Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Buchtip: ,,Toperope"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchtip: ,,Toperope"

Hallo, liebe Leute!! Schon wieder ich .-))

Es geht um Toperope .......................wer kann mir bitte ein gutes Buch bzgl. dieses Themas empfehlen?? Ein wirklich Gutes, so mit Erklärung der wichtigsten Knoten, Sicherungsgeräten usw.
    Einen Kurs zum Thema beginne ich nä Wochenende.

Sozusagen den ,,Kurt Schall für Klettersteigatlas", nur halt in ,,Toperope".

Danke und liebe Grüße an euch,

Shambhi

AW: Buchtip: ,,Toperope"

Hi!
    Also ich favorisiere "Seiltechnik" von Heinz Zak. Gibts im AV Shop oder in diversen Fachgeschäften. Es sind die wichtigsten Knoten und Sicherungstechniken recht anschaulich erklärt - nicht nur zum topropen
    --> http://www.oeav.at/shop/index.php?sc...&top_product=1
    lg Hans

Kommentar

Danke, Hans. Werd ich mir näher anschauen.

Shambhi

Kommentar

Zitat von hansbua Beitrag anzeigen
        Also ich favorisiere "Seiltechnik" von Heinz Zak. Gibts im AV Shop oder in diversen Fachgeschäften. Es sind die wichtigsten Knoten und Sicherungstechniken recht anschaulich erklärt...
        ich würde halt glauben, dass das bücherl höchstens hilft, die allerwichtigsten sachen nicht ganz zu vergessen, die man gewöhnlich in einem entsprechenden einführungskurs erlernt. einen solchen ersetzt es aber in meinen augen nicht! das dürfte allerdings in diesem zusammenhang auch fast alle anderen bücher betreffen. alleine schon, weil deine ganz spezifischen schwächen od. fehler einem erfahrenen menschlichen gegenüber [hoffentlich!] sofort ins auge stechen bzw. sofort angesprochen und korrigiert werden können, während man als autodidakt möglicherweise erst "zu spät" darauf aufmerksam wird! also, such dir zumindest unbedingt erfahrene begleiter, wenns't es wirklich auf eigene faust erlernen willst, oder aber betrachte all diese literatur eher nur als ergänzende bereicherung...

Kommentar

Danke auch dir für deinen Tip. Klar besuche ich einen Kurs. Nächste Woche schon SA und SO. Das Buch sollte mir wirklich nur zum nachschauen dienen, wenn ich mir vom Kurs etwas vielleicht nicht so merkte und es wiedefinden mag. Oder auch, um Knoten daheim nachzumachen.
          Lg. Shambhi

Kommentar

Zitat von SHAMBHI Beitrag anzeigen
            Das Buch sollte mir wirklich nur zum nachschauen dienen, wenn ich mir vom Kurs etwas vielleicht nicht so merkte und es wiederfinden mag. Oder auch, um Knoten daheim nachzumachen.
            dann ist dieser tipp wirklich genau das richtige!

das bücherl fasst zumindest das allerwichtigste aus der gegenwärtigen ausbildungspraxis sehr kompakt zusammen und kostet auch nicht die welt!

viel spaß!

Kommentar

Lädt...