Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bücher über Nepal und Tibet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bücher über Nepal und Tibet

    Suche für einen Freund, der sich nach einigen Trekkingtouren durch Nepal und Tibet sehr für diese Länder, deren Bewohner, Kulturen und Traditonen begeistert, passende Bücher. Wäre für etwaige Tipps sehr dankbar. :-)

    LG Petra

  • #2
    AW: Bücher über Nepal und Tibet

    Hallo Petzi,
    versuchs mal bei Alpin Aktuell
    http://www.alpin-aktuell.at/
    der ist zwar in Mundlhausen verschickt fuer uns Obersteirer auch alles per Post in die tiefste Provinz hinter der Semmering,
    was die nicht organisieren koennen wird schwer zu bekommen sein.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Bücher über Nepal und Tibet

      @petz: Tibet von Kurt Diemberger , Maria Antonia und Sironi Diemberger

      Einiges zu den Autoren: Maria Antonia: Führende Kennerin Tibets und hat mehrere Jahre als Organisatorin humanitärer Projekte im Land verbracht. Sie führt den Leser durch eine bunte Fülle von geografischen und geologischen, mythischen und historischen, sozialen und religiösen Besonderheiten und vergisst auch nicht , in einprägsamen Bildern den Alltag im heutigen Tibet zu schildern.

      Kurt Diemberger: ist Alpinist, Filmemacher, Fotograf und Schriftsteller und einer der grossen der Bergsteiger-Szene. Als einziger lebender Bergsteiger gelangen ihm zwei Erstbesteigungen von Achttausendern: Broad Peak 1957 und Dhaulagiri 1960. Diembergers Bücher stellen für jeden Bergsteiger ein Muss dar.

      Sironi Diemberger: ist Geologin, Schriftstellerin und Übersetzerin und war weltweit als Bergsteigerin unterwegs. Fünfzehn Jahre lang hat sie mit ihrer Tochter Hildegard Diemberger, einer Anthropologin der Uni Wien Feldstudien in Tibet und Nepal durchgeführt. Sie wird als Beraterin für Fernsehfilm-Produktionen herangezogen und ist Gründerin und Präsidentin der ehrenamtlichen Eco Himal Association, die mit ortsansässigen Gemeinschaften im humanitären und kulturellen Bereich zusammenarbeitet.

      Ein paar Auszüge noch aus dem Buch: Tibet zwischen Mythos und Geschichte, Das Schneeland, Das Leben in Tibet, Das alte und moderne Lhasa, Die Mönchsgemeinschaft, Heilige Berge und Volksreligiösität, Bibliographie.

      Hoffe dir einen kleinen Eindruck von diesem Wälzer mit wunderbaren Fotos(220 Seiten, Karl-Müller-Verlag) gegeben zu haben.
      preis weiss ich leider nicht da ich es schon mehrere Jahre besitze.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bücher über Nepal und Tibet

        also, ich will über Diemberger nicht schimpfen, aber leider kann ích mich mit seinen büchern nicht identifizieren...
        sie sind mir einfach zu süss, zu pseudoromantisch

        will aber niemanden abhalten, sie zu lesen..
        wenn ich da an Alexandra David Nell denke, die um die jahrhundertwende alleine, als frau nach tibet gereist ist und als pilger verkleidet bis nach Lhasa gelangt ist, als dies noch die verbotene stadt war...
        das waren echte abenteuer

        kann jedem nur diese bücher empfehlen

        daxy

        leider keine echte abenteuererin :-((((((((
        im vergleich zur jahrhundertwende
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Bücher über Nepal und Tibet

          Zitat von bergsteirer
          ...versuchs mal bei Alpin Aktuell ...
          der ist zwar in Mundlhausen verschickt fuer uns Obersteirer .....
          Wo ist das ?
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: Bücher über Nepal und Tibet

            Noch einer der "echten Abenteurer" :
            Herbert Tichy, "Im Land der namenlosen Berge" oder so ähnlich -- leider AFAIK nur noch antiquarisch zu bekommen. Dafür ein echter Österreicher

            Gruß, Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Bücher über Nepal und Tibet

              Zitat von Flachlandtirole
              Noch einer der "echten Abenteurer" :
              Herbert Tichy, "Im Land der namenlosen Berge" oder so ähnlich -- leider AFAIK nur noch antiquarisch zu bekommen. Dafür ein echter Österreicher

              Gruß, Martin

              habe dieses buch. es ist aber nicht über Tibet, sondern über Westnepal.

              ist recht nett, aber nicht so dramatisch

              daxy
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Bücher über Nepal und Tibet

                hier das buch von Alexandra David Neel, die anfang des 20.jh alleine, als pilgerin verkleidet bis nach Lhasa gelangte --- äusserst interessant
                ISBN 3-426-60397-7 Knaur

                habe es in Innsbruck in der buchhandlung neben dem ÖAV erstanden.
                Angehängte Dateien
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bücher über Nepal und Tibet

                  Zitat von daxy
                  hier das buch von Alexandra David Neel, die anfang des 20.jh alleine, als pilgerin verkleidet bis nach Lhasa gelangte --- äusserst interessant
                  ISBN 3-426-60397-7 Knaur

                  habe es in Innsbruck in der buchhandlung neben dem ÖAV erstanden.
                  @Daxy: Glaub`, das Buch ist eher was für mich selbst Auf jeden Fall an alle vielen Dank für die nützlichen Hinweise...

                  LG Petra

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bücher über Nepal und Tibet

                    Zitat von daxy
                    habe dieses buch. es ist aber nicht über Tibet, sondern über Westnepal.
                    "Bücher über Nepal und Tibet" heißt es ja auch hier...

                    Gebe zu etwas romantisierend ist das Buch von Tichy schon, scheint ja nicht so sehr Dein Geschmach zu sein. Für mich muß in einer Reiseerzählung nicht umbedingt der "letzte Kick" drin sein, wenn der Autor etwas bescheidener daherkommt gefällt mir das besser, als wenn er marktschreierisch seine "Heldentaten" anpreist...
                    David-Neel hat sicherlich noch "abenteuerlichere" Reisen gemacht, gefällt mir vom Schreibstil her nicht so gut.

                    Gruß, Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X