Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leben und Sterben des Erhard Loretan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leben und Sterben des Erhard Loretan

    Er stand als Dritter auf allen 14 Achttausendern, über teils beeindruckend neue Routen. Er traversierte den gesamten Ostgrat der Annapurna, bestieg den Everest über die Nordwand. Sein Verzicht auf Zelt, Schlafsack, Kocher sorgte abwechselnd für Kopfschütteln und Bewunderung, seine Schnelligkeit für großes Aufsehen. Erhard Loretan (1959-2011) war ein herausragender Bergsteiger, vielleicht auch deshalb egoistisch, stur, eine mitunter schwierige Persönlichkeit. In einem Wutausbruch fügte er seinem sieben Monate alten Sohn ein tödliches Schütteltrauma zu, an seinem 52. Geburtstag wurde er von seiner damaligen Freundin am Grünhorn mit in die Tiefe gerissen und starb.

    Vorliegendes Buch zeichnet sein Leben, seine Expeditionen, sein Denken und seine Einstellung nach. Der Schreibstil ist mitunter gewöhnungsbedürftig, angebliche Fakten sind schlichtweg falsch. Übrig bleibt dennoch ein Portrait über einen Menschen, der die größten Höhen und tiefsten Niederungen des Lebens erfahren hat.


    Charlie Buffet: Erhard Loretan. Ein Leben am Abgrund.
    AS Verlag, Zürich 2014

  • #2
    AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

    Hast du ein Beispiel für einen Fakt, der falsch war?
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

      Hat 4 Monate Haft mit Bewährung bekommen, warum ? Er hat sein Kind getötet,lebenslänglich wäre richtig gewesen, was für ein Mensch ! Und jetzt werden seine Bücher gelesen und bejubelt, was für ein toller Bergsteiger er war. Da kann man nur den Kopf schütteln .

      Kommentar


      • #4
        AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

        Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
        Hat 4 Monate Haft mit Bewährung bekommen, warum ? Er hat sein Kind getötet,lebenslänglich wäre richtig gewesen, was für ein Mensch ! Und jetzt werden seine Bücher gelesen und bejubelt, was für ein toller Bergsteiger er war. Da kann man nur den Kopf schütteln .
        Bei einem solchen Beitrag schüttele wiederum ich nur den Kopf. Erstens ist es nicht sein Buch, zweitens sehe ich nicht, dass er hier bejubelt wird. Über das Strafmaß kann man geteilter Meinung sein, aber er hat sein Kind nicht absichtlich getötet. Außerdem stelle ich mir die Frage, warum man sich nur mit (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) strahlenden Helden beschäftigen soll.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

          Gott sei Dank sprechen hier Richter recht und nicht der nächste Nachbar. So könnte ich das auch, da wird gelegentlich einfach kurzer Prozess gemacht!

          Bei ordentlichen Gerichten werden die Umstände und Gesetzte sauber abgeglichen Mord ist nicht Totschlag ist nicht Körperverletzung mit Todesfolge. Da gibt es Unterschiede. Ohne Zweifel - natürlich - eine grauenhaftes Ereignis, in erster Linie für das Kind, aber letztendlich für ausnahmslos alle, und nicht zuletzt sicher für den Täter selber.

          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Außerdem stelle ich mir die Frage, warum man sich nur mit ... strahlenden Helden beschäftigen soll.
          Na weil die so rein und strahlend sind wie wir selber (in unserer Fantasie) und in dem Licht möchten wir uns wärmen.
          Zuletzt geändert von wegener; 21.08.2014, 16:21.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

            Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
            Hat 4 Monate Haft mit Bewährung bekommen, warum ? Er hat sein Kind getötet,lebenslänglich wäre richtig gewesen, was für ein Mensch ! Und jetzt werden seine Bücher gelesen und bejubelt, was für ein toller Bergsteiger er war. Da kann man nur den Kopf schütteln .
            Wenn das Herz voll ist, geht der Mund über. Zuweilen ist es aber besser, davor das Hirn einzuschalten. Denk mal drüber nach, Landleben.

            Erhard Loretan stellte sich nach diesem schrecklichen Ereignis sofort der Öffentlichkeit. Er wollte informieren, stellte sich seiner Schuld.

            Vor Gericht sagte er dann: "Die Strafe, die Sie mir auferlegen, ist kein Vergleich zu dem, was ich bis zum Ende meiner Tage mit mir trage."

            Kommentar


            • #7
              AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

              Vielleicht sollte man das Thema, ob die Haftstrafe nun gerecht war oder nicht, nach über 10 Jahren und dem Tod von Loretan vor 3 Jahren auch mal ruhen lassen.

              Deshalb wäre meine Frage eher, warum sind angebliche Fakten in diesem Buch falsch. Wurde schlecht recherchiert? Will der Autor damit was bezwecken? Um welche Fakten geht es denn genau?

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #8
                AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Hast du ein Beispiel für einen Fakt, der falsch war?
                1)Laut dem Autor war der Lhotse Shar 1994 noch "jungfräulich". Tatsächlich wurde er bereits 1970 von Sepp Mayerl und Rolf Walter erstbestiegen.

                2)Bei der Erstbesteigung des Matterhorns verweist der Autor auf ein "Duell" zwischen Whymper und Croz. Tatsächlich war es aber Carrel, der gleich Whymper als Erster am Gipfel stehen wollte.

                Dass der Lho La bei weitem nicht die vom Autor beschriebene Höhe von 6.926 m erreicht, sei nur am Rande erwähnt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                  Zitat von demut Beitrag anzeigen
                  Wenn das Herz voll ist, geht der Mund über. Zuweilen ist es aber besser, davor das Hirn einzuschalten. Denk mal drüber nach, Landleben.

                  Erhard Loretan stellte sich nach diesem schrecklichen Ereignis sofort der Öffentlichkeit. Er wollte informieren, stellte sich seiner Schuld.

                  Vor Gericht sagte er dann: "Die Strafe, die Sie mir auferlegen, ist kein Vergleich zu dem, was ich bis zum Ende meiner Tage mit mir trage."

                  Ich schalte und habe das Hirn eingeschaltet Du brauchst nicht beleidigend zu werden. Ich kann hier meine persönliche Meinung äußern ohne mich von niemanden beleidigen zu lassen, nicht von Dir und auch nicht von anderen. Ist dieses Forum nur da um alles gut zu heißen was Menschen tun ? Er hat sein Kind umgebracht, daran führt nichts vorbei .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Bei einem solchen Beitrag schüttele wiederum ich nur den Kopf. Erstens ist es nicht sein Buch, zweitens sehe ich nicht, dass er hier bejubelt wird. Über das Strafmaß kann man geteilter Meinung sein, aber er hat sein Kind nicht absichtlich getötet. Außerdem stelle ich mir die Frage, warum man sich nur mit (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) strahlenden Helden beschäftigen soll.
                    Nicht absichtlich getötet, welcher Hohn !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                      Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                      Nicht absichtlich getötet, welcher Hohn !
                      Ich kann mich nur wegener nur anschließen, zum Glück entscheiden Gerichte über Schuld und Unschuld und nicht du. Das Gericht hat auf fahrlässige Tötung entschieden und damit festgestellt, dass keine Absicht vorlag.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                        Hauptsache ihr seid aller einer Meinung !
                        Zuletzt geändert von Landleben; 22.08.2014, 01:50.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                          Zitat von demut Beitrag anzeigen
                          Wenn das Herz voll ist, geht der Mund über. Zuweilen ist es aber besser, davor das Hirn einzuschalten. Denk mal drüber nach...
                          Solche Meldungen sind echt eine Frechheit und zeigen welchen Geistes Kind der Urheber ist.

                          Wer es schafft, mit purer Körperkraft seinen eigenen, 7 Monate alten Sohn ist Jenseits zu befördern,
                          über dessen Persönlichkeitsstruktur braucht kein Wort mehr verloren zu werden.

                          Offensichtlich sind den Loretan-Jüngern da ein wenig die Verhältnismässigkeiten entglitten.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                            Und du stehst ganz alleine da auf weiter Flur, als Wachtposten der Gerechtigkeit, ach Mensch Landleben. Geht mir auch oft so.

                            In Wirklichkeit gibt es sicher genug Leute die deiner Meinung sind dass das das Allerletzte ist. Und ist es sicher irgendwie auch.

                            Jedenfalls ein gewisses Aggrssionspotenzial hat jeder Mensch (mehr oder weniger). Es muss ja nicht gerade gegen unablässig schreiende Säuglinge gerichtet sein. Da wird sich fast jeder noch gut im Griff haben.

                            Ganz abgesehen davon dass nicht jede Aggression körperlicher Natur ist.

                            Jedenfalls keine Seltenheit unter Menschen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leben und Sterben des Erhard Loretan

                              Ich jedenfalls werde diese Buch weder lesen noch kaufen. Eine solche Persönlichkeit widert mich an.

                              michl fasan

                              Ps: ...und Leute, die ihn verteidigen, sind mir zumindest suspekt.
                              Zuletzt geändert von michi57; 21.08.2014, 21:33.
                              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                              Damit ich, wenn im Haargewurl
                              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X