Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine Lanze für AV-Führer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Lanze für AV-Führer

    Natürlich gibt es das Internet. Natürlich gibt es unzählige Bergbücher. Und damit eine unglaubliche Vielfalt an Informationen. Über Hütten, über Gipfel, über Routen.


    Die AV-Führer aus dem Hause Rother, und dafür breche ich jetzt eine Lanze, sind dennoch etwas ganz Besonderes. Bestes Beispiel dafür:


    Der AV-Führer Lechtaler Alpen alpin, von Dieter Seibert
    Der AV-Führer Karwendel alpin, von Walter Klier


    Wer in diesen beiden Gebieten unterwegs ist, für den lohnt es, nicht nur einen Blick hineinzuwerfen. Nicht so sehr der vielen Modegipfel wegen, darüber gibt es zuhauf andere Beschreibungen. Spannend wird es, wenn Seibert und Klier über die einsamen, äußerst selten bis überhaupt-nicht-mehr bestiegenen Gipfel berichten.


    Wer Lust auf Neues, Zeit für Ungewöhnliches und Energie für Außergewöhnliches hat, dem seien diese Führer empfohlen.

  • #2
    AW: Eine Lanze für AV-Führer

    Ich gebe Dir recht, allerdings sehe ich die Zukunft der AV-Führer kritisch. Schon jetzt gibt es Gebiete, für die aus wirtschaftlichen Gründen keine AV-Führer mehr aufgelegt werden. Ich denke, die Leute wollen lieber bunt bebilderte Auswahlführer statt in einem Gebiet beim Lesen auch noch mitdenken. Dadurch verlagert sich, meiner Meinung nach auch jetzt schon, das alpine Geschehen auf wenige Moderouten und die einsamen Touren werden noch einsamer. Ich kann damit gut leben und muss mir aus den alten Führern halt was zusammensuchen, vielleicht wird's dadurch noch interessanter.

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      AW: Eine Lanze für AV-Führer

      Zitat von climby Beitrag anzeigen
      Ich kann damit gut leben und muss mir aus den alten Führern halt was zusammensuchen, vielleicht wird's dadurch noch interessanter.
      Blöd wird's nur, wenn man die alten Führer gar nicht mehr in die Finger bekommt. auch bei AV-Sektionen sind einige schon schwer zu finden.

      Den Trend sehe ich genau so wie Du.
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Eine Lanze für AV-Führer

        Die kommerzielle Zukunft von AV-, SAC- und ähnlicher Führerwerke sehe ich auch eher düster,
        umso bemerkenswerter Initiativen wie jene vom Tauernfuchs, etwa mit dem Führer Deferegger Alpen

        Mit der verstärkten Konzentration des "Massenalpinismus" auf immer weniger Moderouten aus Auswahlführern kann auch ich gut leben

        lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

        Kommentar


        • #5
          AW: Eine Lanze für AV-Führer

          Leider ist der AVF schon fast gestorben. Die Teilung des Rother Führers in Alpin und Extrem haut nicht so hin wie man sich das vorgestellt hat. Der grüne "Alpin" (=Wanderführer) der Berchtesgadener Alpen ist sicher gut überarbeitet, aber er ist trotz weniger Touren als der vorhergehende AVF, dicker und schwerer. Einen Berchtesgadener "Extrem" wird's vielleicht nie geben, weil die im Panico-Verlag erschienen Kletterführer diese Sparte bereits abdecken. Die alten AVF sind nicht nur Führer sondern eine Dokumentation von Ersteigungsgeschichte und Begehungsmöglichkeiten. In der modernen Datenverarbeitung sollte es aber möglich sein alle Gebirgsgruppen möglichst genau und ausführlich darzustellen. Für ein gedrucktes Werk wird sich nur eine kleine Käuferschar finden, allerdings wäre eine Ausgabe zum Download bzw. auf CD/DVD denkbar und im preislich sicher attraktiv. Gut dass es im WWW doch auch Portale für wenig Begangene Touren gibt.

          Gruß

          phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

          Kommentar


          • #6
            AW: Eine Lanze für AV-Führer

            Zitat von phouse
            Leider ist der AVF schon fast gestorben.
            Aus meiner Sicht (überhaupt) nicht !

            Nur diese für mich aktuellen Beispiele :

            Niemand kann Dir was über die Pfandlspitze sagen !

            Nicht einmal der Bergführer-Chef des Stubaitales : Also Sepp Rettenbacher.

            Der AV-Führer hingegen schon :

            AV-Beschreibung.jpg

            Oder :

            Meine demnächstigen Dreitausender-Ziele sind die beiden niedrigeren Atterkarspitzen in den Stubaier Alpen.

            Was finde ich hier ?
            http://www.alpinwiki.at/gipfel/atter...n%C3%B6rdliche

            Entschuldigt, aber dafür gibt`s nur diesen Ausdruck : EINEN SCHAS !

            Blättert Ihr hingegen im Alpenvereinsführer Stubaier Alpen dann findet Ihr immerhin das :

            atterkar f.jpg

            Wer mir noch bessere Informatinen über die Atterkarspitzen liefern kann.
            dem spende ich . . . . .
            Zuletzt geändert von Willy; 18.07.2013, 09:03.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Eine Lanze für AV-Führer

              Eine Lanze für die AV-Gebietsführer möchte ich auch brechen - nur wird´s nichts bringen...
              Grund: Zu geringer Interessentenkreis=schlechter Absatz
              Viele der AV-Gebietsführer sind auch veraltet, oder besser gesagt deren Beschreibungen und ein besonderes Stiefkind ist der Bereich der Zentralalpen.
              Jedoch - man muss es schon auch anders sehen:
              Eigentlich ist die gedruckte Form eines solchen Spezialführers veraltet.
              Im Zeitalter des internet kann man so etwas in digitaler Form zur Verfügung stellen, damit jederzeit sogar Kleinigkeiten korrigieren, Neues einfügen etc., wie ich es nunmehr mit meinen Ergänzungsführern auch mache.
              Das Problem ist, dass die Verlage (oder der Verlag – es gib speziell hier eh nur einen) bzw. Autoren das Copyright besitzen und obwohl keinerlei Neuauflagen geplant sind, trotzdem diese Führer nicht im web zu Verfügung stellen. Warum nicht, bleibt rätselhaft.

              Hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...e-Berge-Tirols
              habe ich wieder einmal danach gefragt, ich hoffe auf Antwort, wir werden sehen...

              Ein Geschäft ist so ein Spezialführer ohnehin nicht, dazu ist der Abnehmerkreis einfach zu gering. Das ist auch der Grund dafür, dass diese Art Führer die Verlage nicht mehr interessieren. Ein Copyright läuft aber gut 70 Jahre…
              Auf diese Weise verschwindet alpines Wissen eventuell ewig in der Versenkung und nachdem kleinere alpine Bibliotheken diese Führer zusätzlich noch aussondern, wird es bestimmte Werke wohl bald nur noch in Landesbibliotheken und Nationalbibliothek geben.
              Merkwürdig ist, dass offenbar auch der Alpenverein nicht besonders an dem Thema interessiert ist, obwohl sogar in dessen Statuten - meines Wissens -
              etwas steht von „Erforschung und Bewahrung des Wissens über die Alpen“.

              Selbst für meinen kompletten Führer "Deferegger Alpen" hatte der Verlag kein Interesse. Dabei wäre er das letzte fehlende Glied in der Reihe der AV-Gebietsführer gewesen.
              Der Führer über die Schobergruppe, ein recht gut gemachtes Werk, ist schon seit fast vierzig Jahren weg.
              Der Führer über die Ankogelgruppe teilt fast ein gleiches Schicksal.
              Wann und ob es noch einmal einen Venedigerführer geben wird steht in den Sternen. Der Verlag hat von mir dazu sehr viele ergänzende Informationen bekommen. Sie wurden mit Dank angenommen, aber bis heute nicht verwertet…
              Der Glockner-Führer wird wohl auch nur noch als reines Prestigeobjekt aufrechterhalten und meine - mit Dank angenommenen - Ergänzungen in der Neuauflage trotzdem nicht verwertet, ja nicht einmal die sehr wichtige Korrektur über den Schwerteck Normalaufstieg (Richtung Salmhütte absteigende Bergsteiger werden nach wie vor mit der falschen Führerbeschreibung (hoffentlich nicht!!!) ins Verderben geschickt.)

              Ich würde mir wünschen, dass es diese Art Führer gratis online gibt und laufend Verbesserungen eingebracht werden können.
              Meine Vision wäre der "Wachsende Führer" , man könnte das Projekt natürlich auch cool "Growing Guide" nennen...

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Eine Lanze für AV-Führer

                Mit den AV-Führern verbindet mich eine Art Hassliebe. Zum einen finde ich die Idee sehr gut eine möglichst umfassende Beschreibung aller Gipfel und Routen zu erstellen. Leider rücken die neueren Führer immer mehr von dieser Linie ab. Auf der anderen Seite steht in den AV-Führern von den Gruppen, in denen ich häufiger unterwegs bin, eine ganze Menge Unsinn. Für andere AV-Führer gilt das vermutlich auch, aber da kann ich es logischerweise nur schlecht beurteilen. Dass die Führerautoren nicht alles selbst abgegangen sein können, ist klar. Aber anscheinend stimmt der Informationsfluss zu den Führerautoren nicht, was natürlich auch daran liegen kann, dass etliche Bergsteiger, die auf den sehr einsamen Routen unterwegs sind, kein Interesse daran haben, Informationen weiterzugeben oder gar nicht wissen, wie sie es machen könnten. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass eine falsche Beschreibung in einer älteren Ausgabe des AV-Führers durch eine andere falsche im neueren ersetzt wurde.

                Für die Zukunft der AV-Führer sehe ich auch schwarz, da sich die Berggänger immer mehr auf immer weniger Ziele konzentrieren. Es gibt einfach zu wenig Nachfrager. Daher finde ich die Initiative von tauernfuchs umso besser.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eine Lanze für AV-Führer

                  Des tauernfuchs Idee vom "wachsenden Führer" finde ich sehr gut. Im Grunde sind die diversen Tourenportale eine Art unsystematischer erster Schritt in diese Richtung, die Spezial- und Ergänzungsführer in diesem Forum der nächste Schritt und vielleicht gelingt es uns, dadurch den Verfall alpinen Wissens zumindest ein wenig zu begrenzen. Dass das verlagsseitige Interesse an Gebietsführer abnimmt, ist - wie schon diskutiert - ebenso bedauerlich wie verständlich. Nur dass auch in Führer, die noch aufgelegt werden, neue Informationen nicht aufgenommen werden, wundert mich dann doch. Die Alpenvereine sehe ich hier in der Pflicht, aber meinem Eindruck nach ist zumindest der DAV inzwischen keine Bergsteigervereinigung mehr, sondern eine Art Bergsport-Organisations-Verein.

                  Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                  Aber anscheinend stimmt der Informationsfluss zu den Führerautoren nicht, was natürlich auch daran liegen kann, dass etliche Bergsteiger, die auf den sehr einsamen Routen unterwegs sind, kein Interesse daran haben, Informationen weiterzugeben oder gar nicht wissen, wie sie es machen könnten.
                  Um so bedauerlicher ist es, wenn erfahrene Bergsteiger wie tauernfuchs Informationen an den Verlag schicken und diese dann nicht verwertet werden.

                  Dass die Führerautoren nicht alles selbst abgegangen sein können, ist klar.
                  Du kennst ihn wahrscheinlich eh, aber allen Anderen empfehle ich den zweibändigen Clubführer Tessin: Der Autor stand auf allen beschriebenen Gipfeln und ist auch beinahe alle Routen selbst gegangen. Nebenbei finden sich erstaunliche Details zu Kultur und Tradition der verschiedenen Täler. Und schön ist es dort ohnehin.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eine Lanze für AV-Führer

                    Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                    Du kennst ihn wahrscheinlich eh, aber allen Anderen empfehle ich den zweibändigen Clubführer Tessin: Der Autor stand auf allen beschriebenen Gipfeln und ist auch beinahe alle Routen selbst gegangen. Nebenbei finden sich erstaunliche Details zu Kultur und Tradition der verschiedenen Täler. Und schön ist es dort ohnehin.
                    Stimmt, eine schöne Ausnahme. Wenn man sich die Anzahl der AV-Führer aus dem Hause Klier anschaut, dann geht es aber wirklich nicht, dass alle Routen abgegangen worden sind.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eine Lanze für AV-Führer

                      Das größte Problem sehe ich in der verkorksten Copyright-Situation.
                      Wäre es möglich, die nicht mehr aufgelegten Werke digital zur Verfügung zu stellen, könnte man im Führer die aktualisierten Stellen besonders kennzeichnen und wo noch keine neuen infos bestehen, das alte drinnenlassen.
                      Der Informationsfluß bei selten begangenen Routen ist halt wirklich oft kaum vorhanden. Ich würde mir sehr wünschen, mehr Infos zu bekommen, vor allem auch in der Form, dass nicht anschließend beim Bier oder noch später Erinnerungsfragmente zusammengekratzt werden, sondern das Wesentliche bereits während der Tour ganz kurz notiert würde. Aber das wird wohl immer eine Illusion bleiben.
                      Alle Routen zu gehen ist mir in den Deferegger Alpen gelungen, was die Grate betrifft auch in den Niederen Tauern. In einem Hochgebirge wie Stubaier, Zillertaler... ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn viele versierte Bergsteiger was beisteuern, könnte doch viel gute Information zusammen kommen.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eine Lanze für AV-Führer

                        Ich finde es auch schade, daß die Zukunft der AV-Führer gefährdet ist. Mir geht es vorallem um die AV-Skiführer. Es ist schon unglaublich, welche Vielzahl von mögliche Touren da beschrieben werden. Manche Gebiete werden z.B. von den modernen Führeren fast ausgeklammert. Die Zillertaler Alpen sind so ein Beispiel. Da gibt eigentlich nur den Panico-Führer von Markus Stadler, der einigermaßen komplett ist - der Rest beschreibt höchstens ein paar leicht zugängliche Touren aus dem Eck. An die weitreichende Abdeckung des AV-Skiführers von R. Weiß kommt aber nicht mal deren Vereinigungsmenge ran. Leider habe ich nur ein antiquarisches Exemplar ohne Kartenbeilage ergattern können und auch für die AV-Karten Zillertaler Alpen gibt es nicht alle Blätter mit Skirouten.

                        Die Nachteile der AV-Führer wurden ja bereits genannt. Aussagen wie: "verfallene Sicherungen beim Übergang vom Gabler zur Reichenspitze" eines gut 20 Jahre alten Führers sind natürlich weitgehend wertlos und auch der Gletscherrückgang hat manche Beschreibung unzutreffend gemacht.

                        Ich denke auch, daß es eine tolle Sache wär, wenn man aus diesen Führen einen Web-basierte Version machen könnte. Im ersten Schritt müßte man "nur" die vorhanden Beschreibungen in eine Datenbank einpflegen. Freiwillige würden sich schon finden, die nach einer gegangenen Tour Fehler korrigieren, einen GPS-Track und Bilder einstellen usw. Man braucht dafür aber ein entsprechend einfach zu bedienenes Userinterface.

                        Warum kann sich der Alpenverein nicht mit seinem Hausverlag über Copyright-Fragen nicht mehr aufgelegter Führer einigen?

                        Daß sich die Neuauflage für einen Verlag nicht rentiert, wird schon stimmen. Die ganze Verlagsbranche steht vor einer ungewissen Zukunft. Aber einfach nichts tun wird sie nicht retten.
                        Zuletzt geändert von Bernhard G.; 20.07.2013, 11:29.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X