbaches ( inkl. Mühlrad) zur Ötscherforstrasse und dieser folgend, vorbei am Hagengut, zum Erlaufstausee.

    Da der 14 Uhr 07 Zug wieder knapp verpasst wurde und bis zum nächsten noch fast 2 h Zeit waren, gings entlang des Westufers des Erlaufstausees nach Mitterbach zum dortigen Bahnhof ( ca. 1h 40), welcher knapp vor eintreffen des Zuges erreicht wurde und auch die Gewitterneigung stieg rasant an.

    Die folgenden zwei Stationen mit der Mariazellerbahn waren quasi eine kleine Zusatzbelohnung, da auf Grund des mittlerweile aufgezogenen Gewitters kein “gmiatliches” ausklingen in Wienerbruck mehr möglich war.

    Fazit: Wie schon auf einer anderen Website erwähnt : Wenn diese Tour nicht kindertauglich ist, dann wohl keine!

    Alternativ wäre es auch möglich, von Gösing nach Erlaufklause zu gehen – müßte in etwa eine ähnlich (etwas länger schon) Distanz sein

    Stausee Lassing
    IMG_1736.JPG
    "Stollenweg" vorbei am Lassingfall zum Stierwaschboden
    IMG_1789.JPG
    EVN-Kraftwerk Stierwaschboden
    IMG_1802.JPG
    Wasserfall beim Ötscherhias
    IMG_1911.JPG
    Wassersprung beim Ötscherhias
    IMG_1883.JPG
    Staumauer Erlaufklause
    IMG_1931.JPG
    Ötscher mit Erlaufstausee
    IMG_1962.JPG
    Bahnhof Mitterbach - alt trifft jung
    IMG_1969.JPG
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

  • #2
    AW: Ötschergräben – Erlaufstausee 02.08.2012

    Wunderschön, wirklich wunderschön. Ich habe mir für heuer vorgenommen den Ötscher zu besuchen, aber anscheinend rennt mir auch dieses jahr die Zeit davon bzw. kommt immer was dazwischen. Ein richtiges Paradies dort. Schöne Bilder. Ich freu mich schon wenn ich das alles mit eigenen Augen sehen und die ganzen Eindrücke in mich aufnehmen kann...

    Kommentar

    Lädt...
    X