Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karl Lukan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Karl Lukan

    @alpenjo

    es freut mich sehr zu hören, dass es dem Karl Lukan gut geht, dass er rumkraxelt und immer noch fleissig schreibt. Seine Bücher haben mir die Berge näher gebracht.

    Eine Frage, hoffe Du kannst sie beantworten: War es Lukan und Schwanda die einmal auf den Steffl geklettert sind, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Habe einmal aus der Angstluke (dem obersten, letzten "Raum" im Turm) heraus fotografiert, bin ein Stückerl rausgeklettert (hoffentlich liest der Dombaumeister nicht mit ...) und habe daher enormen Respekt vor dieser frühen "Fassadenkletterei".

    Ob er nun dabei war oder nicht, vielleicht kannst Du trotzdem mal ein "Kompliment" ausrichten ...

    LG Michael
    "Und wenn Natur dich unterweist,
    Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

    Kommentar


    • #17
      AW: Karl Lukan

      Normalerweise bin ich gar nicht so intensiv in diesem Forum. Aber wenn's jetzt um Charly Lukan geht muss ich wohl ....

      @ ecki
      Bezüglich Büchermacher:Ich habe in der letzten Zeit auch das Ehepaar Knoll kennengelernt und hatte die Freude, dass sie mich vor Kurzem besucht haben. Helmfried Knoll, einige Wander/Bergsteig-Bücher, viele Wanderführer, auch gemeinsam mit Lieselotte Buchenauer unterwegs.
      Aber Charly und Fritzi Lukan kenn ich doch viel besser. Wir waren zufällig erst am Samstag unterwegs ...Jedenfalls höre ich immer wieder alte Lukan-Gschichtln, nicht nur die, die in den Büchern stehen

      Hast du übrigens noch aktuell Kontakt zu den Lukans? Habe hier mal vor einigen Monaten darüber gelesen. Aber die genauere ausführlichere Vorgeschichte des Kennenlernens kenn ich leider nicht.

      @hosenseidl
      Ja, du kannst dich richtig erinnern, diese Steffl-Besteigung war eines von Charly Lukans Highlights. Sie bekamen die Erlaubnis zur Turmbesteigung, weil sie auf der Spitze "wissenschaftliche Experimente" über die Turmschwankungen und die windstärken machen wollten. Man sieht, mit einem guten Schmäh hat man schon immer was erreicht ....
      Laut seiner aussage sind ihm, ungeachtet Extremrouten wie etwa Grosse Zinne Nordwand, vor allem 2 Situationen äußerst mulmig in Erinnerung: Diese Stefflbesteigung und, im Steinwandgraben, das Balancieren über den Felsbogen der Teufelsbrücke ....
      Und - ich hoffe für dich, dass der Dombaumeister gar nicht lesen kann ....

      Kommentar


      • #18
        AW: Karl Lukan

        Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen

        ... Stefflbesteigung und, im Steinwandgraben, das Balancieren über den Felsbogen der Teufelsbrücke ....
        vielen Dank. Beides nachvollziehbar.

        Übrigens, der DBM sagt, dass der Turm nicht, oder nur kaum schwankt und dass das eine alte Mär ist ... Wie sollte er auch schwanken? Er ist aus Stein mit Blei verbunden. Aber er vibirert sehr stark. Wir waren drei Tage während starker Fönstürme oben, es fühlte sich ein bisserl an wie Erdbeben ...

        LG Michael
        Zuletzt geändert von hosenseidl; 18.11.2008, 23:14.
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • #19
          AW: Karl Lukan

          Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen



          @daxy - ich bin bei meinen Kärnten-Urlauben natürlich viel mit dem Lukan-Buch unterwegs, habe schon sehr viel daraus aufgesucht. Allerdings sind für mich daxy-Beiträge auch eine sehr gute und interessante Informationsquelle! Der Bericht Obirbesteigung von Wildenstein aus über den Grat kam für mich leider einge Tage zu spät! Genau zu dieser Zeit war ich unten und genau das sind so meine Wege. Andererseits hätte ich diesen Weg, ob meiner doch recht miesen Kondition, doch nicht geschafft. Aber jetzt weiß ich ja, wo's da raufgeht und kanns ja wieder probieren. Und im August schaffte ich dann (teilweise weglos) die Mrzla Gora aus der Vellacher Kotschna. Das ist für mich konditionell so ziemlich das absolute Limit ....
          Also, ich mache Kärnten nicht nur auf Spuren Lukans, sondern auch auf daxy's Spuren unsicher ...
          ei, das freut mich aber, dass jemand meinen anregungen folgt!
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • #20
            AW: Karl Lukan

            Hallo Alpenjo,

            wenn du ihn mal wieder triffst dann kannst du ihm sagen, das sein Buch das ich mit ca. 12 Jahren gelesen habe (Gelbe Wand am grünen See) mich zum Klettern gebracht hat.

            Mittlerweile besitze ich übrigens alle seiner Bergerzählbände - mit einer Ausnahme: "Bergzigeuner" habe ich leider nirgends auftreiben können. Was ich nicht ganz verstehe ist das diese Bände (in Zeiten günstigen Digitaldrucks und Kleinauflagenverlegern) nicht neu gedruckt werden!

            l.g.
            Martin
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #21
              AW: Karl Lukan

              Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
              Und jetzt muss ich mich noch outen: Am Wochenende bin ich höchstwahrscheinlich (so das Wetter passt) wieder mal mit den Lukans unterwegs ....
              Lass ihn bitte recht herzlich grüßen!!

              Wenn er sich nicht gleich auskennt, sag ihm, er war vor 41 Jahren mein Trauzeuge.

              LGE
              take only pictures
              leave only tracks

              Kommentar


              • #22
                AW: Karl Lukan

                Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
                einige Meter im Gelände I- unterwegs)
                Und- hat er eine Fifi mitgehabt?
                Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
                Übrigens, wenn man im Höllental am großen Parkplatz zum Weichtalhaus die Buchen am Rande der Schwarza genauer ansieht: Dort hat Lukan im 2. WK während eines Fronturlaubs im Bewusstsein, nicht mehr lebend aus dem Krieg heimzukehren, seinen Namen in die Rinde geschnitzt
                Hab ich mir heute angeschaut.
                Ich glaub der hat damals kein Messer mitgehabt. Schaut aus, als hätt er die Inschrift mit dem Kletterhammer verfasst!


                LGE
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #23
                  AW: Karl Lukan

                  Karl Lukan hat auch das Kle-Wu-Schläu = Kletterers Wunderschläuchel erfunden!
                  Es ist in einem seiner Bücher angeführt und dient zur Wassergewinnung aus Felsspalten etc. Seit ich fast alle seiner Bücher gelesen habe, führe ich diesen wichtigen Ausrüstungsgegenstand stets mit mir (PVC-Schlauch, 40cm).

                  Seine Bücher sind einfach Spitze!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Karl Lukan

                    Charly Lukan wird ein bissl griessgrämig dreinschauen damit man ihm die Freude nicht anmerkt, wenn ich ihm von der grossen Fan-Gemeinde erzähle und ihn grüssen lasse!

                    Man findet ihn eher selten im Bereich seiner früheren Berg/Klettererlebnisse in Nostalgie schwelgen, viel lieber sucht er für ihn Neues, Unbekanntes auf!
                    Er ist aber in vielen Dingen gar nicht konservativ. Er mag (bzw. mochte, solange er noch selbst geklettert ist) keine Klettersteigsets, ging auch dort lieber im Seilverband um sich das oftmalige Umhängen zu ersparen. Aber z.B. den Skywalk auf der hohen Wand. Den sieht er nicht als Entweihung sondern freut sich darüber, dass er heute die Möglichkeit hat, die Sonnenuhrwand genau einzusehen, wo er ja etliche Klettererlebnisse hatte und eigentlich nur mehr mit Glück noch unter den Lebenden weilt (Sein "Abflug" vor vielen Jahrzehnten nachzulesen in einem seiner Bücher) Er ist auch kein grundsätzlicher Gegner von Liften und Seilbahnen, hat sie auch in jungen Jahren immer wieder genutzt, so sie genug Geld hatten.

                    @ Ecki - Bin gespannt ob er sich erinnern kann, bei wem er vor 41 Jahren Trauzeuge war. Ev. brauche ich noch einen zusätzlichen Hinweis Er selbst feierte mit Fritzi 2006 die goldene Hochzeit, wieder in Italien, und mit dem gleichen Pfarrer, der sie auch damals getraut hat. Zur Baumschnitzerei: Wenn man weiß, wo, wirklich nicht zu übersehen! Was man nicht mehr entziffern kann: Einer seiner Freunde hat, viel kleiner, seinen damals ein bissl abwertenden Spitznamen daruntergeschnitzt. Das Rätsel, wie dieser Spitzname lautete (hat mit seinen Klettervorlieben zu tun) wird hier aber nicht gelöst. Ich werde ihm vorschlagen, dass er das in seinem nächsten Buch abhandelt ....
                    @ Gamsi - ich weiß momentan nicht ob bei den vielen Anfragen, die ich in den letzten Tagen bekommen habe, der "Bergzigeuner" (€ 17,-) schon fix weg ist. Möchtest da konkret zuschlagen? Dass diese alten Bücher nicht neu aufgelegt werden ist wirklich schade. Ärgert Charly Lukan aber, dass das nicht einmal bei den aktuellen Büchern gemacht wird. Die "Via Sacra" von 2006 soll auch schon nicht mehr zu kriegen sein und wird auch nicht neu aufgelegt ....

                    @ Tauernfuchs - Kle-Wu-Schläu: da sieht man, das die Lukan-Bücher nicht nur unterhaltsam sondern auch lehrreich sind .... Sozusagen Survival-Buch-Vorläufer ....

                    @ hosenseidl - werde ihn fragen, ob er sich an Turmschwankungen am Steffl erinnern kann ... Aber der DBM wird das sicher besser wissen. ich selbst kann da absolut nicht mitreden. Ich hab schon Probleme, beim Skywalk senkrecht runterzuschauen. Wenn mir da eine Schwindelattacke mal auf dem Gustav Jahn-Steig passiert ... oder auf der Leiter am Währinger-Steig ... Jedenfalls hätte ich beim Steffl-Angstloch die totale Panik.
                    Aber ich kann das durch Übung etwas "wegtrainieren" und hab da am saisonende viel weniger probleme als im Frühling ....

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Karl Lukan

                      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                      Karl Lukan hat auch das Kle-Wu-Schläu = Kletterers Wunderschläuchel erfunden!
                      Naja, sowas führte angeblich auch schon paul preuß (1 bis 2 generationen vor lukan) mit sich - wenn auch nicht aus pvc.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Karl Lukan

                        einer meiner lieblingsgschichtln vom lukan ist übrgigens jene von der zeitungsente mit der "sexquelle" im stadlwandgraben, die zu guter letzt sogar ins kartenmaterial übernommen wurde.

                        ich bin übrigens auch durch ein lukan buch, das mir zufällig in die hände gefallen ist, zum klettern gekommen. "wilde gesellen, vom sturmwind umweht..." habe ich seinerzeit verschlungen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Karl Lukan

                          Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
                          @ Ecki - Bin gespannt ob er sich erinnern kann, bei wem er vor 41 Jahren Trauzeuge war. Ev. brauche ich noch einen zusätzlichen Hinweis
                          Ich kann mich selber nicht mehr so genau erinnern, aber nach der Trauung sind wir mit dem Hochzeits- Walkjanker den Turner Bergsteigerkamin hinauf. Und ich glaub im Kohlreserlhaus hamma dann getafelt.


                          LGE
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Karl Lukan

                            Hallo Alpenjo,

                            Wenn du es noch hast würd ich das Buch schon gern nehmen, könnts in Wien auch persönlich abholen!
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Karl Lukan

                              Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen

                              @ hosenseidl - werde ihn fragen, ob er sich an Turmschwankungen am Steffl erinnern kann ...
                              interessant wäre auch ein kleiner Hinweis auf die Route von damals, oder ein Topo ... Nicht das ich's nachsteigen, oder jemand dazu anregen möcht'. Aber ich hab mich wirklich gefragt, wo die da rauf geklettert sind, vor allem wo der Einstieg war (eine Möglichkeit hätt' ich gefunden ...). Insgesamt würd' ich die Tour min. III+ bewerten, von der "Felsqualität" gar nicht zu sprechen.

                              Schlimmer als die Angstluke waren eigentlich die Leitern. Nach der Türmerstube geht es noch ein paar Stufen auf der bekannten Wendeltreppe, dann folgen drei oder vier sehr alte Leitern deren Sprossen schon bedenklich abgewetzt und daher recht dünn sind. Die Leitern sind an die 15m hoch, krumm, schwanken, und man sieht durch die hohen gotischen Fenster direkt runter auf die winzigen Fiaker. Zur Überraschung fliegt einem ab und zu noch ein Tauberl um die Ohren.

                              In der Angstluke ist es so, wie ich mir das in einer Apollorakete vorstell. Jedenfalls ist man Gott spürbar näher ... Der Raum ist keine 2m im Durchmesser, rundherum, zwischen den acht Fenstern, ein bisserl Stein . Der Zustieg erfolgt über eine Luke die beinahe den ganzen Boden einnimmt ... Wahrscheinlich haben Lukan und Schwanda diesen "Normalweg" für den Abstieg benutzt, oder eben abgeseilt ... würd' mich auch interessieren ...

                              LG Michael

                              ps: Vielen Dank für Deine "Korrespondententätigkeit"
                              "Und wenn Natur dich unterweist,
                              Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Karl Lukan

                                Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                                interessant wäre auch ein kleiner Hinweis auf die Route von damals, oder ein Topo ...
                                über eine Stephansdom-Erkletterung war etwas im aktuellen "BergundSteigen" http://www.bergundsteigen.at/. Ein uralter Zeitungsbericht neu abgedruckt (allerdings eine viel viel ältere Besteigung als die die du meinst )
                                Da waren im Text etliche Hinweise aus denen man man auf die Route schließen kann. Sieht wohl aus als wäre es eher ein historisches Klettersteig-Abenteuer gewesen als Klettern, denn da ist vom Blitzableiter die Rede...

                                Anscheinend kann man das pdf sogar gratis runterladen.

                                schöne Grüße!
                                Der Fisch
                                - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X