Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche Literaturtipp über die "Dolomitenfront"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Literaturtipp über die "Dolomitenfront"

    Hallo zusammen
    Ich suche objektive Lektüre (oder Links) über die Dolomitenfront im 1. Weltkrieg. Natürlich habe ich schon gegoogelt und bin dabei auf Autoren wie Heinz von Lichem oder Fritz Weber gestoßen (Da ich beide Autoren nicht kenne will ich die Bücher nicht einfach kaufen). Bevor ich im Buchladen viel Geld ausgebe oder mir in der Bücherei absolut trockenen oder einseitigen Lesestoff hole, wollte ich von Euch wissen ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann. Danke.

    phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

  • #2
    AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

    ich habe weiter gegoogelt mit "sepp innerkofler-dolomiten-weltkrieg".
    die italienische Sicht der Dinge wird zwar auch nicht deutlich,aber Sepp Innerkofler war der Bergführer durch die Dolomiten....
    I nix daham bliem!

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

      Hallo phouse!

      Kennst du diese Seite http://gebirge.twschwarzer.de/ auch? Da ist fürs erste einmal, nach meinem Dafürhalten ein guter Überblick gegeben.
      In "Weiterführende Lektüre" und "Bibliographie" findest du event. was du suchst.
      Servus!
      baru

      http://www.sagen.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

        Sehr viel diesbezügliche Literatur ist im Athesia-Verlag (Bozen) erschienen.
        Der Klassiker ist "Die Front in Fels und Eis" von Gunther Langes (war nebenbei auch Erstbegeher der Schleierkante), der selbst Kriegsteilnehmer war.

        Auch die Bücher von Heinz v. Lichem sind sehr informativ und natürlich die von Walther Schaumann: Schauplätze des Gebirgskrieges in 5 Bänden u.a.m.

        Schau hier nach:

        http://www.google.com/search?hl=de&r...krieg+1915&lr=

        http://www.google.com/search?sourcei...irgskrieg+1915

        http://www.google.com/search?hl=de&r...btnG=Suche&lr=

        Viel Spaß beim Googeln.

        Wenn Du einmal nach Südtirol kommen solltest, stöbere in den größeren Buchhandlungen.

        LG
        Dokta

        P.S.: Ich habe "Die Front in Fels und Eis" & "Der einsame Krieg" (Lichem) gelesen und habe mich danach ganz passabel informiert gefühlt.
        Zuletzt geändert von dokta; 20.10.2007, 18:46.
        www.reichensteiner.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

          Ich habe auch "Die Front in Fels und Eis", ist glaub ich auch eines der Standardwerke zum Dolomitenkrieg.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

            Danke für Euere Tipps, besonders der Link war sehr nützlich. Die Bücher von H. v. Lichem sind mir auch schon aufgefallen. Hat jemand die Bücher von Fritz Weber gelesen?

            phouse
            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

              DER Standard ist sicher das dreibändige Werk von Heinz von Lichem. Man darf halt nicht vergessen, dass er Militärwissenschaftler ist - er schreibt vor allem vom militärischen Standpunkt aus - was ja nicht von vornherein schlecht ist; man sollte es halt immer im Auge behalten.
              Jedenfalls ist es das umfassendste Werk über den Gebirgskrieg. Aus militärhistorischer Sicht. Da führt kein Weg dran vorbei

              Gunther Langem - Die Front in Fels und Eis:
              interessantes Buch Heroisch! Schmalzig!
              Ich hab nach dem ersten Kapitel über Innerkofler erst mal aufhören müssen diesen übertriebenen heroismus hab ich nicht ausgehalten.
              Nach ein paar Monaten wieder versucht: wenn man genügend Abstand zum Schreibstil bewahrt, kann man auch aus diesem Buch viele Fakten rausholen.

              Aus einem anderen Blickwinkel sind diese beiden Bücher geschrieben:
              Michael Wachtler - Günther Obwegs: Krieg in den Bergen / Dolomiten (ISBN 88-87272-42-5)
              Micheal Wachtler - Menschen im Krieg - Der erste Weltkrieg in den Bergen (ISBM 88-87272-97-2)
              beide Athesia-Verlag.
              Beide berichten nicht aus militärischer Sicht, sondern aus Sicht der Betroffenen. Der Menschen in der Uniform.

              Fritz Weber hab ich noch nicht gelesen. Soweit ich weiß, schrieb er in den 30er Jahren Romane - u.a. über die Isonzofront.

              Für Isonzo/Slowenien empfehlenswert: die Bücher aus dem Kärntner Mohorjeva-Verlag. Geschrieben von Slowenen - sie zeigen den Krieg aus einem anderen Blickwinkel, und sind kaum zu finden. Klavora ist auch manchmal patriotisch, aber halt aus slowenischer Sicht, und *niemals* so heftig wie Langem
              zB:
              Vasja Klavora - Blaukreuz (der Giftgasangriff in Flitsch/Bovec)
              Marko Simic - Auf den Spuren der Isonzofront (interessanter Fotoband) - EMPFEHLUNG! Aber teuer
              und ein paar andere ...

              ich würd mal sagen:
              - Lichem für die Fakten
              - Wachtler für die Auswirkunden
              - Simic für die andere Sichtweise

              Hoffe das reicht fürs erste ...

              Hannes
              oba frogz mi ned wia

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                Ich habe einige Bücher von Fritz Weber gelesen. V.a. die auf seinen eigenen Erlebnissen beruhenden Berichte (insgesamt 4 Bücher, gesammelt unter dem Titel "Das Ende einer Armee" erschienen) habe ich beeindruckend empfunden, da sie mitunter einen sehr unverklärten Eindruck vom Kriegsalltag vermitteln. Sie unterscheiden sich damit für mich von der großen Zahl anderer in den 30-er Jahren (und auch noch viel später) entstandener Werke, die schwerpunktmäßig gängige Heldenklischees bedienen.

                In seiner ebenfalls in 4 Bänden erschienenen, chronologisch gehaltenen Darstellung der Kriegsereignisse 1915-1918 ist hingegen sehr viel weniger persönlich Erlebtes anzutreffen.

                Wenn Du Dich für einen persönlich gehaltenen, von allem Heroischen distanzierten Zugang interessierst, empfehle ich Dir auch noch von Emilio Lussu "Ein Jahr auf der Hochfläche". Lussu beschreibt darin - aus italienischer Sicht - seine Erfahrungen auf der Hochfläche von Asiago, also unweit der Befestigungsanlage, in der Fritz Weber ein Jahr verbrachte (das Buch wurde übrigens durchaus beeindruckend aber über weite Strecken inhaltlich abweichend und unter einem völlig anderen Titel - der mir aber im Moment nicht einfällt - verfilmt).

                Die Bücher von Heinz von Lichem halte ich - soweit ich es geschafft habe darin zu lesen - u.a. wegen des penetranten Hangs zur Selbstbeweihräucherung seiner wissenschaftlichen Leistungen für ziemlich unerträglich (bemerkenswert sind allerdings viele der darin veröffentlichten Fotos!)

                LG Andreas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                  Nachtrag: Der Film heißt "Bataillon der Verlorenen" und ist schon etwas älter (70-er Jahre)

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                    Zitat von phouse Beitrag anzeigen
                    Ich suche objektive Lektüre (oder Links) über die Dolomitenfront im 1. Weltkrieg.
                    Guten Morgen Phouse!

                    Schau Dir auch mal die Homepage vom Uli Mößlang an, da findest Du jede Menge Fotos und Pläne von den österreichischen Fernkampfwerken, Festungen und den italienischen Ex Forte in den Alpen!

                    Im Museum in Kötschach-Mauthen gibt es übrigens auch jede Menge einschlägige Literatur zu kaufen, nicht nur die hier im Thread schon erwähnten Bücher!

                    lg
                    Martin
                    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                    Kommentar


                    • #11
                      Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                      2 informative Webseiten zum schmökern:
                      Etwas tendenziös: Der Gebirgskrieg 1915-1918
                      Chroniken und Erlebnisberichte aus dem 1. WK: Das Archiv zum 1. WK
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                        Die Bücher von Walther Schaumann "Führer zu den Schauplätzen des Dolomitenkrieges" bzw. in neueren Ausgaben "...des Gebirgskrieges" führen nicht nur zu den Schauplätzen in den Dolomiten sondern auch in die westlichen und östlichen Karnischen Alpen und zum Ortler.
                        Sie sind in deutscher und auch italienischer Sprache im Verlag Ghedina, Cortina d´Ampezzo in mehreren Ausgaben aufgelegt worden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                          Solltest Du einmal nach Wien kommen, schau dich im Antiquariat der Buchhandlung Schaden, Wien I, Zwölfapostelgasse, um (Nähe Stephansplatz). Nimm Dir aber gleich etwas mehr Geld mit, kein Buchfreund bleibt dort standhaft. Hier findest Du sicher einiges zu diesem Thema.

                          Kommentar


                          • #14
                            Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                            Hallo Phouse!

                            Ich habe mal meine Berg-Bibliothek durchforstet und noch etwas für Dich entdeckt:

                            Kampf um die drei Zinnen von Peter Hübler + Hugo Reider, ISBN 88-7014-231-0 Ausgabe 1981


                            Leider scheint das Buch beim Athesia-Verlag nicht mehr auf! Ich habe meines vor 3 Jahren direkt auf der Dreizinnenhütte erstanden, vielleicht verschlägt es Dich ja einmal in diese traumhafte Gegend und du bekommst es noch auf der Hütte!

                            Am Ende des Buches wird auf ein weiteres Buch vom Peter Hübler hingewiesen, allerdings ohne ISBN-Nummer: Fanes - Wandern durch Geschichte und Landschaft.

                            lg
                            Martin
                            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauche Literaturtipp über die &quot;Dolomitenfront&quot;

                              KOMPASS hat eine Karte mit eingezeichneten Stellungsverläufen im Maßstab 1:50000 herausgegeben: Fronte Dolomitico 1915/17. Allerdings sind die Beschriftungen italienisch.
                              Heute (28.10.2007) meldeten die Nachrichten, daß sich u.a. in Cortina 85 % der Bevölkerung für den Anschluß an die Provinz Südtirol ausgesprochen hätten. Cortina war bis 1918 bei Südtirol.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X