AW: Frage: Organisation von Büchern in der Hausbibliothek ?
Thematisch bzw. nach Größe. Ein A5-Buch werde ich nicht in ein 30 cm hohes Fach stellen. Wenn ich zu viel Platz in den hohen Fächern hätte, würde ich zusätzliche Fächer einlegen. Umgekehrt kann man aber große Bücher in kleine Fächer reinkriegen, indem man sie mit dem Buchrücken nach oben hineinstellt. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn man so eine kleine Wohnung hat wie ich (35m²) oder wenn ein großes Buch thematisch nicht zu anderen großen Büchern dazupasst. Manche Bücher lege ich waagrecht auf die anderen drauf um den Platz voll auszunutzen. Mitunter nütze ich sogar den Raum zwischen den Büchern und der Regalrückwand, um dort die seltener gebrauchten Bücher zu deponieren. Nur die Bücher flach übereinander zu stapeln versuche ich zu vermeiden, weil man die unteren dann mühsam aus- bzw. eingraben muss.
Die unterteile ich in Karten, Führer, Lehrbücher, ÖTZ.
Bücher nach Autor zu sortieren wär sowieso keine gute Idee, weil bei manchen Werken (z.B. Landkarten) gar keine Autoren angegeben sind, bei anderen gleich mehrere, und vor allem kann und will ich nicht tausende Autorennamen auswendig lernen!
Ordnest du den "Führer auf die Hohe Wand" unter F oder unter H ein? Die Sortierung nach Gebiet erscheint mir zweckmäßiger. Bei Landkarten genauso. Aber bei mir kommen die sowieso gleich wieder durcheinander.
Da ich mit solchen Büchern nichts anfangen kann, kaufe ich sie mir erst gar nicht und daher brauche ich sie nicht sortieren.
Wenn du mal ins ferne Wien kommst, kannst du dir es in der Städtischen Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz live und kostenlos anschauen. Die Haupteinteilung bis zum Regal erfolgt nach Thema, innerhalb eines Themas sind die Bücher nach Autor sortiert. Wenn ein Buch keinen klaren Autor hat, wird irgendein Kürzel stattdessen genommen. Es geht nur darum, das Buch an einer definierten Stelle einordnen zu können und umgekehrt das Buch an dieser Stelle wieder finden zu können. Für dich wäre das System weniger praktisch, weil du über deine Bücher und Regale sicher keine umfangreiche Datenbank anlegen willst.
Zitat von blackpanther
Beitrag anzeigen
(ich beziehe mich dabei mal ausschließlich auf Bergbücher) ?
Nach Autor habe ich aufgegeben, wegen Unübersichtlichkeit.
Bei den Führern ist es einfach, die hatte ich früher nach Gebiet, jetzt aber alphabetisch sortiert
Bergbücher wie "Die Top 20 der Alpen" von Richard Goedeke sind eher weniger Führer, als mehr eine Mischung aus Tourenbericht und Bildband.
[...]
Messners "Alleingang Nanga Parbat
[...]"
[...]
Messners "Alleingang Nanga Parbat
[...]"
In einer Bibliothek müssen sie ja das auch irgendwie hinkriegen.
Kommentar