Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AV-Digital bzw. AMap auf Garmin etrex vista cx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

    Ich zeichne die Route auf der AMAP bzw. im MapSource (Topo Österreich). Overlay in GPX konvertieren und mit MapSource ins Gerät spielen. Dann einfach gewünschte Route auswählen - Navigation starten - Luftlinie (im Gelände) - und los. Das mit dem Piepsen bei den Routenpunkten ist eionfach so...im Menü unter "Annäherung" ist nichts eingegeben.
    Dort wo Wege oder sonstige eindeutige Anhaltspunkte auf der Karte sind kannst Du die Route sehr genau planen. Bei ausreichend Empfang bist Du dann immer sehr genau auf der geplanten Route. Kompass hab ich gar keinen dabei (ist eh im Gerät, ausserdem wie oft brauchst Du den wirklich???). Landkarte hab ich fast immmer dabei, allerdings pack ich die oft gar nie aus weil eh fast immer alles klar ist - ebenso das GPS. Meistens trag ich es nur zum aufzeichnen der Tracks herum und als Spielerei. Die einzig schlechte Erfahrung mit den Geräten ist wenn die Akkus nicht voll sind, allerdings auch nicht so schlimm weil ich zum Glück noch nie in die Verlegenheit gekommen bin dass ich es wirklich gebraucht hätte.

    lg Andi
    Zuletzt geändert von AndiR.; 13.12.2006, 00:30.
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

    Nachts ist es kälter als draussen!

    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

    Kommentar


    • #77
      AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

      Zitat von christophersn
      beschreib mal wie du deine tourenplanung am pc bzw. auf deinem gpsmap so anstellst, welche routenführung du bevorzugst, wegpunkte mit dem "radiussignal" ausstattest etc.?
      Generell kann ich das nicht sagen, kommt auf die Tour an.
      Ich lasse das GPS zumindest immer mitlaufen und einen Track aufzeichnen, das ist ziemlich fix (außer beim Klettern).
      Seit dem 60 CSX arbeite ich gern mit Routen, es macht einfach Spaß, wenn man weiß, wie weits noch zum nächsten Wegpunkt ist, wie weit man von der Route abgewichen ist, wie lang man noch zum Ziel brauchen wird, usw. (letzteres ist allerdings ein Theoriewert, den man mit ein paar Körnchen Salz zu sich nehmen sollte).
      Manchmal tu ich das auch auf bekannten Strecken, rein aus Spielerei.
      Außerdem je öfter man das handhabt, umso besser kennt man sich aus und kanns dann auch im Notfall richtig und schnell verwenden.

      Wenn ich eine Route eingespeichert hab, dann lasse ich mich mit dem Auto mit Hilfe von Straßenrouting zum ersten Routenpunkt der Offroad-Route hinführen, dort schalte ich auf Luftlinienrouting um, und los gehts.
      Mit Wegpunktradien spiel ich nicht herum, das ist mir zu viel Aufwand. Ich klicke mir am PC einfach eine Route runter und lade sie ins Gerät, das dauert vielleicht 5 Minuten.
      Ich hab mir allerdings mit dem Garmin POI loader ein paar 1000 POI's auf die Speicherkarte geladen, die aber (ausgenommen die Berghütten) nur fürs Autorouting Verwendung finden und teilweise auch mit Annäherungsalarmen ausgestattet sind.

      Zitat von christophersn
      wie oft nehmt ihr euer gerät zur hand, wie weit navigiert ihr parallel mit einer landkarte bzw. mit kompass?
      Ersteres ist extrem unterschiedlich und liegt zwischen gar nicht (trackt nur im Rucksack mit) bis alle paar Minuten, wenns neblig ist oder schneestürmt.
      Die papierene Landkarte schau ich mir meist auf der Hütte an, unterwegs aber kaum. Den Kompass hab ich zum letzten Mal heuer in der letzten Augustwoche verwendet, weil ich wissen wollte, ob ichs noch kann, aber ich verwende ihn normal nicht (hab ihn aber immer dabei, falls die Batterien doch mal ausgehen oder die Amis die Satelliten abschalten).

      Zitat von christophersn
      wie genau kann man wirklich auf dem pc die routen planen, habt ihr schon mal schlechte erfahrungen mit dem gerät gemacht?
      Noch nie, da ich seine Grenzen kenne.
      Heuer im Sommer bei einer Schluchtwanderung rechnete ich z.B. damit, das Signal öfters komplett zu verlieren, und war dann positiv überrascht, als ich zwar überall ein Signal hatte, aber manchmal eben 40m Abweichung.
      Im nassen Wald funktioniert das CSX überhaupt überraschend gut im Gegensatz zu meinem früheren Gerät.
      Die Routen am PC plane ich meistens mit der AMAP 2.0, und manchmal mit einer AV-Karte, und je nachdem wie geduldig ich beim Routen erstellen bin, so genau ist dann die Routenlinie.
      So penibel bin ich nicht, daß ich in jede Forststraßenkurve einen Routenpunkt setze, wenn ich vorher eh weiß, daß ich die Forststraße entlang hatschen muß. Da ist mir eine enge Punktfolge in heiklerem Gelände oder bei wichtigen Abzweigungen lieber. Kommt aber auf den Geschmack an.
      Wenn man möchte, kann man die Routen extrem genau planen. Ich schau halt, daß meine Punkte möglichst wo liegen, wo ich auch wirklich glaube, vorbei zu kommen, und nicht 10m links oder rechts. Das klappt dann sehr gut.
      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #78
        AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

        wie stell ich´s an wenn ich aus einer mapsource route bzw. der av-digital ein *.ovl für amapfly in "nhtoptrans" aus einer route machen möchte? mapsource kann ja auch *.gpx bzw. nhtoptrans macht aus *.gpx *.tk für die av-digital. mein problem das ich habe ist, dass ich ein *.ovl und ein *.gpx habe und das *.ovl in amap anzeigen möchte, da dieses von der tourenplanung ist, das *.gpx ist ja bereits der aufgenommene track. amapfly zeigt das ovl nicht an, fragt aber beim schließen ob ich´s speichern möchte? gibts sonst eine möglichkeit das *.ovl zu sehen?
        danke

        Kommentar


        • #79
          AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

          Zitat von christophersn
          wie stell ich´s an wenn ich aus einer mapsource route bzw. der av-digital ein *.ovl für amapfly in "nhtoptrans" aus einer route machen möchte? mapsource kann ja auch *.gpx bzw. nhtoptrans macht aus *.gpx *.tk für die av-digital. mein problem das ich habe ist, dass ich ein *.ovl und ein *.gpx habe und das *.ovl in amap anzeigen möchte, da dieses von der tourenplanung ist, das *.gpx ist ja bereits der aufgenommene track. amapfly zeigt das ovl nicht an, fragt aber beim schließen ob ich´s speichern möchte? gibts sonst eine möglichkeit das *.ovl zu sehen?
          danke
          a bisserl verwirrend!?
          Also du hast ein Overlay aber Du siehst es nicht, oder? Wenn es von deiner Tourenplanung ist - hast Du es schon mal gesehen? Clicke mal auf "ALLE GRAPHIKEN MARKIEREN" - dann müsstest Du zumindest die Markierung sehen. Evtl. prüfen ob man die Farbe ändern kann...
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

          Nachts ist es kälter als draussen!

          [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

          Kommentar


          • #80
            AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

            danke

            gibts a amap-forum a? ggg -> wir könnten hier eines draus machen ggg

            Kommentar


            • #81
              AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

              Zitat von christophersn
              danke

              gibts a amap-forum a? ggg -> wir könnten hier eines draus machen ggg
              hat es geklappt?
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

              Nachts ist es kälter als draussen!

              [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

              Kommentar


              • #82
                AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                @Andi: ja klar, mit Deiner Hilfe muss´s ja klappen gg -> danke jedenfalls

                was mich jetzt noch interessiert ist, wenn ihr zb. 2 verschiedene karten auf eurem gerät verwende (topo aut & metro guide eu), wie stell ich´s an um "schnell" zwischen den karten zu wechseln? ich meine es ist doch sehr umständlich jedesmal zb. 20 kartenkacheln einzeln zu wählen bzw. hin und her zu schalten ...

                lg

                Kommentar


                • #83
                  AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                  kann ja sein dass ich diese frage schon gestellt haben, nun interessiert mich zb. wenn ich mit der av-digital (alte version) einen track zeichne, kann ich dann zb. autorouting nicht verwenden? wie ist dann die navigation? -> kann ich den av-digital track irgendwie konvertieren um zu einer route zu gelangen?
                  lg

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                    Zitat von christophersn
                    was mich jetzt noch interessiert ist, wenn ihr zb. 2 verschiedene karten auf eurem gerät verwende (topo aut & metro guide eu), wie stell ich´s an um "schnell" zwischen den karten zu wechseln? ich meine es ist doch sehr umständlich jedesmal zb. 20 kartenkacheln einzeln zu wählen bzw. hin und her zu schalten ...
                    Das ist richtig, wenn man das so machen müßte, wäre es so gut wie unbrauchbar.
                    Man kann aber in dem Display, das du erwähnt hast ("Karte einrichten") ...:


                    ... auch die "menu" Taste betätigen, und dann kann man auswählen, welche Karten man aktivieren und deaktivieren möchte:


                    Das hab ich bis vor kurzem so gemacht (also z.B. bei der Anfahrt zur Tour die CityNavigator-Karte aktiviert und Straßenrouting benützt, und dann beim Weggehen vom Parkplatz die Citynavigator ausgeschalten und mit der Topo weitergemacht).

                    Inzwischen mach ich das nicht mehr, sondern ich habe mir alle Kacheln von der TopoAustria auf transparent gestellt, und lasse beide Kartenwerke immer eingeschaltet, sodaß die TopoAustria die CityNavigator überlagert und man immer beide Karten sieht.
                    Das schaut dann so aus (ganz links nur die CN, in der Mitte nur die Topo, und ganz rechts beide Karten überlagert):


                    Das Programm, mit dem man Garmin-Vektorkarten auf transparent schalten kann, gibts hier :
                    http://www.naviboard.de/vb/attachmen...3&d=1159176999

                    Ich war zuerst recht skeptisch, da ich fürchtete, die Karteninfos würden sich so überlagern, daß das Ganze unleserlich wird, aber nach den Tests in den letzten Tagen war ich begeistert.
                    Ich hab die Topo transparent gemacht, und verwende nun immer CN und Topo gemeinsam, und finde, das Kartenbild leidet nicht darunter, und das lästige Umschalten zwischen der Straßen- und der Topokarte entfällt.
                    Beim Autorouting in Wien kanns manchmal ein bissl überfrachtet wirken, aber ich hab dann das Autozoom abgeschalten und zoome beim CN recht weit hinein, dann gehts auch in den Randbezirken der Großstadt sehr gut, wo CN und Topo noch beide ein ausführliches Kartenbild haben.
                    LG, bp
                    Zuletzt geändert von blackpanther; 26.12.2006, 22:56.
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                      Zitat von christophersn
                      kann ja sein dass ich diese frage schon gestellt haben, nun interessiert mich zb. wenn ich mit der av-digital (alte version) einen track zeichne, kann ich dann zb. autorouting nicht verwenden? wie ist dann die navigation? -> kann ich den av-digital track irgendwie konvertieren um zu einer route zu gelangen?
                      Straßenrouting außerhalb des Handgerätes zu programmieren zahlt sich meiner Ansicht nach nur für Motorradfahrer, Lieferservices, Sightseeing-Touren und ähnliches aus, da es recht mühsam ist.
                      Außerdem ist es nur mit Mapsource möglich (oder TTQV und anderer Software, die die Straßenrouting-Infos der Garmin Vektorkarten unterstützt).
                      Das Handgerät berechnet außerdem eine Straßenroute IMMER neu, und da kanns schon mal vorkommen, daß die Route grundlegend anders ausschaut als jene, die man in Mapsource berechnet bekommt (da gibts auch ziemliche Kompatibilitätsprobleme - man muß oft viele Zwischenpunkte setzen, wenn im Handgerät dieselbe Route rauskommen soll).

                      Da ich bei Straßenrouten immer nur von A nach B will, und nicht von A über B, C, D usw. nach Z, hab ich diese Probleme nicht.
                      Im Rahmen einer Tourenplanung stelle ich mir mit TTQV (oder meinetwegen Mapsource) eine Luftlinienroute zusammen, die meine Bergtour so genau wie gewünscht abbildet.
                      Bei der Anfahrt lasse ich mich dann mit Straßenrouting zum ersten Wegpunkt meiner Luftlinienroute hinführen, am Parkplatz des Ausgangspunktes schalte ich dann auf die Luftlinienroute um, und fertig.

                      Ich verwende eigentlich inzwischen keine Tracks mehr zum navigieren, bin seit dem 60 CSX vom "Tracker" zum "Router" geworden.
                      Übrigens, mit der neuesten Version von GPSBabel kann man Tracks in Routen und umgekehrt konvertieren, falls das notwendig sein sollte, man muß also dafür kein TTQV oder ähnliches kaufen.
                      LG, bp
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 27.12.2006, 02:59.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                        @blackpanter:
                        worum es aber mir geht ist, dass ich mit der alten av-digital ja nur tracks zeichnen kann! zb. sumi meinte, sie navigiere nur mit tracks, da diese genauer seien. im prinzip habe ich bei den tracks in der av-digital aber auch nur einzelne wegpunkte die letztendlich den track erzeugen. wo liegt dann definitiv der unterschiede, wenn ich zb. eine route mit mehr zwischenpunkten (wegpunkten) und einen track mit weniger erzeuge, ist dann meine route der track und umgekehrt, oder worauf kommt´s da sonst noch an? in erster linie will ich die tracks von der av-digital nachverfolgen, egal ob route oder track. soll heißen wenn ich den track zeichne (in der av-digital kann man auch keine routen zeichnen) und ihn auf mein gps lade, dann will ich nicht andauernd auf mein gerät starren müssen sondern es reicht wenn ich zb. bei jedem wegpunkt (oder sind es bei tracks dann keine wegpunkte mehr?) einen pipser höre und in situationen in denen ich ohne gerät bzw. karte nicht mehr weiß möchte ich die richtung zum nächsten wegpunkt (trackpunkt) angezeigt bekommen (eben mit peilungspfeil, entfernungsangabe, richtung etc.) -> oder geht das eben nur mit routen?
                        lg

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                          Zitat von christophersn
                          @blackpanter:
                          worum es aber mir geht ist, dass ich mit der alten av-digital ja nur tracks zeichnen kann!
                          Das wußte ich nicht (ich hab zwar die AV-Karten, allerdings in TTQV importiert, die AV-Software verwende ich nicht).

                          Zitat von christophersn
                          zb. sumi meinte, sie navigiere nur mit tracks, da diese genauer seien.
                          Das stimmt beim CSX nicht, bzw. nur unwesentlich. Ein gespeicherter Track kann 500 Punkte haben, eine Route 250.
                          Man kann aus Tracks natürlich eine eigene Overlay Landkarte basteln, aber das ist mir zu aufwendig. Außerdem konnte ich das simple Nachfahren einer Tracklinie noch nie wirklich leiden, da das so ähnlich ist wie mit dem Finger auf der Landkarte einem Weg nachgehen, richtige Navigationsinfos bekommt man dabei nicht (oder erst wieder, wenn man Waypoints drüberlegt, aber dann wirds schon wieder aufwendig, und die Waypoints muß ich selber anpeilen, während bei einer Route alles automatisch passiert).
                          Man hat das früher einfach deswegen gemacht, weil die älteren GPS mit Routen ziemlich restriktiv waren, deswegen hat Sumi auch recht, wenn sie meint, Tracks waren genauer.
                          Bei Mehrtagestouren oder langen Mountainbikestrecken zahlt sich auch heut noch ein Track aus.

                          Zitat von christophersn
                          im prinzip habe ich bei den tracks in der av-digital aber auch nur einzelne wegpunkte die letztendlich den track erzeugen. wo liegt dann definitiv der unterschiede, wenn ich zb. eine route mit mehr zwischenpunkten (wegpunkten) und einen track mit weniger erzeuge, ist dann meine route der track und umgekehrt, oder worauf kommt´s da sonst noch an?
                          Der Unterschied ist, daß du beim Track keine Navigationsinfos bekommst (wieviel Grad rechts oder links muß ich mich halten, um zum nächsten Routenpunkt zu kommen, wie weit ists noch zum nächsten Punkt, wie weit bis zum Ziel, wieviel Zeit, usw.).
                          Beim Track versuchst du einfach möglichst genau auf einer vorgegeben Linie zu bleiben, was natürlich auch eine Möglichkeit ist.

                          Zitat von christophersn
                          in erster linie will ich die tracks von der av-digital nachverfolgen, egal ob route oder track. soll heißen wenn ich den track zeichne (in der av-digital kann man auch keine routen zeichnen) und ihn auf mein gps lade, dann will ich nicht andauernd auf mein gerät starren müssen
                          Wenn du letzteres nicht möchtest, dann ist eine Route besser (versuch mal den Track mit GPSBabel in eine Route zu verwandeln, und geh denselben Weg mal mit Track und mal mit Route, dann merkst du den Unterschied).

                          Zitat von christophersn
                          sondern es reicht wenn ich zb. bei jedem wegpunkt (oder sind es bei tracks dann keine wegpunkte mehr?) einen pipser höre und in situationen in denen ich ohne gerät bzw. karte nicht mehr weiß möchte ich die richtung zum nächsten wegpunkt (trackpunkt) angezeigt bekommen (eben mit peilungspfeil, entfernungsangabe, richtung etc.) -> oder geht das eben nur mit routen?
                          Ja, das geht nur mit Routen.
                          Mit Tracks kannst du wie gesagt zwar auch Wegpunkte anlegen und sie über den Track legen, dann mußt du aber händisch bei jedem Wegpunkt den nächsten Wegpunkt anpeilen, um eine ähnliche Funktionalität zu bekommen, und das ist schon recht mühsam.
                          LG, bp
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                            Zitat von blackpanther
                            Wenn du letzteres nicht möchtest, dann ist eine Route besser (versuch mal den Track mit GPSBabel in eine Route zu verwandeln, und geh denselben Weg mal mit Track und mal mit Route, dann merkst du den Unterschied).
                            LG, bp
                            ... mein problem bei der sache ist, dass ich nicht in einem gebiet lebe, wo ich auch einen av-digital habe. d.h. wenn mal zeit bleibt, kann ich mal einen tag einlegen um zu testen wo wirklich der unterschied liegt -> wobei eigentlich kann ich ja auch die in amap gezeichnete route in einen track verwandeln und so vergleichen ...

                            Zitat von blackpanther
                            Mit Tracks kannst du wie gesagt zwar auch Wegpunkte anlegen und sie über den Track legen, dann mußt du aber händisch bei jedem Wegpunkt den nächsten Wegpunkt anpeilen, um eine ähnliche Funktionalität zu bekommen, und das ist schon recht mühsam.
                            LG, bp
                            ...hört sich doch eher mühsam an, blöd, dass in der alten av-digital nur tracks gezeichnet werden können!
                            wenn ich in der amap was zeichne, wird´s ja eine route -> kann ich in der amap einen track zeichnen?

                            du verwendest also hauptsächlich ttq für die tourenplanung, hab mich mit dem programm noch nicht wirklich anfreunden können, da es anfangs doch eher umständlich um kompliziert auf mich wirkt, scheinbar ist es der aufwand aber wert.

                            danke!

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                              wie kann´s sein, wenn ich in der av-digital einen track zeichne und ein *.ovl draus mache, dass die ursprünglich auf wanderwegen verlaufenden tracks dann in der amap plötzlich ca. 50-100m neben dem weg verlaufen?
                              wie genau sind dann wirklich welche karten?
                              lg

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: av-digital bzw. amap auf garmin etrex vista cx

                                Zitat von christophersn
                                wie kann´s sein, wenn ich in der av-digital einen track zeichne und ein *.ovl draus mache, dass die ursprünglich auf wanderwegen verlaufenden tracks dann in der amap plötzlich ca. 50-100m neben dem weg verlaufen?
                                wie genau sind dann wirklich welche karten?
                                lg
                                Dass hab ich auch schon festgestellt! Allerdings stimmt die Amap mehr mit den Garmin Karten überein als die AV-Karte.

                                lg Andi
                                Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                                [url]http://www.riesner.at[/url]

                                Nachts ist es kälter als draussen!

                                [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X