Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keltenkalk 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Keltenkalk 3

    Zitat von onsight Beitrag anzeigen
    die gibt es sicher. Aber ich bin mir auch recht sicher, dass es noch viele, richtig gute, unveröffentliche Gebiete gibt. Es scheint mir aber so, dass

    a) diese neuen Gebiete bis auf weiteres aus diversen Gründen nicht veröffentlich werden (was natürlich auch zu respektieren ist, man muss nicht auf jeden Klapf raufkoffern und Probleme mit den Eigentümern heraufbeschwören)
    b) die Autoren der Kletterführer ein wenig den Draht zu den Erschließern verloren haben
    c) die neuen guten Gebiete natürlich rarer werden und sich die Erschließer vermutlich denken, "warum jetzt allen erzählen und dann die Horden hier haben, wenn ich das in der kleinen Insider-Partie für mich genießen kann".

    Sind aber ein Stück weit auch Vermutungen. Fix ist aber, dass es Potential und unveröffentliche Gebiete gibt. Warum, das kann man sich ja eh auch selber ausmalen.

    gruß
    onsight
    die thesen a) und c) kann ich unterschreiben.
    bei b muss man unterscheiden wer etwas will. also wir steirerbuam kommen mit dem nie verlegenen allander verleger der sich nicht für gott hält gut aus.

    Kommentar


    • #17
      AW: Keltenkalk 3

      Zitat von onsight Beitrag anzeigen
      "warum jetzt allen erzählen und dann die Horden hier haben, wenn ich das in der kleinen Insider-Partie für mich genießen kann"
      Es gibt einfach Gebiete die eignen sich nicht dafür, dass irgendwelche "Kletterinstruktoren" mit ihren Hallenkursen dorthin 20-köpfige Ausflüge machen.

      Das hören manche zwar nicht gerne, aber jeder der sowas einmal live erlebt hat weiss wovon ich spreche.

      Das fängt bei den Parkplätzen an,
      geht über die RedBull Dosen und die Tschik am Einstieg
      bis zu den mitgebrachten Promenadenmischungen.
      Zuletzt geändert von Grabenresi; 08.09.2011, 13:43.
      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
      Heinrich Heine

      Kommentar


      • #18
        AW: Keltenkalk 3

        Zitat von chaya Beitrag anzeigen
        ...
        geht über die RedBull Dosen und die Tschik am Einstieg
        bis zu den mitgebrachten Promenadenmischungen.
        Ich würde meinen, dass kein Klettergebiet das verdient. Aber ich weiss natürlich, was Du meinst. Mit der Zahl der Besucher steigt der Ärger, Lärm, Dreck. 10 Besucher im Monat verträgt vielleicht auch der Eigentümer, 100 Irre eben nicht mehr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Keltenkalk 3

          Zitat von chaya Beitrag anzeigen
          Es gibt einfach Gebiete die eignen sich nicht dafür, dass irgendwelche "Kletterinstruktoren" mit ihren Hallenkursen dorthin 20-köpfige Ausflüge machen.

          Das hören manche zwar nicht gerne, aber jeder der sowas einmal live erlebt hat weiss wovon ich spreche.

          Das fängt bei den Parkplätzen an,
          geht über die RedBull Dosen und die Tschik am Einstieg
          bis zu den mitgebrachten Promenadenmischungen.
          unterschreib ich dir sofort. bis auf das mit den promenadenmischungen. weil die vertreiben vor ort die oben angeführten personen.

          jedenfalls sind mir einige erschließer bekannt, die nix mehr oder zumindest nicht alles preisgeben.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #20
            AW: Keltenkalk 3

            Zitat von onsight Beitrag anzeigen
            b) die Autoren der Kletterführer ein wenig den Draht zu den Erschließern verloren haben
            Sicher der entscheidende Punkt!

            Wenn ein Christian Hacker oder ein Thomas Behm die zusammen mehrere Tausend Bolts gesetzt haben und ganze Gebiete aus dem nichts erschaffen haben ein Buch herausbringen, und so einen Teil ihrer Auslagen reinholen wollen ist das vollkommen ok.

            Wenn jetzt IRGENDWER die Arbeit anderer abstaubt, ist das imho etwas vollkommen anderes.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #21
              AW: Keltenkalk 3

              Zitat von onsight Beitrag anzeigen
              c) die neuen guten Gebiete natürlich rarer werden und sich die Erschließer vermutlich denken, "warum jetzt allen erzählen und dann die Horden hier haben, wenn ich das in der kleinen Insider-Partie für mich genießen kann".
              zu c. habe ich auf der soziologie vor langer zeit einmal gelernt, dass es eine ziemlich effektive technik sein soll, inhalte rasch unters volk zu bringen, in dem man sie vorgeblich als "geheim" deklariert...

              in der praxis muss ich allerdings immer auch ein bisserl an die zentralen thesen der individualpsychologie denken (inferioritätserfahrung und kompensation...), wenn ich mit fanatischen anhängern solcher insider- und freunderlwirtschaft konfrontiert werde.
              Zuletzt geändert von mash; 09.09.2011, 13:39.

              Kommentar


              • #22
                AW: Keltenkalk 3

                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                wenn ich mit fanatischen anhängern solcher insider- und freunderlwirtschaft konfrontiert werde.
                Du hast ja eh ein bisserl recht lieber Martin,

                aber so Gebiete wie die Blumenkinder am Hochturm sind eindeutig durch die unüberlegte Veröffentlichung und den Massenansturm umgebracht worden.

                Wenn dort jedes Wochenende 3 bis 4 Seilschaften oben gewesen wären (und zwischen 15.September und 15.Oktober niemand) gäb' es das heute noch.
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

                Kommentar


                • #23
                  AW: Keltenkalk 3

                  Wenn ich jetzt mal ein wenig laut weiter überlege:

                  Wir haben im Raum Niederösterreich rund 10 unterschiedliche Kletterführer: Wienerwald, Peilstein, Hohe Wand Sport, Hohe Wand Genuss, Höllenthal, Flatzer Wand, Buckelbuch, Wachau 1, Wachau 2 (je erschienen?), etc. Dazu etliche Einzelgebietstopos (diverse Gebiete im westlichen Niederösterreich, FF, TT und Co).

                  Im Vergleich dazu gibt es die gesamte Frankenjura in einem Buch (oder zwei je nach Geschmack). Oder auch ganz Sardinien: ein Buch. Finale Ligure ebenso (zwei mit Oltre Finale).

                  Nicht falsch verstehen, ich hab alle Bücherl und Hefterl des Wilden Ostens und ich bin auch dankbar für jeden publizierten Klettermeter. Ich hab absolute Anerkennung für die Arbeit der Erschließer und der Führerautoren. Und wenn sie es als Lose-Blatt-Sammlung zum einzeln Selbst-Abholen am Waxriegelhaus auflegen, würde ich auch hinpilgern.

                  Aber: wenn ich mir die Arbeit machen würde mit einem Kletterführer, dann würde ich überlegen, wohin denn die Reise gehen könnte, einen klaren Schwerpunkt setzen. Ein 400 Seiten-Führer, wo erst recht das meiste nicht drin ist, erscheint mir einfach nicht überzeugend.

                  Ob ich einen 1000 Seiten Wälzer auf Bibelpapier haben will, wo die Routen in 4 Punkt Schriftgröße ohne Topo alphabetisch aufgelistet sind? Nein, eh klar.

                  Es gäbe ja auch Raum zum Weglassen:

                  Warum zB die Kollerwand immer wieder reinnehmen? Da gibt es Probleme mit dem Eigentümer, die Haken sind zum Teil weg, wozu noch weiter damit herumtun. Geht da noch wer hin und tut sich die potentielle Streiterei an?

                  Waldmühle, Streberwände und Co. Ich war schon lange nicht mehr dort, vielleicht kommt daher mein Blickwinkel: aber wen interessieren diese abgenudelten Felsen noch?

                  Ja, es ist damit jeder Block zwischen Wien und Semmering drin. Nur die wirklich wichtigen (Hohe Wand, Peilstein etc.) halt nicht.

                  Aber wie gesagt, ich hab ja nur mal laut überlegt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Keltenkalk 3

                    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    Sicher der entscheidende Punkt!

                    Wenn ein Christian Hacker oder ein Thomas Behm die zusammen mehrere Tausend Bolts gesetzt haben und ganze Gebiete aus dem nichts erschaffen haben ein Buch herausbringen, und so einen Teil ihrer Auslagen reinholen wollen ist das vollkommen ok.

                    Wenn jetzt IRGENDWER die Arbeit anderer abstaubt, ist das imho etwas vollkommen anderes.
                    Wenn man bedenkt, dass Christian Hackers "Kletterfelsen von Wien bis Semmering" neben den Schrofen im Wienerwald und dem Helenental fast nur Gebiete anderer Erschließer und auch im Keltenkalk eher weniger Routen der Autoren sind könnte man die beiden Obengenannten durchaus zu den "Abstaubern" zählen.

                    Außerdem bin ich der Meinung das es für alle und die Gebiete besser wäre wenn gar nichts veröffentlicht würde. Ich müsst halt selber suchen gehen und Erfahrungen machen.
                    Zuletzt geändert von helmet; 08.10.2011, 00:27.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Keltenkalk 3

                      WW ist ausser Peilstein zu 90% Hackerwork. Frisbeeplatten sind auch von ihm, Thaligrat auch. Hirschwände auch... Abstauber ist DER sicher keiner!
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Keltenkalk 3

                        Der Hacker-Führer enthält 220 Routen am Thalhofergrat, an 37 (16%) ist gemäß Führer der Autor beteiligt gewesen. Sagen wir, er war sehr bescheiden und hats nicht so genau genommen und es sind 20% ...

                        Irgendwer hat mal ausgerechnet, dass der Anteil der Autoren an den Kletterrouten in ihren Führern unter 10% liegt. Wobei 10% auch nicht wenig sind.

                        Hat sich schon mal wer gefragt warum man sich die Mühe antut und einen Kletterführer erstellt? Reich wird man damit nicht vermute ich mal.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Keltenkalk 3

                          Wenn des so einfach wär meine Beste, auch wenns hier nur um Sportklettern geht sollt ma fairerweise schon dankbar erwähnen, dass in den letzten 20 Jahren wohl niemand aus freien Stücken so viele Tonnen Metall über Jagdsteige im Rax/Schneeberggebiet getragen hat wie der Herrscher/Imperator/Dolm/unameit was sich ja auch in seinen Führerwerk niederschlägt.
                          Andererseits wärs natürlich ruhiger da wenns keine Literatur gäb.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Keltenkalk 3

                            Zitat von onsight Beitrag anzeigen
                            Wenn ich jetzt mal ein wenig laut weiter überlege:

                            Waldmühle, Streberwände und Co. Ich war schon lange nicht mehr dort, vielleicht kommt daher mein Blickwinkel: aber wen interessieren diese abgenudelten Felsen noch?
                            Ich war vor ein paar Tagen erst auf den Streberwaenden klettern und fands gar nicht so schlecht. Klar, bissi abgeschmiert aber auch gar nicht so schlimm (die Waldmuehle ist da tatsaechlich wohl schon ein anderer Fall, da geh ich auch nimmer hin). Und wenn man mal (aus Wien) nur 3, 4 Stunden Zeit hat und in solchen Faellen nicht immer nur nach Moedling fahren will (obwohls dort sicher schoener ist) ist das schon eine nette Alternative.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Keltenkalk 3

                              Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                              Du hast ja eh ein bisserl recht lieber Martin,

                              aber so Gebiete wie die Blumenkinder am Hochturm sind eindeutig durch die unüberlegte Veröffentlichung und den Massenansturm umgebracht worden.

                              Wenn dort jedes Wochenende 3 bis 4 Seilschaften oben gewesen wären (und zwischen 15.September und 15.Oktober niemand) gäb' es das heute noch.
                              was heißt das? wurden die routen abgebaut?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Keltenkalk 3

                                Zitat von pheotleyr Beitrag anzeigen
                                Ich war vor ein paar Tagen erst auf den Streberwaenden klettern und fands gar nicht so schlecht. Klar, bissi abgeschmiert aber auch gar nicht so schlimm (die Waldmuehle ist da tatsaechlich wohl schon ein anderer Fall, da geh ich auch nimmer hin). Und wenn man mal (aus Wien) nur 3, 4 Stunden Zeit hat und in solchen Faellen nicht immer nur nach Moedling fahren will (obwohls dort sicher schoener ist) ist das schon eine nette Alternative.

                                Für 3-4 Stunden kann ich aber meinen Popo locker nach Baden bewegen, was (mMn) das geringste ist das ich als "Klettergebiet" bezeichnen würde. Die grauslichen Kaltneleutgebener Felsen sind wirklich keine Busfahrt wert.

                                Zum Keltenkalk den ich heute mal durchgeblätter habe möcht ich nur folgendes sagen.
                                Wenn schon eine "überarbeitete" Version rauskommt wärs vieleicht nicht schlecht wenn die Fehler vom Vorgänger nicht mitübernommen werden.
                                Am Beispiel Helenental (wie jemand anders schon erwähnt hat) z.B. gibts hier viele Routen die keine Haken mehr haben, die aber als absolut empfehlenswert beschrieben werden.

                                An der Flatzerwand steht, ganz konkret, bei der Manchild 8- (Sunshine) dass die dzt. keine Haken hat, das stand auch schon im KK2. Nun komischerweise hatte die Route gestern als ich sie geklettert bin aber doch Haken. (Die hatte sie auch schon letzten Juli 2011). Ich mein halb so schlimm wenn ich davor steh seh ich eh obs welche gibt oder nicht aber überarbeitet ist da nix worden es ist nur eine 9- dazugezeichnet worden.
                                Im selben Sektor gibt es ausserdem eine Route zwischen Schinderhannes und Bierriss. Eine 8-, der Name irgendwas mit Hate und Love. Die ist nicht drinnen. Auch nicht im Flatzerwand Führer. Am Anfang hab ich gedacht die Route ist neu. Waren ja auch neue Bolts und die beiden Führer (KK2 und Flatzerwand) sind ja doch 2007 & 2008 erschienen.
                                Das komische ist aber dass die Route im Genusskletteratlas und im Hacker Führer sehr wohl drinnen steht.

                                Irgendjemand hats glaub ich eh schon gesagt. Ich find hald es müssten gebiete wie die Hohe Wand und das Höllental und die Adlitzgräben für dies eh gute bis sehr gute andere Topos gibt und die tlw. sogar kostenlos im I-Net stehen nicht drinnen vorkommen. Dafür könnte man sich ruhig ein bißchen Mühe geben bei den Gebieten die sonst nirgendwo (mehr) Erwähnung finden.
                                Zuletzt geändert von thrashhard; 24.03.2012, 17:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X