Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Standardwerk für Verhalten am Berg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standardwerk für Verhalten am Berg ?

    hi,
    bin auf der suche nach einem standardwerk/lehrbuch für das verhalten am berg allg.
    also von klettern,knoten, geltschern, lawinen, klettersteigen, ausrüstung, skitouren etc.
    sowohl winter als auch sommer.
    ich stell mir mal einfach einen rießenwelzer vor

    gibts sowas?

    danke

  • #2
    AW: standardwerk für verhalten am berg?

    gibt es ohne Schitour und Lawine


    heißt Seiltechnik:

    Michael Larcher, Heinz Zak
    128 Seiten, zahlr. Abbildungen (A5)
    2. überarbeitete Auflage 2003
    Hrsg: Österr. Alpenverein
    Preis: ¤ 9,90 (exkl. Versand)
    [email protected]

    also nicht so der rießenwälzer.
    There is no way to happiness
    happiness is the way
    (Dalai Lama)

    Kommentar


    • #3
      AW: standardwerk für verhalten am berg?

      ev. die Bücherreihe Alpin Lehrplan - BLV Verlag (mehrere Bücher u.a. Orientierung, Eisklettern+Hochtouren, Klettern, etc.)

      mir ist nicht bekannt wie gut/aktuell die derzeit verfügbaren Bücher sind

      Kommentar


      • #4
        AW: standardwerk für verhalten am berg?

        Ich kann da nur von Pit Schubert "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" empfehlen.

        Dank diesen, kontrollier ich immer alles dreimal bevor ich lossteig.

        Grüße Dave

        Kommentar


        • #5
          AW: standardwerk für verhalten am berg?

          Zitat von sacklpicker Beitrag anzeigen
          ev. die Bücherreihe Alpin Lehrplan - BLV Verlag (mehrere Bücher u.a. Orientierung, Eisklettern+Hochtouren, Klettern, etc.)
          Sicher die beste Wahl neben den Lehrbüchern des SAC. Von Büchern zu Einzelthemen (wie das von Zak) halte ich wenig, da sie unnötig das Regal verstopfen. Man muss nicht in vier Büchern erklärt bekommen, wie die Basisknoten gehen. Das ist alles im Lehrplan drin.

          Die Schubert-Bände sind sicher gut, um das Gefahrenbewußtsein zu schulen. Sie bringen aber nichts, wenn man die Basics noch nicht drauf hat.

          Kommentar


          • #6
            AW: standardwerk für verhalten am berg?

            Zitat von DAve Beitrag anzeigen
            Dank diesen, kontrollier ich immer alles dreimal bevor ich lossteig.
            ist das dankenswert?

            Kommentar


            • #7
              AW: standardwerk für verhalten am berg?

              Es wurde bereits kurz erwähnt, aber nicht explizit:

              Für mich sind die beiden SAC-Lehrschriften das beste (nun, ich war als Mitglied der Ausbildungskommission des SAC auch ganz wenig beteiligt):

              Winkler, Brehm, Haltmeier
              Bergsport Sommer
              Bergsport Winter
              ich glaube, beide Taschenbücher sind inzwischen in 2. Auflage erschienen

              Winter: 1. Auflage 2005, ISBN 3-85902-241-5
              Sommer: 1. Auflage 2006, ISBN 3-85902-247-4

              Es wird alles sehr übersichtlich, knapp und mit guten Zeichnungen erklärt. Die Bücher sind jetzt in der Schweiz so gut wie "offiziell" und werden vom SAC, Bergsteigerschulen, Militär etc. verwendet. Natürlich wird darin die "Schweizer Lehre" erklärt, die sich in Details von der französischen, deutschen etc. unterscheiden kann. Aber es sind wirklich nur Details. Man kann bekanntlich endlos streiten, wie man sich auf dem Gletscher anseilen soll, ob man das Seil in einen Karabiner legen darf usw. usw. Wichtig ist, dass man in einem vernünftigen Buch nachschauen kann. Möchte man später mehr wissen, müsste man die Zeitschrift "Berg & Steigen" abonnieren, wo dann über solche Fragen detailliert berichtet wird.

              Das Buch (die Bücher) von Pit Schubert ist natürlich enorm wichtig, aber kein Lehrbuch für Leute, die erst mal die Grundlagen des Alpinismus lernen wollen. Hat man sich diese aber erst mal erworben, sollte der Schubert sofort Pflicht werden!
              Musst
              dein leben erfinden.
              Eine himmelstreppe.
              Tritt
              um tritt.

              Jos Nünlist

              Kommentar


              • #8
                AW: standardwerk für verhalten am berg?

                Ich wollte das nicht so ausbreiten, weil ich schon so oft hier im Forum dafür Werbung gemacht hab. Veronika hat absolut recht. Die DAC-Bücher sind einzigen, die man als vollständig betrachten könnte. D.h. man braucht sonst eigentlich nichts mehr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: standardwerk für verhalten am berg?

                  versteh ich das jetzt richtig das eigentlich in diesen beiden büchern bergsport winter, bergsport sommer, so ziemlich alles drinnen steht? ich möchte nur unbedingt auch den skitouren teil dabei haben.

                  danke

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standardwerk für Verhalten am Berg ?

                    Falls du nur Skitouren unternehmen willst genügt der Band "Bergsport Winter". Es steht wirklich alles drin. Falls du auch Kletter- und Hochtouren machst, ist "Bergsport Sommer" auch nötig. Die Bücher haben nur ganz wenig Überschneidung, z.B. die Knoten, aber die sind auf wenigen Seiten erklärt. In der Kommission diskutierten wir seinerzeit, ob ein oder zwei Bücher sinnvoll seien; ich meine mich zu erinnern, dass ich eher für ein Buch war. Nun kann ich sagen, dass das Lehrwerk sehr gut geworden ist und man nicht viel Wissen doppelt erwirbt, wenn man beide Bücher kauft.

                    (Übrigens: ich habe nichts vom Verkauf, die Arbeit in der Kommission war ehrenamtlich.)
                    Musst
                    dein leben erfinden.
                    Eine himmelstreppe.
                    Tritt
                    um tritt.

                    Jos Nünlist

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standardwerk für Verhalten am Berg ?

                      okay,
                      danke nochmal.
                      es ging mir nicht nur um skitouren, wollte nur sicher gehen, dass dieser bereich auch abgedeckt ist

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standardwerk für Verhalten am Berg ?

                        vielleicht ein bissl OT aber:

                        also mein erstes standardwerk dass ich über das verhalten am berg gefunden hab war das:


                        von emil zsigmondy "die gefahren der alpen"

                        nicht dass ich jetzt so alt wär, oder dass DIE neueste lehrmeinung drinnen stehen würd, aber alle mal lesenswert!
                        Hat den Zusammenhang!
                        ___________________________________
                        Lg, hcb

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standardwerk für Verhalten am Berg ?

                          .
                          das hab ich letzte woche in einem tschechischen antiquariat
                          gefunden (um 5 euro) und bin hellauf begeistert..
                          ..
                          bistdudeppat..
                          die waren damals drauf..
                          zum fürchten ..
                          aber echt..
                          ..
                          aber abseits der gruselromantik..
                          haben die verdammt viel über fels an sich gewusst..
                          das kapitel "vom felsfalle" ist absolut gold wert..

                          .
                          zeichnungen und grafik sowiso..
                          i love it !!!

                          but i see direct lines

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standardwerk für Verhalten am Berg ?

                            leider hab ich "mein" exemplar nach dem durchschaun am dachboden liegen lassen... (gleich zu setzten mit ins schwarze loch geworfen :-( )
                            Hat den Zusammenhang!
                            ___________________________________
                            Lg, hcb

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standardwerk für Verhalten am Berg ?

                              Hallo!
                              Ein "Wälzer" auf Englisch: http://www.amazon.de/gp/product/0898..._rd_i=52044011
                              Ich hab's vor Jahren mal in Kanada durchgeblättert, jedenfalls sehr umfangreich; an Details, besonders im Vergleich mit europäischen Lehrmeinungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
                              Schöne Grüße
                              Alex
                              Wehret den Anfängen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X