Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS Fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GPS Fehler?

Hallo!

Ich bin gestern mit meiner Freundin Evi eine grosse Ötscherrunden gegeangen (Ötscherwiese-Rauher Kamm -Ötscherschutzhaus - Ötscherwiese) und hab an meinem neuen 60csx die Trackaufzeichnung mitlaufen lassen.

Am Ende hatte ich 1244m im Aufsteig - aber 1327 im Abstieg - wie gibts das?
    (DerLuftdruck war unverändert - das Auto stand noch genau auf der gleichen Höhe :-)

Kann es sein, dass sich bei mehreren hundert Trackpunkten die Mess- und Rundungsfehler so unglücklich addiert haben?
    elderberry

__________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

AW: GPS Fehler?

war der Barometrischer Höhenmesser eingeschaltet?

Ansonsten und auch wenn er eingeschlatet war, kann meiner Erfahrung anch dies Abweichung von rund 100hm als durchweg "normal" angesehen werden.

GPS Höhenmessung ist durch unterschieldiche Empfangssituationen eher sowieso ungenauer. Und auch mit barometrischer Messsung (Polarl und/oder Suunto Uhr komme ich immer wieder auf solche Abweichungen.

Wie gesagt meine Erfahrung

Zitat von elderberry Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich bin gestern mit meiner Freundin Evi eine grosse Ötscherrunden gegeangen (Ötscherwiese-Rauher Kamm -Ötscherschutzhaus - Ötscherwiese) und hab an meinem neuen 60csx die Trackaufzeichnung mitlaufen lassen.

Am Ende hatte ich 1244m im Aufsteig - aber 1327 im Abstieg - wie gibts das?
    (DerLuftdruck war unverändert - das Auto stand noch genau auf der gleichen Höhe :-)

Kann es sein, dass sich bei mehreren hundert Trackpunkten die Mess- und Rundungsfehler so unglücklich addiert haben?
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

Kommentar

AW: GPS Fehler?

Hast du den Höhenmesser auf automatisch kalibrieren eingestellt ?
      Das wäre sehr empfehlenswert.
      Ich nehme an, du hast den Höhenmesser auch auf "variable Höhe", und nicht auf "feste Höhe" eingestellt, sonst wird nämlich die GPS-Höhe statt der barometrischen aufgezeichnet, und die ist relativ ungenau.

Trotzdem kann es leicht zu solchen Abweichungen kommen, auch beim barometrischen Höhenmesser stimmt die Summe nie ganz genau.
      Es genügt z.B., wenn ein stärkerer Wind geht, der in der Öffnung des Barometers leichte Druckunterschiede erzeugt. Das ist zwar für das momentane Display der Höhe nicht relevant, aber wenn bei jedem Trackpunkt die soeben gemessene Höhe aufgezeichnet wird und dann die Differenz über alle Punkte gebildet wird, kann sich das schön aufsummieren.
      Das führt auch dazu, daß auf dem Trip-Computer eine andere Höhendifferenz angezeigt wird als auf dem unreduzierten Track (der im GPS eingebaute Trip-Computer verwendet eine eigene Reduktions- bzw. Glättungsmethode).

Bei einer Sturmtour auf den Schneeberg zeigte z.B. der Tripcomputer in etwa korrekt 1250 Hm an, während der unreduzierte Track über 1600 Höhenmeter auswies.

Man sollte Tracks mit Software auswerten, die intelligente Reduktionsmethoden besitzen, die solche Fehler ausgleicht, wie z.B. Dietmar Domins GPS Track Analyse (freeware).

LG, bp
      Zuletzt geändert von blackpanther; 28.04.2008, 10:17.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...