Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tödlicher Unfall beim Ski fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tödlicher Unfall beim Ski fahren

    Servus,
    in der heutigen Ausgabe der Zeitung war folgendes zu lesen:

    Ein 12 Jähriger starb auf einer Ski-Klassenreise am Klausberg im italienischen Ahrntal.

    Gemeinsam mit einem Mitschüler hatte der Jugendliche sich am Sonnabend nach dem gemeinsamen Mittagessen der Klasse auf einer Almhütte auf die Piste liften lassen. Bei der Abfahrt verlor der Junge die Kontrolle über die Skier. Er stürzte und prallte gegen einen Baum am Rande der nur für Fortgeschrittene freigegebenen "roten" Piste. Der Schüler erlitt so schwere Kopfverletzungen, daß er noch an der Unglücksstelle starb. Eine Lehrerin der Schule: "Der aufsichtführende Lehrer hatte den Schülern erlaubt, in kleinen Gruppen auf der blauen Anfängerpiste zu üben. Der Jugendliche nahm offenbar gegen das Verbot der Lehrer die rote Abfahrt." Nach Rücksprache mit der Landesunfallkasse, so die Lehrerin, gäbe es keine Anhaltspunkte dafür, daß die Lehrer gegen die Sorgfalts- oder Aufsichtspflicht verstoßen hätten. Die Mitschüler bemerkten den Unfall zunächst nicht. "Sie haben den Rettungshubschrauber gesehen, und erst später erfahren, daß es ein Mitschüler der Klasse war", sagt die Lehrerin.

    Was meint ihr denn zu diesem schlimmen Unfall...?
    Wie macht ihr einen Ausflug mit euren Kindern? Habt ihr diese immer unter Kontrolle..?

    Liebe Grüße
    Wolfi
    Zuletzt geändert von wolfi; 09.01.2006, 15:28.
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

  • #2
    AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

    Hallo Wolfi!

    Sehr tragisch dieser Unfall, aber auch ein sehr interessantes Thema, da ich selbst für eine große Jugendreiseorganisation als Übungsleiter tätig bin. Bei uns ist es aus aufsichtspflichtrechtlichen Gründen nicht erlaubt, minderjährige Teilnehmer alleine (bzw. in Kleingruppen) fahren zu lassen. Es ist bei jeder Teilnehmergruppe mindestens ein Betreuer zugegen. Ich weiß aber, dass das bei anderen Reiseorganisationen anders gehandhabt wird. Mich würde interessieren, wie andere Übungsleiter zu diesem Thema stehen.

    In diesem Sinne,
    Heiko

    Kommentar


    • #3
      AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

      Servus Heiko,

      ich habe dieses Thread eröffnet, weil ich:

      1. Den Unfall in der Zeitung gelesen habe
      2. Weil ich bis vor einigen Jahren als Soz. Päd. in Kinderheimen gearbeitet habe und für Freizeiten und Erlebnispäd. zuständig war.

      Wenn ich dann so an meine Zeit zurückdenke, so muß ich sagen, daß ich viel Glück hatte. Es gab sicher öfters Momente, wo man den Atem anhalten mußte....sei es beim Skifahren, Klettern oder Bergsteigen. Ich weiß selber aus Erfahrung, daß wenn nichts passiert alles o.k. ist. Aber wehe, es kommt zu einem Unfall....( siehe 1. Posting ) Ich glaube, daß heute viel mehr Aufsicht notwendig ist, da sich viel mehr auf den Pisten und im Gebirge was bewegt.
      Es ist natürlich auch ein Problem, wenn du auf einer Skifreizeit bist und hast zuviele Jugendliche und somit zu wenig Aufsichtspersonal. Bei uns war es früher auch möglich, daß ich einen 16-17 jährigen Jugendlichen mit jüngeren Kinder zum aufpassen eingeteilt habe. Es ist wirklich eine heißes Thema....
      Bei Skitouren hatte ich immer für 3 Kinder bzw. Jugendliche jeweils einen Betreuer dabei. Für Skitouren sind natürlich auch nur Kinder geeignet, die einen Kurs hinter sich haben und auch für solche Maßnahmen geeignet sind.
      Wichtig ist natürlich, daß die Betreuer einschlägige Erfahrungen im Skifahren bzw. Tourengehen haben.

      Skitouren sind natürlich auch eine ganz anderst einzuordnen als das Skifahren auf Pisten.
      Der oben genannte Unfall ist natürlich besonders tragisch, weil das Kind tödliche Verletzungen hatte.
      Liebe Grüße
      Wolfi
      Zuletzt geändert von wolfi; 09.01.2006, 14:58.
      Liebe Grüße
      Wolfi

      Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

      http://www.w-hillmer.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

        Zitat von Heiko
        Bei uns ist es aus aufsichtspflichtrechtlichen Gründen nicht erlaubt, minderjährige Teilnehmer alleine (bzw. in Kleingruppen) fahren zu lassen. Es ist bei jeder Teilnehmergruppe mindestens ein Betreuer zugegen.
        Ich kann das nur bestätigen. Bei österreichischen Schulskikursen wäre es undenkbar, die Schüler ohne Betreuer fahren zu lassen, und das wird recht streng gehandhabt.
        Ausnahmen außerhalb der Legalität bestätigen die Regel.
        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

          Zitat von wolfi
          Der Schüler erlitt so schwere Kopfverletzungen
          Sehr tragisch so ein unfall! Aber ich muss sagen ich würde nie und nimmer ohne Helm fahren, auch wenn man schon so ein Profi ist und auch schon so oft gefahren ist, es besteht immer die chance dass dich einer mitnimmt!

          Ich bin für eine ausnahmslos Helmpflicht (zumindest bei Kindern und Jugendlichen)!!!

          -Dobro
          https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

          Kommentar


          • #6
            AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

            der war jedenfalls nicht der einzige am wochenende:

            http://tirol.orf.at/stories/81246/
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

              Zitat von a666
              der war jedenfalls nicht der einzige am wochenende:
              http://tirol.orf.at/stories/81246/
              Servus Andrè,
              ist vielleicht von mir ein bisserl falsch rübergekommen.
              Wollte eigentlich nach diesem tragischen Unfalltod des Kindes nachfragen, wie ihr als Eltern oder Betreuer mit Kindern beim Skifahren umgeht..? wie ihr auf die Kinder aufpasst...? Und mit Kindern in einer Jugendgruppe...?
              Und ob ihr als Betreuer bzw. Eltern die Kinder immer im Blickfeld habt...?
              Und bei Skitouren..?
              Lieben Gruß
              Wolfi
              Zuletzt geändert von wolfi; 09.01.2006, 16:58.
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                hallo wolfi,

                ja ich weiss, nur es war zufälligerwiese in tirol ein ganz besonders mörderisches wochenende, jedenfalls war das die hauptmeldung im radio-wecker (morgähn)

                zu deiner frage: wir können uns natürlich glücklich schätzen keine amerikanischen rechtsverhältnisse zu haben (sprich: es wird nicht für alles und immer ein schuldiger gesucht). es ist natürlich tragisch, aber das haben unfälle so an sich. ich persönlich sehe das rein statistisch. klar wäre ich bedeckter wenn es mein eigener sohn gewesen wäre, aber auch daran könnte ich nix ändern.

                man sollte lernen unfälle als solche zu akzeptieren. ganz anderes schaut es natürlich mit wissentlichem handeln (oder hier unterlassen) aus.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                  Als sie Anfänger waren, hatte ich meine Töchter noch unter meiner Aufsicht. Später, auch in dem Alter des Verunglückten nicht mehr.
                  Was mir bei Wolfis Bericht abgeht ist das Können des Buben und ob die Gruppe im Rahmen des Skikurses dieselbe Piste schon gefahren ist. Das wäre vielleicht ein Grund gewesen, den Übungshang zu verlassen.
                  Von 12jährigen sollte man eigentlich erwarten können, dass sie Anordnungen einhalten. Aber von der Ferne und danach ist leicht reden und kritisieren.
                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                    Zitat von 50er
                    Was mir bei Wolfis Bericht abgeht ist das Können des Buben und ob die Gruppe im Rahmen des Skikurses dieselbe Piste schon gefahren ist. Das wäre vielleicht ein Grund gewesen, den Übungshang zu verlassen.
                    Von 12jährigen sollte man eigentlich erwarten können, dass sie Anordnungen einhalten. Aber von der Ferne und danach ist leicht reden und kritisieren.
                    Grüß dich Siegi,
                    mir sind weitere oder näher Umstände nicht bekannt. Eben nur dieser Bericht aus der Zeitung.
                    Lieben Gruß
                    Wolfi
                    Liebe Grüße
                    Wolfi

                    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                    http://www.w-hillmer.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                      Hallo wolfi!

                      Das hab ich schon erkannt, nur etwas ungeschickt in meiner Antwort formuliert.
                      MfG. Siegi



                      _______________________

                      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                      Alexander von Humboldt (1769-1859)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                        Zitat von 50er
                        Von 12jährigen sollte man eigentlich erwarten können, dass sie Anordnungen einhalten. Aber von der Ferne und danach ist leicht reden und kritisieren.
                        Grüß Dich,
                        habe mir überlegt, wie es bei mir früher war....auch ich habe nicht immer die Anordnungen von den Eltern oder auch Betreuern eingehalten und schon mal versucht einen riskanteren Weg mit den Skiern zu fahren. Aber das konnte ich nur machen, wenn wir mehrere Kinder bzw. Jugendliche waren. Ich kann mich erinnern, daß ich auf Skifreizeiten war und ein Lehrer war für 10-15 Schüler verantwortlich. Da konntest du auch mal schnell ausbüchsen....
                        Bei Skitouren war es anders, da hatten wir ganz klare Anweisungen. Bei nicht Befolgung wurde derjenige sofort ausgeschlossen und wirde mit einem Praktikant nach Hause geschickt

                        Geht ihr mit Kindern auf Skitouren...?

                        Gruß Wolfi
                        Liebe Grüße
                        Wolfi

                        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                        http://www.w-hillmer.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                          Lieber Wolfi,
                          ich kann immer wieder nur hoffen, dass mir so etwas mit einem mir anvertrauten Kind oder Jugendlichem - egal, ob es nun mein eigenes oder ein "fremdes" ist - nie passiert. Ich kann auch heute nicht sagen, ob oder wie ich so etwas verkraften würde. Es kann ja immer etwas passieren, selbst bei der An-oder Abreise mit dem Auto.
                          Zum Ski fahren: Ich fahre in zwei Wochen mit 10 Jugendlichen für eine Woche zum Ski fahren ins Riesengebirge. Wir werden insgesamt 3 Betreuer sein. Natürlich werden die Jugendlichen nichts selbständig ohne uns etwas unternehmen, aber beim Abfahrtslauf kann man natürlich nicht immer direkt zusammen sein. Ist mir im vorigen Jahr auch mit meiner 10-jährigen Tochter passiert, dass sie plötzlich verschwunden war und ich sie erst nach einer endlosen halben Stunde weinend wiedergefunden habe.
                          LG Harald
                          Harald

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                            Servus Harald,
                            zu deiner Skifreizeit mit den Kindern wünsche ich dir ganz viel Spaß und Freude. Hoffe du kannst viel positives berichten....tolles Wetter, viel Schnee und gutes gelingen.
                            Liebe Grüße
                            Wolfi
                            Liebe Grüße
                            Wolfi

                            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                            http://www.w-hillmer.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tödlicher Unfall beim Ski fahren

                              Derzeit sterben auf Österreichs Pisten mehr Schifahrer als im Touren-Gelände !

                              Hier - aktuell :

                              http://www.tirol.com/chronik/oberland/28023/index.do

                              Nachdem ich als Lehrer bei über 30 Schüler-Schikursen Gruppenleiter war,
                              würde es mich sehr jucken, zur AUFSICHTSPFLICHT einiges zu sagen.

                              Vielleicht nur so viel :

                              So wahnsinnig gerne ich es früher tat :

                              Nun bin ich sehr froh über meine vor Jahren getroffene Entscheidung,
                              nicht mehr auf Schul-Schikurse zu fahren !
                              Zuletzt geändert von Willy; 16.01.2006, 00:23.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X