Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

John Roskelley: Tochter des Berges. Tragödie auf dem Nanda Devi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • John Roskelley: Tochter des Berges. Tragödie auf dem Nanda Devi

    „Devi gestorben 8. Sept. Lager IV akute Höhenkrankheit. Leichnam an Berg übergeben. Schönheit zu Schönheit.“ So der Inhalt des Telegramms. Verfasst im Basislager. Von Willi Unsoeld. An seine Frau. Erst wenige Tage zuvor hatte er seine Tochter Nanda Devi am gleichnamigen Berg verloren. In rund 7.300m Höhe. Gegen Ende einer Expedition, die vor allem von lautstarken Streitereien, gekränkten Eitelkeiten und egoistischer Besserwisserei gekennzeichnet war. Doch der Reihe nach.

    Der Nanda Devi ist mit 7.816m der zweithöchste Berg Indiens. Als ihn die amerikanische Bergsteigerlegende Willi Unsoeld das erste Mal sah, war er fasziniert, hingerissen, begeistert. Und er beschloss, seine Tochter Nanda Devi zu taufen. Im Sommer 1976 traf eine indisch-amerikanische Expedition im Basislager ein, um den Nanda Devi über seine bisher unbestiegene Nordseite zu versuchen. Mit dabei: Willi Unsoeld als Expeditionsleiter sowie seine 22jährige Tochter Nanda Devi.

    John Roskelley war ebenfalls Teil des Expeditionsteam. Ein erfahrener Höhenbergsteiger, sehr ausdauernd, schnell und vor allem klettertechnisch ungemein stark. Gleichzeitig auch stur, aufbrausend , eigensinnig. Kalt und herzlos, sagten die anderen. In seinem vorliegenden Buch zeichnet Roskelley die Ereignisse dieser Expedition im Detail nach. Aus seiner Sicht, basierend auf Tagebucheintragungen. Wobei er darin, nachträglich, auch nicht mit Selbstkritik spart.

    Von Anfang an stand die Expedition unter keinem guten Stern. Das Team war zu verschieden, verfolgte einander ausschließende Ansätze und Ziele, verstand sich vor allem niemals als Einheit. Dann die lautstarken Streitereien. Über wichtige und unwichtige Dinge. Die unfreiwillige und freiwillige Abreise von Teilnehmern. Der teils unkoordinierte Aufstieg in die Hochlager. Und immer wieder Diskussionen, Auseinandersetzungen, Streitereien.

    John Roskelley präpariert die Route, legt Fixseile, schafft den schwierigen Gipfelanstieg. Am scharfen Ende des Seils, gemeinsam mit zwei Freunden. Eine starke Leistung, die großen Respekt und Anerkennung verdient. Zwei Tage danach, am 3. September, steigt das zweite Gipfelteam ins Lager IV auf. Nanda Devi ist mit dabei, entgegen Roskelley´s ausdrücklichen Rat. Sie ist körperlich gezeichnet, klagt über Durchfall, Bauchschmerzen. Ein nicht ausgeheilter Leistenbruch kommt dazu. Lethargisch liegt sie im Lager IV, auf 7.300 m Höhe. Am 6. September klettert Willi Unsoeld, ihr Vater, alleine zu ihr hoch. Das Wetter ist schlecht, Devi wird immer schwächer. Mittlerweile ist sie schon fünf Nächte hier heroben.

    „Devi gestorben 8. Sept. Lager IV akute Höhenkrankheit. Leichnam an Berg übergeben. Schönheit zu Schönheit.“

  • #2
    AW: John Roskelley: Tochter des Berges. Tragödie auf dem Nanda Devi

    nandadevi_klein.jpg

    "Rascal" ist der Spitzname von John Roskelley während der Expedition, um ihn von John Evans zu unterscheiden.
    Er bezeichnet sich auch immer wieder als kalt und herzlos. Nerven wie Stahl hat er auf jeden Fall, beim Vorstieg des Nordvorsprungs, 100m Seil ausgehend, an verschneiten schwierigsten Stellen, Griffe die man nur zu gerne nicht mitnimmt sondern wieder an seinen Platz stellt, Überhänge mit riesigen Rucksäcken im Vorstieg überwindend...... Und das ganze bei Regen bis in höchste Regionen, Schneefall mit Wind garniert und der Gewissheit, jeden Tag die Fixseile aus dem gatschigen Neuschnee wieder herauswühlen zu müssen.
    John Roskelley sagt selbst, es sei eine der letzten klassischen Expeditionen gewesen, ohne Satellitenhandy und -navigation, ganz allein auf sich gestellt im Monsunwetter im Expeditionsstil. Wochenlang nass, dreckig, kalt, einmal tagelang abwartend, dann wieder tagelang bis an die äußerste Anstrengung gehend. Die anderen Bergsteiger anschweigend, anbrüllend. Kommunikation ist zwar groß geschrieben, aber der Laissez-faire-Stil ist hier wohl fehl am Platz.

    Ein gut zu lesendes Buch über eine Expedition aus einer anderen Zeit, gerade oder obwohl sie noch gar nicht so ewig her ist.
    Das Buch wäre genauso spannend zu lesen, wenn es keinen traurigen Höhepunkt gegeben hätte.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #3
      AW: John Roskelley: Tochter des Berges. Tragödie auf dem Nanda Devi

      http://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Unsoeld
      http://www.renniks.com/main.aspx?pag...&cat=&pid=4589
      LGr. Pablito

      Kommentar

      Lädt...
      X