Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kritik an neuem Skitouren-Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kritik an neuem Skitouren-Buch

    Ein neues Buch, in dem Skitouren in Salzburgs Bergen beschrieben werden, sorgt für heftige Diskussionen.
    Unter dem Titel "Meine Spur" würden neben vielen empfehlenswerten Skitouren auch Extrem-Abenteuer in einer Art beschrieben, die kaum zu verantworten sei.

    Das neue Skitouren-Buch könnte auch Laien auf gefährliche Ideen bringen. Das befürchtet neben anderen Fachleuten auch Klaus Wagenbichler aus Saalfelden (Pinzgau). Der Heeresbergführer, zivile Bergführer und langjährige Ausbilder von alpinen Einsatzkräften kennt einige der beschriebenen Abfahrten aus eigener Erfahrung.

    Wagenbichler wurde wie andere Extrembergsteiger auch um einen Beitrag für dieses Buch gebeten, hat das jedoch abgelehnt:

    "Einmal ausrutschen, und man ist tot"
    "Es ist eine persönliche Einstellung, weil ich nicht etwas publiziere, vor dem ich selbst Angst habe. Da wird ja von einem anderen beschrieben, er sei diese Abfahrt nur einmal in seinem Leben gefahren. Und wenn man nur ein Mal ausrutscht, dann sei man tot. Ich kenne diese Tour selbst. Und solche Dinge zu publizieren, das ist nicht meine Art."

    Verweis auf sachliche Fehler
    Josef Schiefer, Bergführer aus St. Johann im Pongau, kritisiert nach Durchsicht, dass einige Routen-Beschreibungen im neuen Skitouren-Buch sachlich nicht korrekt seien:

    "Falsch eingezeichnete Verläufe"
    Zum Beispiel ein felsiger Gipfel, auf den man auch als überdurchschnittlicher Alpinist im Winter nicht gelangen kann, da ist die entsprechende Ski-Route über diesen Gipfel eingezeichnet. Und es ist nicht das einzige Beispiel, wo eine Route nicht stimmt. Es gibt auch falsch eingezeichnete Steilrinnen, wo mögliche Abfahrten hinterführen sollen."

    Die überwiegende Zahl der 150 Skitouren-Vorschläge richte sich an Anfänger und Fortgeschrittene mit durchaus verträglichen und schönen Routen, sagt Bergführer Schiefer.

    Doch einiges sollten Könner für sich behalten oder nur in Fachzeitschriften für Extrembergsteigen publizieren:

    "Das sind Touren, die in manchen Jahren überhaupt nicht möglich sind. Andere sind beschrieben, wo man einen Abseilstand aufbauen muss, damit man eine Steilwand von sieben Meter überwinden kann.

    Die Kombination aus einem Klettersteig und einer Steilwand-Abfahrt kann man aus alpinistischer Sicht natürlich machen. Ob man sie in einem Führer für breite Leserschichten publizieren soll, das ist für mich die entscheidende Frage."

    Verlegerin vertraut auf Hinweise
    Erika Scherer vom Rupertusverlag hat als Verlegerin einige der besten Bergsteiger Salzburgs als Autoren für dieses Buch eingeladen:

    "An erster Stelle steht natürlich die Eigenverantwortung. Das können setzt man voraus, auch das Wissen um Gefahren. Ich wollte für den Anfänger etwas drinnen haben. Und ich möchte auch etwas haben, wo man sagt, das ist für die Spitzenleute."

    Erika Scherer weist darauf hin, dass im neuen Skitouren-Führer eindeutige Sicherheitshinweise enthalten seien.

    Das würde sicher auch junge Bergsteiger, Freerider, risikofreudige Leute aus Ballungsgebieten oder Unerfahrene lesen und berücksichtigen, ist die Verlegerin überzeugt.

    Quelle: orf.at - http://salzburg.orf.at/stories/162986/
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Kritik an neuem Skitouren-Buch

    ich hab gehört die bergrettung ist bereits auf der suche nach verstärkung...

    na im ernst - war ja abzusehen, dass die neue masse der "sommeroutdoorer" nun auch den winter für sich entdecken werden.
    zuerst klettern, jetzt skitouren und bald gehts den eisfällen an den kragen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kritik an neuem Skitouren-Buch

      Ich wollt schon schreiben, nur weil Tippelt und Baumgartner 1979 ihr "schifahren in NÖ" herausgebracht haben, haben sich die Leut auch nicht gleich massenweise übern Preinerwandsteig, die Vestenkogelflanke oder die Eisenstadtrinne hinuntergestürzt.
      Aber vielleicht habts recht, der Zeitgeist mag sich geändert haben.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Kritik an neuem Skitouren-Buch

        @ blackpanther
        Stimmt: Gewisse Outdoorexperten trauen sich ohne GPS gar nicht mehr vor die Haustüre.
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #5
          AW: Kritik an neuem Skitouren-Buch

          Zitat von Christian13
          @ blackpanther
          Stimmt: Gewisse Outdoorexperten trauen sich ohne GPS gar nicht mehr vor die Haustüre.
          Des versteh i oba guat.
          Bei diese vielen unheimlichen, wilden, fremden Berg ...
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Kritik an neuem Skitouren-Buch

            " ...wo man einen Abseilstand aufbauen muss, damit man eine Steilwand von sieben Meter überwinden kann."

            Und ich dachte mir, das springt heute ein jeder. Mit der neuen Ausruestung (z.B. Fritschi Freeride Super Plus) kein Problem, odrr?
            A 6er is ka 5er net. :)

            Kommentar

            Lädt...
            X