Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entfernungen auf Landkarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entfernungen auf Landkarten

Eine Frage an die Karten-Spezialisten: Wenn ich auf einer 50.000er eine Strecke von 2 cm abmesse und der Weg ist eben, sind das 1000 m. So weit, so einfach. Wieviel könnte das aber sein, wenn der Weg (gleichmäßige Steigung vorausgesetzt) auf 1000m einen Höhenunterschied von 100 m bzw. von 200 m aufweist? Wieviel % ungefähr muß ich da jeweils zugeben?
    Danke!
    Eli
    LG, Eli

das ist eigentlich ganz einfach:

wenn du auf einer strecke von 1000m eine höhendifferenz von 200m hast (11,5% steigung), dann musst du eigentlich 1020m gehen (das wären 2% mehr)

bei 100m (5,7% steigung) ist es noch viel weniger (0.5% wegverlängerung)

ist wahrscheinlich wesentlich weniger, als du erwartet hast, aber der alte pythagoras lässt nicht mehr zu und auf meiner grafik (ungefähr maßstäblich, kannst du sehen, dass die schräge nicht wesentlich länger wird).

lg
    j.

p.s.: besser schauts aus, wenn du auf deinen 1000m auch 1000m an höhe zulegst, denn das wären 1414m gehweg und 41,4% mehr an länge. (allerdings entspricht das auch 45% steigung - *hinaufschnauf*)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke Johnny! Dann ist das ja einfach, dann kann ich es vernachlässigen! 1000 m auf 1000 m - nein danke, nichthinaufschnauf!
      LG
      E.
      LG, Eli

Kommentar

jo jo da alte pytagoras (was net wie ma den schreibt) hot wieda mal zugeschlagen bzw die trigonometrie

hab gar net gwusst, dass ma den mathe unterricht mal am berg brauchen wird

mfg
        Wer höher klettert, sieht weiter,
        wer weiter sieht, träumt länger

Kommentar

lieber olli!

das zeigt mal wieder, dass die schule doch zeitweise nicht ganz für die fisch ist.

solltest tatsächlich jetzt schlagartig dein interesse geweckt sein, so kann ich dir infos zum Leben des PYTHAGORAS und in aller kürze das wichtigste zum pythagoräischen lehrsatz empfehlen.

zugegebenerweise hätte ich mich spontan nämlich einigermaßen verschätzt, wenn ich aus dem bauch heraus die längenänderung bei 100 meter höhendifferenz auf einen km gezangelt hätte.

damit genug abgewichen vom thema
          lg
          j.

Kommentar

Wieso abgewichen vom Thema? Natürlich ist der Pythagoras der kompetente für mein "Problem". Genier mich nur ein bissl, weil - darauf hätt ich allein auch kommen können, als "alte" Mathematikerin. Gel, da verschätzt man sich leicht. Habs ungefähr nachgerechnet und Du hast natürlich recht, Johnny. Umso besser, so ist es "gfüde Haut" (= wurscht).
            LG
            E.
            LG, Eli

Kommentar

@jonny

net das arrogant klingt, owa mit an pythagoras gib i mi jetzt derzeit in mam nimm ab!

trigonometrie letztes jahr war echt cool mit sin-satz u cos-satz

aber damits net so fad wird mach ma jetzt grad höhere ableiungen und kurvendiskussion!

Do kanns da unta umständen a bissl einisch...

mfg
              Wer höher klettert, sieht weiter,
              wer weiter sieht, träumt länger

Kommentar

Lädt...