Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pause/Winkler - Im extremen Fels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pause/Winkler - Im extremen Fels

    Ein Klassiker der extremen Kletterer von anno dazumal, aber immer noch Inspiration für viele herrliche Felsfahrten.
    Viele der Touren, die damals mit VI und hakentechn. Kletterei begangen wurden, gehen heute frei, sind aber nicht minder Klassiker !

    Ein paar Touren möchte ich auch hier bringen, als Anreiz, nicht nur auf den Klettergarten, sondern auch mal auf die imposanten Felswände unserer Berge zu schauen !

    Lg, "Das Wadl"
    Angehängte Dateien
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

  • #2
    AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

    Stimmt Peter, ein echter Klassiker !! Habe das Buch schon über 20 Jahre, auch andere, wie Berg Heil oder im Leichten Fels von Pause bei mir im Bücherschrank stehen...nur sehr abgegriffen. Wir machten damals von den Routen Kopien und kletterten los....obwohl sich vieles verändert hat, sind noch immer tolle Touren dabei....
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wolfi; 21.02.2005, 19:27.
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

      Eine Tour aus dem Buch,
      Fleischbank-Südostverschneidung / Wilder Kaiser:
      VI, A1, Höhe 300m

      Originaltext:
      Ein merkwürdiger Name, einer der berühmtesten Kletterberge der Ostalpen! Hier Predigtstuhl, dort Totenkirchl - dazwischen pfeift ein kompaktes Bündel senkrecht aufgestellter Kalkplatten in die Tiroler Lüfte. Kein plumper Koloss wie das Totenkirchl, von breiten Rampen durchfächert und erst im Rücken jäh abstürzend, sondern wie der Predigtstuhl ein schmales Turmgebilde. Ihre Ostflanke stellt eine fast senkrechte, abschreckend glatte und oft überhängend ausgebauchte Kalkplatte von 400m Höhe über die Schattengruft der steinernen Rinne. Der Name ist ein Fanal! Viermal galten Erstbegehungen in den Ostwänden der Fleischbank als >>das Letzte im Fels<<: 1912 durchbrachen Dülfer und Schaarschmidt mit den beiden erstmals praktizierten Seilquergängen in der Ostwand den Bann, 1913 bezwang Dülfer in einem unglaublich verwegenen Alleingang den lotrechten Dülferriß zur Fleischbankscharte hinauf, 1925 durchstiegen Wießner und Rossi, schon ein Bündel Haken zur Hand, die schon längere Zeit umworbene SO-Wand, 1944 demonstrierten Moser und Weiß in der SO-Verschneidung den neuen Stil, das perfekte Klettern mit künstlichen Hilfsmittel, wo das Freiklettern kein Weiterkommen mehr erlaubte.
      Warum, fragt die Vernunft, haben sie am Ende des freien Kletterns nicht aufgehört? Der Mensch kann das einfach nicht. Deshalb kletetrn heute viele ebenso begeisterte wie begabte Extremkletterer frisch und fröhlich von Haken zu Haken, deshalb ist aber auch vielen die letzte Strecke gar nicht mehr wichtig: Viele scheren am Grasband, noch vor dem überhängendem Riß, nach links zur Scharte aus. Die berühmte verschneidung gehört Ihnen ja!? Die ausgiebige Vernagelung hat viele begabte Freikletterer leider ein wenig leichtfertig gemacht ... Und doch: Beim Anschauen dieses ungeheuren, messerscharf geschnittenen Winkels, aus der Steinernen Rinne, vom Ellmauer Tor her - welch ein Ereignis ! ... Einer Ihrer Freunde erinnert sich:
      >> Ich steig einmal über den Nordgrat auf die Hintere Goinger Halt und machte eine kurze Rast und schaute hinüber. In der Verschneidung fast an jedem Stand ein Mann, in der SO- und in der Ostwand alles voller Kletterer. Plötzlich ein Brausen in der steinernen Rinne - ich war bewegt. Einer hatte das Bergsteigerlied angestimmt, und alle fielen ein, aus allen Wänden sangen sie mit, brüllten sie mit. Alles an einem strahlenden weichen Herbsttag. Es war, nun gut, es war eine Schau!<< - Der direkte Einstieg verlangt in jedem Fall immer noch allerschwerste Freikletterei, und zwar bis in den Verschneidungsgrund hinein. Und nach dem >>Nadelöhr<< des sehr schwierigen Ausstieges zum Grasband oben wartet im überhängenden Riß der großen Platte immer noch ein Grad VI, A1 - abgesehen vom Gipfel, der ebenfalls zur Führe gehört.

      Lg, "Das Wadl"
      Angehängte Dateien
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

        Hallo Peter!
        Warst schon mal im Kaiser an der Fleischbank?
        Ich habe das Buch von Pause Klettern im schweren Fels Band 2
        Bin dort nur eine Tour gegangen,nämlich Tour 28 Wazespitze/Ostgrat.
        Ist in Deinem Buch die Kante auf den Grundschartner/Zillertal (Mittergrat) drin? Kenne einige die diese schöne Kante gemacht haben und auch die Badile Nordkante,viele die beides gemacht haben sagen der Mittergrat sei schöner.
        Meine Kletterambitionen in schwererem Fels sind schon 15 Jahre her,dazwischen Heirat und 12 kg mehr auf den Rippen.So geb ich mich halt mit leichterem Fels zufrieden,taugt mir auch ganz gut,man kommt an viele einsame entlegene Gebiete und Gipfel.
        Die ersten Schritte hab ich damals im Rofan gemacht:Guffert Südkante,
        Rotspitz Rebitschkante,Hochissplatten,Klobenjoch Südwand .
        Zuletzt geändert von Kofeltommi; 22.02.2005, 16:58.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

          Servus,
          bei mir ist es schon ewig her, die Tour durch die Fleischbank. 1979 !
          Wir hatten damals eine Skizze...und sind an Hand dieser Aufzeichnung durch die Wand gestiegen. Am Bild kannst du sehen, daß ich damals noch jung, dynamisch und hübsch war....
          Lieben Gruß
          Wolfi
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von wolfi; 22.02.2005, 19:34.
          Liebe Grüße
          Wolfi

          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

          http://www.w-hillmer.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

            Hallo Wolfi! Hats zu dieser Zeit noch keinen Brust oder Hüftgurt gegeben?
            Deine Motivation damals war sicher super!
            Hab mal ein Buch von Hermann Buhl gelesen wo er mit der Anseiltechnik ohne Gurtzeug einen 40 Meter Flug gebaut hat.(War glaug ich Maukspitze Westwand)
            Bin zwar noch nicht Deine Altersklasse aber doch auch schon etwas verschlissen.
            (Seit 83 bin ich als Maurer tätig )

            Grüsse in den Schwarzwald!

            Kommentar


            • #7
              AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

              Servus Tommi,
              natürlich haben wir einen Gurt gehabt..hatte diesen damals ausgezogen, als wir wieder am Wandfuß waren. Habe mich nur noch schnell fotografieren lassen...mein alter Gurt hängt inzwischen in unserem Hausflur als Andenken.
              Übrigens.....meine erste große Liebe ist aus Jenbach gewesen....habe sie im Rofan kennengelernt....aber da war ich ca.20 Jahre alt. Weiß nicht mal mehr ihren Namen. War trotzdem wunderschön....irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren....und nun sind ja auch schon 40 Jahre vergangen.
              Ganz lieben Gruß ins wunderschöne Jenbach
              (Inzwischen wohne ich nicht mehr im Schwarzwald, sondern im bayerischen Fichtelgebirge)
              Wolfi
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

                Hallo,

                @Kofeltommi:
                Bei mir war's ähnlich, aber jetzt seit zwei Jahren ist wieder Klettern angesagt, und letztes Jahr wars eh schon wieder ganz gut und heuer durch eine komplette Hallensaison locken wieder VI+ und VII- !

                @Wolfi:
                So wie ich die SKizze sehe, seids ihr die SO-Wand gegangen, knapp links der SO-Verschneidung. Heuer möcht ich aber auf jeden Fall zwei drei Kaisertouren mitnehmen !

                Lg, "Das Wadl"
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

                  @ Kofeltommi
                  Den Riesenabgang hat der Buhl meines Wissens im Schmuckkamin gemacht. Der ist aber auch im Kaiser, an der Fleischbank Ost. In der Mauk West ist er aber auch gestürzt, als ihm im Quergang ein Haken ging. Der Quergang wurde bis heute! nicht mehr original geklettert. Der geht jetzt ein paar Meter weiter oben rüber. Ich bin sie vor ein paar Jahren mal gegangen und kann nur sagen:Hut ab vor den Erstbegehern. Die Tour ist ja auch nicht umsonst im Extrem Pause drinnen.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

                    Hallo,
                    Ja, ne beeindruckende Wand:
                    Angehängte Dateien
                    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X