Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gebirge aus dem All gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebirge aus dem All gesehen

    Reinhold Messner entdeckt ganz neue Möglichkeiten der Fotografie und sieht die Berge der Welt nun mit den Satellitenaugen der Forschung. Faszinierende Aufnahmen aus dem All zeigt ein neuer Bildband - Berge unter Wasser, gewaltige Gebirgszüge, tätige Vulkane.

    Für ungewöhnliche Sichtweisen war er schon immer zu haben, nun also wagt Reinhold Messner sich sogar ins All. Als der Extremsportler 2004 einen Vortrag in München hielt, kamen Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf ihn zu, um ihm einige ihrer Bilder zu zeigen. Der Bergsteiger war beeindruckt.

    Aus Satellitenaufnahmen und Höhenmodellen hatten die Erdbeobachter verblüffende Schrägaufnahmen erstellt: Der höchste Berg der Welt in voller Größe - obwohl der Mauna Kea größtenteils unter Wasser liegt. Die Anden schwingen sich bis Feuerland, der Kilimandscharo ist aus einer Entfernung und einem Winkel aufgenommen, der für Flugzeuge unmöglich wäre. Messner und die Forscher beschlossen, einen Bildband herauszugeben.

    Mittlerweile liefern auch Programme wie Google Earth Perspektiven, wie sie der 244 Seiten starke Band "Berge aus dem All" (Dech, Messner u.a., Frederking & Thaler Verlag) vereint; Datengrundlage und Qualität sind jedoch eine völlig andere. Während Google Earth vergleichsweise grobe Höhenmodelle mit Luftbildern kombiniert, griffen die Wissenschaftler des DLR auf das gesamte Spektrum hoch auflösender Satellitenaufnahmen zurück, auch im nicht sichtbaren Bereich des Lichtes. "Für den Everest standen Aufnahmen mit einem Meter Auflösung pro Bildpunkt zur Verfügung", sagt Robert Meisner vom Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum des DLR.

    "Mission Erde" ist das Motto der deutschen Raumfahrt

    Einige Bilder, wie das des Kilimandscharo, hätten die Wissenschaftler farbverfremdet, um detaillierte Strukturen besser sichtbar zu machen, erklärt Meisner. Aber auch ästhetische Gründe spielten eine Rolle, denn natürlich arbeiten die Wissenschaftler nur selten mit solch speziellen Bildern, wie sie nach Reinhold Messners Anregungen entstanden sind. Normalerweise kartiert das DLR Kohlebrände in China, kontrolliert für die EU die Verwendung von Subventionen in der Landwirtschaft oder untersucht die Wälder, um den CO2-Haushalt der Atmosphäre zu berechnen.

    Ganz verzichten die Wissenschaftler indes nicht auf eine Einordnung der Bilder. Neun Texte erläutern die geographische, klimatologische, ökologische und kulturhistorische Bedeutung des Gebirges. Zusätzlich berichten Reinhold Messner und andere berühmte Bergsteiger wie Sir Edmund Hillary, Maurice Herzog oder Stephen Venables von ihren persönlichen Erfahrungen. Auch die deutschen Freeclimber Alexander und Thomas Huber kommen zu Wort. Abgerundet wird der großformatige Band durch einen poetisch-literarischen Beitrag des Schriftstellers Christoph Ransmayr.

    Quelle: Spiegel
    Angehängte Dateien
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    Gebirge aus dem All gesehen

    Hawaii vom Scheitel bis zur Sohle: So gesehen ist der Mauna Kea mit 9205 Metern der höchste Berg der Welt. Er gilt als schlafender Vulkan
    Angehängte Dateien
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebirge aus dem All gesehen

      Zitat von Bergfex
      Hawaii vom Scheitel bis zur Sohle: So gesehen ist der Mauna Kea mit 9205 Metern der höchste Berg der Welt. Er gilt als schlafender Vulkan
      Die Welt ist nicht genug
      Der höchste Berg der (bekannten) Welt ist und bleibt dieser:
      http://www.summitpost.org/show/mount...untain_id/1088


      Gruß, Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Gebirge aus dem All gesehen

        Sicher ein nettes Buch, wobei EUR 50,-auch ein recht stattlicher Preis ist...

        LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

        2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebirge aus dem All gesehen

          Zitat von JoPiPaPo
          Der höchste Berg der (bekannten) Welt ist und bleibt dieser:

          http://www.summitpost.org/show/mount...untain_id/1088
          Dann ist klar, was wir zu tun haben, bevor uns Ralf Dujmovits wieder zuvor kommt !

          Mountainbiker wird uns eine perfekte "Trekking-Tour" organisieren ! Herzlichen Dank schon jetzt !

          Wenn ich mir so die Marsoberfläche anschaue,
          dann lassen wir unsere Fahrräder aber lieber zu Hause - oder ?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 11.10.2005, 17:08.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebirge aus dem All gesehen

            Zitat von Bergfex
            Reinhold Messner entdeckt ganz neue Möglichkeiten der Fotografie und sieht die Berge der Welt nun mit den Satellitenaugen der Forschung. Faszinierende Aufnahmen aus dem All zeigt ein neuer Bildband - Berge unter Wasser, gewaltige Gebirgszüge, tätige Vulkane........
            ich glaube nicht, dass reinhold messner diese art von fotografie entdeckt hat. zumindest hat er ein gutes gespür für einnahmequellen.
            ich kenn das buch. es wurde in einem grossen special in der geo vorgestellt. es ist wirklich super und ich kann es jedem freund schöner bergbilder nur wärmstens ans herz legen.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #7
              AW: Gebirge aus dem All gesehen

              Dieses Buch habe ich von meinen Kindern zum Geburtstag bekommen und ich muss sagen, es zeigt die Bergwelt aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Man muss sich an den Anblick erst gewöhnen kann sich kaum mehr davon trennen.

              Faszinierend auch die Persönlichkeiten, die an diesem Buch mitgearbeitet haben, angefangen vom Herausgeber, dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, bis zu nahmhaften Wissenschaftern, Bergsteigern und Literaten.

              Ich würde sagen ein ideales Geschenk für alle bergbegeisterten Personen (manchmal ist man das ja selbst! )
              - Luzie -

              Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
              jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X