Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Orientieren, Karten- u. Geländekunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orientieren, Karten- u. Geländekunde

Anläßlich der Threads um die Kartenvervielfältigung ( Wie löst ihr das Problem? ) und Alpenvereinskarten Digital kommen mir gerade einige Ideen.

1.) Was haltet Ihr von einer Gemeinsamen Veranstaltung zum Thema Orientieren mit Karte/Kompass/GPS ?

Ich denke da

a) entweder an einen praktischen Erfahrungsaustausch von Könnern/ Fortgeschrittenen oder

b) eine Tour mit Übungen zum Thema für Anfänger/ Einsteiger

c) Orientierungslauf (mit Schneeschuhen? ) (ich werde diesbezüglich einen Thread bei den Gemeinschaftstouren eröffnen)
    Be Edenistic!

AW: Orientieren, Karten- u. Geländekunde

Davon halte ich prinzipiell sehr viel.
    Ich lerne gerade mit meinem neuen GPS Garmin 60 CS umzugehen, ein bissl Praxis wär da nicht schlecht.
    LG, Herby
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Ja, tät mich auch interessieren! Ich kann mich zwar, glaub ich, ganz gut orientieren, aber man lernt ja nie aus. GPS hab ich keines, wär ganz gut, mal zuzuschauen, wie das überhaupt funktioniert. Vielleicht fällt ja mal irgendwo eines ab für mich
      LG, Eli

Kommentar

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe mir jetzt ein GPS zugelegt - bin aber in Anbetracht der derzeitigen Temperaturen noch nicht zum Testen gekommen.
        Auch beim Kartenlesen hab ich mich schon öfter verhaut.

Erik

Kommentar

Zitat von Erik
          Auch beim Kartenlesen hab ich mich schon öfter verhaut.
          Einen "Einstieg ins Kartenlesen" mache ich gerne für Interessierte - Kartenlesen ist fast ein "Sucht" bei mir - ich kann mir nach längerem Kartenlesen die Gegend, die Steilheit und z.T. auch die Wegbeschaffenheit fast genau vorstellen und sie stimmt dann auch fast immer!

Sicher ist auch ein Vergleich div. Karten aus div. Ländern interessant - als langjähriger Kartensammler kann ich die passenden Karten dann auch gerne mitbringen.

Schließlich habe ich 2x im Sommer für das Bundesamt für E.V.M. gejobt als Vermesser(1x in den Lechtaler Alpen - 1x in der Gegend von Weiz).
          LGr. Pablito

Kommentar

würde mich auch alles interessieren!
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Ist sicher sehr interessant und wird auch von fast jeder Sektion des AV bzw. Naturfreunde angeboten.

Grüsse

Walter

Kommentar

Zitat von XL-Gecko
                Ist sicher sehr interessant und wird auch von fast jeder Sektion des AV bzw. Naturfreunde angeboten.
                <edit>Ich hab das in diesem Fall zwar auch als reine Information verstanden, hab das aber als guten Anknüpfungspunkt für das (meiner Ansicht nach damit verbundene) Problem gesehen. Aber Pablito hat recht, das paßt nicht zum Thread, und ich werde ein eigenes Thema aufmachen.</edit>
                LG, Herbert
                Zuletzt geändert von blackpanther; 12.03.2005, 18:55.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

@herby: Kann mich Deiner Meinung bzw. Aussagen nur voll und ganz anschließen!! Dachte mir das auch schon oft, für eine Wanderung - oder meinetwegen leichte Klettertour - soll ich beim Verein 40 Euro (oder mehr) zahlen? Das kanns nicht sein.
                  LG, Eli

Kommentar

Jetzt habe ich doch mein ganzes posting wieder löschen müssen ob der Einsicht von Herbert...
                    Zuletzt geändert von pablito; 12.03.2005, 19:04.
                    LGr. Pablito

Kommentar

...huch, da gibts scheinbar ein Vorgeschichte. Auch mein obiges Posting ist natürlich nur Information und weder Befehl noch sonst irgendwas !!!

LG
                      Walter

Kommentar

Lädt...