Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

    zumindest unter linux klappt es einwandfrei, zb mit qgis (gibts auch für macos) welches auch geotiff support mitbringt.

    Kommentar


    • #17
      AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
      zumindest unter linux klappt es einwandfrei, zb mit qgis (gibts auch für macos) welches auch geotiff support mitbringt.
      ich halte zwar den hoffnungsschimmer, den deine neuigkeit zu verbreiten vermag, für ganz außerordendlich erfreulich(!), kann aber leider deine positiven praktischen erfahrungen für's erste einmal nicht ganz so emphatisch bestätigen...

      ausgehend von den daten der amap 2.0, lassen sich bei mir mit 'mpr2geotiff' leider nur die legenden der karten erfolgreich nach geotiff konvertieren; die eigentlichen karten aber führen leider durchgehend zur fehlermeldung: "Input file format is not supported!" (= intern: MPH::ERR_TAG)

      ist dir derartiges damit evtl. am rande auch schon irgendwo untergekommen?

      Kommentar


      • #18
        AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

        ich hab nur mal schnell die rax karte versucht weil die relativ klein ist. wenn ich zurück bin werd ich es mal mit einer 2.0 version versuchen, die habe ich noch irgendwo auf cd.

        mit xposition würde es auch schon einen viewer (win), sourcecode ist verfügbar.

        Kommentar


        • #19
          AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          ich hab nur mal schnell die rax karte versucht weil die relativ klein ist. wenn ich zurück bin werd ich es mal mit einer 2.0 version versuchen, die habe ich noch irgendwo auf cd.
          danke, für deine hilfsbereitschaft! -- ich habe es in der zwischenzeit, nach anraten des programmautors, auch noch mit der aktuellen entwicklerversion aus dem SVN-repository probiert. damit klappt das konvertieren nun offenbar auch mit diesen älteren daten völlig problemlos!

          was allerdings die praktischen anwendungsmöglichkeiten bzw. brauchbare software zur weiteren nutzung für endverbraucher angeht, scheint mir die gegenwärtige situation unter linux bzw. OSX trotzdem nicht wirklich befriedigend zu sein.

          das bereits angesprochene 'qgis', aber auch praktisch alle anderen schnell durchprobierten geotiff viewer (zb. openev), laden beim öffnen immer gleich die kompletten karten, was sich leider in puncto verzögerung und systembelastung als höchst störend bis unbrauchbar erweist. derartige probleme lassen sich aber sicher schnell beseitigen, wenn sich interessierte entwickler finden, denen entsprechende verbesserungen ein persönliches anliegen sind. ich mache mir da also keine großen sorgen, nicht schon in absehbarer zeit wieder spürbare veränderungen zu erleben.

          jedenfalls danke ich dir wirklich nocheinmal für diesen hinweis!
          wenigstens prinzipiell erschließen sich dadurch tatsächlich völlig neue möglichkeiten!
          Zuletzt geändert von mash; 15.03.2008, 10:54.

          Kommentar


          • #20
            AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

            ev hat die nächste version schon eine direkte schnittstelle zu libmpr, dann spart man sich den umweg über geotiff

            Kommentar


            • #21
              AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              ev hat die nächste version schon eine direkte schnittstelle zu libmpr, dann spart man sich den umweg über geotiff
              ja! -- auch viking verfügt über modulare erweiterungsmöglichkeiten für neue kartenformate und würde sich praktisch anbieten.

              Kommentar


              • #22
                AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                Hallo!

                Auch ich bin zufriedener Mac-User und warte sehnsüchtig auf eine Mac-kompatible Version.

                Ich kanns noch immer nicht verstehen, warum es weder die AMAP-, die Kompass- noch die AV-Leute bis dato NICHT SCHAFFEN, einen simplen Viewer für Mac OSX - trotz stetig wachsender Community - zu programmieren!!!

                Schade, schade...

                Kommentar


                • #23
                  AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                  genauu!!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                    habt ihr euch dazu mal an den kartenhersteller eurer wahl gewandt? ohne feedback wird keiner einen alternativen viewer entwickeln.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                      habt ihr euch dazu mal an den kartenhersteller eurer wahl gewandt? ohne feedback wird keiner einen alternativen viewer entwickeln.
                      Ja habe ich bereits gemacht.

                      Vom OEAV hab ich zurück bekommen, dass der finanzielle Aufwand dafür zu groß wäre. (positiv: seeeehr rasche Antwort)

                      Von Kompass als auch Amap habe ich bis heute (Anfrage vor über einem Jahr) leider keine Antwort bekommen.

                      Garmin ist ja auf den Zug schon aufgesprungen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                        @scubasigi_73:

                        Zitat von scubasigi_73 Beitrag anzeigen
                        Von Kompass als auch Amap habe ich bis heute (Anfrage vor über einem Jahr) leider keine Antwort bekommen.
                        Hilft Dir vielleicht das weiter: http://www.kompass.at/forum/viewtopic.php?t=2612
                        Grüße
                        Fritz

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                          Bergfritz: der verwendet parallels, also läuft hier Windows auf einer Apple-Hardware. Das ist meist gar kein Problem. Aber wer will schon ein unnötiges Betriebsystem installieren wenn alle nur irgendwie erdenklich nötigen Applikation von selbst auf OS X laufen?
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Bergfritz: der verwendet parallels, also läuft hier Windows auf einer Apple-Hardware. Das ist meist gar kein Problem. Aber wer will schon ein unnötiges Betriebsystem installieren wenn alle nur irgendwie erdenklich nötigen Applikation von selbst auf OS X laufen?
                            Genau.
                            Ich habe nicht das Betriebssystem gewechselt um genau dieses wieder zu installieren.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                              Gamsi: Evtl. ist Crossover Mac was für dich. Einfach mal testen. Einfache Windows-Programme laufen damit einwandfrei auf OS X ohne Installation von Windows.
                              www.bergportal.com

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: AMAP Kartendaten nativ auf Mac OS X?

                                Als frischgebackener Mac User und alter Windows Hasser grabe ich diesen Thread wieder aus in der Hoffnung, dass ich meine Kompass Karten nicht wegschmeißen muss

                                Gibt es mittlerweile Kartenviewer für MAC OS, die Karten von Kompass und/oder AMAP darstellen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X