Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karte für die Bergrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Karte für die Bergrettung

    Hallo Gerhard,

    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
    in der art wäre es mir am liebsten, sollange preis/leistung stimmt. diverse hersteller bieten ja schon länger einen "download" service, aber zu preisen jenseits von gut und böse (zb a1 wayfinder outdoor).
    Schaue dir die Preise das Kompass-Verlages kann, dann kennst Du der Philosophie. Die werden sicherlich nicht mit den Apotheker-Preisen der Mobilfunk-Anbieter an den Markt gehen. Das Preise der Karten nur ein gewisses maximales Niveau haben dürfen zeigt sich doch deutlich an den 3D RealityMaps. Ob sich Freytag & Bernd mit dem Preis des Kartenmaterials einen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich sind deren Luftbilder schön, aber das ganze ist dann halt nur schwer verkäuflich.

    ich möchte ja nicht verschiedene karten übereinander legen, sondern 2 kompass bundesländer karten. nimm die oberösterreich karte, hier gibt es in vielen interessanten gebieten überschneidungen mit anderen bundesländern (zb totes gebierge).
    Ich kenne das Problem von meinen Wanderungen an der Turracher Höhe her.

    da es eine gesamt österreich karte auch gibt, kann es ja nicht so aufwändig sein im kompass viewer eine derartige funktion einzubauen?
    Das ist jedenfalls ausreichend Aufwendig genug, dass es in TTQV, Fugawi und OziEx noch nicht eingebaut wurde.

    aber ich sehe schon, ich muss mir die pc software von compgps noch genauer ansehen
    Schaue es dir aber vorher wirklich an. Es gibt da noch einen Fallstrick. Der nennt sich "aktiver Kartenbereich", kurz AKB genannt. Die Karten besitzen alle mehr oder weniger breite Kartenränder. Solange die Blattschnitte Rechteckig sind, ist das kein Problem. Bei großflächigen Karten ist es aber aus Kostengründen nicht möglich einen Rechteckigen Blattschnitt zu fertigen. Deshalb wird ein runder Blattschnitt entlang der Grenze verwendet. Dieser runde Blattschnitt hat einen weißen Kartenrand zu Folge, welcher beim aneinanderlegen der Karten hinderlich ist. Man kann das Problem eigentlich nur an der Wurzel bekämpfen und alle Karten Europas mit Supercomputern zu einer riesigen Karte zusammenfassen und dann Online die Ausschnitte vermarkten.

    Gruss Joern Weber

    Kommentar


    • #17
      AW: Karte für die Bergrettung

      Zitat von Joern Weber Beitrag anzeigen
      Mich würde eher interessieren wie Ihr über die praktische Seite denkt.
      Ein nicht zu unterschätzendes Problem in manchen Gegenden bzw. Ortsstellen außerhalb der Gebirgstäler mit großem Einsatzgebiet ist das Finden des Einsatzortes bzw. Treffpunktes. Wenn du um 14:30 eine SMS kriegst "blabla Treffpunkt 15:00 Gasthaus vulgo Untermeier in Hintergotschuchen", dann schluckst erst mal - "Wo in aller Welt ist denn das?"

      Nicht jeder kann was mit Google Maps etc anfangen (viele sind ja eher älter in der Bergrettung). Nicht jeder hat grad einen Computer und Drucker in der Nähe. Nicht jeder hat ein Navi im Auto.

      Also wird nach-gefahren, rumtelefoniert, usw.

      Soll heißen: Es besteht Bedarf auch nach Straßennavigation.

      Da nach praktischem Nutzen gefragt wird: wichtig für die Bergrettung wäre auch das Aufzeichnen der Tracks (Dokumentation des Einsatzes) und ein leichtes Prozedere um die aufgezeichnete Track jemandem zu übergeben, "ohne kompliziert".
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

      Kommentar


      • #18
        AW: Karte für die Bergrettung

        Hallo,

        Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
        J
        (Für die Rettungskräfte ists sicher saublöd, auf Basis so einer Halbinformation einen Einsatz zu machen. Ist der verletzt? Wie schaut das Gelände aus, wo er genau liegt? usw.)
        Wir hatten hier im Mittelgebirge vor ein paar Jahren einen Unfall mit tödlichen Ausgang. Ein Mountainbiker war trotz Verbot gegen 16:00 Uhr in die hiesigen Steilhänge eingefahren und ist irgendwo über die Klippe geschossen. Er konnte noch per Telefon in der Rettungsleitstelle um Hilfe rufen, wusste aber als Auswärtiger nicht wo er sich befand. Ca. 100 Helfer einschließlich Höhenrettungsgruppe, Hubschrauber und ECR-Tornados der Luftwaffe haben nicht gereicht um ihn in den Steilhängen zu finden. Am nächsten Morgen konnte er dann nur noch tot aus dem Steilhang geholt werden. Hinter wurde untersucht warum er nicht mit der Wärmebildkamera der Flugzeuge zu sehen war. Er lag im Schatten der Steilwand.

        Mit einem GPS-basierten Notfallsystem oder nur einem einfachen Geko hätte er überlebt, denn dann wäre er binnen 10 Minuten in der in Sichtweite(!) befindlichen Klinik gewesen.

        Gruss Joern Weber

        Kommentar


        • #19
          AW: Karte für die Bergrettung

          Erster Erfahrungsbericht: nach einigem rumwürgen mit Lizenzen & Freigaben und der seeehr gewöhnungsbedürftigen Desktopsoftware hab ich nun die Demokarte Salzkammergut am Handy erfolgreich laufen. Sieht sehr gut aus, und rumscrollen schein die CPU nicht wirklich zu überfordern.
          Im Vergleich zum Kartentransfer von TTQV zu PDA mit Pathaway ist die Bedienbarkeit jedoch um einiges mühsamer. Wenn das Zeug mal am Stick/Handyspeicher ist, hat man schon gewonnen.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #20
            AW: Karte für die Bergrettung

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Erster Erfahrungsbericht: nach einigem rumwürgen mit Lizenzen & Freigaben und der seeehr gewöhnungsbedürftigen Desktopsoftware hab ich nun die Demokarte Salzkammergut am Handy erfolgreich laufen.
            Stimmt, der Konverter ist nicht ganz einfach zu handhaben. Dafür machte er aber gute Arbeit. Durch das von Apemap verwendete Kartenformat, wird schon viel der sonst auf dem Handy erforderlichen Rechenleistung vorweg genommen. Apemap liefert deshalb das Bergrettungspacket auch gleich mit Speicherkarte aus.

            Im Vergleich zum Kartentransfer von TTQV zu PDA mit Pathaway ist die Bedienbarkeit jedoch um einiges mühsamer. Wenn das Zeug mal am Stick/Handyspeicher ist, hat man schon gewonnen.
            Exportiere mal zum Vergleich eine Karte von TTQV zu Apemap.

            Gruss Joern Weber

            Kommentar


            • #21
              AW: Karte für die Bergrettung

              http://apemap.com/geogriddoc.shtml

              neben der schon längeren verfügbaren schnittstelle zu openstreetmap, ist jetzt auch der export von geogrid/top50 karten möglich (amap).

              Kommentar

              Lädt...
              X