Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Totes Gebirge, Warscheneck, Dümlerhütte, 05.-08.08.2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totes Gebirge, Warscheneck, Dümlerhütte, 05.-08.08.2015

    Hallo!

    Wie schon die letzten Jahre ging es auch heuer wieder zur Dümlerhütte. Da die Tour heuer in den Familienurlaub fiel und auch das Wetter prächtig angesagt war, entschieden wir uns gleich 3 mal auf der Hütte zu übernachten, was vor allem den Kindern gefallen hat.

    Bei dieser Gelegenheit kann ich die Hütte, samt Wolfgang und seinem Team, nur wärmstens empfehlen.

    Wir stiegen auch dieses mal vom Gleinkersee durch den See- bzw. Zickgraben hoch zur Dümlerhütte.

    Dieser Weg ist bei diesen Temperaturen (wir marschierten um ca. 14:30 vom Parkplatz los) einfach zu empfehlen.

    DSCN7091.JPG

    DSCN7123.JPG

    DSCN7170.JPG

    Nach zwei längeren Pausen erreichten wir um ca. 17:30 die Dümlerhütte.


    Für Donnerstag (06.08.15) war perfektes, stabiles und wie heuer so oft auch sehr warmes Wetter vorhergesagt, und wir entschieden uns in Richtung Warscheneck zu marschieren. Meine Frau und ich packten also unsere Rucksäcke, wobei der Inhalt der Rucksäcke zum Großteil aus Jause bzw. Trinken bestand.

    Von der Hütte ging es, denn für uns alle bereits bekannten Weg in Richtung Rote Wand Sattel.

    DSCN7239.JPG

    DSCN7240.JPG

    Von dort folgten wir den ersten "Steilaufschwung" hoch zu einer "Ebene" (ich bezeichne das einmal so, da relativ flach und schön grün) welche wir weiter in Richtung Toten Mann überquerten.

    DSCN7307.JPG

    Den Toten Mann selbst quert man entlang sein "Nordflanke" (klingt dramatischer als es ist) bevor es zum nächsten Steilaufschwung kommt. Hier sind auch ab und zu die Hände gefragt. Für die kürzeren Beine der beiden Jüngeren war diese Stelle, vor allem im Abstieg, etwas mühsamer zu überwinden.

    Danach geht es die letzten ca. 120 HM, immer leicht ansteigend, weiter bis zum Gipfel.

    DSCN7324.JPG

    Spätestens ab diesem Zeitpunkt wurde von meinen Kindern beschlossen den Jausenrucksack von Mama am Gipfel komplett leer zu essen.

    Nach rund 4 h und 10 min erreichten wir alle 6 den Gipfel.

    DSCN7332.JPG

    Selbstredend war der Müdigkeitsgrat der Kinder ebenso unterschiedlich wie deren Alter. Aber nach eine ausgedehnten Gipfelpause, inkl. Fütterung der Dohlen, waren die Akkus wieder nahezu voll und es ging am Aufstiegsweg zurück zur Hütte.

    In Summe waren wir an diesem Tag rund 8 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs. Wer jetzt denkt, dass die Kinder wirklich müde waren irrt. Nach der ersten Kuchenjause ging es schon wieder weiter zum spielen mit den Hüttenziegen bzw. Schweinen. Auch die eine oder andere Kegelrunde war fällig und vor 21:30 brachten wir die Kinder nicht ins Bett.


    Am Freitag stand eine etwas gemütlichere Runde am Programm. Wir marschierten von der Dümlerhütte via Hals zum Linzerhaus. Der Weg war/ist relativ einfach zu begehen und stellte keine technische Schwierigkeiten dar. Für die Besteigung des Stubwieswipfel konnte ich niemanden begeistern und so ging es gleich direkt zur Alm bzw. Linzerhaus.

    Beim Linzerhaus wurde anständige Pause gemacht und weiter ging es in Richtung Brunnsteinersee und von dort hoch zum Weg welcher uns wieder zur Dümlerhütte zurück brachte (die beiden Älteren bestiegen mit mir noch die Rote Wand bevor es zur Hütte ging).
    Der Anstieg vom See hoch zur Abzweigung lag leider voll in der Sonne, im unteren Bereich ging auch kein Wind, weshalb dieser Teil etwas anstrengend war.

    IMG-20150807-00132.jpg

    IMG-20150807-00133.jpg

    IMG-20150807-00142.jpg

    Für die gesamte Runde waren wir ca. 6,5 h unterwegs.


    Nach einer weiteren Nacht auf der Hütte ging es am Samstag dann wieder hinunter zum See und zurück nach Hause!

    Fazit: Bei stabilem Wetter, ausreichend Zeit sowie Jause sind solchen Touren auch mit kleineren Kindern möglich!
    Bergbegeisterung der Kinder natürlich vorausgesetzt.

    lg, Andreas

  • #2
    AW: Totes Gebirge, Warscheneck, Dümlerhütte, 05.-08.08.2015

    Hallo,

    Sehr schöne Touren habt ihr da gemacht. Ist schon toll, wenn die gesamte Familie auf den Berg geht. Hut ab vor den Kleinsten, dass sie auf das Warscheneck mitgegangen sind, sind doch einige Höhenmeter und teilweise auch nicht einfaches Gelände.
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

    Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

    Kommentar


    • #3
      AW: Totes Gebirge, Warscheneck, Dümlerhütte, 05.-08.08.2015

      Tüchtig, tüchtig! Das erinnert mich an die Zeit, als meine in dem Alter waren.

      LG und weiter so!

      P.B.

      Kommentar


      • #4
        Servus

        Tolle Sache. Grossartig wie ihr es schafft eure Kids in die Berge zu bringen. Gleich mehrere Tage im Gebirge zu sein sind bleibende Erinnerungen für die Kinder.
        An diese Erlebnisse erinnern sich meine auch noch gerne.

        Bitte mehr so schöne Berichte in diesem Unterforum.
        Selbst kann ich da "leider" nicht mehr viel beitragen.

        LG Martin

        www.waldrauschen.at
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar

        Lädt...
        X