Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

    Hallo
    Liebes Forum ich habe mal eine (könnten auch mehrere werden ) Frage.
    Mein Vater hat seit 2 oder 3 Jahren ein GPS-Gerät (Garmin 60C, also das alte ohne Karten-Slot). Der Grund für den Kauf war damals zum einen die Straßennavigation (funktioniert mit dem Kartenmaterial von Garmin ganz gut) und zum anderen eben auch der Gebrauch bei Bergtouren.
    Bis jetzt ist uns allerdings nicht so wirklich klar, wie wir das anstellen müssen, bzw. was wir noch dafür brauchen.

    Ich weiß, dass man eine Route erstellen kann, indem man die Koordinaten aus einer (Papier)Karte bestimmt und dann im GPS als Track anlegt. Aber diese (doch recht mühselige) Variante kann nicht die einzige sein.

    Ich habe gesehen, dass es sowohl von Garmin, als auch vom Alpenverein und auch von Kompass digitale Karten gibt. Mir ist allerdings nicht klar, wie das funktioniert. Ich habe auch mal was von einer Software gehört (Fugawi?), die man angeblich haben muss um das GPS für solche Sachen nutzen zu können.

    Ich wäre euch echt dankbar für einige grundlegende Infos und Erklärungen zu dem Thema (gerne auch Links etc.). Ich würde mich als technisch recht versiert ansehen, da ich mich mit dem Thema noch nicht viel beschäftigt habe, steigt bitte nicht direkt auf höchstem Level ein.

    Vielen Dank und Grüße aus dem bewölkten Würzburg!

  • #2
    AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

    ich habe zwar ein Magellan GPS, aber das dürfte bei Garmin ähnlich funktionieren. Mit der Software Mapend (digtale Karte) kannst du dir eine Route zeichnen und diese zum GPS hochladen, es gibt aber bestimmt noch ne Menge andere Programme mit denen du das machen kannst.

    Ich glaub das funktioniert sogar mit Google-earth.
    Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

      bei den karten wird unterschieden zwischen vektorkarten (garmin topo karten) und "quasi normalen" landkarten, mir fehlt grad der fachausdruck dafür, hierzu zählen die av karten, Kompass Karten und viele weitere.
      Auf das GPS kannst du nur die Karten von Garmin laden (ein weiterer Hersteller wäre mir nicht bekannt), die Darstellung unterscheidet sich aber deutlich von normalen Landkarten.
      Die anderen Karten kannst du nur am PC oder eventuell noch PDA nutzen, hier kannst du dann wie auf einer normalen Karte deine Tour planen, und als Route oder Track auf das GPS spielen. Fugawi ist nicht zwingend notwendig, die meisten Karte bringen eine Uploadfunktion mit. Ein ähnliches Programm wäre noch TTQV.

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

        Als erstes mal Danke!
        Ich habe mir gerade mal die topografischen Karten bei Garmin angeschaut, nach meinem Dafürhalten sind sie mit ihrem Funktionsumfang zum Wandern nur bedingt geeignet. Außerdem sind die schweineteuer und decken teilweise nicht gerade viel ab. Die Italien-Karte (der Name ist schon iein Hohn) umfasst den nördlichen Gardasee und Teile der Dolomiten kostet dafür aber 110 Euro. Daher fällt diese Sache eigentlich flach oder sehe ich da was falsch?

        Die Sache mit den anderen Karten ist natürlich auch nicht optimal. Eigentlich hätte ich gedacht, man wäre inzwischen soweit, dass man die Karten ins Gerät laden kann und dann bestimmte Wege zu einer Tour zusammenfügen kann. Naja scheint nicht der Fall zu sein.
        Mich würde jetzt mal interessieren, ob hier Leute sind, die ihr GPS regelmäßig auf Touren einsetzen? Wenn ja, wie tun sie das? Habt ihr die digitalen Karten oder erstellt ihr die Tracks von einer Papier-Karte "zu Fuss"?
        Wie ist eure Meinung? Lohnt es sich das Geld in die digitalen Karten zu investieren (vor dem genannten Hintergrund) oder eher nicht?

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

          die topo karten lohnen meiner ansicht nach nicht wirklich, tracks werden bei mir am pc erstellt (über touratech) und dann aufs gerät gesendet und dann danach gelaufen

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

            So habe mich jetzt nochmal was umgesehen. Es gibt die Karten von Kompass, diese DVD vom Alpenverein und AustrianMap. Die Sachen von Kompass scheinen ganz ok zu sein, oder? Bei der DVD vom Alpenverein ist für uns das Problem, dass einige unserer Ziele da nicht oder nur teilweise drauf sind (Berchtesgaden - Salzburg, Dolomiten) und laut einem Thread hier im Forum soll es Ungenauigkeiten geben. Was es mit AustrianMap auf sich hat habe ich noch nicht rausgefunden für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

            Welches Kartenmaterial würdet ihr denn empfehlen?

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

              ich benutze austrian map fly 4.0 bin bis jetzt zufrieden. ein teil von deutschland und den anderen angrenzenten ländern ist auch noch drauf. die alpenvereinskarten kann ich nicht empfehlen. kompass kenne ich nicht aber werden gut sein bei denen ist der kauf der karten gebietsweise eingeschrängt. man bekommt z.b. tirol ... aber nicht das komplette gebiet von österreich auf einer cd.
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

                Ich kann Dir über meine Erfahrungen mit der austrian map (in Kombination mit Fugawi und dem nicht kartenfähigen Garmin GPS 60) berichten. Es handelt sich dabei zwar um keine definitive Wanderkarte, bzgl. topographischer Genauigkeit scheint sie mir aber allen anderen für Österreich erhältlichen Karten deutlich überlegen (kann allerdings im Wesentlichen nur für Ostösterreich sprechen).

                In den Dolomiten (und angrenzenden Gebieten) verwende ich für GPS-Tourenplanung ausschließlich selbst gescannte Tabaccho-Karten (etwas mühsam aber an Genauigkeit nicht zu übertreffen).

                Kurz noch mein Vorgehen bei der Tourenplanung (habe wie gesagt einen nicht kartenfähigen GPS-Empfänger, der aber völlig ausreicht): Geplanten Tour in Fugawi als Track erstellen, zusätzlich wichtige bzw. markante Punkte (Hütten, Höhenkoten, Wegteilungen, Gipfel, etc.) entlang der Tour als Wegpunkte markieren -> alles ins GPS überspielen. Während der Tour orientiere ich mich am angezeigten Track (bzw. einer eventuellen Abweichung zu dieser Linie) und den Wegpunkten. Natürlich habe ich auch noch einen Ausdruck des jeweiligen Kartenausschnitts (mit entsprechendem Koordinatengitter) und einen Netzteiler mit.

                Zur Einarbeitung in die Marterie empfehle ich Dir das Buch von Uli Benker: GPS Praxisbuch (Bruckmann-Verlag); hat mir von allen Büchern am meisten gebracht.

                LG Andreas

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

                  Zitat von The.Watcher1983
                  kompass kenne ich nicht aber werden gut sein bei denen ist der kauf der karten gebietsweise eingeschrängt. man bekommt z.b. tirol ... aber nicht das komplette gebiet von österreich auf einer cd.
                  kompass plant im herbst eine "österreich" dvd, allerdings ohne "touristikinfos". was dieser karte dann genau fehlt konnte ich noch nicht herausfinden. die kompass karte ist aber etwas feiner gezeichnet und wird am pda nicht so schnell pixelig.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

                    Servus Cliffhänger!

                    Auf der Karten-DVD vom Alpenverein kannst Du einfach GPS-Tracks zeichnen, die Du direkt auf Garmin-Geräte laden kannst. Nur Verbindungskabel über USB anstecken, GPS installieren, dann kannst Du nach Lust und Laune zeichnen und rauf- und runterladen

                    Für das restliche Österreich arbeite ich mit der AMAP, die das Staatsgebiet und teilweise angrenzende Gebiete ( z. B. Watzmann...) abdeckt. Hier zeichnest Du den Track als Linie ein und speicherst ihn als ASCII-Overlaydatei. Dann kannst Du mittels verschiedener Gratis-Software, z. B. GPS-Trans (auf der Seite www.garmin.at) den Track als Route auf das Garmin GPS übertragen.

                    Mit der Genauigkeit hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich von den Ötztaler Alpen bis ins Glocknergebiet und die Schobergruppe kreuz und quer unterwegs war und bin.

                    Wenn Du keinerlei spezielle Funktionen brauchst, so ist das sicher die einfachste und günstigste Variante. Funktioniert wirklich einwandfrei, ich arbeite schon das 2. Jahr damit.

                    Solltest Du weitere Infos brauchen, so schreibe mir eine PN.

                    Gruß Roman

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GPS bei Bergtouren, Erklärung und Hilfe gesucht!

                      Hat leider was gedauert, mit einer Antwort meinerseits. Erstmal vielen, vielen Dank für eure Geduld und tollen, ausführlichen Erklärungen!
                      Das mit der komplett-Version Österreich von Kompass hört sich schon mal ganz gut an, wobei auch ein Einzelkauf der für uns interessanten Gebiete sicherlich überlegenswert ist. Bei den Alpenvereinskarten stört mich nach wie vor, die geringe Abdeckung, gerade in den Bereichen, wo wir öfter unterwegs sind, gibt es keine Karten. Daher scheidet die Alpenvereinskarte für mich wahrscheinlich aus.
                      Auf der Website von Austrian Map bin ich schon gewesen, scheint echt nicht zu schlecht zu sein. Das einzige was mich fuchst ist, dass es nirgendwo eine Übersicht gibt (sowas wie ein Blattschnitt), welche Gebiete jetzt wirklich abgedeckt werden. Interessant wäre eben vor allem welche Gebiete um Österreich rum erfasst sind. Oder bin ich einfach nur zu blöd das zu finden?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X