Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eigerdrama 1957

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigerdrama 1957

    Hallo,

    ich hab eben mit grosser Faszination "Die Weisse Spinne" von Heinrich Harrer gelesen. Darin wird auch das Drama von August 1957 beschrieben, bei dem Claudio Corti als einziger mittels Stahlseil vom Gipfel des Eiger aus lebend geborgen werden konnte, währen sein Seilpartner Stefano Longhi, sowie das deutsche Team Günther Nothdurft und Franz Mayer umkamen.
    Zur Drucklegeng des Buches hatte man die beiden Deutschen noch nicht gefunden und die widersprüchlichen Schilderungen des überlebenden Corti liessen eine Menge Fragen offen.
    Ich hab die Namen gegooglelt und ausser einer kurzen Notitz, dass die Leichen der beiden Deutschen 1961 an der Westschulter (also offensichtlich schon beim Abstieg) gefunden wurden, keinerlei Informationen gefunden.
    Nun meine Frage: Hat irgendjemand je einen Bericht darüber gelesen (in einem Buch oder einer Zeitschrift), die nach der Entdeckung der Leichen 1961 einen Versuch einer Rekonstruktion des Unglücks macht?

    Danke

    Thomas
    elderberry

    __________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

  • #2
    AW: Eigerdrama 1957

    Eiger - Die vertikale Arena
    von Daniel Anker

    Verlag: As Verlag, Zürich
    ISBN: 3905111519

    Wer den Fall von Claudio Corti aufmerksam verfolgt und auch mit der "Erstbesteigung " des Cerro Torre durch Cesare Maestri vertraut ist wird erkennen, dass die italienischen Bergsteiger der 50er und 60er Jahre ein, vorsichtig ausgedrückt, ambivalentes Verhältnis zur Wahrheit hatten.
    So bedrachtet erscheint auch die Erstbesteigng des K2 durch Achille Compagnoni und Lino Lacedelli in einem anderen Licht.
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 13.12.2006, 12:01.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Eigerdrama 1957

      Zitat von bergsteirer
      ... wird erkennen, dass die italienischen Bergsteiger der 50er und 60er Jahre ein, vorsichtig ausgedrückt, ambivalentes Verhältnis zur Wahrheit hatten.

      So betrachtet erscheint auch die Erstbesteigng des K2 durch Achille Compagnoni und Lino Lacedelli in einem anderen Licht.
      Naja, die Maestri-G'schicht vom Cerro Torre ist sicher fragwürdig,
      aber das Gipfelfoto vom K2 von 1954 is schon sehr eindeutig:
      K2_1954.jpg
      (Bildquelle: http://www.questotrentino.it/2004/11/K2.html)

      ... und ich nehm an, dieses Foto wird ja nicht das einzige vom Gipfel sein...
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

      Kommentar


      • #4
        AW: Eigerdrama 1957

        Zuerst nahm man an, daß Stephano Longhi, Günther Nothdurft und Franz Meyer in der Wand starben. Claudio Corti konnte als einziger gerettet werden. Der Italiener wurde angeklagt am Tod der anderen Mitschuld zu tragen. Erst als die Leichen der Deutschen 1961 an der Westflanke, also im Abstieg nach erfolgreicher Nordwanddurchsteigung, gefunden werden, wurde Corti von diesem Verdacht freigesprochen. Doch was genau geschah bleibt bis heute ein Fall für Spekulationen und wird sich wohl auch nie zweifelsfrei aufklären lassen.
        Daß die italienische Bergsteigerelite der 50er und 60er Jahre häufig Schmähtandler waren, ist eine eigenwillige Sicht der Dinge.
        Zuletzt geändert von dokta; 13.12.2006, 12:30.
        www.reichensteiner.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Eigerdrama 1957

          Wenn man bei Walter Bonatti nachliest, hat man schon den Eindruck, dass bei der K2 Erstbesteigung von Lacedelli und Compagnoni beinahe über Leichen (auch die der eigenen Kameraden) gegangen wurde. Wenn nicht würde der Erstbesteiger des K2 wahrscheinlich Walter Bonatti heißen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Eigerdrama 1957

            Die beiden Deutschen waren ja Schwaben, deshalb kann man aus anderer Literaturquelle, nämlich "hart am Trauf", entnehmen:

            Corti und Longhio, beide schlecht ausgerüstet, schlecht informiert und etwas zu selbstherrlich. Bekamen von Notdurft und Mayer ihre Biwakausrüstung und Nahrungsmittel (Wobei Longhio ja bereits verletzt unter der Spinne auf einem Absatz lag). Notdurft war gesundheitlich angeschlagen. Beide kannten den Abstieg über die Westflanke eigendlich. Aber sie waren zu langsam und kamen vom in der nacht wohl vom Weg ab. So erfrohren sie ohne Ausrüstung.

            War ja nicht die erste und auch nicht die letzte "schei..e" die Corti gebaut hat.

            Stef.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar

            Lädt...
            X