Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

    Hallo!

    Ich suche detaillierte Wanderkarten / topografische Karten für folgende Gebiete:

    OÖ: Linz - Steyr - Pyhrn-Priel - Eisenwurzen - bis rüber zur A9 Hinterstoder / Pyhrnpass.

    STMK: entlang der A9 links und rechts 30 bis 50km von Pyhrn bis Graz, zusätzlich Großraum Trieben bis Judenburg. Und im Großraum Graz die Region vom Gaberl im Westen bis zur Bärenschützklamm im Osten.

    Wenn mir irgendjemand Tipps gebenb kann, welche Karten besonders geeignet sind: immer her damit :-)! Ich will bevorzugt wandern, ggf. auch mal mountainbiken, und geocachen. GPS und Topo Austria allein ist halt nicht ideal...
    Alles Liebe von
    Harald


    ...aus Linzlover wird Harald_E...


    "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

  • #2
    AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

    amap dvd; fürs biken sind auch die f&b karten net schlecht, aber ungenau.
    tipp am rande: die region vor allem in graz-umgebung nord und voitsberg ist derzeit nicht sonderlich gut für wandern und biken geeignet. wegen massiver windbrüche sind zb in den gemeinden eisbach, stattegg, st. radegund, übelbach, edelschrott u.a. die wälder behördlich bis auf weiteres gesperrt. die aufarbeitung wird monate dauern. in übelbach zb kannst derzeit nur auf den gemeindestraßen und hofzufahrten spazieren gehen (ausg. gleinalmspeik). die meisten wege im wald sind ohnehin ohne fichtenmoped net passierbar...
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      übelbach, edelschrott u.a. die wälder behördlich bis auf weiteres gesperrt.
      Das ist sehr schade! Gerade die Schneise Übelbach - Thal - Geistthal - Bärnbach ist mehr als hoch interessant für mich...

      amap dvd - mal schauen, was das ist *g* - hab bisher nur Topo Austria für den Garmin und Straßenkarten aus Papier.
      Alles Liebe von
      Harald


      ...aus Linzlover wird Harald_E...


      "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

        Für den PC empfehle ich derzeit die neuen digitalen 3D Bundesländerkarten von Kompass.
        War ich früher überhaupt kein Kompass-Kartenfan, hat sich das mit der neuen Bundesländer 3D Kartenserie stark geändert.

        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

          Können die Kompass-Karten dann wie z.B. die Topo Austria auch auf das GPS überspielt werden - d.h. können diese Karten ein (besserer) Ersatz sein? Das wäre mal genial... oder geht es nur, Tracks oder Routen am PC vorzubereiten und diese dann auf's GPS zu überspielen und dann unter Verwendung dieser Tracks und der Topo zu laufen?
          Alles Liebe von
          Harald


          ...aus Linzlover wird Harald_E...


          "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

            Zitat von linzlover Beitrag anzeigen
            Können die Kompass-Karten dann wie z.B. die Topo Austria auch auf das GPS überspielt werden - d.h. können diese Karten ein (besserer) Ersatz sein?
            Wenn du einen PDA als GPS hast, dann ja.
            Da ich deinen Äußerungen aber entnehme, daß du ein Garmin Outdoor Gerät hast, dann nein.

            Zitat von linzlover Beitrag anzeigen
            oder geht es nur, Tracks oder Routen am PC vorzubereiten und diese dann auf's GPS zu überspielen und dann unter Verwendung dieser Tracks und der Topo zu laufen?
            Ja, das geht.
            Auf den Garmins kannst du nur Vektorkarten im Garmin-Format verwenden, aber keine Rasterkarten wie die erwähnte Kompass.

            LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

              Die besten Karten für ganz Österreich sind wohl die des Bundesamts für
              Eich-und Vermessungswesen, sprich die Österreichischen Karten 1:50 und
              1:25000 und natürlich die AV-Karten, die es aber leider nicht für alle Gebiete
              gibt. Mit Kompaß und F.u.B habe ich nie eine besondere Freude gehabt, z.B. sind dort viele Wandstufen nicht eingezeichnet. Die Forststraßen sind aber auf Kompaß-Karten gelegentlich besser aktualisiert. Lg.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Die besten Karten für ganz Österreich sind wohl die des Bundesamts für
                Eich-und Vermessungswesen, sprich die Österreichischen Karten 1:50 und
                1:25000 und natürlich die AV-Karten, die es aber leider nicht für alle Gebiete
                gibt. Mit Kompaß und F.u.B habe ich nie eine besondere Freude gehabt, z.B. sind dort viele Wandstufen nicht eingezeichnet. Die Forststraßen sind aber auf Kompaß-Karten gelegentlich besser aktualisiert. Lg.
                die aktuellen kompass bundesländer karten dürften hier alle geländeinfos vom bev übernommen haben. mir ist jedoch die gute alte amap immer noch am liebsten, diese lässt sich deutlich besser komprimieren und am gps smartphone darstellen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                  GUten Abend
                  Die AMAP ist die Austrian Map des Bundesamts für Eich-und Vermessungswesen BEV. Sie ist die Grundlage für alle weiteren Karten, die es in Österreich gibt. Es zahlt sich aus, sie zu besorgen.
                  Sie wird auf einer DVD ausgeliefert und wird am PC installiert. Man hat damit ganz Österreich als Kartenmaterial. http://www.bev.gv.at
                  lg Sepp

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                    die av-digital und infos darüber zb. hier: http://www.alpenverein.at/karten/Sho...shtml?navid=11

                    amap verwende ich auch, bis auf rax-schneeberg gebiet aber in 1:50000, zoombereich aber größer möglich, natürlich auch bei av-digital, höhenlinien jedoch nur im jeweiligen maßstab.

                    topo-österreich habe ich für meine tourenplanung bzw. analyse noch nie verwendet, eher für´s gerät und mehr auch schon nicht ...

                    karten in papier "sammle" ich gg die av-karten, vielleicht hab ich ja alle mal beisammen, obwohl ausdrucken ja auch möglich wäre, aber das ist halt meine macke gg

                    lg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                      und weil ja bilder mehr sagen als worte:

                      übersichtskarte av-digital (abdeckung):

                      uebersichtskarte.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                        Das bedeutet für mich, dass ich wohl auf die amap zurück greifen muss. Die gewünschten Gebiete werden von av nicht abgedeckt :-(. Wollte direkt beim BEV bestellen, aber von denen kommt dann nur ein Mail, dass Freytag&Berndt den Vertrieb übernommen haben. Grmpf.
                        Alles Liebe von
                        Harald


                        ...aus Linzlover wird Harald_E...


                        "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                          Zitat von linzlover Beitrag anzeigen
                          Das bedeutet für mich, dass ich wohl auf die amap zurück greifen muss. Die gewünschten Gebiete werden von av nicht abgedeckt :-(. Wollte direkt beim BEV bestellen, aber von denen kommt dann nur ein Mail, dass Freytag&Berndt den Vertrieb übernommen haben. Grmpf.
                          Da kann ich nur wiederholen (obwohl ich die AMAP selbst besitze), als Neukäufer würde ich derzeit nicht die AMAP kaufen, sondern die Kompass 3D Österreich.

                          Diese ist meiner Ansicht nach besser vom Kartenbild her, enthält mehr markierte Wege, und hat das beste Rasterbild bei 1:25000 (die AMAP bei 1:50000).
                          Die Grundlage der Kartendaten sind bei beiden dieselben.

                          Ich selbst habe die Kompass-3D Steiermark (auf den Bundesländerkarten sind noch zusätzlich Wegmarkierungen und Schirouten enthalten), und das ist sicher derzeit die beste Karte von hier.

                          Kompass hat sich auf die Herausgabe neuer Digitalkarten spezialisiert und macht diesen Job meiner Ansicht nach sehr gut.

                          Außerdem ist meines Wissens Kompass der einzige Kartenhersteller für Outdoorkarten, der mit Online Mapsharing die Benutzer Veränderungen in der Landschaft online korrigieren läßt, und diese dann nach entsprechenden Recherchen in die Karten übernimmt.
                          Damit sollen im Lauf der Jahre immer die aktuellsten Informationen in die Karten übernommen werden.

                          LG, bp
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 01.03.2008, 21:30.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                            Da kann ich nur wiederholen (obwohl ich die AMAP selbst besitze), als Neukäufer würde ich derzeit nicht die AMAP kaufen, sondern die Kompass 3D Österreich.

                            Diese ist meiner Ansicht nach besser vom Kartenbild her, enthält mehr markierte Wege, und hat das beste Rasterbild bei 1:25000 (die AMAP bei 1:50000).
                            Die Grundlage der Kartendaten sind bei beiden dieselben.
                            Wie sieht es eigentlich bei den Höhenlinien aus ?
                            Da ist die AMAP der Kompasskarte aber überlegen, oder täusch ich mich da ?
                            Inwieweit entsprechen denn die Karten den jeweiligen Papierversionen ?

                            Ich kenne bis jetzt nur die alten digitalen AV-Karten, aber wenn mir detailliertere Höhenlinien wichtiger sind als Wegmarkierungen, GPS und diverse Spielereien würde das eher für die AMAP sprechen, oder ?

                            Eine ganz spezielle Frage am Rande: gibt es vielleicht schon ein Program um die AMAP oder Kompasskarten auch unter Linux anzuschauen (nur die Karten selbst) ?
                            In welchem Format sind die Karten gespeichert ? Bei den alten AV-Karten bestehen die GMP Dateien ja nur aus den einzelnen jpeg tiles und es war ohne viel Aufwand möglich einen kleinen "Viewer" zu schreiben.
                            Weiß da zufällig jemand wie die Karten bei der AMAP gespeichert sind ?
                            Wie gesagt, mir ginge es nur um das Kartenbild selbst, nicht um Höhendaten, GPS Daten, etc.


                            lg
                            SkiingMarmot

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wanderkarten OÖ/STMK - welche?

                              detailliertere höhenlinien hast du aber in den neuen kompass karten, die amap ist schon etwas angestaubt...

                              für linux user ist ttqv derzeit die beste wahl, auch wenn es nicht native läuft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X