Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein?

    Der Alpenverein hat unter dem Motto "Gib uns deine Tour" von Vereinsmitgliedern Tourenbeschreibungen gesammelt und diese Beschreibungen jetzt einer privaten Firma in Salzburg
    IDS Interactive Data Solutions
    Scherenbrandtnerhofstr. 6
    A-5020 Salzburg

    Tel: +43 (0)662 87 37 92
    Mob: + 43 (0)650 3534380
    Fax: +43 (0)662 87 37 92-15

    mit der webpage
    www.alpintouren.at zur verfügung gestellt, ohne die Autorinnen und Autoren überhaupt zu informieren.

    Das darf man sich nicht gefallen lassen! Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man eine Tourenbeschreibung als Vereinsmitglied einem Verein zur Verfügung stellt (somit also einem Forum übergibt - hineinstellt) oder ob eine private Firma zum Betreiben der webpage sponsor und werbegelder lukriert (= mit MEINEM Know-how Geld verdient)

    Wer Touren hineingestellt hat, sollte sich unbedingt sowohl an den Alpenverein (Vertrauensbruch) als auch an die Firma wenden!

    Der Alpenverein hat NIE die Rechte an den Tourenbeschreibungen erworben oder besessen, ICH zB habe dem Alpenverein NIE ein Weitergaberecht eingeräumt!
    Zumindest eine Information der Autorinnen und Autoren wäre nötig gewesen.

    Andreas Renoldner
    Zuletzt geändert von renoldna; 24.01.2006, 15:15.
    runter gehts oft schnell.

  • #2
    AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

    Zitat von renoldna
    Der Alpenverein hat unter dem Motto "Gib uns deine Tour" von Vereinsmitgliedern Tourenbeschreibungen gesammelt und diese Beschreibungen jetzt einer privaten Firma in Salzburg
    mit der webpage www.alpintouren.at zur verfügung gestellt, ohne die Autorinnen und Autoren überhaupt zu informieren.

    Das darf man sich nicht gefallen lassen! Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man eine Tourenbeschreibung als Vereinsmitglied einem Verein zur Verfügung stellt (somit also einem Forum übergibt - hineinstellt) oder ob eine private Firma zum Betreiben der webpage sponsor und werbegelder lukriert (= mit MEINEM Know-how Geld verdient)

    Wer Touren hineingestellt hat, sollte sich unbedingt sowohl an den Alpenverein (Vertrauensbruch) als auch an die Firma wenden!

    Der Alpenverein hat NIE die Rechte an den Tourenbeschreibungen erworben oder besessen, ICH zB habe dem Alpenverein NIE ein Weitergaberecht eingeräumt!
    Zumindest eine Information der Autorinnen und Autoren wäre nötig gewesen.

    Andreas Renoldner
    Ich gebe dir recht, wenn das so abgelaufen ist, dann ist es mehr als unsauber.
    Allerdings hab ich gesehen, daß man direkt bei der Webseite auch eigene Tourenbeschreibungen reinstellen kann, was wieder etwas ganz anderes ist, denn da weiß man ja was man tut.
    Bei summitpost ist es ähnlich, Josh verdient auch durch Werbebanner und Sponsoring das nötige Kleingeld für die nötige Bandbreite und zum Betrieb des Servers (über 25000 User).
    An dem Konzept selbst seh ich nichts schlechtes, solang die Webseite kein Geld für den Abruf der Tourenbeschreibungen verlangt, aber wenn du die Touren nicht selber reingestellt hast, sondern sie über Umwege von anderen Quellen kommen, dann ist das nicht o.k.

    Wie ist denn das genau gelaufen ?

    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

      der österreichische alpenverein hat touren gesammelt
      und anscheinend im lauf dieses sommers die touren an die private firma zur nutzung übergeben.

      diese firma hat früher FÜR den alpenverein die daten verwaltet -
      das ist dem alpenverein zu teuer geworden (mündliche auskunft der firma)

      aber dass jetzt die firma die daten einfach kassiert geht so nicht!

      (ich habe mit urheberrecht zu tun)

      a.r.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #4
        AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

        das problem daran für mich ist, dass ich dem alpenverein 48 touren ins forum gestellt habe WEIL das kein kommerzieller Nutzer ist
        und da hab ich einiges an Zeit wie auch Geld investiert, damit das in einem VEREINSFORUM steht und eben nicht bei einer Firma

        ich versuche gerade vom Alpenverein zu erfahren, warum die mit den Infos ihrer Mitglieder so umgehen

        ich wollte nur über dieses Forum die Sache bekannt machen, weil da haben ja viele was hineingeschrieben und haben es eben dem Alpenverein zur Verfügung gestellt!!
        runter gehts oft schnell.

        Kommentar


        • #5
          AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

          Interessante rechtliche Frage!
          Kassiert Reinhold Messner Tandiemen für alle Routen, die er erstmals durchstiegen, entdeckt, erfunden hat. Ich denke nicht.

          Ich sehe daher auch nicht das geistige Eigentum an einer Routenbeschreibung, wenn sie allgemein und faktisch gehalten ist (z.B. Startpunkt, Dauer, benutzte Wege). Ohne geistiges Eigentum auch kein Copyright...

          Wenn es denn stimmt, kann man eher die Art und Weise wie der AV vorgegangen ist, kritisieren.

          Wobei ich auch hier zu bedenken gebe, dass sich der AV wohl nicht bereichert, sondern die Einnahmen Projekten, etc. zuführt. Und das ist wohl nicht schlecht.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

            Zitat von Schelli
            Interessante rechtliche Frage!
            Kassiert Reinhold Messner Tandiemen für alle Routen, die er erstmals durchstiegen, entdeckt, erfunden hat. Ich denke nicht.
            Das ist aber nicht das Problem.

            Zitat von Schelli
            Ich sehe daher auch nicht das geistige Eigentum an einer Routenbeschreibung, wenn sie allgemein und faktisch gehalten ist (z.B. Startpunkt, Dauer, benutzte Wege). Ohne geistiges Eigentum auch kein Copyright...
            So ist das nicht. Wenn du eine Routenbeschreibung verfaßt (selber), und sie öffentlich machst in einem Buch z.B., ist das dein geistiges Eigentum, und wenn das jemand verwendet, um damit Geld zu verdienen, von dem du nichts siehst, kann er belangt werden.
            Sonst könnte ich ja den ganzen Schall-Führer wortgetreu abschreiben und dort reinstellen, wenn das kein Problem wäre.

            Zitat von Schelli
            Wenn es denn stimmt, kann man eher die Art und Weise wie der AV vorgegangen ist, kritisieren.
            Genau so ist es, und darum geht es.
            Nicht darum, ob man dort in dieser Webseite selber freiwillig eine Route veröffentlicht hat, denn in diesem Fall hat man die Info ja freiwillig hergegeben (allerdings auch unter der Voraussetzung, solang der Betreiber kein Geld zum Abruf der Beschreibungen verlangt. Wenn er das täte, müßte er dich beteiligen).
            Wenn jemand Routenbeschreibungen, die ich ihm zur Verfügung stelle, anders verwendet als er vorgegeben hat, muß er mich zumindest informieren.

            Glaub mir, das ist ein heikles Thema, und im Summitpost kocht das jedes Jahr wieder irgendwie neu auf. Solang Josh dort aber die Hand drauf hat, dürfte es kein Problem geben.

            LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

              Na, na, na...

              1. Habe ich von allgemeinen Fakten geschrieben, die man natürlich frei verwenden kann. Hat doch niemand das Copyright auf Tourenbeschreibungen des Schneebergs....

              2. Mit Quellenangabe kann man sehr wohl wortwörtliche Texte verwenden

              3. Autoren muss man nicht beteiligen, wenn sie Vereinsmitglieder sind, und das Einkommen dem Verein zugute kommt. Ich habe selber schon Beiträge für Vereine bzw. deren Publikationen geschrieben und keinen Cent gesehen. Wenn es gut für den Verein ist...

              4. Der springende Punkt ist die Frage, was tatsächlich passiert ist und wie der AV tatsächlich agiert hat. Bis dato haben wir nur eine Aussage....

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                GENAU!

                Die Route gehört nicht mir

                aber die Art, wie ich sie beschreibe samt den Hinweisen auf Gefahrenstellen etc. ist MEIN geistiges Eigentum

                genau das war übrigens mein Grund weshalb ich das dem AV gegeben habe und NICHT dem Verlag X oder dem Betreiber Y -- und warum ich ins FORUM gipfeltreffen geh und NICHT zu .....

                ich könnte von einigen Touren die in Führern beschrieben sind ziemlich genau nachweisen, dass die AutorInnen die Tour nie gegangen sind. Oder es wird neu aufgelegt, ohne die Tour nochmals zu recherchiern, in der zwischenzeit aber sind die Hänge geschlägert worden oder es gibt den weg nicht mehr nach Murenabgang usw --
                einige so sachen kann ich aus eigener Erfahrung berichten -
                etwa: vor drei Tagen stand ich statt auf "meinem" Superhang in einem neu errichteten (erweiterten) Schigebiet! - und in alten Führern ist dort natürlich nichts von Lift zu lesen und von Riesentrassen - die sind erst 1 Jahr alt!

                und wenn ich genau diese Recherchearbeit dem AV zur Verfügung stelle, bin ich Urheber und hab was gearbeitet

                vom AV noch keine Antwort, nur die Mitteilung, man werde mich informieren, wie das gelaufen ist.

                Die Firma hat sofort meine Tourenbeschreibungen aus dem Führer genommen. Die wissen genau, dass da eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

                mal sehen.
                a.r.
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                  Zitat von renoldna
                  ...dass ich dem alpenverein 48 touren ins forum gestellt habe WEIL das kein kommerzieller Nutzer ist
                  soweit ich es richtig verstanden habe, hast du touren in ein AV Internet-Forum geschrieben, die nun auf www.alpinforum.at veröffentlicht wurden? Ist dies der kritisierte Sachverhalt?

                  Dazu möcht ich aber anmerken, das die Tourenbeschreibungen auf www.alpintouren.at meines Wissens unentgeltlich heruntergeladen werden können! Es bereichert sich somit niemand an der von dir geleisteten Arbeit, sie stellt im Gegenteil eine Serviceleistung an einen größeren Personenkreis dar!
                  Soweit ich die Strategie des AV verfolgt habe, haben Sie sich entschlossen mit der Seite www.alpintouren.at zu kooperieren, um so etwas ähnliches wie eine zentrale Tourendatenbank zu erstellen. Diese Vorgangsweise ist ja sehr begrüssenswert, da es einfach besser ist möglichst viele Touren zentral auf einer Seite abrufen zu können, als mühsam 20 verschieden Webseiten auf die gesuchte Tour hin zu untersuchen. Es stellt sich hier auch die Frage inwieweit der Alpenverein berechtigt ist, seine Serviceleistungen (in diesem Fall das bereitstellen von Tourenbeschreibungen) durch Fremdfirmen erbringen zu lassen.

                  Auch bei gps-daten download (hier habe ich, so wie du beim AV, schon zahlreiche touren samt beschreibungen im internet kostenlos hochgeladen) haben sich einige "platzhirschen" etabliert (www.gps-tour.info), es erscheint auch hier sinnvoller touren hier raufzuladen, als sie auf der eigenen webseite zu publizieren und sie somit im undurchdringlichen internet-nirvana verschwindet.

                  ich persönlich kann also, sofern ich die dinge richtig verstanden habe, nichts schlechtes daran finden, das deine touren einem breiteren puplikum kostenlos vorgestellt werden. ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das die tourenbeschreibungen nicht wieder vom netz genommen werden, wenn du als autor dies ausdrücklich wünscht.
                  aber nur wegen der dem fehlen einer ausdrücklichen erlaubnis dazu von urheberrechtsverletzung zu sprechen finde ich wohl sehr übertrieben (klingt mir etwas nach beleidigter leberwurscht!)
                  Zuletzt geändert von bergpeter; 24.01.2006, 18:16.
                  neue Homepage: www.berg1.at.tf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                    Hallo Schelli,

                    das ist ein Irrtum. Die Tourenbeschreibung auf den Schneeberg ist durch Copyright geschützt. Wenn ich aus einem alten Auferbauerführer wörtlich abschreibe und das in "meinen" Tourenführer hineinkopiere kann mich der Verlag Rother (der vermutlich die Rechte hat) klagen - und die werden das auch tun, wenn der Nachweis des Abschreibens gelingt. Es gibt so viele Beschreibungen von Schneebergtouren, dass sich die Formulierungen schon fast zwangsläufig wiederholen

                    Das heißt: Der Nachweis, dass die Beschreibung der Normalroute abgeschrieben worden ist, ist im Fall Schneeberg nicht so leicht zu erbringen.
                    Aber im Fall von etwas ausgefalleneren Routen, vor allem aber im Fall von Routen, die überhaupt ich zum ersten Mal beschrieben und in einen Führer gestellt habe (da waren an die 10 dabei) fällt der Nachweis nicht schwer.

                    Wenn ich einem Verein einen Artikel in die Vereinszeitung schreibe --- und genau das ist ja auch der Tourenführer der AV-page --- bleibt TROTZDEM das Recht an der Formulierung bei mir. Da kann der Verein dann nicht OHNE zu fragen das einfach weitergeben. Meine Mitgliedschaft beim AV berechtigt den AV NICHT, meine Tourenbeschreibung zu verkaufen, OHNE mich zu vorher zu informieren.
                    Sie können das als Werbung für den AV nutzen (also: Schaut her, wir haben einen aktuellen Schitourenführer, der besser ist als andere, weil keine kommerziellen Interessen und bestens recherchiert usw usw...) etc., und das alles wär mir ja kein Problem, genau deshalb hab ich das ja für den AV geschrieben
                    .
                    a
                    runter gehts oft schnell.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                      die firma sagt zu mir, sie verdienen damit geld.

                      der gratis download ist eine eigene geschichte und urheberrechtlich nicht gelöst, diesbezüglich gibts nur gesetzesvorschläge

                      für die betreiber der page ist der download von daten, für die sie keinen Cent gezahlt haben, kein Verlust, sondern werbung, weil sie durch hohe zugriffszahlen mehr sponsorengelder kriegen

                      es ist schlicht und einfach ein unterschied, die der AV die page betreibt oder eine private Firma. die Gewinne des AV fließen in den Alpenverein - schon alleine wegen Vereinsgesetz - die Gewinne der EDV Firma teilen sich die Besitzer.

                      also nicht beleidigte Leberwurst, sondern: Scheißsystem.

                      a
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                        schau die schitouren auf gps-tour an - dann ist doch klar, warum ein kommerzieller anbieter in diesem gebiet gegenüber einem großen forum des AV (zB) nicht mithalten kann -
                        weil jede tour recherchiert etc. was KOSTET! so ist es.
                        und genau deshalb lassen sich die Bergbuchverlage auch ihre Bücher bzw. ihre Tourenbeschreibungen urheberrechtlich schützen - damit sie die Bücher überhaupt herausgeben können -
                        und dementsprechend billig und schlecht gemacht sind dann auch sehr viele tourenführer - ein paar neue photos und abgeschriebene Infos aus vergriffenen Führern, deren Verlag Konkurs gemacht haben und wo niemand mehr da ist, der klagen kann

                        die CHANCE eines Forums wie der tourenführer vom AV wäre eben die demokratische und NICHT auf Gewinn ausgerichtete Möglichkeit, die das Netz bietet - aktuell sein, Vieles sammeln und dadurch bessere und aktuellere Infos bieten -
                        gilt auch für gipfeltreffen.at

                        sowas aber zu verkaufen, widerspricht für mich dem sinn eines forums
                        klar: es wird schon so sein, dass der AV kein geld gekriegt hat und die firma keinen großen gewinn damit macht - trotzdem ist das Prinzip ein Wechsel von genossensschaftlich - gemeinwirtschaftlich und ehrenamtlicher gratisarbeit etc... FÜR "Bergkameraden" hin zu einem marktwirtschaftlichen Prinzip -
                        und das hat mir keiner gesagt und dort will ich mit meinen tourenbeschreibungen nicht hin.
                        So ist das.

                        a
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                          Zitat von renoldna
                          klar: es wird schon so sein, dass der AV kein geld gekriegt hat und die firma keinen großen gewinn damit macht
                          das glaub ich auch!

                          Zitat von renoldna
                          trotzdem ist das Prinzip ein Wechsel von genossensschaftlich - gemeinwirtschaftlich und ehrenamtlicher gratisarbeit etc... FÜR "Bergkameraden" hin zu einem marktwirtschaftlichen Prinzip -
                          und das hat mir keiner gesagt und dort will ich mit meinen tourenbeschreibungen nicht hin.
                          So ist das.
                          wenn das so ist empfehle ich dir mitteilung an die betreiber der seite www.alpintouren.at, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das deine beschreibungen dann nicht binnen tagen vom netz genommen werden. wenn sie diese nicht vom netz nehmen würd ich es schlimm finden und tatsächlich eine verletzung des autorenschutzes sehen.

                          du darfst mir aber auch glauben, das eine derartige ansicht eher ausergewöhnlich ist, für personen, die kostenlose tourenbeschreibungen ins netz stellen. ich zb hätt kein problem damit, wenn sich www.gps-tour.info und www.alpintouren.at zusammenschließen und meine auf www.gps-tour.info raufgeladenen tourenbeschreibungen plötzlich auf www.alpintouren.at zu finden sind. Ganz anders würde es sich allerdings verhalten, wenn www.alpintouren.at einen geldbetrag für den download meiner touren einheben würde!
                          neue Homepage: www.berg1.at.tf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                            die haben die texte schon aus dem netz genommen. mit der firma hab ich ja kein problem.

                            ob meine ansicht jetzt außergewöhnlich ist oder nicht, ist MIR egal.
                            ICH weiß ganz genau, wem ich was wo und WARUM ins Netz stell, weil ich weiß, das kann jeder downloaden usw usw..
                            also ich denk mir was, wenn ich das mach, und ich mach das eben nur für bestimmte pages und nicht für alle.

                            und das Recht, dass ich bestimmen kann, wo MEINE Sachen stehn, hab noch allemal ich.

                            a
                            Zuletzt geändert von renoldna; 25.01.2006, 00:46.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #15
                              Antwort Alpenverein

                              Michael Larcher schreibt,

                              ich hätte durch einschicken der beiträge indirekt zugestimmt, dass der auf der page von alpintouren.at unter dem Menüpunkt "Haftung" versteckte passus, wonach die rechte der firma alpintouren zuerkannt werden, von mir akzeptiert wird.

                              jetzt läge es an mir, nachzuweisen, dass der passus schon seit 3 jahren dort steht (wie soll ich das machen?)

                              Ich kann nur hoffen, dass das für gipfeltreffen.at nicht auch gilt und ich nicht in wirklichkeit für eine firma arbeite, die mit ein paar gefladerten logos den anschein erweckt, ein vereinsforum zu sein. und irgendwo im menüpunkt nützliche links oder was weiß ich wo steht, dass ich sämtliche rechte hergeschenkt habe.

                              a
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X