Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 & 15. 08.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 & 15. 08.2012

    Zumindest eine Zweitageskindertour, sollte sich pro Jahr im Hause Lado schon ausgehen. Mehr wird es meistens eh nicht, da entweder mangelnde Freizeit, schlechtes Wetter oder sonst irgend eine andere Verpflichtung selbiges vereiteln. Ein paar frustane Anläufe gab es hierfür heuer schon ( da wurden dann halt tw. andere "halbe" Sachen gemacht) - geklappt hat es aber es jetzt wieder.

    Vorweg - Streß stand an diesen zwei Tagen nicht einmal ansatzweise am Programm!

    Was vor zwei Jahren schon ein nettes Unterfangen war, sollte auch heuer wieder ein Garant dafür sein, das Wandern nicht nur öde und anstrengend sein kann. Und da der Papa nur mangelndes Interesse daran hat seine Kinder um jeden Preis auf einen Gipfel zu schleifen, blieben wir auch heuer wieder im Tal und da biete sich dem Ostösterreicher nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten an, diese allerdings dafür in perfekter Art und Weise.

    Da das Gasthaus Vorderötscher zumind. heuer geschlossen hat (über den weiteren Verlauf weiß man anscheinend noch nichts) scheiden die hinteren Ötschergräben leider schon einmal aus. Da mir zudem persönlich der Bereich Vordere Tormäuder/Toreck bis Trübenbach gänzlich unbekannt war, fiel der planerische Schwerpunkt in diese Region, vorallem auch deshalb, weil sich hier zumind. drei Möglichkeiten für Übernachtungen anbieten ( Gasthaus Digruber/Erlaufboden (seit Anfang Juli wegen Krankheit geschlossen, aber Übernachtungen auf Anfrage möglich), Nestelberger Rast/Nestelberg und Jausenstation Alte Schule in Trübenbach).

    Da Rundwanderungen ( mit Kindern) in dem Bereich etwas schwierig sind und das Hauptaugenmerk sowieso auf "gehen im Wasserbereich" lag, galt es eine vernünftige Möglichkeit einzuplanen, zum Ausgangstpunkt zurück zu kehren und was liegt hier näher als die Nutzung der Mariazellerbahn.

    Tag1:

    Als Startpunkt wurde das kleine aber feine Bergdorf Puchenstuben ausgewählt, welches auch gleichzeitig der höchste Punkte dieser Tour sein sollte . Um nicht gute 5 Kilometer auf der Asphaltstrasse nach Sulzbichl/Treffling zurück legen zu müssen, gings zuerst ( 10 Uhr 30) südlich des Mäuerlberges vorbei zum Ötscherbankerl ( da waren so viel Bankerl, dass mir im nachhinein nicht ganz klar war, welches jetzt das jenige welcher war. Den Ötscher erblickten wir erstmals bei der großen Wiese beim Gehöft Aufental.
    IMG_2025.JPG
    Bis hierher ist ein schöner meist sanft fallender Wanderweg. Nach dem Überqueren der Hofzufahrtsstrasse erfolgt der weitere Abstieg über einen steileren Forstweg direkt im Graben und man erreicht die Panoramastrasse beim Haus Moser. Von hier ca. 1,5 km auf der Strasse bis zum Naturparkeingang Treffling, um ca. 11Uhr 45 ( Trefflinghaus geschlossen (nur Fr-So und an Feiertagen geöffnet), Kiosk beim Eingang geöffnet).
    IMG_2033.JPG
    Hier erfolgte die erste Pause beim kl. Spielplatz. Der Weiterweg erfolgte entlang des hier noch ruhig fließenden Trefflingbaches bis zum Beginn des Trefflingfalls (im Vergleich zum durch den Staussee Lassing ausgehungerten Lassingfall ein wirklich nettes Naturschauspiel).
    IMG_2075.JPG

    IMG_2100.JPG

    IMG_2118.JPG
    Im Nahbereich des Wasserfalles Abstieg in die Vorderen Tormäuer. Da für uns ( nach einer kurzen Unsicherheit) doch eine Übernachtungsmöglichkeit in der Alten Schule /Trübenbach möglich war, konnte Plan B (Übernachtung in Nestelberg, welcher ein Durchwandern der Vorderen Tormäuer nach Eibenboden gebracht hätte ) ad acta gelegt werden und der Weiterweg erfolgte durch die Toreckklamm flussaufwärts.
    IMG_2127.JPG

    Nach dem passieren des Kirchensteges (Aufstieg nach Nestelberg möglich bzw. in die Brandgegend),
    IMG_2134.JPG

    erfolgte die zweite Pause (ca. 1 h) auf einer "Insel" in der hier allerdings etwas trüben (Gipsausschwemmungen im Bereich Trübenbach/Salzgraben? und relativ guter Wasserstand) Erlauf.

    Danach weiter flussaufwärts immer im Nahbereich der Erlauf, vorbei am verfallenden /gesperrten Schul-/Kreuzsteg
    IMG_2175.JPG
    zum Haus Gerstl beim "Toter Mann" ( auch hier besteht die Möglichkeit eines Aufstieges nach Nestelberg) zum Baumannboden ( schöner Ötscherblick , fototechnisch wäre der Vormittag hier allerdings besser ).
    IMG_2193.JPG

    Von hier tw. durch Auwald weiter bis um Teufelkirchensteg,
    IMG_2204.JPG

    IMG_2209.JPG
    wo wir wieder ans andere Erlaufufer wechseln, um vorbei an der Teufelskirche
    IMG_2226.JPG

    unseren heutigen Zielort, die Alte Schule in Trübenbach zu erreichen ( 16 uhr 45).
    IMG_2251.JPG

    Jausenstation und einfaches Matrazenlager (Hüttenschlafsack erforderlich).
    IMG_2258.JPG
    Zuletzt geändert von lado; 16.08.2012, 23:43.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

  • #2
    AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

    Tag 2:

    Nach ausgiebigen Frühstück und "wasweißichallem" (Frühstück 8 uhr 15 - "Abmarsch" 10uhr10?! - aber da war ja war mit Antistreß) wurden letzte Ungereimtheiten der Tour ausgeräumt. Lt. Amap findet sich im Bereich der Schaflahn eine Brücke, wodurch man den Asphaltanteil der Strecke Alte Schule - Erlaufboden etwas verringern könnte. Der vorjährige Lokalaugenschein per Rad hat mit keine Aufschlüsse gebracht und ausser einer historischen Aufnahme findet sich auch nichts im Netz oder der Literatur darüber. Eine Rücksprache mit den Inhabern bestätigte auch ein solches Nichtvorhandensein. Um die Kinder und (vorallem) die Väter nicht unnötig zu quälen, wurde daher das Vorort ansässige Taxiunternehmen in Anspruch genommen und dieses 2,5 km lange eher unspektakuläre Teilstück per Automobil überbrückt.

    So konnte um 10 Uhr 15 in Erlaufboden der tatsächliche Start in die Hinteren Tormäuer erfolgen. Hier weniger( bedingt durch die beim Stausee Stierwaschboden erfolgte Teilableitung zum Kraftwerk Erlaufboden), dafür glasklares Wasser .
    IMG_2274.JPG
    Herrlicher Verlauf unterhalb der imposanten Felswände .
    IMG_2288.JPG

    IMG_2300.JPG

    Die Erlauf wieder zweimal überquert, wobei beim zweiten Steg knapp vor der Gamsluckenhöhle die erste "gscheite" Badepause erfolgte.
    IMG_2319.JPG

    IMG_2330.JPG

    IMG_2351.JPG

    Danach Weiterweg unterhalb der Stierwaschmäuer zum Stausee Stierwaschbodenbzw. Kraftwerk Wienerbruck.
    IMG_2357.JPG

    Hier bestünde die Möglichkeit über den Lassingfall die Runde abzukürzen und in Wienerbruck/Lassing die Rückfahrt anzutreten. Dies wäre in unserem Fall nur bei der Variante B ( Übernachten in Nestelberg) schlagend geworden. So gings weiter, nun dem Ötscherbach folgend
    IMG_2366.JPG
    und dank Feiertag auch mit wesentlich mehr wanderfreudigen Gleichgesinnten zum Ötscherhias. Da dort schlangestehen an der Theke angesagt gewesen wäre, gings gleich hinunter zum Bach, zum krönenden Abschlußbad.
    IMG_2386.JPG

    Nach kurzer Jause erfolgt gegen 15 uhr 30 der Anstieg zur Ötscherstrasse (eigentlich der einzig etwas "Längere" der gesamten Tour) und die finalen Schlußmeter zum Bahnhof Erlaufklause ( ca. 16 Uhr 40) . Mit dem Zug ( 17 Uhr 07)
    IMG_2408.JPG
    in 30 kurzweiligen Minuten retour zum Bahnhof nach Puchenstuben ( ein bisserl Kraftreserven einplanen für den steilen Anstieg vom Bahnhof ins Ortszentrum ) .

    Streckenlänge pro Tag ca. 12 km - ohne Taxi würden am Tag 2 noch mal 2,5km dazu kommen . Höhenmeter vernächlässigbar.
    Zuletzt geändert von lado; 17.08.2012, 19:29.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #3
      AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

      Zitat von lado Beitrag anzeigen

      Hier erfolgte die erste Pause beim kl. Spielplatz. Der Weiterweg erfolgte entlang des hier noch ruhig fließenden Trefflingbaches bis zum Beginn des Trefflingfalls (im Vergleich zum durch den Staussee Lassing ausgehungerten Lassingfall ein wirklich nettes Naturschauspiel).
      [ATTACH]413578[/ATTACH]
      Steckt da im Rucksack noch ein Kind drin?

      Schöne Runde, kenne selbst nur die "klassische" Ötschergräbentour, aber das sieht verlockend aus!

      Kommentar


      • #4
        AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

        Zitat von RomanS Beitrag anzeigen
        Steckt da im Rucksack noch ein Kind drin?

        Schöne Runde, kenne selbst nur die "klassische" Ötschergräbentour, aber das sieht verlockend aus!
        nein (sein zwerg ist daheim geblieben), aber bei 2 erwachsenen und 5 kindern ist die lastverteilung etwas einseitig

        für einen erwachsenen als tagestour kein problem
        Zuletzt geändert von lado; 16.08.2012, 23:28.
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #5
          AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

          Schaut sehr gmiatlich aus!

          Grüße,
          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

          Kommentar


          • #6
            AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

            Ja und Morgen Früh gehts vom Parkplatz Eibenmühle weg nach Mariazell.
            Eine Wahlfahrt für die (großen) Sünder. Wollte heut abend schon weggehen von Wieselburg, leider hat mich eine OP davon aufgehalten.
            Abmarsch um 5.00 Uhr vom Parkplatz Eibenmühle.
            Will nur sagen für die, die gehen, schon eine schöne Einstimmung deiner Fotos durch die Tormäuer.

            Lg Wandersmann

            Kommentar


            • #7
              AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

              Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
              Eine Wahlfahrt für die (großen) Sünder.
              und alle sünden abgebüßt?


              Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
              leider hat mich eine OP davon aufgehalten.
              kenn ich , hat mich auch schon mehrmals von einer tour usw abgehalten
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #8
                AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

                Servus Lado,

                Frage zur "alten Schule", sind dort Übernachtungen offiziell möglich oder haben sie dich nur dort übernachten lassen weil du mit deiner Mädlschar um Quartier gebeten hast?
                Hast du auch eine Tel.Nr. von dort? Im Netz hab ich nur eine im Zusammenhang mit dem Holzknechtmuseum gefunden.
                Ich überlege in nächster Zeit wiedereinmal den Ötscher aufzusuchen und eigentlich wäre die "alte Schule" da ein gar nicht ungünstiges Quartier!

                Grüße,
                Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben - Erlaufklause 14 &amp; 15. 08.2012

                  Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                  Servus Lado,

                  Frage zur "alten Schule", sind dort Übernachtungen offiziell möglich oder haben sie dich nur dort übernachten lassen weil du mit deiner Mädlschar um Quartier gebeten hast?
                  Hast du auch eine Tel.Nr. von dort? Im Netz hab ich nur eine im Zusammenhang mit dem Holzknechtmuseum gefunden.
                  Ich überlege in nächster Zeit wiedereinmal den Ötscher aufzusuchen und eigentlich wäre die "alte Schule" da ein gar nicht ungünstiges Quartier!

                  Grüße,
                  Plessberger
                  moin !

                  übernachtungen sind primär möglich - reines matrazenlager, frischer kopfpolsterüberzug vorhanden, decken auch, hüttenschlafsack notwendig), anspruchsvoll darf man nicht sein, für unsere zwecke hat es vollkommen gereicht. preis für übernachtung erw. 14€ mit frühstück, kinder 7€ .

                  bei uns war es nur so, dass nicht sicher war ob die chefin an diesem abend anwesend ist ( daher erst am vortag die bestätigung eingeholt).

                  museum und schule sind ident ( wobei ich das museum nicht gefunden habe ("eingang hinter dem haus " nicht entdeckt) , hab aber auch nicht danach gefragt).

                  telnr.: 02728/392

                  ansonst wäre noch eine übernachtung in nestelberg möglich - gh. digruber in erlaufboden derzeit mit vorbehalt ( krankheit)

                  have fun
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X