Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cerro Torre-Buch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cerro Torre-Buch

Liebe PatagonienfreundeInnen,

Es gibt ein geniales neues Patagonienbuch, diesmal ganz speziell über den Cerro Torre mit fantastischen Aufnahmen u.a. auch von den Dreharbeiten zum Film: "Der Schrei aus Stein".

Titel: Cero Torre Mythos Patagonien
    Text: Thomas Dauer
    Fotos: Thomas Ulrich
    Verlag: AS-Verlag Zürich 2004

http://www.as-verlag.ch
    Preis ca. Euro 40,-
    Angehängte Dateien
    LGr. Pablito

AW: Cerro Torre-Buch

Da steht sicher auch d'rinnen,
    daß Reinhold Messner mit Hans Kammerlander
    dort unter dem Gipfel umdrehen mußte.
    ( War`s am Cerro Torre oder am Fitz Roy ? )

Pablito,
    war Reinhold und/oder Hans doch einmal auf Fitz Roy und/oder Cerro Torre ?
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Willy,
      ich bin mir ziemlich sicher das Hans sowohl aufm Gipfel vom Cerro Torre als auch vom Fritz Roy stand.
      Ganz sicher bin ich beim Cerro Torro da hatte er die schnellste Begehung von 17h hingelegt.

Gruß Steffe.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Steffe
        Ganz sicher bin ich beim Cerro Torre :
        da hatte er die schnellste Begehung von 17 h hingelegt.
        Das muß dann wohl nach dem Versuch mit Reinhold gewesen sein !

Kommentar

Ja definitiv danach.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

... in der Besteigungschronik des Cerro Torre in dem von mir präsentierten Buches kommt weder der Hans Kammerlander noch Reinhold Messner vor!!!

Lgr. Pablito
            LGr. Pablito

Kommentar

Das ist schade weil:

http://www.kammerlander.com/dt-lebenslauf.htm

ganz unten bei Patagonien 1988.

Lg Steffe.

Kommentar

Danke, Steffe, für Deinen Hinweis !

Denn ich wußte bisher nicht, daß Hans Kammerlander 1990 bei Werner Herzogs Film
                "SCHREI AUF STEIN" (beratend) mitgewirkt hat.

Ich habe die herrlichen Felsgipfel Patagoniens erst durch diesen Film erstmals wie viele anderen auch registriert.

Wenn`s nicht zu mühsam ist,
                dann schreibt jemand vielleicht in Stichworten kurz etwas über die Mitarbeit von Hans bei diesem Film !

DANKE !

Kommentar

Es ist hoch an der Zeit, ein neues Bild vom CERRO TORRE ins Forum zu stellen :
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Willy
                    Wenn`s nicht zu mühsam ist,
                    dann schreibt jemand vielleicht in Stichworten kurz etwas über die Mitarbeit von Hans bei diesem Film !

DANKE !
                    Aus : Am seidenen Faden -K2 und andere Grenzerfahrungen von Hans Kammerlander, Malik Verlag
                    1988 war es mir mit dem Münchner Spitzenkletterer Wolfi Müller gelungen, diese beeindruckende Nadel zu besteigen. Der starke Eindruck, den ich damals hatte, war sicher ausschlaggebend dafür, dass ich 1990 das Angebot annahm, bei dem Filmprojekt mitzuwirken. Der deutsche Regisseur Werner Herzog drehte "Schrei aus Stein" in dem die dramatische Geschichte der Erstbesteigung durch Cesare Maestri und Toni Egger von 1959 erzählt wird.
                    ...
                    Ich wurde engagiert, den Toni Egger zu spielen, der ja bei der Erstbesteigung abgestürzt war. Doch die Hauptaufgabe war vor allem typische Bergführerarbeit. Wir mussten Kamerastandplätze in der Wand suchen und sie präparieren, das Filmteam sichern und einen Teil der spektakulären Szenen doubeln.
                    ...
                    Ein ganz wichtiger Teil des Filmes spielte am Gipfel des Cerro Torre..... Meine Bergführerkollegen Oswald Santin aus Sterzing, Roman Tschurtschenthaler aus Sexten und ich wurden hinaufgeflogen. ... begannen wir mit einer Motorsäge ein Loch in den Eispilz zu schneiden ... Mir wurde blitzschnell klar, in welcher Gefahr wir uns befanden ... wir hatten in das Eis geschnitten, das unter enormer Spannung stand....
                    Sie werden wieder nach unten gefolgen, der Eispilz bricht und die Gipfelszene wird an einem kleineren Eiswulst weiter unten gedreht.

Bei der Szene, in der Toni Egger von einer Eislawine in denTod gerissen wird, musste Hans Kammerlander am Cerro Torre für die Dreharbeiten ins Seil springen, allerdings zu oft in einunddasselbe, bis er nicht mehr wollte. Die Szene wurde in Frankreich, oberhalb von Chamonix, an der Aguille de Midi am Fuss des Mont Blanc nachgedreht.

LG Petra

Kommentar

Kommentar

Hab das Buch über 2 Jahre nach dem Erscheinen jetzt auch mal gelesen.

Es lohnt sich, absolut. Sehr umfangreich, mit unmengen fantastischen und informativen Bildern. Es wird gleichermaßen auf die Erschließungsgeschichte Patagoniens, die Geografie, die Besteigungsgeschichte des Cerro Torre und natürlich auf das Rätsel um Maestri eingegangen. Für ein Buch, das auf die breitere Masse zielt, sind die Beschreibungen der Routen und der Besteigungsversuche auffallend detailiert.

Absolute Empfehlung!!!!

Hat jemand 'Der unmögliche Berg' von Peter Meier-Hüsing gelsen? Das Buch soll genauer auf die Psyche Maestris eingehen. Ich weiß nur nicht, ob sich nicht zu viel aus Dauer's Buch wiederholt.

Kommentar

Lädt...