Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Outdoorzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorzeitschriften

    Hallo Leute,
    wie ihr wisst, gibt es sehr viele verschiedene Outdoorzeitschriften (Klettern, Bergsteiger, Climb, Alpin...). Welche Zeitschriften findet ihr am besten? Kriterien : Vielseitigkeit, Service, Bilder, Aktuelle Nachrichten, Tournbeschreibungen,... etc.

  • #2
    AW: Outdoorzeitschriften

    Vertical: --> da geht der Stoff zum Träumen niiieee aus
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Outdoorzeitschriften

      Ich bin mit Bergsteiger voll zufrieden, super Berichte, immer wieder lässige Touren (mit kleinen herausnehmbaren Beschreibungen), Produktvergleiche, Interviews - super Zeitschrift!!
      Allerdings beziehen sich die Beiträge meist auf die Region Tirol, Bayern, Salzburg. Manchmal gibts auch Leckerbissen aus der Schweiz. Italien kommt auch öfter mal vor. Aber zB über die Steiermark, Kärnten wirst im Bergsteiger eher weniger finden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Outdoorzeitschriften

        Zitat von Annna Beitrag anzeigen
        Ich bin mit Bergsteiger voll zufrieden, super Berichte, immer wieder lässige Touren (mit kleinen herausnehmbaren Beschreibungen), Produktvergleiche, Interviews - super Zeitschrift!!
        Allerdings beziehen sich die Beiträge meist auf die Region Tirol, Bayern, Salzburg. Manchmal gibts auch Leckerbissen aus der Schweiz. Italien kommt auch öfter mal vor. Aber zB über die Steiermark, Kärnten wirst im Bergsteiger eher weniger finden.
        hallo anna
        genau aus den von dir genannten gründen habe ich mein bergsteiger abo gekündigt.
        habe mehrmals an die redaktion gemailt, vermehrt über die etwas östlichen alpenregionen zu berichten, dies wurde mir zwar auch zugesagt, aber geändert hat sich nichts.
        leider
        gruß andi
        Alle Wege führen zu Gott - der schönste über die Berge! bergbua

        Kommentar


        • #5
          AW: Outdoorzeitschriften

          Ich lese (fast) alles, und alles gern.

          Klettern, climb!, Bergsteiger, manchmal sogar outdoor, DAV Panorama, selbst Kataloge von Schuster, bergzeit, Conrad o.ä. Sehr nützlich finde ich herausnehmbare und schon perforierte Tourenbeschreibungen/ Topos. Schön sind auch bei Bergsteiger die Sonderbeilagen zu bestimmten Gebieten oder Themen.

          Gruß,
          Martin
          The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

          Kommentar


          • #6
            AW: Outdoorzeitschriften

            LdB für Österreicher,
            für Piefkes eher Bergsteiger,
            und(!) Vertical.

            Aber abonnieren würde ich keine,
            schau einfach was die aktuellen Ausgaben beinhalten
            und wenn dich was interessiert kauf s einfach.
            Zuletzt geändert von bergsteirer; 06.08.2010, 18:51.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: Outdoorzeitschriften

              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
              LdB für Österreicher,
              für Piefes eher Bergsteiger,
              und(!) Vertical.

              Aber abonnieren würde ich keine,
              schau einfach was die aktuellen Ausgaben beinhalten
              und wenn dich was interessiert kauf s einfach.
              Hallo Bergsteirer, das seh ich genauso wie du. Dem ist nichts hinzuzufügen.
              LG Francis

              Kommentar


              • #8
                AW: Outdoorzeitschriften

                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                LdB für Österreicher,
                für Piefes eher Bergsteiger,
                und(!) Vertical.

                Aber abonnieren würde ich keine,
                schau einfach was die aktuellen Ausgaben beinhalten
                und wenn dich was interessiert kauf s einfach.
                Ja so hab ich das bisher auch immer gemacht. Meistens hab ich Klettern oder Bergsteiger gekaust.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Outdoorzeitschriften

                  griaß di
                  ja mach i a genau so klettern, land der berge und outdoor sind mir am liebsten
                  wobei klettern scho fast a bissal zu international is (a net allzuviel von unserer gegend)
                  lg maxl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Outdoorzeitschriften

                    Leserechtsmittelbelehrung: Achtung, folgender Beitrag umfaßt mehr als drei Zeilen und spiegelt die persönliche Meinung des Verfassers wider. Bitte nur lesen, wenn es nicht stört, daß der Beitrag mehr als drei Zeilen hat und daß der Beitrag die persönliche Meinung des Verfassers darstellt. Diesen Beitrag nicht zu lesen führt zu mehr Freizeit!
                    Falls doch eine Beschwerde deswegen für angebracht erscheint, dann bitte gegen den Beitragsverfasser vor dem Europ. Ger.-hof f. Menschenrechte Klage einreichen.



                    Zitat von figo Beitrag anzeigen
                    ...
                    Welche Zeitschriften findet ihr am besten? Kriterien : Vielseitigkeit, Service, Bilder, Aktuelle Nachrichten, Tournbeschreibungen,... etc.
                    Ich finde die Zeitschriften am besten, welche gar nicht erst erscheinen. Denn bei denen ärgere ich mich wenigstens nicht über die Papierverschwendung.
                    Habe bisher keine deutschsprachige Zeitschrift gefunden, die mir einigermaßen zusagt. Sind zwar nicht alle so schlimm wie die Outdoor (Zwar ist mir klar, daß der Kunde mittelbar für die Werbung bezahlt; aber bisher war es wenigstens so, daß nur die Kunden der Marke auch deren Werbung mitfinanzierten; die Outdoor geht einen Schritt weiter, dort bezahlt der Käufer der Zeitschrift für die Werbung die er dann liest. Betriebswirtschaftlich gesehen aber eine erstklassige Leistung der Zeitschriftenmacher!) oder das DAV-Panorama (wenigstens sind manchmal recht gut komprimierte Kletter-Sicherheitsberichte drin, ansonsten auch vorwiegend Werbung, wenn auch manchmal subtil versteckt), aber auch die anderen angesprochenen Magazine sind nicht so wesentlich besser, daß ich die teilweise heftigen Kaufpreise bereit bin zu bezahlen. Mein Eindruck ist, daß da sowieso nur einige wenigen kleinen Teile der Alpen immer wieder abgegrast werden, aber man fast nie ein "neues" Gebiet gezeigt bekommt, egal ob Klettergebiet oder Hochtourengebiet/Bergsteigergebiet. Oder wenn es mal über den angesprochenen Alpen-Tellerrand hinausgeht, dann gleich wieder ans Ende der Welt; mich persönlich heben solche Berichte weniger an, da Feuerland oder Himalaja nicht meine Wandergebiete sind (Allerdings sehe ich ein, daß eine Zeitschrift sich nicht nach den Interessen einer absoluten Minderheit richten können wird, sondern den Wünschen der Käufer entsprechen muß). Wobei ich glaube, daß es an diversen Klettergebieten in Deutschland auch ein gewisses Interesse geben müßte, aber wenn das hin und wieder ein Thema ist, dann Frankenjura und gerade dort würde ich ja sagen, daß das schon recht gut bekannt ist und vielleicht nicht noch diverser Artikel bedarf; ist aber auch nur meine unwesentliche persönliche Meinung.
                    Ich habe mich damit abgefunden, daß Karpaten oder Pirin (ich wollte Rila nicht schreiben, etliche Leser werden wissen warum) oder ähnliche Gebirge in deutschsprachigen Bergsteigerzeitungen so gut wie nie auftauchen; aber selbst Abruzzen oder spanische Gebirge werden sehr stiefmütterlich behandelt, so ist man ja schon froh, wenn die Pyrenäen einmal die Hauptrolle in einem Artikel spielen.
                    Vor ein paar Jahren habe ich die Beobachtung gemacht, daß in manchen Motorradzeitschriften bzw. 4x4-Postillen mehr über solche Balkangebirge zu erfahren ist, als in Bergsteigerzeitschriften. Da bin ich ins Grübeln gekommen.
                    Die Konsequenz die ich gezogen habe ist relativ simpel: Statt Zeitschriften kaufe ich hin und wieder Bücher. Funktioniert nicht für jede Gegend die mich interessiert, aber alleine die Gebietsführer vom Rother-Verlag für manche italienische Ecke lohnen schon, von anderer Literatur ganz zu schweigen. Irgendwann wird aus der Not sogar eine Tugend, wenn man sich die Literatur in der Landessprache kauft und seine Fremdsprachenkenntnis zwangsweise so verbessert, daß man diese Bücher problemlos versteht. Für Sprachbegabte eine gute Variante, für Leute die sich mit Fremdsprachen eher schwer tun (und da würde ich mich dazuzählen) dann aber leider etwas anstrengend und nur für einige wenige Gebiete praktikabel (wobei man manchmal etwas Glück hat; 8 Jahre Russisch in der Schule sind für Bulgarisch schon ganz gut tauglich und helfen in Griechenland zumindest beim Lesen etwas weiter; einigermaßen gute Italienischkenntnisse {Latein hat man ja auch mal büffeln müssen und fragte sich, wozu man das wohl mal brauchen könnte} erleichtern Spanisch und Rumänisch ungemein, wobei Rumänisch sowieso eine leicht erlernbare Sprache ist; na ja und Englisch kann man irgendwie sowieso).
                    Der Nachteil der Büchervariante liegt auf der Hand: Durch die nicht ganz billigen Buchpreise ist der subjektive Eindruck, daß diese Bücherkaufmethode gegenüber der Zeitschriftenvariante wesentlich teurer ist; sollte man aber mal nachrechnen, denn ein Jahresabo ist meistens auch nicht geschenkt. Weiterer Nachteil ist das Platzproblem. Bücher nehmen Platz weg und ich trenne mich selten von Büchern; ich denke, daß Zeitschriften eher wieder entsorgt werden. Weiterer Nachteil ist, daß der Buchkäufer vermutlich keine Zeitschrift mehr kauft. Hingegen der Zeitschriftenkäufer doch recht oft sich noch einen Gebietsführer kauft. So gesehen ist dem Handel sicherlich der Zeitschriftenkäufer lieber, weil der mehr Umsatz bringt und ich als bekennender Bücherkäufer mir schon (zumindest moralisch gesehen) vollkommen berechtigt den Vorwurf gefallen lassen muß, daß ich nix dazu beitrage, daß es gute Outdoor-Zeitschriften gibt. Иш бин эбен лайдер айн жлешьтер Менж.


                    Rajiv

                    P.S.:
                    Ich hätte es auch relativ kurz machen können.
                    Со ист ес!
                    Блоьз гут, даз ес нох айниге Гехаймьниссе ауф Эрден гибт! Байшпийлсьвайсе ист ес фир унс хойтье нох ништ клар, варум сиж маньше Лойте дагэген штройьбен, даз ес, натирлиш виссен вир дас ништ генау, аабер герааде хийр сийт ман ес дох, да воллен вийр унс, селбст венн вийр ес коннтен, ништ ваар, унд соьгар данн хетте ман сайнен Троьст. Натирлиш виссен аух вийр, аабер ес вирде дох ништ гэьен, венн ес, вий гесаагт, унд дас ист ес я геьрааде!
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Outdoorzeitschriften

                      Die Climax-Magazine finde ich sehr interessant und erfrischend!
                      online-Tourenbuch

                      DeviantArt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Outdoorzeitschriften

                        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                        P.S.:
                        Ich hätte es auch relativ kurz machen können.
                        Со ист ес!
                        Блоьз гут, даз ес нох айниге Гехаймьниссе ауф Эрден гибт! Байшпийлсьвайсе ист ес фир унс хойтье нох ништ клар, варум сиж маньше Лойте дагэген штройьбен, даз ес, натирлиш виссен вир дас ништ генау, аабер герааде хийр сийт ман ес дох, да воллен вийр унс, селбст венн вийр ес коннтен, ништ ваар, унд соьгар данн хетте ман сайнен Троьст. Натирлиш виссен аух вийр, аабер ес вирде дох ништ гэьен, венн ес, вий гесаагт, унд дас ист ес я геьрааде!

                        Я понимаю только станции

                        Ич верстехе нур Бахнхоф


                        @ All,

                        The meisten Zeitschriften kann man echt rauchen.

                        Ich lese wenn dann ab und an den Bergsteiger. Die Schweizer Alpen sind von allen Magazinen nur wenig beachtet, ganz zu schweigen von Frankreich und Italien ( bis auf Südtirol ).

                        Die Alpin Zeitschrift vom SAC ist sonst auch nicht schlecht.

                        Aboniert habe ich nur Berg und Steigen. Das ist meiner Meinung nach das einzige lesenswerte Schriftstück...
                        _/\_/^\_/\_
                        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Outdoorzeitschriften

                          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen

                          P.S.:
                          Ich hätte es auch relativ kurz machen können.
                          Со ист ес!
                          Блоьз гут, даз ес нох айниге Гехаймьниссе ауф Эрден гибт! Байшпийлсьвайсе ист ес фир унс хойтье нох ништ клар, варум сиж маньше Лойте дагэген штройьбен, даз ес, натирлиш виссен вир дас ништ генау, аабер герааде хийр сийт ман ес дох, да воллен вийр унс, селбст венн вийр ес коннтен, ништ ваар, унд соьгар данн хетте ман сайнен Троьст. Натирлиш виссен аух вийр, аабер ес вирде дох ништ гэьен, венн ес, вий гесаагт, унд дас ист ес я геьрааде!


                          Alles, was nach "So ist es!" kommt, finde ich irgendwie seltsam.
                          Vor allem im Bezug auf das Threadthema.
                          Gruß,
                          Christoph

                          _________
                          Dinslaken

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Outdoorzeitschriften

                            Ich hätte auch Fontane ("Effi Briest") zitieren können, ich meine die Stelle mit dem weiten Feld.

                            Es gibt viele Outdoor-Zeitschriften, da wird es schwierig eine Antwort auf die Eingangsfrage zu geben, wenn man etliche Postillen kennt. Als ich meine Zeilen schrieb, merkte ich, daß immer noch ein Aspekt hinzukam und es immer länger und unübersichtlicher wurde, irgendwann habe ich aufgehört, obwohl mir immer noch neue Gedanken kamen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, ich lösche alles (habe nur das gelöscht, wo es um einige konkrete Fotografen ging, die immer wieder in den selben Zeitschriften auftauchen, egal wie mäßig bzw. unpassend die Bilder auch sein mögen), aber dazu war es mir dann doch vorher zu viel Aufwand gewesen (für diese Eitelkeit wird es wohl keine Entschuldigung geben...). Damit aber irgendwie auch deutlich wird, daß dies ein quasi endloses Thema sein kann, habe ich versucht mit je einer kleinen Portion Humor und Ironie daraufhinzuweisen (den "So ist es"-Text habe ich bewußt so geschrieben, damit nur derjenige Zeit zum Lesen verschwendet, den es wirklich interessiert). Offensichtlich ging das schief und dafür entschuldige ich mich.

                            Rajiv

                            P.S.: Für "So-ist-es"-Freunde noch eine andere Kurzfassung: Дий Грундьлааге ист дас Фундамент дер Басис!
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Outdoorzeitschriften

                              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                              Diesen Beitrag nicht zu lesen führt zu mehr Freizeit
                              ich geh weiter: zeitschriften nicht zu lesen führt zu mehr freizeit.


                              der gesamte beitrag von rajiv: wie wahr!

                              alle meine/unsere unternehmungen basierten nie auf zeitschriften.
                              weil: da steht was drin (ausnahmsweise neben pr auch mal inhalt) und alle wollen das machen.

                              prinzipiell: übersichtskarten, eine gsunde neugier, a bisserl googln und dann im handel/netz/vor ort bücher und karte kaufen.

                              es gibt nix schöneres als vorm kaminfeuer selber planen. doch: spontan vor ort einfach ausprobieren.


                              nu was zu den zeitschriften: entweder wird der incatrail oder das ghackte zum 2172.mal bzw. 4581. mal beschrieben, die dolos oder de ötztaler zum 10.456.mal als supergebiet gepriesen, arco zum 875. mal als das mtb gebiet schlechthin propagiert oder irgendwelche großtaten der heroen gebracht. echte info: null. mir isses so was von blunzen, ob der/die herr/frau irgendwer sich in ana wand am anderen end der welt in zechen obgfriert, des ringbandl reisst oder beim scheißen in eine gletscherspalte fliegt, oder irgendein ausghungerter, dopter oder eingrauchter oberhampler mit dreadlocks meint, de eine oder passage wär nun doch 9a oder net, weil: infogehalt für mich = null.
                              Zuletzt geändert von pivo; 12.08.2010, 17:44.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X