Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

100 Klettertouren in den Alpen: alpin, anspruchsvoll, abenteuerlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 100 Klettertouren in den Alpen: alpin, anspruchsvoll, abenteuerlich

Klingt wie der alte Pause, ist es auch fast. Eine überarbeitete, aktualisierte und neu formulierte Version der 100 legendärsten Kletterrouten der Alpen. Mit beeindruckenden Fotos. Mit humorvoller, origineller, informativer Beschreibung. Mit detaillierten Topos und weiteren Details im "ebook". Und mit einer viergeteilten Einführung, die ebenfalls vom Allerfeinsten ist.

Einige Touren sind nach wie vor überaus anspruchsvoll, alpin, abenteuerlich. Andere sind mit Bohrhaken und eingerichteten Ständen versehen und somit auch für die heutigen Plaisier-Kletterer machbar. Zusatz: sofern diese auch über entsprechende Erfahrung in ernsten Wänden verfügen. Die Auswahl ist groß und breit und bunt und reicht von der Fußstein-Nordkante über den Freneypfeiler am Mont Blanc, den Walkerpfeiler an den Grandes Jorasses bis zum Buhlriss an der Cima Canali oder der Cassin an der Westlichen Zinne.

Übrigens: der Tiroler Sepp Gwiggner war der erste Kletterer, der alle Pause-Touren gemacht hat. Er wird auch der einzige bleiben.

Klein/Winkler: Im extremen Fels
    Panico Alpinverlag, November 2016
    Gebundene Ausgabe, 224 Seiten, 48 €

AW: 100 Klettertouren in den Alpen: alpin, anspruchsvoll, abenteuerlich

Es liegt auch bei mir schon daheim. Die Aufmachung ist recht klasisch, schwarz-weiß Fotos und die Schriften sind dem alten Pause-Buch angepasst. Und trotzdem ist es nett zu lesen und ein wunderschöner Überblick über renommierte Kletterrouten in den Alpen.

Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Ja, das muss ich mir auch dringed zulegen! was sind denn die neuen Touren? Die Gloria Patri ist ja dazugekommen und noch ein paar, oder?
      Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

Kommentar

Ich bekomme es kommende Woche und freue mich schon drauf !!!Musthave!!!

Kommentar

Ich habe die beiden Bücher mal kurz verglichen und es sind weitgehend die gleichen Touren drin. Aus meiner Sicht wurde eine Tour nur nicht mehr übernommen, wenn sie nicht mehr geht, so zum Beispiel der Bonatti-Pfeiler an der Petit Dru. Dafür ist jetzt die Amerikanische Direkte an diesem Berg drin.

Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Lädt...