Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS Tracking mit dem Handy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS Tracking mit dem Handy

    Hallo in die Runde!

    Bin seit einigen Wochen lesend mit dabei und wage mich nun mit einer Frage nach vor. Nachdem meine Tochter mit ihren 5 Jahren nun schon einigermaßen mobil ist, letztens hat sie eine hügelige Tour von rund 8,5km ohne zu murren bewältigt, wollen wir das (Berg)Wandern in Zukunft intensivieren.

    Ich möchte unsere Rundwanderungen nun mitloggen und stelle mir da (vielleicht als Anfänger auch zu naiv) als Hardware mein Handy mit eingebauter GPS Maus vor. Bei Bedarf, falls der Stromverbrauch fürs GPS zu groß ist, könnte ich auch eine externe GPS Maus via Bluetooth (ja, frisst auch Strom) anschließen.

    Konkret möchte ich folgendes:
    • Die Wanderung soll mitgeloggt und wenn möglich sollen die Tracks in einem auch für Garmin verständlichem Format geschrieben werden.

    • Dieses Log soll die bewältigte Strecke in Kilometer und auch die überwundenen Höhenmeter beinhalten.

    • Der Track soll mit z.B. Google Maps online und für jedermann zur Verfügung gestellt werden können.

    • Schön wäre noch, wenn man diversen Wegpunkten Fotos von der Wanderung zuorden und diese dann veröffentlichen kann.


    Verlange ich da zuviel, bzw. geht das überhaupt?

    Wie bereits erwähnt, ich bin da beim tracken ein absoluter Anfänger.

    Ach ja, ich hab ein Windows Mobile 6.1 Gerät mit integrierter GPS Maus und hoffe, dass der Akku mit aktivem GPS mehrere Stunden durchhält.

    Könnt Ihr mir da Software, oder Linktipps geben? Ich habe hier im Forum nichts entsprechendes gefunden. Auch beim googlen wurde ich nicht fündig.

    Danke im Voraus.

    PS: Ich hoffe, dass ich hier in diesem Unterforum richtig bin.

    lg
    Karl
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Geht die Sonne auf im Westen musst Du Deinen Kompass testen.

  • #2
    AW: GPS Tracking mit dem Handy

    Servus Karl,

    ich kann dir die digitalen Karten von Kompass empfehlen. Es gibt sie für die einzelnen Gebiete, ich habe z.B. die Salzkammergut (von Salzburg inkl. Tennengebirge, Hochkönig, Totem Gebirge).

    Die Karte kostet so um die 20-30€.

    Mit dabei ist eine Software für Windows Mobile, die du über die Desktop Software direkt auf's Gerät spielen kannst.

    Du kannst die Route am PC planen, auf's Handy spielen und mit der Karte betrachten und navigieren, Tracks und Wegpunkte können während der Tour aufgezeichnet werden und anschließend wieder übertragen werden.

    Schau einfach mal auf http://www.kompass.at/gps/karten_am_pda/

    Ich glaube sogar, dass du die Software ohne Nutzung der Karte gratis downloaden kannst, dann reicht es zumindest zum Aufzeichnen!

    Das Hochladen in Google Earth / Garmin ist kein Problem, da du die Tracks im "Standard" GPX Format speichern kannst.
    Zuletzt geändert von MarkusA; 12.09.2008, 07:56.

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS Tracking mit dem Handy

      ich würde mal den akku prüfen - bei vielen geräten ist nach 2-3 stunden schluss. diverse htc geräte kommen auf 3-6 stunden. wenn du mehr brauchst => beleuchtung/gsm abschalten.

      ich persönlich würde dir zu einem externen logger raten - je nach modell kommst du damit auf 20-25 stunden laufzeit.

      http://www.kowoma.de/gps/geraetetest...uxm241_p1.html
      Zuletzt geändert von gerhardg; 12.09.2008, 08:35.

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS Tracking mit dem Handy

        Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
        Servus Karl,

        ich kann dir die digitalen Karten von Kompass empfehlen. (...)

        Mit dabei ist eine Software für Windows Mobile, die du über die Desktop Software direkt auf's Gerät spielen kannst.

        Du kannst die Route am PC planen, auf's Handy spielen und mit der Karte betrachten und navigieren, Tracks und Wegpunkte können während der Tour aufgezeichnet werden und anschließend wieder übertragen werden.
        Ich habe mir die Software und die Karte bei einem Kollegen anschauen können. So wie wir die Software verstanden haben, muss man die Wegpunkte jedesmal manuell mit dem Stift in der Karte anklicken. Eine automatische Aufzeichnung (z.B. alle 50 Meter) gibts scheinbar nicht. Ist also nicht das Wahre. Trotzdem danke für die Info. Als elektrische Hilfe um festzustellen ob man sich endgültig verlaufen hat, oder noch am richtigen Weg ist, ist die Kompasskarte am Handy (wenn es denn leistungsstark genug ist) allemal geeignet.

        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        ich würde mal den akku prüfen - bei vielen geräten ist nach 2-3 stunden schluss. diverse htc geräte kommen auf 3-6 stunden. wenn du mehr brauchst => beleuchtung/gsm abschalten.
        Wuäääää.
        Ich hab das HTC Diamond und der Akku ist zumindest fürs Loggen zum vergessen. Ich hab`s zwar nicht genau gemessen, aber nach ein paar Stunden war der Akku tatsächlich ziemlich erschöpft. Ist also keine Alternative.

        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        ich persönlich würde dir zu einem externen logger raten - je nach modell kommst du damit auf 20-25 stunden laufzeit.

        http://www.kowoma.de/gps/geraetetest...uxm241_p1.html
        Der Holux dürfte genau das Teil sein, dass meine Bedürfnisse erfüllt. Vor allem die Sache mit der Mignonzelle (also kein verschweißter Akku der nur über Ladekabel geladen werden kann) und die Betriebsdauer von rund 12 Stunden hat seinen Reiz.

        Nochmals danke für Eure Statements.

        lg
        Karl
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Geht die Sonne auf im Westen musst Du Deinen Kompass testen.

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS Tracking mit dem Handy

          Hallo Karl,

          Zitat von snowballjackson Beitrag anzeigen
          Ich habe mir die Software und die Karte bei einem Kollegen anschauen können. So wie wir die Software verstanden haben, muss man die Wegpunkte jedesmal manuell mit dem Stift in der Karte anklicken. Eine automatische Aufzeichnung (z.B. alle 50 Meter) gibts scheinbar nicht.
          Dann macht dein Kollege etwas falsch. Der PDA-Viewer des Kompass-Verlages zeichnet die Tour selbstverständlich als Track auf.

          Ich hab das HTC Diamond und der Akku ist zumindest fürs Loggen zum vergessen.
          Wie wird das Teil geladen? Über ein USB-Kabel? Dann hilft ein externes Akku-Pack von Revolt.

          http://www.haid-services.de/daten-un...usb-buchse.htm

          Der Holux dürfte genau das Teil sein, dass meine Bedürfnisse erfüllt. Vor allem die Sache mit der Mignonzelle (also kein verschweißter Akku der nur über Ladekabel geladen werden kann) und die Betriebsdauer von rund 12 Stunden hat seinen Reiz.
          Oder eben das hier: http://variotek.de/?p=15. Hat zwar einen Li-Akku, aber der kann gewechselt werden.

          Gruss Joern Weber

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS Tracking mit dem Handy

            Hallo Karl,

            ich verwende schon seit längerer Zeit ein Nokia 5500 Outdoorhandy und ein IBlue747 Datenlogger zum aufzeichnen der Strecke. Der Iblue747 speichert die GPS Daten intern ab und schickt sie auch über Bluetooth zum Handy. Ich finde dieses "System" genial, da der GPS Empfänger im Rucksack bleibt und das Outdoor-Handy zum anzeigen der Positionsdaten und der Karte verwendet wird.
            Ich komme auf Akkulaufzeit über 20 Stunden (mit Handy+Bluetooth Empfänger), somit reicht das für 2 Bergtouren locker aus.
            Programme (Java, Windows Mobile, Symbian) gibt es eine Menge, sogar recht gute Freeware die auch Kartendarstellung unterstützen. Man muss sich halt ein bisschen damit beschäftigen.
            Schau dich mal auf www.gps-touren.at etwas um, dort findest du Software- und Anwendungstipps.

            Der IBlue747 ist zwar nicht der neueste GPS-Datenlogger, empfehlen kann ich diesen aber immer noch. Der Empfang ist sehr gut, die Akkulaufzeit auch und man bekommt ihn schon für unter 50 Euro!
            Zum Thema Software: Ich verwende MapNav, ein Java-Programm welches auch Kartendarstellung unterstützt. Der zurückgelegte Weg kann als gpx oder kml Datei exportiert werden.

            Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

            MfG Chris
            ---
            www.gps-touren.at

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS Tracking mit dem Handy

              Hallo Chris,

              Zitat von chris_e Beitrag anzeigen
              iDer IBlue747 ist zwar nicht der neueste GPS-Datenlogger, empfehlen kann ich diesen aber immer noch.
              Die Elektronik deines Loggers wird auch in der von Gerhard genannten Holux-Filmdose und dem von mir genannten Solar-Logger verwendet und ist durchaus nicht veraltet. Ich würde eher sagen, gut bewährte Technik.

              Mario de Weert ist übrigens gerade dabei eine Java-Software zu schreiben, welche die Tracks von einem Logger mit MTK3318/MTK3329 Chipsatz auf das Handy sichern kann. Siehe hierzu:

              http://sourceforge.net/projects/bt747/

              Zum Thema Software: Ich verwende MapNav, ein Java-Programm welches auch Kartendarstellung unterstützt. Der zurückgelegte Weg kann als gpx oder kml Datei exportiert werden.
              Wie kommst Du mit der russischen Software zurecht. Kalibrierst Du alle Karten selber.

              Gruss Joern Weber

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS Tracking mit dem Handy

                Zitat von Joern Weber Beitrag anzeigen

                Wie kommst Du mit der russischen Software zurecht. Kalibrierst Du alle Karten selber.

                Gruss Joern Weber
                MapNav ist das erste Java Programm was mich in diesem Bereich wirklich überzeugt hat. Es läuft absolut stabil und der Funktionsumfang ist für ein Freeware-Programm gigantisch.

                Ich hab mir meine Karten selber kalibriert. Mit ein paar Schritten die ich hier beschrieben habe, geht das ganz gut - ist halt etwas arbeit, hält sich aber in Grenzen!

                MfG Chris
                ---
                www.gps-touren.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS Tracking mit dem Handy

                  Danke an Alle die mir hier mit Tipps und weiterführenden Links zur Seite gestanden sind. Ich glaube die Variante mit dem GPS-Logger ist genau das Richtige.

                  Ich hab nun die Kompass Karte und Software fürs Handy selbst getestet. Das Handy loggt tatsächlich mit. Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen, dass sich nicht lösen läßt. Sobald man das Handy in die Tasche steckt und das Display abschaltet, schaltet sich auf die GPS Maus aus. Es gibt auch keine Konfigurationsmöglichkeit. Vielleicht kann man da irgendwo in der Registry herum schrauben, aber das kann nicht die Lösung sein.

                  Ich danke Euch jedenfalls. :-)

                  lg
                  Karl
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Geht die Sonne auf im Westen musst Du Deinen Kompass testen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GPS Tracking mit dem Handy

                    Hallo Karl,

                    Zitat von snowballjackson Beitrag anzeigen
                    Ich hab nun die Kompass Karte und Software fürs Handy selbst getestet. Das Handy loggt tatsächlich mit. Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen, dass sich nicht lösen läßt. Sobald man das Handy in die Tasche steckt und das Display abschaltet, schaltet sich auf die GPS Maus aus.
                    Was für ein Handy verwendest Du und was für ein GPS-Empfänger? Einige GPS-Empfänger gehen in den Standby-Modus, wenn sie keinen GPS-Empfang verzeichnen oder die Bluetooth-Verbindung vom Handy abreißt. Deine Tasche schirmt nicht zufällig Funkwellen ab? Denn ich vermute, das eine Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung bei dir die Ursache für das einschlafen des GPS-Empfängers ist. Denn wenn keiner von Ihm Daten haben will, warum soll er dann Strom für den GPS-Empfang verbraten.

                    Bei Apemap kannst du das Abschalten des Displays im Menü "Eigenschaften" unterbinden.

                    Wenn Du einen externen GPS-Logger und keinen einfachen GPS-Empfänger verwendest ist es übrigens unerheblich, ob die Bluetooth-Verbindung abreist, der GPS-Logger läuft dann autonom weiter.

                    Gruss Joern Weber

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GPS Tracking mit dem Handy

                      Zitat von snowballjackson Beitrag anzeigen
                      • Die Wanderung soll mitgeloggt und wenn möglich sollen die Tracks in einem auch für Garmin verständlichem Format geschrieben werden.

                      • Dieses Log soll die bewältigte Strecke in Kilometer und auch die überwundenen Höhenmeter beinhalten.

                      • Der Track soll mit z.B. Google Maps online und für jedermann zur Verfügung gestellt werden können.

                      • Schön wäre noch, wenn man diversen Wegpunkten Fotos von der Wanderung zuorden und diese dann veröffentlichen kann.

                      Ich mache GPS-Tracking mit einem Nokia N78

                      Als Software habe ich SportsTracker installiert. Ist Freeware und funktioniert ausgezeichnet. Die gespeicherten Tracks lassen sich in alle möglichen Formate exportieren und z.B. als .gpx in GoogleEarth oder mit der Garmin-Software weiterverwenden.

                      Weiters gibt es noch AFTrack, eigentlich hätte diese Software den größeren Funktionsumfang. Leider funktioniert die nicht auf Geräten mit integriertem GPS-Modul sondern nur mit einer externen Bluetooth-GPS-Maus.

                      Die Batterie von meinem Nokia hält bei aktiviertem Tracking locker 15-20 Stunden durch. Natürlich stellt man Displaybeleuchtung auf ein Minimum. Und vor allem sollte man im Gebirge den UMTS-Empfang abstellen. Das ständige Suchen nach dem UMTS-Netz (welches im Gebirge ja nicht vorhanden ist) frisst den Akku auf.
                      www.bergportal.com

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GPS Tracking mit dem Handy

                        Zitat von Joern Weber Beitrag anzeigen
                        Hallo Karl,

                        Was für ein Handy verwendest Du und was für ein GPS-Empfänger? Einige GPS-Empfänger gehen in den Standby-Modus, wenn sie keinen GPS-Empfang verzeichnen oder die Bluetooth-Verbindung vom Handy abreißt. Deine Tasche schirmt nicht zufällig Funkwellen ab? (...)
                        Wenn`s nur so einfach wäre. Ich hab ein HTC Touch Diamond. Da ist der GPS Empfänger eingebaut. Also nix Bluetoot.

                        Handy Display abschalten bedeutet, dass auch der GPS Empfänger abgeschaltet wird. Beim nächsten Einschalten des Displays, muss ich über die Kompass Software GPS wieder aktivieren.

                        Trotzdem danke.

                        lg
                        Karl
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Geht die Sonne auf im Westen musst Du Deinen Kompass testen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GPS Tracking mit dem Handy

                          Zitat von snowballjackson Beitrag anzeigen
                          Wenn`s nur so einfach wäre.
                          Deswegen externer GPS-Empfänger. Ich habe einen Loxx N560 mit PowerAkku. Den könnte ich so einstellen, das die CPU nicht abgeschaltet wir. Dann läuft er ca 8 bis 10 Stunden. Aber trotzdem verwende ich einen externen Logger.

                          Du kann deinem HTC sagen, das er die CPU nicht ausschalten soll und trotzdem das Display abschalten.

                          Menü ->Start ->Einstellungen ->System ->Stromversorgung ->Gerät ausschalten bei Leerlauf ->Haken entfernen

                          Menü -> Start -> Einstellungen ->System ->Beleuchtung ->Batteriestrom -> Beleuchtung ausschalten ->Haken einfügen.

                          Gruss Joern Weber

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GPS Tracking mit dem Handy

                            Zitat von Joern Weber Beitrag anzeigen
                            Du kann deinem HTC sagen, das er die CPU nicht ausschalten soll und trotzdem das Display abschalten.
                            Danke für den Hinweis, aber es wird wie Du auch schon vorgeschlagen hast, ein externer Logger.

                            lg
                            Karl
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            Geht die Sonne auf im Westen musst Du Deinen Kompass testen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GPS Tracking mit dem Handy

                              Hallo Karl,

                              ja, das ist IHMO die beste Lösung. Selbst mein Power-Akku im Loox N560 mit 10 Stunden Laufzeit ist mir nicht ausreichend.

                              Gruss Joern Weber
                              Zuletzt geändert von Joern Weber; 06.10.2008, 21:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X