Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
    Um "Westwand" zu lesen, sollte man schon mal was mit dem anderen Geschlecht anfangen können, unabhängig von der psychischen Stabilität.

    Generell würd ich halt (zumindest an Kids) nur solche Bücher verschenken, von denen ich selbst eine klare Vorstellung habe, was drin steht.
    Im ersten Punkt kann ich dir nur zustimmen, beim zweiten spricht auch viel dafür.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #32
      AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

      Zitat von Andele Beitrag anzeigen
      Für Alpin könnte ich "Die weiße Spinne" empfehlen (Besteigungsgeschichte der Eigernordwand).
      Das war als Kind auch mein erstes Bergbuch (im Alter war ich damals wohl auch so um die 12/13, aber manches verklärt sich ja im Lauf der Zeit). Ich hab das Buch verschlungen und kann es auch nur empfehlen.
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #33
        AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

        Es ist natürlich schwer einen "heutigen" 13-jährigen einzuschätzen, was ihm literaturmäßig taugt.
        Wenn ich denke was ich mit 13 Jahren gelesen habe, da sind seit damals Unmengen von Bergbüchern rausgekommen, darunter genug gut zu lesende.

        Wenn aber schon Buhl und Kasparek empfohlen werden, die zu meiner Zeit schon nicht mehr die allerneuesten Erscheinungen waren - die ich aber genauso für einen 13-jährigen empfehlen würde! - dann sind wir doch wieder mal beim guten alten

        KARL LUKAN.

        Lustige Gschichtln, nicht fad, manchmal auch zum Nachdenken, dazwischen einige Bergfahrten bzw. Klettereien etwas ausführlich geschildert - Rückblicke auf die Anfängerzeit als jugendlicher Kletterer - ich finde es zeitlos!

        Ob das aber jeder 13-jährige genauso empfindet - das kann man(ich) nicht so im Vorhinein sagen.

        Aus meiner Sicht diesbezügl. empfehlenswerte Lukan-Bücher:

        "Wilde Gesellen vom Sturmwind umweht"
        "Gelbe Wand am grünen See"
        "Tausend Gipfel und noch mehr"
        "Bergzigeuner"
        "Verrückt nach den Bergen"

        Anbieten könnte ich antiquarisch die erstgenannten drei Lukan-Bücher, auch "Hermann Buhl - 8000 drüber und drunter" sowie "Fritz Kasparek - Ein Leben für die Berge"

        Wenn wir schon bei dem Bergbüchern österreichischer "Berglegenden" sind, fällt mir noch, zusätzlich zur "Weissen Spinne" von Heinrich Harrer, "Kurt Diemberger: Gipfel und Gefährten" ein.

        Wie gesagt, meine Aufstellung ist nicht allgemeingültig und etwas einseitig, da ich viele der moderneren Bergbücher (noch) nicht gelesen habe.

        Daqs Wichtigste ist aber, dass der Bub ein Bergbuch (bzw. Bergbücher) kriegt, das unterstützt sicher seine Begeisterung!

        Kommentar


        • #34
          AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

          Hallo elderberry,
          Hermann Buhl.....vom einzigen österreichischen 8000er Erstersteiger,
          hab ich da was falsch aufgefasst?

          Zur Erinnerung

          Österreichische Erstbesteiger:

          Cho Oyu, 1954: Josef Jöchler,Herbert Tichy
          Gasherbrum II, 1956: Fritz Moravec, Hans Willenpart, Josef Larch
          Broad Peak, 1957: Marcus Schmuck, Fritz Wintersteller, Kurt Diemberger ,Hermann Buhl
          Dhaulagiri, 1960: u.a. auch Kurt Diemberger
          Servus!
          baru

          http://www.sagen.at

          Kommentar


          • #35
            AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

            Vielleicht kanns auch was sein, das eher das Thema Abenteuer, weniger Klettern beleuchtet, z.B. "abgefahren"
            Mein erstes Bergbuch, das meine Begeisterung fürs Bergsteigen geweckt hat, war "Annapurna", das im Bücherregal meines Vaters stand und das ich zufällig in die Finger bekam. Ich habe irgendwo zu lesen begonnen und konnte nicht mehr aufhören. Das war meine Einstiegsdroge. Danach habe ich die ganze klassiche Literatur aus der Bibliothek ums Eck gelesen - die ist eh hier aufgeführt. Das war in diesem Alter. Ich habe sogar einen dicken Schinken gelesen "Höhlenkinder" der hat mich wochenlang fasziniert.
            Ich habe übrigens gehört, dass "Gleitfahrt" von einem 14-jährigen in einem Stück gelesen wurde - klingt leider zu viel nach Eigenwerbung.
            Meine Frau meint gerade "Eragon" wird gerade von Jungs in diesem Alter gefressen. Sie meint, das hat mit Abenteuer zu tun. Kenn ich aber nicht.

            Kommentar


            • #36
              AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              ...ich bei einem 13-jährigen davon ausgehe, dass er psychisch stabil genug ist, um derartige Bücher zu lesen
              ??? Nun ja, Dein Wort in Gottes Gehörgang. Frage: Warum fangen die das Rauchen an ???
              OK, war noch ifftopicer
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
              Hi-Lite Sardinien
              Disc Laimer

              Kommentar


              • #37
                AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

                Danke für die vielen Tipps.
                Vielleicht kriegt er auch zwei, weil er so ist
                Beste Grüße, Lamл[tm]
                Touren && Kurse
                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                Hi-Lite Sardinien
                Disc Laimer

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  ??? Nun ja, Dein Wort in Gottes Gehörgang. Frage: Warum fangen die das Rauchen an ???
                  OK, war noch ifftopicer
                  Ist ja dein Thema.

                  Wahrscheinlich nicht, weil sie in einem Buch gelesen haben, dass ihr Lieblingscharakter raucht.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

                    Danke für die Tipps. Der Kasparek und die Lynn Hill sind's geworden.

                    Zunächst gab es nur die Lynn. Vielleicht liest seine verhasste Zwillingsschwester auch in dem Buch, weil es eine Maus geschrieben hat. Und vielleicht ändert er daraufhin seine "Sch..ß-Weiber"-Einstellung.

                    Der Kasparek schlug erst kurz vor Neujahr bei mir ein. Habe ihn erst mal selbst gelesen. Ist total witzig - nur hoffentlich nimmt er die Ratschläge zur Sicherheit (Beim Fotografieren Seil zwischen die Zähne nehmen, damit man im Falle eines Falles sofort zugreifen kann ) nicht so ernst. Ich schätze sein technisches Verständnis allerdings so weit ein, dass er darüber lacht. Auch wenn es 1959 zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buchs, durchaus sogar ernst gewesen sein könnte. Den Kasparek werde ich erneut bestellen und ihm wohl zum 14. schenken.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Danke für die Tipps.
                      Danke dafür, dass du den Literaturbereich etwas belebst. Ich muss gestehen, dass ich den Kasparek noch nicht gelesen habe, werde mir ihn demnächst aber besorgen. Auch andere ziehen Nutzen aus diesen Diskussionen.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bergbuch für (feinfühligen) 13-jährigen gesucht

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Danke für die Tipps. Der Kasparek und die Lynn Hill sind's geworden.

                        Zunächst gab es nur die Lynn. Vielleicht liest seine verhasste Zwillingsschwester auch in dem Buch, weil es eine Maus geschrieben hat. Und vielleicht ändert er daraufhin seine "Sch..ß-Weiber"-Einstellung.

                        Der Kasparek schlug erst kurz vor Neujahr bei mir ein. Habe ihn erst mal selbst gelesen. Ist total witzig - nur hoffentlich nimmt er die Ratschläge zur Sicherheit (Beim Fotografieren Seil zwischen die Zähne nehmen, damit man im Falle eines Falles sofort zugreifen kann ) nicht so ernst. Ich schätze sein technisches Verständnis allerdings so weit ein, dass er darüber lacht. Auch wenn es 1959 zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buchs, durchaus sogar ernst gewesen sein könnte. Den Kasparek werde ich erneut bestellen und ihm wohl zum 14. schenken.
                        Hast du das Kasparek neu bekommen? find das nur gebraucht!
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X