Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

    hm,

    klingt nicht gerade nobel. der springende punkt ist folgender: was steht/stand auf der webseite wo du die texte publiziert hattest? soweit ich es hier sehe, steht da gar nix, also gilt im zweifelsfall sicher das recht des server betreibers (immerhin werden diese ja auch bei strafbaren inhalten herangezogen, haben also mehr rechte und pflichten).

    das problem ist, dass eine internetpublikation keine publikation ist, aus der in österreich rechte erwachsen (auch nicht wenn man dafür zahlt). diese rechte bestehen nur für photos und karten, soweit ich aber weiss nicht für texte. das heisst, alles was ich hier schreibe kann ansich der betreiber von gipfeltreffen weiterverwenden WIE ER WILL. wenn du unter http://www.nic.at/ui/index.php/whois/ nachschaust, wirst du feststellen, dass auch gipfeltreffen.at nicht der AV betreibt obwohl hier im header so steht (bei nic. at steht sogar beim domain-inhaber ein unzulässiger name...) auch der domain-inhaber von alpintouren.at ist NICHT der AV!

    da es nicht der AV ist, kannst du nicht von "Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein" reden. die wirkliche frage ist wie es mit dem geistigen eigentum in sog. öffentliche foren steht (faktisch sind diese nicht öffentlich, genausowenig wie das eine lifasäule der fall ist).
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #17
      AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

      ich bin immer über die page www.alpenverein.at in den tourenführer eingestiegen -

      und jetzt sagt mir der alpenverein (herr larcher)indirekt, dass in dem augenblick, wo ich den tourenführer angeklickt habe, ich schon auf www.alpintouren.at gewesen bin und damit de facto mit denen einen vertrag abgeschlossen habe (einräumung der rechte).

      ich bin aber ohne mein wissen auf die alpintourenpage weitergeleitet worden! und ab dem augenblick hätte die regeln von alpintouren gegolten ! (die mir aber gar nicht bekannt sind)

      insofern schaut mir das langsam nach vorsätzlich aus -

      beim AV sind jetzt alle in abendruhe

      also werd ich morgen telefonieren.

      wird immer interessanter

      a
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #18
        AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

        Zitat von bergpeter
        du darfst mir aber auch glauben, das eine derartige ansicht eher ausergewöhnlich ist, für personen, die kostenlose tourenbeschreibungen ins netz stellen. ich zb hätt kein problem damit, wenn sich www.gps-tour.info und www.alpintouren.at zusammenschließen und meine auf www.gps-tour.info raufgeladenen tourenbeschreibungen plötzlich auf www.alpintouren.at zu finden sind.
        Zitat von blackpanther
        Wenn jemand Routenbeschreibungen, die ich ihm zur Verfügung stelle, anders verwendet als er vorgegeben hat, muß er mich zumindest informieren.
        Das sehe ich deutlich strenger, Peter.
        Ich habe nichts gegen das Konzept, solang für den Abruf von Tourenbeschreibungen nichts verlangt wird, und solange ich als Verfasser der Route weiß, daß der Betreiber durch Hits, Ad's oder andere Möglichkeiten damit Geld verdient, und ich das akzeptiere.

        Wenn ich das aber nicht weiß, und glaube, die Routen einem gemeinnützigen Verein zur Verfügung zu stellen, während das in Wirklichkeit nicht so ist, da habe ich schwer etwas dagegen.
        Vielleicht hat sich da ja auch niemand was dabei gedacht beim AV (hoffentlich ist das so), aber die Vorgangsweise halte ich nicht für richtig und auch für rechtlich bedenklich.
        LG, bp
        Zuletzt geändert von blackpanther; 24.01.2006, 20:54.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          Entschuldigung durch Alpenverein

          also:
          der Alpenverein entschuldigt sich bei mir
          man hätte mich und alle anderen informieren müssen
          ist aber nicht geschehen.

          warum was wie war weiß ich nicht

          es scheint so zu sein, dass die firma, die vom alpenverein mit der durchführung der sache beauftragt worden ist, sich auf diese tour die rechte an den von alpenvereinsmitgliedern ins netz gestellten touren geholt hat (ob mit absicht oder nebenbei, kann ich nicht sagen - man will ja nichts unterstellen)
          dann schien es probleme mit der finanzierung zu geben (die firma ist mit dem preis hinaufgegangen? oder was? ich hab leider nicht erfahren, wie und was)

          jetzt ist der alpenverein aus der kooperation ausgestiegen -

          wegen des vertrages zwischen alpenverein und der firma liegen aber jetzt die rechte für das ganze tourensammelwerk AUCH bei der firma - die das Werk unter
          www.alpintouren.at
          zum gratisdownload ins netz stellt -
          aber mit diesen daten von sponsorfirmen etc. geld verdient.

          irgendwer ist bei dem spiel hereingelegt worden, scheint mir --- oder es ist so geworden (???) was weiß ich -

          de facto müsste der alpenverein bzw. müssten die leute, die ihre touren ins alpenvereinsforum gestellt haben jetzt die firma klagen -

          aber die haben wie schon gesagt meine knapp 50 touren sofort nach meinem anruf gelöscht - und ich konnte sie wirklich nicht mehr finden. da sind ein paar dabei, die ist niemand anderer gegangen -
          wer JETZT einsteigt, steigt bei alpintouren at ein - und damit ist ja dann alles klar - aber ich bin ja immer über den alpenverein auf diese page weitergelinkt worden, ohne es selber zu wissen -

          ob alpintouren.at in zukunft die touren ein wenig umschreibt, unter eigenem namen wieder reinstellt und mir damit die möglichkeit nimmt, als urheber aufzutreten, kann ich nicht sagen. es wird nicht zu verhindern sein.

          übrig bleibt ein etwas schales gefühl und LEIDER das Ende eines NICHT kommerziell geführten Forums -

          (noch gibts ja das gipfeltreffen.)

          soviel dazu.

          a.
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #20
            AW: Antwort Alpenverein

            Zitat von renoldna
            jetzt läge es an mir, nachzuweisen, dass der passus schon seit 3 jahren dort steht (wie soll ich das machen?)
            Zauber!*

            Da steht dick und fett (na ja, dünn und klein zumindest) ein Copyrightzeichen (in Österreich: Urheberrecht) mit einem Link auf den kommerziellen Anbieter, wo man auch den Haftungsausschluss nachlesen kann. Es ist eine Geschmackssache (des AV), ob man diese Tatsache (dass man sich in der DB von alpintouren.at befindet) besser kennzeichnen hätte sollen.

            Meiner Rechtsmeinung nach bräuchten die keine einzige Tour rauszunehmen, weil für jeden User klar ersichtlich das Urheberrecht eines Artikels mit der Eingabe auf alpintouren.at wechselt.

            Meine Privatmeinung: Besser mit der eigenen Information haushalten, wenn man sie schon für so etwas einzigartiges und schützenswertes hält.

            lg,
            Hödl

            PS: * Die Waybackmachine kann die History einer Website länger aufzeichenn als der GoogleCache. Rechtsanwälte aus dem Bereich Urheberrecht arbeiten recht erfolgreich damit, also nehem ich an, dass dieses Tool auch vor Gericht anerkannt wird.

            Kommentar


            • #21
              AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

              Ach lieber Bär,

              klar steht unten was klein.

              aber ich bin ja auf alpenvereinat eingestiegen und hab gewusst, dass eine firma FÜR den Alpenverein die page betreut -
              sowas gibt es öfter
              und daraus zu schließen, dass dann die tourenrechte AUCH bei dieser firma liegen, war MIR nicht klar. ich dachte eben: die haben einen vertrag mit dem Alpenverein.
              Hatten sie auch.
              Es wäre NICHT zwangsläufig nötig gewesen, der firma, die die Benutzeroberfläche gestaltet auch ein INHALTLICHES Recht zu übergeben - diesen Zusammenhang kann ich nicht logisch ableiten -

              also ich denke (und wie gesagt, man hat sich ja entschuldigt!) der AV hätte das schon selber mitteilen müssen.

              also ob im streitfall die firma gewinnt, ist nicht so sicher -

              JETZT schaut ja die page des alpenvereins ganz anders aus und jetzt ist es eindeutig ein link auf eine andere page -- JETZT ist alles eindeutig.

              a.
              Zuletzt geändert von renoldna; 24.01.2006, 21:54.
              runter gehts oft schnell.

              Kommentar


              • #22
                AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                Bei dieser Diskussion wurden ein paar Begriffe vermischt wie Urheber, Urheberrecht, Verwertungs- und Nutzungsrecht, copyright ...
                Also zu dem Spruch "Im Fußball zählt der Sieg, alles andere ist primär" gibt es einen Urheber (Hans Krankl), besondere Rechte hat er daraus aber nicht - es fehlt der künstlerische Wert (ist ja nur ein Hoppala). Wenn jemand nun durch harte Arbeit (=Recherche) eine Sammlung der witzigsten Hoppalas erstellt (einen hab ich noch auf Lager: "die Medien haben das Spiel hochsterilisiert") dann ist er Urheber dieser Sammlung und hat auch besondere Schutzrechte. Das Nutzungsrecht kann er nun einem Verlag übertragen, der macht daraus ein Buch. Wenn jemand das Buch kopiert und verhökert, dann kann er vom Urheber wegen Verletzung dieser Rechte geklagt werden oder vom Verlag, dieser müsste aber nach dem sogenannten "Unlauteren Wettbewerb" vorgehen. Das aus dem amerikanischen Recht stammende "copyright" hat mit unserem Urheberrecht weniger zu tun (das Recht zum Kopieren hat ja wirklich nichts mit der Urheberschaft zu tun).
                Ob nun ein Satz wie "200 m geradeaus, die kurze I+ Stelle kann mühelos rechts umgangen werden" einen besonderen Schutz verdient sei dahingestellt, eine umfangreiche Sammlung aber schon - ob sie nun umfangreich genug ist müsste ein Richter feststellen.

                Zum Abschluss noch ein kleines Rätsel zum Urheberrecht:
                Satz 1: "Auf bald, im Wienerwald"
                Satz 2 "So ein Tag, so wunderschön wie heute"

                Beide Sätze sind vor Gericht gelandet weil die jeweiligen Urheber Geld vom Nutzer (=Werbekampagne) wollten. Wer hat nun gewonnen? Beide, keiner, nur Satz 1, oder doch nur Satz 2?
                Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                  Edith: Hat sich aufgeklärt ...

                  Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern ganz allgemein: Das Internet ist halt ein sehr dynamisches Medium. Wer treudoof irgendwelchen Versprechungen (z.B. Altenverein: "Schick uns deine Tour ...!") erliegt, ohne zu hinterfragen, wem man z.B. mit der Eingabe von Touren im Endeffekt dient, der hat noch ein paar wichtige Lektionen zu lernen.

                  lg,
                  Hödl
                  Zuletzt geändert von Hödlmoser; 24.01.2006, 22:18.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                    Grüß Euch,

                    kann mich dem "lieben Bär" nur anschließen. Wenn Du die Touren über die Seite wie im "Zauberlink" dargestellt eingegeben hast, dann ist es eigentlich klar ersichtlich (vielleicht ist das aber nur Ansichtssache??) - zweimal steht da was von alpintouren.at - inkl. Copyright.

                    Auch wenn das ganze über Framing in die AV Seite eingepflegt ist bin ich doch der Meinung dass das rechtens ist und rechtliche Schritte zumindest aus meiner Sicht nur ein Geschäft für die Anwälte sind - denn Du hast in "Echt" Deine Tour bei alpintouren.at eingegeben - auch wenns im Gerüst der AV Seite eingebettet war.

                    Just my 5 Cents

                    bernhard
                    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 24.01.2006, 22:05.

                    Kommentar


                    • #25
                      Entschuldigung durch Alpenverein

                      Nochmals abschließend (für mich)

                      Der Alpenverein wollte ein öffentlich zugängliches Gratisforum machen, in dem von Mitgliedern und durch Mitglieder kontrolliert - korrigiert etc... (man hat ja in andere Touren Korrekturen einbringen können etc...) Touren vorgestellt werden
                      da sind innerhalb kürzester Zeit ein paar Hundert zusammengekommen
                      darunter viele Touren, die SO NIE von kommerziellen Anbietern veröffentlicht worden sind.

                      Mit der praktischen Umsetzung (TECHNIK) wurde die erwähnte Firma betraut.

                      Durch die Integrierung dieser Firma in die AV - Page (man ist von dieser page NICHT weggekommen, schien mir) war NICHT erkennbar, (auch wenn das jetzt so aussieht), dass man auf einer NICHT AV -Page ist -
                      und wenn man eine Tour eingegeben hat sind die Korrekturen (über die man sich informieren konnte) vom ALPENVEREIN gemacht worden!! Die ganze Betreuung (die inhaltliche!!) IST BEIM ALPENVEREIN gelegen und vom Alpenverein durchgeführt worden.

                      Daher ist auch durch den Vorgang = Abwicklung NIE ein Kontakt zwischen mir und dieser Firma, sondern immer nur zwischen mir und dem Alpenverein entstanden - ein Grund mehr, daran zu glauben, dass der Alpenverein die Rechte besitzt.

                      UND DAS IST AUCH SO GEWESEN. Es haben sich allerdings BEIDE Beteiligten die Verwertungsrechte genommen, sowohl der Alpenverein als auch die Firma --- nur von diesem zweiten Rechteinhaber habe ICH nie was erfahren -
                      klar, wenn ich klicke, komme ich zur Firma und ihren Konditionen -
                      daraus ist aber NICHT erkennbar, dass das Formular mit den Touren dieser Firma gehört - ich dachte, das ist das copyright FÜR DAS FORMULAR und das Eintragungssystem -- ja sogar dieses Formular hat bis vor einem Jahr dieser Firma nicht alleine gehört, sondern AUCH dem Alpenverein. - so zumindest hat man das mir gegenüber dargestellt. Oder war es vom Alpenverein gemietet oder was weiß ich ...
                      Die Firma jedenfalls hat IHR Urheberrecht und ihr Copyright sehr wohl geschützt!

                      Erst weil die Kooperation mit dem Alpenverein auseinandergegangen ist, ist die Situation entstanden, dass jetzt die Verwertungsrechte NUR MEHR bei der Firma liegen. (Was mir seltsam vorkommt. Aber das ist Sache des Alpenvereins)

                      Wie gesagt: Es geht nicht um Rechtsstreit etc. sondern darum, dass der Alpenverein seine Mitglieder auffordert, an den Alpenverein Touren zu schicken, und dann muss ich feststellen, dass die Verwertungsrechte jetzt bei einer Firma liegen, mit der ich NIE Kontakt aufgenommen habe und die ursprünglich bloß die VERWALTUNG der Daten übernommen hat.
                      Dem Buchhalter gehört auch nicht das Kapital, das er errechnet.

                      Nochmals. Der Alpenverein hat sich entschuldigt.

                      Der Rechtsweg wäre bloß ein Herumstreiten und da der Streitwert äußerst gering ist für alle Beteiligten kein Gewinn - und vor allem: die Firma hat ja meine Beschreibungen sofort aus dem Netz genommen.

                      Alles erledigt.

                      a
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                        soweit ich mich erinnere, hat der AV sogar mit preisen darum geworben, dass touren ins netz gestellt werden.
                        nur ich war zu patschert welche zu senden, bzw ist es mir nicht gelungen. dann habe ich es sein lassen.

                        also war das ganz eindeutig keilerei...
                        jedenfalls solange mich meine grauen ganglienzellen nicht in stich lassen.
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                          Das ist die Welt in der wir heute leben. "The user is the tester". Firman lassen ihre Software vom Benutzer testen. Gefinkelte andere wie der Alpenverein kommen darauf, das koennen wir doch auch. Ist halt traurig aber wahr, und Gesetze sind eben so gemacht, dass man sie immer herumdrehen kann wie man sie braucht.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                            eigentlich würde ich gern mehr zu dieser angelegenheit schreiben, weil sie mir inhaltlich doch ziemlich bedeutsam erscheint -- gleichzeitig wiederholt sich darin doch wieder nur, was leider in letzter zeit offenbar ohnehin von allen als selbstverständlichkeit hingenommen wird: das langsame schwinden jeglicher sensibilität für interessen der öffentlichkeit, bei gleichzeitigem ersticken jeder diesbezüglichen kritik im zuge einer immer eindimensionalerer ausfallenden und scheinbar am alleinigen wert der privatbesitzmaximierung ausgerichteten betrachtungsweise.

                            deshalb möcht ich mich hier wirklich ganz ausdrücklich mit den ursprünglichen absichten von a. renoldna und seinen 'nicht-kommerziellen interessen' solidarisieren!

                            es ist mir ziemlich egal, ob hier im konkreten falle der alpenverein oder irgend ein anderer realer akteur das nötige augenmerk für die damit angesprochen kollektiven interessen vermissen lässt! als wirkliches problem bleibt die frage zurück, wie derartige bewusst nicht am materiellen gewinn ausgerichteten ansätze bzw. idealistischen motive, wie sie ja auch hier ganz offensichtlich am anfang gestanden sein dürften, ganz grundsätzlich längerfristig vor einer derartigen vereinnahmung und aufbereitung für den markt geschützt werden können?!

                            dass es genügend wichtige gründe dafür gibt, alpine veröffentlichungen nicht nur im hinblick auf ihren unmittelbaren handelswert zu betrachten, sollte doch wirklich nicht so schwer einzusehen sein!

                            ...obwohl sich natürlich viel dieser beweggründe, wie sich mir in diesem zusammenhang unmittelbar aufdrängen (z.B. der dokumentationscharakter im zusammenhang mit fragen des wegerechts...), vermutlich auch bald erübrigen dürften, wenn der allgemeinen tendenz zur umwertung gemäß dieses einzigen derzeit wirkmächtigen blickpunkts nicht viel öfter und in unterschiedlichsten zusammenhängen ganz grundsätzlich widersprochen wird.

                            und obwohl das alles vielleicht ein bisserl weltfremd und fanatisch klingen mag, denke ich doch, dass gerade die aktuellen entwicklungen im umfeld der computer-software -- um die wir hier ja gerade fast wie um's lagerfeuer versammelt sitzen -- deutlich zeigen, welche qualitätssteigerung und produktivität lösungsansätze wie die GPL (GNU general public license) in diesen fragen ganz praktisch hervorzubringen im stande sind.

                            in diesem sinne wird es langsam wirklich zeit, dass nicht nur ständig beschwerden über urheberrechtsverletzungen oder vereinnahmung durch das eine oder andere medium diskutiert werden, sonden auch ein wenig mehr kritisches selbstverständnis und glaubwürdige alternativen im hinblick auf entsprechende verweigerung sichtbar werden!
                            Zuletzt geändert von mash; 25.01.2006, 00:19.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                              ZITAT: "Das ist die Welt in der wir heute leben. "The user is the tester". Firman lassen ihre Software vom Benutzer testen. Gefinkelte andere wie der Alpenverein kommen darauf, das koennen wir doch auch. Ist halt traurig aber wahr, und Gesetze sind eben so gemacht, dass man sie immer herumdrehen kann wie man sie braucht"
                              -------
                              Das ist nicht richtig. Es ist keine Frage der Gesetze, sondern ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Alpenverein und Softwarefirma - da kann man alles ausmachen, ob rechte eingeräumt werden oder nicht ist frei vereinbar -
                              ich glaub nicht, dass der alpenverein wen betrügen wollte - dem alpenverein ist die page einfach zu teuer geworden -
                              warum die nutzungsrechte jetzt bei alpintouren.at liegen, wird noch zu erfahren sein?

                              ---------------

                              ja und zum Gemeinwesen soeben.
                              siehe: ich gehe eine bestimmte tour seit Jahren, seit diesem Winter ist das Schipiste. jetzt kommen die dann noch daher und kassieren Nutzungsgebühr, am Ende.
                              das letzte echte "Reformwerk" in dieser Richtung war das Forstgesetz 78, das den Wald für alle geöffnet hat

                              jetzt geht das Spiel ganz einfach: als ich früher im lockeren Wald aufgestiegen/ abgefahren bin, hab ich die Interessen der bundesforste nicht gestört. hab keinen Baum ruiniert oder im Wachsen gestört. also war kein geld im spiel. jetzt, wo geschlägert worden ist und die bundesforste eben KEIN geld mit neu angepflanzten bäumen verdienen können. muss der liftbetreiber an die bundesforste was bezahlen - das versteht ja jeder -
                              damit aber wird der vormals "kostenfreie" raum wald zu einem stück land, dessen benutzung was wert ist, weil sie kosten verursacht -
                              und damit kann der liftbetreiber zur Recht (???) eine Nutzungsgebühr verlagen, weil er ja Kosten hat, um die schöne Piste zu erhalten.
                              Ich war in beiden Fällen nur "Konsument" von Umwelt. Die ist eben manchmal gratis und manchmal nicht. (wenn es nach der aktuell gültigen Logik geht)

                              ODER - ODER -

                              wie aber andererseits es ja zum Glück noch das gipfeltreffen.at gibt. - DAS aber muss auch wer zahlen -
                              Und das ist halt oft das Dilemma:
                              Vereine haben einfach nicht das Potential, die Möglichkeiten zu nutzen, die von kommerziellen Betreibern genutzt werden (schon von der Art des Denkens her nicht) - weil der Alpenverein hätte ja auch SELBER für sein Tourenforum Sponsoren finden können -
                              andererseits aber DARF ein Verein ja keine Gewinne machen - das heißt: die sollen gar nicht zu clever sein und kaufmännisch aktiv werden sondern lieber Mitgliedsbeiträge kassieren.

                              Ich bin aber sicher, dass die zeitgeistigen Umstände/Bewusstseinszustände, unter denen mit dem aktuell gültigen Schön - und Neusprech alter Schwachsinn (Eigentumsrechte etc.) wieder hoch gehalten wird, dem Pendelschlag der Geschichtsentwicklung folgend sich wieder ändern.

                              Im konkreten Fall aber gilt es doch nachzufragen, warum so was passiert ist.

                              a
                              Zuletzt geändert von renoldna; 25.01.2006, 01:42.
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Urheberrechtsverletzung durch Alpenverein

                                Zitat von renoldna
                                Das ist nicht richtig. Es ist keine Frage der Gesetze, sondern ein privatrechtlicher Vertrag zwichen Alpenverein und Softwarefirma - da kann man alles ausmachen, ob rechte eingeräumt werden oder nicht ist frei vereinbar -
                                ich glaub nicht, dass der alpenverein wen betrügen wollte - eher umgekehrt - aber ich glaub, da war überhaupt kein betrug im spiel sondern:

                                dem alpenverein ist die page zu teuer geworden -
                                warum die nutzungsrechte jetzt bei alpintourenat liegen, wird noch zu erfahren sein.
                                Es war auch kein Wort ueber Betrug hier im Spiel. Es war die Rede von den Methoden heute Kohle zu scheffeln, weil die Haut schon fast jedem zu knapp beim A.... wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X