Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflanzen- und Naturführer für Alpenraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen- und Naturführer für Alpenraum

Hallo,

bin auf der suche nach einem guten Pflanzen und Naturführer für den Alpenraum.
    Er muss kein Hosentaschenformat haben, da ich ihn eher zum nachschlagen verwenden möchte.

Zu dem wären mir Zeichnungen lieber wie Fotografien.

Hatte auch schon mal ein gutes Werk in der Hand, hab jedoch keine Ahnung mehr von welchem Verlag oder Autor das Buch stammte.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus.
    # s.bruegg #
    Der Schlaghaken lebe hoch !!!
    Keine macht den Bohraken-Fetischisten.

AW: Pflanzen- und Naturführer für Alpenraum

Sehr empfehlenswert ist das Werk von Fischer et al. (2008): Ekursionsflora für Österreich, Liechtenstein, Südtirol. Es bietet in 1.391 Seiten einen ausgezeichneten Einblick in die wildwachsenden Gefäßpflanzen des Ostalpenraums.
    Ist offiziell noch nicht im Buchhandel erhältlich, momentan für 36 € erhältlich.
    Link dazu:
    http://www.xflora.info/

Kommentar

Offenbar ist soeben folgendes Buch erschienen:

Heinz Staffelbach
      Handbuch Schweizer Alpen
      656 S., ca. 1150 Abbildungen
      39.90 Euro
      978-3-258-06895-4

Es werden 750 Pflanzenarten, 170 Tierarten und 20 Gesteine auf je einer halben Seite vorgestellt, d.h. pro Art etwa die Grösse einer Postkarte. Es hat aber Fotos und nicht Zeichnungen. Dass das Buch auf die Schweizer Alpen beschränkt ist sollte kaum ein Hinderungsgrund für einen Kauf bedeuten, obwohl es in Österreich natürlich einige Pflanzen gibt, die in der Schweiz nicht vorkommen.
      Musst
      dein leben erfinden.
      Eine himmelstreppe.
      Tritt
      um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Auch wenn dir Zeichnungen lieber sind, empfehle ich dir die Flora Helvetica Ich habe diese "Bibel der Botanik" seit 10 Jahren im Einsatz, die Foto sind perfekt zum Identifizieren der Pflanzen!

http://www.buch.ch/shop/bch_buc_star...jumpId=1687503

Flora Helvetica.jpg
        LGr. Pablito

Kommentar

Die Sache mit der Flora Helvetica hat etwas bescheidener, aber äusserst bemerkenswert begonnen: 1991 veröffentlichten Konrad Lauber (Fotos) und Gerhart Wagner die "Flora des Kantons Bern". Beide Autoren waren nicht hauptberufliche Botaniker; Lauber war Chemiker (inzwischen verstorben), Wagner war Gymnasiallehrer. Sie verfassten den Wälzer in ihrer Freizeit. Es war ein Riesenerfolg, worauf die beiden das Projekt "Flora Helvetica" in Angriff nahmen und erfolgreich abschliessen konnten. Lauber hatte viel Arbeit mit den ganz seltenen Pflanzen, die man suchen muss und die er natürlich in der Blüte abbilden wollte.

Aber noch nicht fertig: Lauber machte weiter und wurde Koautor der "Flora alpina", zusammen mit David Aeschimann, Daniel Martin Moser und Jean-Paul Theurillat. Drei Bände (d.h. zwei dicke Bände mit je über 1100 Seiten und ein Registerband), mit Symbolen, so dass das Buch fünfsprachig (plus Latein) erscheinen konnte: deutsch, französisch, italienisch, slowenisch und englisch. Haupt Verlag Bern. Ein RIESENWERK! Alle Pflanzen der Alpen!

Einfach schon nur schön um zuhause drin zu schmökern und zu staunen.
          Zuletzt geändert von Veronika Meyer; 30.06.2008, 21:32.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Danke Veronika für diese tolle Zusatz-Information!

Die Flora Alpina habe ich auch schon seid gut 3 Jahren in Verwendung, die Verbreitungskärtchen sind für mich sehr hilfreich, da ja auch die angrenzenden Berg-Gebiete enthalten, die nicht zu den Alpen gehören!
            LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...