Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit "apa@map" (auf Handy)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit "apa@map" (auf Handy)

    Bin über eine ORF-Sendung auf diesen Link gekommen:

    http://apemap.com/cms/index.php?mact...t01returnid=68

    Hat jemand von Euch Erfahrung, taugt das "Zeug" überhaupt?

    Besitze ein Nokia E71 und laut Angaben des Lieferanten sollen die Karten darauf laufen.

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG
    der 31.12.

  • #2
    AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

    apemap funktioniert einwandfrei mit der nokia e-serie - ich vermute du meinst in verbindung mit kompass karten?

    ansonsten ist trekbuddy auch sehr empfehlenswert: http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Main_Page

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

      Auf meinem Nokia E61i läuft ape@map prima. Da ich dafür zusätzlich eine GPS-Maus benötige, habe ich diese Kombi nur sehr selten im Einsatz.

      LG PiMax
      Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
      aber es hilft, es besser zu ertragen.
      (Gipfelbuch Auerhahn)

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

        Habe apemap seit letztem Jahr mit meinem Sony Ericsson C702 in Verwendung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Glaube kaum, dass man eine günstigere Variante findet um problemlos mit den Kopmass- Amap- und AV-Karten navigieren zu können.
        Der support von apemap funktioniert auch sehr gut, wenn du ein Problem hast, dort im Forum registrieren, dein Problem kurz beschreiben und schon kommt die Lösung. Außerdem wird es ständig verbessert.
        Kann es also durchaus auch empfehlen.
        Gruss
        Robert

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

          Eine kostenlose Probeinstallation ist ape@map auf jeden Fall wert! Im ape@map-Forum wird auch gute Unterstützung geleistet.
          Grüße
          Fritz

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

            Ein Knackpunkt ist leider die Stromversorgung.
            So ein Handyakku kann verdammt schnell leer sein, wenn das GPS aktiv ist.

            lg
            Philip

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

              ein nokia e-series (zb e72), hält knapp 12-14 stunden im gps betrieb. das ist länger als so manches outdoor gps gerät.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                Verwende auch seit einem Jahr ape@map auf meinem Nokia. Hab mir zusätzlich für 65 Euro eine BT GPS Maus gekauft (iblue 737 a+). Der GPS Empfänger funktioniert fast Metergenau, die Kompass Karten werden mit ape@map perfekt dargestellt. Bin von der Kombi begeistert. Allerdings hält der Handyakku nicht lange (ca ein Tag, im gegensatz zum Akku der GPS Maus! Hält gut 3 Tage durch, ist vom Typ ein Nokia Akku). Aber Ersatzakkus bekommt man ja für unter 10 Euro
                Ausserdem ist die Software auch noch gratis, also kann man da nix falsch machen. Und da die Kompass Karten sich 1:1 wie auf dem PC auch auf dem Handy anzeigen lassen, seh ich momentan kaum einen Grund, ein teures Garmin oä zu kaufen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                  Danke für Eure Infos.
                  Habe mir auf mein Nokia E71 die Testversion (Europa) von apemap heruntergelanden.
                  Wenn man auf das Zoom geht (man kann bis 4 x zoomen) wird das Bild total "pixelig".
                  Meine Frage: wenn ich eine Originalversion/karte mir kaufe und mich hineinzoome ist dann der betreffende Kartenausschnitt scharf ???
                  Danke für eine Antwort.
                  Der
                  Letzte Tag im Jahr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                    Die Europakarte ist als Übersicht ganz nett, aber zu mehr nicht wirklich zu gebrauchen.
                    Wenn du dir eine Wanderkarte (Kompass, Amap) installierst, ist die Qualität durchaus ausreichend, ich find sie sogar ganz gut.
                    Gruss
                    Robert

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                      Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                      Danke für Eure Infos.
                      Habe mir auf mein Nokia E71 die Testversion (Europa) von apemap heruntergelanden.
                      Wenn man auf das Zoom geht (man kann bis 4 x zoomen) wird das Bild total "pixelig".
                      Meine Frage: wenn ich eine Originalversion/karte mir kaufe und mich hineinzoome ist dann der betreffende Kartenausschnitt scharf ???
                      Danke für eine Antwort.
                      Der
                      Letzte Tag im Jahr.
                      Wenn du die KOMPASS Karten importierst, kannst du davor im ape@map angeben, wie hoch die Qualität der Bilder je Zoom Stufe sein soll. Kannst du bei genügend Speicher ruhig alles auf 100 % stellen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                        Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                        Danke für Eure Infos.
                        Habe mir auf mein Nokia E71 die Testversion (Europa) von apemap heruntergelanden.
                        Wenn man auf das Zoom geht (man kann bis 4 x zoomen) wird das Bild total "pixelig".
                        Meine Frage: wenn ich eine Originalversion/karte mir kaufe und mich hineinzoome ist dann der betreffende Kartenausschnitt scharf ???
                        Danke für eine Antwort.
                        Der
                        Letzte Tag im Jahr.

                        Bei mir ist es scharf.
                        Finde ich genial, hab die Ganze steiermark oben auf meinem Handy.
                        Wenn du die Kompasskarte importierst bist du auch nicht auf die 10x10 km wie bei der amap eingeschränkt (Gratisversion), auch die Ortssuche Funkt

                        Zum bestimmen weiter entfernter Gipfel taugt das tool natürlich nicht da du am Display des Handys bei dementsprechender verkleinerung nix mehr erkennst. Zum wandern, wenn du mal kurz nachschaun willst ob du links oder rechts weitergehn sollst, reichts alle mal aus.

                        find ich echt praktisch da ich das Handy doch immer mitführe und nicht immer die wanderkarte aus dem Rucksack holen will und aufbreiten.
                        Kann ich in verbindung mit digitalen Kompasskarten nur weiterempfehlen, da es sowieso eine gratisversion gibt.

                        Achja, verwends am Sony Ericson W880i
                        Zuletzt geändert von harry2501; 19.05.2010, 14:11.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                          Danke für die Infos. Habe mir heute das "Bergrettungspaket" der Kompasskarten über apemap bestellt.
                          Bin schon gespannt ob alles furzt, hoffentlich verstehe ich nicht nur......
                          LG
                          der 31.12.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                            Hallo!

                            Nokia5800 XPress Music + Kompasskarte (die neuerste Version ist überhaupt grafisch spitze! Kostet zwar 89 Euro, ist es aber wert.) funktioniert perfekt!

                            Auch im Wald, cirka 20-30 Sekunden dauert es bis der Erstempfang "da" ist, kein Ruckeln beim "Scrollen", da immer nur kleine Abschnitte geladen werden. Wichtig dabei ist, dass das Handy horizontal liegt oder gehalten wird, vertikal hab ich anfangs vergeblich auf einen Empfang gewartet

                            Hatte auch schon das SATMAP-Gerät in der Hand, von der Anwendbarkeit ist das das Handy in etwa gleich. Das SATMAP ist allerdings stabiler und - glaube - wasserdicht. DAs ist wohl das einzige Kriterium warum das Handy eher kritisch zu betrachten ist.

                            Ich persönlich mag nicht ständig mit einem Gerät in der Hand herumlaufen, darum dient es meiner Meinung nach "dem kurzen Blick, wo ich genau bin". Wir hatten im Winter eine Langlauftour unternommen, wo wir im tschechisch-österreichischen Grenzgebiet etwas im Forststraßennetz durcheinanderkamen, und nicht mehr genau wussten, welche nun die schnellste Variante zu unserem Zielort ist. Da hatte ich das GPS-Handy nicht, aber ein direkter Vergleich Handy-Position und gedruckter Karte wäre sehr hilfreich gewesen.

                            Drum ist die Akkulaufzeit (noch) kein Argument für mich, da ich es prinzipiell nur wenige Sekunden verwende, und danach weiter "auf Sicht" und mit "gedruckter Karte (die ja exakt die gleiche sein kann) navigiere.

                            Mein Schluss: Sehr empfehlenswert!

                            LG Florian
                            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                            www.motivation-is-all.at/index.php5

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erfahrung mit &quot;apa@map&quot; (auf Handy)

                              Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                              Bei mir ist es scharf.
                              Finde ich genial, hab die Ganze steiermark oben auf meinem Handy.
                              Wenn du die Kompasskarte importierst bist du auch nicht auf die 10x10 km wie bei der amap eingeschränkt (Gratisversion), auch die Ortssuche Funkt
                              versteh i des jetzt richtig: kompass bundesländerkarte und gratisversion apemap funzt auch über die 10x10er stückln hinaus?

                              zur vollversion: i werds mir wahrscheinlich eh kaufen, aber bin etwas sauer, da sie´s genau wie ich bestellen wollte im preis von 10 auf 20 oiro verdoppelt haben. Ist nicht viel, aber in dem moment hats mir geärgert.
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X