Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterschiedliche GPS Koordinaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiedliche GPS Koordinaten

Folgendes Problem:
    Habe mir am Handy (Windows 8) 3 verschiedene Apps heruntergeladen, welche die Längen- und Breitengrade anzeigen, sowie auf den Landkarten auch den Standort anzeigen.
    2 Apps zeigen mir die gleichen Längen- und Breitengrade an und auch auf der Landkarte wird genau der Ort angezeigt auf welchen ich mich befinde.
    1 Apps zeigt etwas andere Koordinaten an (z.B. statt B 48,149 ---> 48,859; statt L 16,256 ----> 16,152)
    Nun habe ich die Standorte auf der A-Map gesucht/verglichen und siehe da die 48,859 und 16,152 stimmen mit dieser überein.
    Meine Frage: wie ist dies möglich, obwohl ich andere Koordinaten habe zeigen mir 2 Karte am Handy den richtigen Standort, diese stimmen aber nicht mit der 3. Apps, jedoch diese Daten stimmen mit der A-Map.
    Ich sehe da nicht durch, hat vielleicht jemand eine Erklärung???
    LG
    der ratlose 31.12.
    Zuletzt geändert von slunecka; 09.02.2013, 22:51.

AW: Unterschiedliche GPS Koordinaten

Ich hoffe, ich kann die Ratlosigkeit beenden.

48,1497° = 48° 08' 59"

16,256° = 16° 15' 22"

Das vordere ist demnach die dezimale Schreibweise und das hintere die Darstellung in Grad, Minuten und Sekunden. Für die Umrechnung nehme ich gerne diese Seite her: klick

Wenn man diese unterschiedlichen Schreibweisen der Koordinaten in das Suchfeld von Google Maps eingibt, kommt man naturgemäß jeweils zum gleichen Standort:

Dezimal: klick

Grad/Minuten/Sekunden: klick
    Zuletzt geändert von Bergfritz; 10.02.2013, 21:05.
    Grüße
    Fritz

Kommentar

AW: Unterschiedliche GPS Koordinaten

Hallo Bergfritz,
      danke für die Info !!!
      Wieder etwas dazugelernt. Mich hat irritiert dass beide Anzeigen in dezimaler Schreibweise angezeigt wurden und dadurch bin ich nicht darauf gekommen, dass die zweite Anzeige, obwohl in dezimaler Schreibweise, eigentlich Grad-Minuten-Sekunden sind.
      Nochmals Danke, auch für den Link zur Umrechnung, ist eine feine Sache.
      der wieder etwas dazugelernte 31.12.

NS: dank Internetsuche kann ich jetzt händisch die Umrechnung von Dezimal in Grad-Minuten-Sec.

http://www.explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm
      Zuletzt geändert von slunecka; 10.02.2013, 23:17.

Kommentar

Lädt...