Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alte Literatur über die Rax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte Literatur über die Rax

    Ich hab im Forum des öfteren von "Benesch" gelesen und bin daher mal auf die Suche gegangen...heute habe ich mir das Buch "Spezialführer auf die Raxalpe" von 1909 gekauft. Gibt es "bekannte" ältere Literatur zu dem Thema? Die Steige usw. müssen ja schon noch viel älter sein als beginn des 19. Jhdt oder? Also müsste es ja auch vielleicht noch ältere Bücher geben...Bin für eure Tipps dankbar

  • #2
    AW: Alte Literatur über die Rax

    Hallo Amdultra!
    Als "Späteinsteiger ohne erbliche Vorbelastung" (daher keine entsprechende Literatur in der Familie) kann ich dir nur den Hinweis geben:
    In meinem antiquarisch erstandenen BENESCH (Führer auf die Raxalpe) von 1924 gibt´s ein Vorwort zur ersten Auflage von 1894. Ich vermute, dass spätere Ausgaben interessanter weil kompletter sind.
    LG, Toni

    Kommentar


    • #3
      AW: Alte Literatur über die Rax

      Hallo!

      Toni hat völlig recht, die späteren Auflagen des "Benesch" sind vom alpinistischen Standpunkt aus besser, weil sie mehr Steige enthalten. Die Beschreibungen sind praktisch ident übernommen worden von den früheren Beneschauflagen. Sie sind allesamt von hoher Qualität, man kann sich danach meistens noch heute zurecht finden. Vomn antiquarischen Standpunkt (also dem des Sammlers) sind die frühen Auflagen, insbesondere die erste (1894) natürlich wertvoller, weil seltener.
      Noch früher schauts auf der Rax recht düster aus. Josef Rabl hat um 1870 einen Spezialführer auf die Raxalpe geschrieben, der zumindest in zwei, wenn nicht sogar in drei Auflagen herausgekommen ist. Da sind die Beschreibungen ganz wesentlich schlechter, es sind auch viel weniger Anstiege erfasst. Noch früher finden sich nur Literaturhinweise.
      Ganz anders schaut die Situation am Schneeberg aus. Da gibt es erste Führer schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Autoren wie Embel, Schulthes und insbesondere Schmidl geben schon gute Beschreibungen der Wege, Klettereien sind aber nicht dabei. Weiter geht es mit Spezialführern von Fischer (der mit der Hütte), Fikeis und Leeder. Erst dann kommt Benesch ins Spiel (1896). Auch hier gilt aber, der Benesch ist der erste brauchbare Kletterführer.

      Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #4
        AW: Alte Literatur über die Rax

        Hallo Amdultra (Almdudler?),

        da waren sicher schon sehr gute Hinweise dabei.
        Ich kann nur insofern was beisteuern, dass ich die Bibliothek vom Österreichischen Touristenklub (http://www.oetk.at/) empfehlen kann. Die ist jeden Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die haben sicher viel Literatur (auch ältere) dazu, zumal der ÖTK im 19. Jahrhundert das Rax-Schneeberg-Gebiet als Kerngebiet hatte und dort auch Hütten gebaut und Wege betreut hat (zum Beispiel den Wachthüttelkamm).

        LG Martin
        Zuletzt geändert von martin.gi; 07.06.2014, 14:58.
        Seltsam, im Nebel zu wandern,
        Einsam ist jeder Busch und Stein,
        Kein Baum sieht den andern,
        Jeder ist allein.

        Im Nebel / Hermann Hesse

        Kommentar


        • #5
          AW: Alte Literatur über die Rax

          Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Toni hat völlig recht, die späteren Auflagen des "Benesch" sind vom alpinistischen Standpunkt aus besser, weil sie mehr Steige enthalten. Die Beschreibungen sind praktisch ident übernommen worden von den früheren Beneschauflagen. Sie sind allesamt von hoher Qualität, man kann sich danach meistens noch heute zurecht finden.
          Lg, michl fasan
          Hab mir auch den Tipp vom Michi zu Herzen genommen. Nachdem ich den ersten "Benesch" mit Jahr 1922 hatte, hab ich jetzt eine Art Nachfolger "Raxführer Benesch-Pruscha" aus 1948/1949 gekauft. Muß aber erst vergleichen, welche Unterschiede da sind.
          Und auch eine F&B Touristenkarte über Rax-Schneeberg aus 1910 hab ich mir besorgt zur Übersicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Alte Literatur über die Rax

            Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
            ...Nachdem ich den ersten "Benesch" mit Jahr 1922 hatte, hab ich jetzt eine Art Nachfolger "Raxführer Benesch-Pruscha" aus 1948/1949 gekauft. Muß aber erst vergleichen, welche Unterschiede da sind. ...
            Großteils ident, etliches leider gestrichen, wenig ergänzt.
            Schwierigkeitsskala modernisiert.

            lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

            Kommentar


            • #7
              AW: Alte Literatur über die Rax

              Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
              "Raxführer Benesch-Pruscha" aus 1948/1949
              Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
              Großteils ident, etliches leider gestrichen, wenig ergänzt.
              Schwierigkeitsskala modernisiert.


              Ich würde eher sagen: vieles ergänzt (v.a. natürlich Routen, aber auch Allgemeines) und daher um einiges interessanter.
              Die ausschweifenden Beschreibungen sind zwar etwas gekürzt, aber es ist immer noch genug "Benesch" vorhanden (kein Vergleich zum Holl 1972).
              Jedenfalls mein absoluter Lieblings-Raxführer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Alte Literatur über die Rax

                Ja die Büchlein sehen eh alle sympathisch aus. Aufgefallen ist mir grad, dass die Benesch Raxführer - sowohl 1922 (191 Seiten) als auch 1949 (250 Seiten) beide in der für mich leicht lesbaren Druckschrift sind, während der Schneealpenführer komischerweise noch diese alten (vermutlich kurrentschriftartig) Buchstaben hat.
                Schön sind die ja alle, jetzt fehlt mir noch die Schneebergausgabe.
                Zuletzt geändert von bluehouse3843; 06.08.2014, 23:17.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alte Literatur über die Rax

                  Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                  ... Aufgefallen ist mir grad, dass die Benesch Raxführer - sowohl 1922 (191 Seiten) als auch 1949 (250 Seiten) beide in der für mich leicht lesbaren Druckschrift sind, während der Schneealpenführer komischerweise noch diese alten (vermutlich kurrentschriftartig) Buchstaben hat. ...
                  Leicht OT:
                  Mit Kurrent hat das nichts zu tun, es handelt sich um eine Antiqua (wie auch z.B. Times, Garamond und geschätzte 65.000 andere )
                  Erstaunlich, daß bei der 1922er-Auflage offenbar eine Antiqua verwendet wurde: die Ausgaben 1924/25 sind sämtlich wieder aus einer Fraktur gesetzt

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alte Literatur über die Rax

                    Derzeit gibt's einen Benesch Pruscha, 1949, erstaunlich günstig um 15€ zzgl. Versand bei einem großen Internet-Versender
                    Versand allerdings nur nach Deutschland, aber da wird sich ja eine Lösung finden lassen ...
                    Interessierte sollten rasch zugreifen, normalerweise kostet der etwa das Vierfache!

                    lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus!

                      In dem digitalen Angebot der ÖNB sind folgende Bücher erhältlich:
                      https://digital.onb.ac.at/OnbViewer/..._%2BZ258785401
                      https://digital.onb.ac.at/OnbViewer/..._%2BZ25660080X
                      https://digital.onb.ac.at/OnbViewer/..._%2BZ284487407

                      LG,
                      David

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X